technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> hardtek mixen
DJ Trixx
Beitrag 26 Dec 2011, 18:09
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 26-December 11
Mitglieds-Nr.: 19.663



hallo bin neu hier (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

lege eigentlich hip hop auf, aber hab auch einige hardtek vinyls zuhause. nur weiss ich leider nicht wie man hardtek auflegt.

beat matchen kann ich, aber wann starte ich das intro des neuen tracks?? schau scho den ganzen tag auf youtube, aber ich komm nicht drauf... dass man seine platten kennen muss, weiss ich auch =)

aber wie macht ihr das??

bin für jeden tipp dankbar!!

lg Trixx
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 26 Dec 2011, 19:45
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



von was für nem intro sprichst du?

einfach mischen, wenn du ne blöde platte mit irgendnem intro hast is die halt schwerer zu mixen, oder du spielst sie nach dem intro rein, aber das wird ja nicht auf all deine platten zutreffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Trixx
Beitrag 27 Dec 2011, 09:23
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 26-December 11
Mitglieds-Nr.: 19.663



danke dir!!

hab gelesen, dass man bei house zb das intro vom neuen track über das break vom laufenden track legen soll, damit die takte passen...

also kann ich bei hardtek einfach den ersten beat vom track starten, wann ich will??

lg Trixx
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 27 Dec 2011, 09:25
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



was verstehst du denn überhaupt unter intro?

meinst du damit irgendwelche stimmen, nen ruhigen anfangsteil oder einfach die trockenen beats ohne große melodie, die ja eigentlich dafür da sind um einem das mixen zu erleichtern?

ein beispiel wäre super (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 27 Dec 2011, 10:28
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ich glaub du vermischt hier einiges, ob takte passen hat nix damit zu tun wann du was mixt,

und nur als tip würd ich nie in ein break reinmischen, bzw zumindest nicht am anfang das kann nur schief gehen.

du sagst ja du kannst beatmatchen, also seh ich den sinn net in der frage wann du es reinmischen sollst?

beatmatchen heißt dass die zwei tracks gleich schnell laufen, wenn du also beide fader rauf gibst, beide tracks passend übereinander liegen. Und wenn das so ist sollte es ziemlich egal sein wann du mischt, sollte natürlich gut klingen, aber hardtek is ja eh nur bumbumbum da sollte es zu 90 % keinen unterschied machen wo ein neuer track reinkommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 27 Dec 2011, 11:38
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



mach einfach und du wirst schon hören was geil klingt und nicht. der kopf ist ein praktisches werkzeug aber wenn man ihm zu viel aufmerksamkeit schenkt verlierst du den kontakt zur seele.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Trixx
Beitrag 27 Dec 2011, 13:13
Beitrag #7


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 26-December 11
Mitglieds-Nr.: 19.663



naja hardtek ist nicht nur bum bum...

mit intro mein ich den anfang von jedem lied. wo das lied langsam beginnt... dann kommt halt der normale beat und dann ein break.

das geht so weiter und dann kommt das outro. ist das bei hardtek nicht so??

beat matchen kann ich ja, aber dachte, dass man drauf achten muss wann man die zweite platte rein mixt.

also kann ich die eine platte spielen solang ich will und dann einfach irgendwann die andere starten und reinfaden??

edit// wie erkenn ich, wann ein break kommt, damit ich nicht reinmixe?? und soll ich dann intro über break legen, damit der neue track anfängt, wenn der alte ausm break kommt?

Der Beitrag wurde von DJ Trixx bearbeitet: 27 Dec 2011, 13:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 27 Dec 2011, 15:46
Beitrag #8


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(DJ Trixx @ 27 Dec 2011, 13:13 ) *
naja hardtek ist nicht nur bum bum...

mit intro mein ich den anfang von jedem lied. wo das lied langsam beginnt... dann kommt halt der normale beat und dann ein break.

das geht so weiter und dann kommt das outro. ist das bei hardtek nicht so??

beat matchen kann ich ja, aber dachte, dass man drauf achten muss wann man die zweite platte rein mixt.

also kann ich die eine platte spielen solang ich will und dann einfach irgendwann die andere starten und reinfaden??

edit// wie erkenn ich, wann ein break kommt, damit ich nicht reinmixe?? und soll ich dann intro über break legen, damit der neue track anfängt, wenn der alte ausm break kommt?


am ich hab mal bissl nach hardtek gegoogled und alles was ich gefunden hab sind wirklich irgendwelche cheesigen remixes von normalen popsongs oder kllassischen stücken wo es wirklich ein intro ohne beat gibt.

wie man sowas mixt?
ich bezweifle das es da sinn macht lange übergänge zu machen, such dir ne stelle und misch innerhalb von 10 sekunden.
woher du weißt dass ein break kommt? naja du solltest den track halt kennen den du spielst... oder du legst mit nem computer auf da siehst dann die waveform.

nach dem was du suchst ne allgemeine Formel um zu mixen, sowas gibts nicht, deswegen gibts gute DJs dies es können und schlechte DJs die es net können.

du fragst ja auch net nen scratcher wo man am besten scratcht..

