technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Hat sich Techno selber zugrunde gerichtet??
Luminary
Beitrag 13 Jul 2002, 09:38
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Was meint ihr? Hat sich Techno (die T-Szene) mit den Jahren selber zugrunde gerichtet?
Meine Beobachtung geht ja dahingehend, dass alte Clubs (auch echte Institutionen) immer stärker ums Überleben zu kämpfen haben oder eben nach Jahren schliessen müssen weil die Leute fehlen.
Der Trend ist, kommt mir zumindest so vor, dass die Leute nur mehr auf Grossveranstaltungen gehen, aber nicht mehr auf weekly Events. Der Grund (was man aber auch hier bei technoboard postings/Diskussionen sieht) ist, dass es einfach um die Namen geht! Bei grossen Veranstaltungen gibt es auch das grosse Geld, bei Clubs sind die Forderungen einfach teilweise zu überhöht.
Was auch bei den normalen Clubs für "andere" normale Leute extrem abschreckend geworden ist: die Drogen... Vielleicht mögen hier die Leute jetzt die Augen verdrehen, aber es ist doch so..! Durch die Leute die in der 'richtigen' T-Szene weggehen aber sich die Birne wegknallen und ärgstens rumhängen, kommen die anderen nicht mehr, die aber genauso bzw gleich wichtig wären! Interesse wäre da, aber bei so einem Umfeld haben die einfach keinen Bock.....und ich verstehs auch! Denn wenn ich mir die Techno's so anschaue....
Wie seht ihr das Ganze?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexx
Beitrag 13 Jul 2002, 10:22
Beitrag #2


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 283
Mitglied seit: 15-April 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 117



es spielen viele faktoren eine rolle...

ich glaube der höhepunkt war vor 5-7 jahren...
obwohl man vergangenes immer anders in erinnerung hat...
nur vor 7 jahren gab es keine ns im donauzentrum
keine fun factory usw..
heute ist einfach das angebot so gross das sich alles streut...
damals war auch techno "neu" das war es cool dabei zu sein!!!
heute nennen  die leute die in der fun abfeiern die musik hakke ???

der begriff techno ist extrem auseinander gegangen...
und die anzahl der events hat auch zugenommen...
kampf ist da !!!

ich glaube das clubs sehr wohl überleben können..
zumal gibt es ja keinen techno club in wien "ausnahme mal das flex"

aber wer weiß was sich in zukunft tut...
früher war noch mehr der spass in fordergrund
und ned das geld...
früher war man sehr viel toleranter..und das ändert eben viel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chip1000
Beitrag 13 Jul 2002, 10:55
Beitrag #3


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Mitglied seit: 2-February 02
Mitglieds-Nr.: 33



Hi

Also ich weiß net ... es gibt doch irgendwie gar keine richtigen Techno club's bei uns ...

Ich mein wer heutzutage "Techno" hört geht in eine "Großraumdisco"  alla a2 oder nachtschicht ..

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 13 Jul 2002, 13:00
Beitrag #4


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Also in wien sind genug clubs am start,egal welche art von elektronischer musik man hören will.
peAce!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 13 Jul 2002, 13:26
Beitrag #5


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



Also meiner Meinung nach, lässt zumindest im Raum Österreich Techno sehr nach! Hier in OÖ kann man so gut wie gar nicht mehr auf Techno abtanzen - Cazin hat zugesperrt; die ganzen Diskotheken wie NS, Empire...haben ja nichts mit Techno zu tun! Was uns OÖer noch übrig bleibt ist das ständige Weite fahren, was mit der Zeit auch nervt und ziemlich aufs Geld geht! Ich finde dass die Drogen alles zerstört haben! Warum nehmen soviele Technoleutz Drogen, warum? Ich finde wenn die Mukke passt, braucht man doch kein Zeug!

Peace
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 13 Jul 2002, 14:19
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



naja ... gestern devilfish live in der lederfabrik, nächsten samstag trevor rockcliffe in der stadtwerkstatt, am 9.8. chris liebing in der nova, zwei wochen später steve stoll in traun ... das sind erstens mal ein haufen parties, zweitens sogar mit internationalen headlinern und das noch dazu im SOMMER wo normalerweise sowieso nie was los ist ... ich glaub da von mangelndem angebot in oö zu sprechen ist leicht übertrieben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chiller
Beitrag 13 Jul 2002, 14:25
Beitrag #7


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Mitglied seit: 23-June 02
Mitglieds-Nr.: 229



Muss dir da schon rechtgeben mit den Grossveranstaltungen und das die Anforderungen für die kleineren Clubs teilweise hochgesteckt sind.Meiner Meinung nach wissen aber auch wenig Leute (Partypeople) in Ösiland wie man richtig Party macht.
Wenn man einmal auf ein Festl in Slowenien geht versteht man das was ich sagen will.Die Leute dort feiern und tanzen alle ab.Da siehst du nur wenige die in irgendeiner Ecke lungern und nur mit dem Kopf nicken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 13 Jul 2002, 17:12
Beitrag #8


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Hmmm, bei allen die gepostet haben steckt etwas wahres drinnen!
@alexx: hast in vielen Dingen recht, aber ich denke auch, dass man die Discos auf keinen Fall mit den Clubs vergleichen kann!
Was mir auffällt: die jüngere Generation die in den letzten Jahren gekommen ist, geht in die Disco, während es aber keinen wirklichen "TechnoNachwuchs" mehr gibt&gab und die Leute von früher am aussterben sind...
Ich hab gestern mit DJ's aus München gesprochen (Electric-Delicate) und die sagen, das dass Nachtwerk auch am kämpfen ist und nicht nur hier bei uns der Trend dahingehend ist!

@Kapatra: gestern waren viele aus OÖ in Sbg, weil einer von ihnen hier aufgelegt hat und mir fällt schon auf, dass die OÖer diejenigen sind die noch am mobilsten sind! Und davor habe ich wirkich respekt! Hier bei uns in Sbg ist es glaub ich noch schlimmer als bei euch!!

@chiller: ich glaube es ist eher umgekehrt der Fall: die Leute sind ANSPRUCHSLOSER geworden! Denn gerade in Discos gehen sie! Obwohl jeder so schimpft über die Disco, geht jede Sau dahin...
Und SLO ist gerade am Anfang... Ich glaube bei denen wird über kurz oder lang dasselbe passieren wie bei uns..!

Alles in allem seh ich für Techno keine rosigen Zeiten...! Es wird schlimmer werden und das ist sehr traurig!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 13 Jul 2002, 17:56
Beitrag #9


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



@ Eye Q: du hast Recht! Mir kommts a schon so vor, dass wir OÖ die einzigen im Raum Österreich sind, die wirklich weit für ne Party fahren! Aber leider gehts gscheid ins Geld (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif) (! Schade, wir waren gestern nicht auf deiner Party - sehr schade, dass du die Party nicht heute gemacht hast, wär viel besser gewesen!!

Und wie war die Party so?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 13 Jul 2002, 18:03
Beitrag #10


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@Kapatra, oder auch besser *lol* unser mindest Ziel haben wir erreicht (Kostendeckung), aber wir hätten uns mehr erwartet. Aber spassig wars scho :-)
Ist schwer zu sagen ob es am Sa besser gelaufen wäre... Ich bezweifle es fast! Ausserdem ist Samstags die Konkurenz grösser.
Sbg ist extrem schwierig! Keine Location wo nicht irgendwer sagt "geh ich nicht hin, weil...! Aber am 27 ist die e*motion in der Hafenkantine (?) in Linz und die will ich mir mal anschauen wie das so bei euch ist bzw läuft (organisiert ja der MikePitch der gestern auch aufgelegt hat). Vielleicht trifft man sich dort ;-)
Ich will mal generell AUT abchecken!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 13 Jul 2002, 18:20
Beitrag #11


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



@ Eye Q: Echt? Am 27.?? Davon hab ich noch gar nichts gehört!? Gibts nähere Infos dazu?? Ja, vielleicht trifft man sich dort!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chip1000
Beitrag 13 Jul 2002, 18:34
Beitrag #12


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Mitglied seit: 2-February 02
Mitglieds-Nr.: 33



HI

Also ich weiß net ... ob drogen die szene wirklich kaputt gemacht haben?
Mit Techno kahmen die drogen ... und ich glaube eher das die Leute früher mehr drogen nahmen als heutzutage ...  Gut ich hab das "früher" wohl nicht wirklich miterlebt ... aber irgendwie hab ich so den eindruck ...