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 27 Dec 2011, 15:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Trixx
Beitrag 27 Dec 2011, 16:07
Beitrag #9


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 26-December 11
Mitglieds-Nr.: 19.663



ich glaub ich mach mir zu viele gedanken (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

das ist hardtek:

Hardtek mix

soll ich jetzt auf breaks achten oder nicht?? ich schau mir viele video tutorials an und ALLE sagen, dass man break über break legen sollte, damit die strukturen der tracks zusammen passen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 27 Dec 2011, 16:14
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



ach sowas meinst du..naja so schwer ist es nicht..

wenn man das beispiel hernimmt: http://www.youtube.com/watch?v=M5lImmp3bu8

Wenn der andere Track ausläuft, also sagen wir du hast noch eine Minute oder 30 Sekunden Zeit, startest du den neuen Track "Miaou" bei Sekunde 10, beatmatchest, bringst ihn rein und voila.

Nur das ganze halt mit Gespür für den richtigen Moment, ohne dass die Leute viel merken usw usf. Das kriegst du einfach mit der Zeit je öfter du es machst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 27 Dec 2011, 16:19
Beitrag #11


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



was soll die struktur von nem track sein, und was hat ein break damit zu tun dass die struktur erhalten bleibt..

das hört sich nach esoterischen bullshit an sry :D

kommt auf die tracks an bei einem geht es bei nem anderen nicht, aber es gibt sicher keine Regel, dass man immer in breaks mischen soll das is mal bullshit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Trixx
Beitrag 27 Dec 2011, 16:30
Beitrag #12


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 26-December 11
Mitglieds-Nr.: 19.663



esoterik?? (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)

dieses video irritiert mich:

youtube

die reden alle von strukturen und so sachen... ich checks aber net!! bei hip hop tu ich mir leicht...

edit// danke an pozenfroze!! du hast mir schon mal geholfen!!

Der Beitrag wurde von DJ Trixx bearbeitet: 27 Dec 2011, 16:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 27 Dec 2011, 20:37
Beitrag #13


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ums kurz zu machen, vergiss das video ..

intro outro breaks, wenn du tracks so einteilst kannst nie wirklich mischen lernen, weil es diese intro outro break formel nicht gibt. schön wenn der typ tracks findet wo das hinpasst aber wennst sachen mischen willst solltest alles mischen können und nicht nur nach dieser formel erstellte tracks.

das was der typ in dem video macht kann man auch net mischen nenen, er findet sich nur einen gewissen punkt wo er rüberfadet, heißt ein fader hoch der andere runter, dafür is ein break natürlich gut geeignet.

wo der punkt is an dem du den neuen track rein bringst musst du selbst hören bzw ausprobieren. das wird dir kein tutorial verraten können, weil jeder track anders is.

Das Problem ist, hardstyle ist nicht wirklich anspruchsvoll was mischen angeht, fader rauf und runter im break reicht da schon (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 27 Dec 2011, 20:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mikeBurns
Beitrag 27 Dec 2011, 22:15
Beitrag #14


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 8-June 06
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 8.949



das ist witzig. der im video hat schon recht, wenn die struktur, sprich das jeweilige timing vom aufbau der einen und abbau der anderen platte zusammenpassen klingts am besten. grundsätzlich würd ich sagen wenn die eine platte gegen ende anfängt abzubauen mixt du die andere rein, oft ohne bass oder einfach noch etwas leiser und dann wenn ein kurzes break oder sowas kommt drehst bei der einen den bass ab und bei der neuen den bass auf. techno halt...

hör dir eher mixes an als tutorials und spiel dich mit den platten dann wirst ein gespür kriegen. bzw geh auf ne party und hör dir an wie die leut auflegen...

auch wichtig ist halt das die platten gut zusammen passen, eine meiner lieblings kombinationen war immer:

A fky - okupe 003 - b2 (ca. +6)
http://www.youtube.com/watch?v=Kv_8SqY4tqc

und
B teknambul - choc frontal - b2 (ca -4)
http://www.youtube.com/watch?v=EXWmAaIlKHE

platte A läuft. bei minute 4:12 (leicht zu merken weil die bassdrum vorher 2 takte aussetzt), bringst du platte B rein, ohne bass. dann beide gleichzeitig laufen lassen bis zum break bei platte B (1:23), hier platte A raus-faden, bass von platte B aufdrehen. voila. für extra punkte: bei den mini breaks auf platte B (0:16, 0:33, 0:49, 1:12), platte A kurz/schnell raus- und wieder rein-faden... yeah (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von mikeBurns bearbeitet: 27 Dec 2011, 22:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Trixx
Beitrag 28 Dec 2011, 09:22
Beitrag #15


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 26-December 11
Mitglieds-Nr.: 19.663



ich danke euch vielmals (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

genau das wollte ich wissen!! ich werd mir jetzt mehr mixe anschaun.

bekomm heute noch mixvibes cross pack und werde dann gleich die beiden tracks von mikeBurns probieren zu mixen.

eine frage hab ich noch... wie erkennt man bei hardtek ein break?? ich mein nicht WANN ein break kommt, sondern wie es sich anhört.

den rest werd ich einfach mit viel üben lernen =)

edit// hab mir jetzt die tracks anghört... sehr geil!! weiss glaub ich schon wie sich ein