Also ich war zwar noch nie in SLO aber ich kann mir gut vorstellen das die festl dort unten besser sind ... Man sagt auch in deutschland das die OSSIS die besseren party's feiern als die WESSIS ...

Das mit dem Techno Nachwuchs ist wohl so da sich der die wohl nur auf großevent's begeben und sonst eben den Samstag aben in ner Disco verbrigen ...

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
speedball
Beitrag 13 Jul 2002, 19:28
Beitrag #13


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Mitglied seit: 31-January 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 27



ich war schon mal vor 7 jahren in der szene drin(1995),wo die drogen besser waren und auch die musik war noch tanzbarer oder anders tanzbarer,heute droehnen sich die leute nur noch mit allen moeglichen drogen zu und gehen nimma wegen der geilen musik hin sondern wegen den drogen.........
schade eignetlich,meine lieblingsdjs in der heutigen szene sind rush,liebing,moguai,sasha,tiesto und paul oakenfold(er ist ein trancegott*hehe*)
schau mir gerade die loveparade in berlin (leider nur auf viva)
an und muss sagen sehr kommerzige sets ausser liebing und housecat,zu kommerzig sonst,blank&jones haben mir nicht gefallen........
aber die afterparties mit rush und umek am airport wird sicher moerder werden,naechstes jahr bin ich sicher wieder dabei*heul*.................
ACESS PEACE
beatz speedball
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 13 Jul 2002, 20:35
Beitrag #14


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@Kapatra: schau mal bei www.kraftfabrik.at rein und dort irgendwo beim Punkt Events oder so. Könnte dir aber auch den Flyer per mail schicken.

@chip: das kann doch wohl nicht dein ernst sein, oder *wunder*? Wie lange gehst du schon weg? Ich seit 7 Jahren!
Natürlich haben die Leute auch damals Drogen genommen, aber die konnten damit umgehen - so blöd sich das nun auch anhören mag. Heute strahlen die Leute irgendwo in den Ecken rum und es kommt von ihnen einfach nichts mehr raus!!! Und das kotzt mich als einigermassen 'alten' total an, nur weggehen des Birnewegknallen wegens; da bekomm ich nur die Krise!!!
Hmm, wegen dem Osten Dtl's. Ist, glaube ich, generell so dass es dort (und noch weiter im Osten) halt noch neu ist. Aber dort wird es genauso werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 13 Jul 2002, 21:37
Beitrag #15


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



@chip1000: Ich bin auch schon etwa 6/7 Jahre dabei und find schon, daß die Drogen die Szene in den Berg fallen lassen! Welche Leutz locken Polizei zu den Events, wer wird ständig erwischt, wer staut die WC's, wer fragt ständig nach "Haste ne Pille?" Also mich kotzt das schon ziemlich an!

@speedball: "heute droehnen sich die leute nur noch mit allen moeglichen drogen zu und gehen nimma wegen der geilen musik hin sondern wegen den drogen........."-> da stimm ich dir vollkommen zu!
"schau mir gerade die loveparade in berlin (leider nur auf viva)" -> ich auch schon seit 14 Uhr, aber nur im Internet - empfange keinen VIVA, und so langsam hab ich mich daran gewöhnt nicht dabei zu sein, aber nächstes Jahr fahr ich wieder hin (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

@Eye Q:  Dankeschön! Da kuck ich mal hin - Kannst mir aber ruhig den Flyer auch schicken - meine Mailadresse kennst ja eh (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cRyO
Beitrag 14 Jul 2002, 02:07
Beitrag #16


BAck to the roots .....
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 290
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: Leoben
Mitglieds-Nr.: 232



i sog nur ans!!life for the underground!!jeder junge unbakannte dj sollte seine chance bekommen sprich aus erfahrung!ansonsten stirbt die szene!!!!





greetz cryo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 14 Jul 2002, 11:00
Beitrag #17


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



Es müssen wieder mehr kleine Festln her, von jungen Veranstaltern, denen es nur um den Spass geht, und wo nur solche DJs auflegen, denen es wirklich noch Spass macht; ausserdem sollten die "Jungveranstalter" ganz Österreichs an einem Strang ziehen, und gemeinsam Sachen aufziehen; die einzelnen Events gehören gscheit abgestimmt, damit nicht an einem Tag nix und am nächsten gleich 10 Festln sind; ich hab festgestellt, dass es in Österreich noch immer genug Leute gibt, die den wahren "Spirit" in sich spüren; man muss sich halt entscheiden: Entwder man macht kleine, nette Festln für die richtigen Technofans, oder man macht grosse Abzockparties für 16-jährige Kinder, die sowieso keinen Unterschied merken, ob jetzt Chris Liebing oder Gigi D`Agostino auflegt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 14 Jul 2002, 14:07
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@cRyO: es gibt keinen Underground mehr! Nur Bereiche der elektronischen Musik die mehr oder weniger Anhänger hat.
Und natürlich jeder sollte (s)eine Chance haben, aber Techno ist einfach auch eine Massenmusik! Auch wenn die Musik noch so gut ist, wenn die Leute fehlen wirkt die Musik einfach nicht! Ist nicht nur vom DJ abhängig, sondern auch ob Leute da sind.

@Hunter: der Gedanke ist nicht falsch, aber leider kann man nicht von denen ausgehen, die so denken wie wir oder manch anderer auch... Die Leute kommen einfach nur mehr wenn irgend ein fetter Name angekündigt ist, oder gehen ansonsten in die Disco...aber nicht mehr auf kleinere Parties...es ist ein Trauerspiel!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 28 Jul 2002, 08:06
Beitrag #19


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Ich hab einmal eine interessante Diskussion auf Sunshine-live gehört, wo es um das gleiche Thema ging. Als Gast wurde Mellow-D eingeladen.
Er sagte meiner Meinung nach etwas sehr wesentliches: Hör mal Viva oder MTV2 eine Stunde lang - du kannst dir sicher sein, daß du irgendeinen Track von Jan Wayne u.ä. hörst und das den ganzen Tag über - soll heißen: es ist nichts besonderes mehr, man wird den ganzen Tag mit Kommerztechno berieselt, das Fortgehen am Weekend ist nicht mehr die große Freude wie früher, weil man die Teile eben die ganze Woche hört.
Sicher könnt ihr mir jetzt vorwerfen, daß ich nur über Kommerz spreche, doch im Kommerz liegt nun mal das Geld - und wer sagt da schon nein - schau dir PvD an - produziert unter anderem auch Kommerz-Scheibchen (we are alive glaub ich hieß das Teil) und wird so jedem Viva - Watcher ein Begriff und steigert meiner Meinung nach seinen Marktwert dadurch.
Sollte er ein Einzelfall bleiben ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 28 Jul 2002, 09:16
Beitrag #20


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Da ist was wahres dran!
Wobei ich unterscheide (und die anderen hier wohl sicher auch) zwischen den Sachen die im Glotzomaten laufen und die wirklich in den Clubs gespielt werden. Ich werfe es auch keinem DJ oder Produzenten vor, wenn er damit Kohle macht (vor allem wenn das sein Hauptberuf ist, denn irgendwoher muss er ja das Geld bekommen)...nur sollte er nicht absolut in diese Schiene rutschen! Und manche halten die Waage ganz gut...
Was schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die Leute die das was sie auf ViVa sehen dann für "Techno" halten!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 13:06


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: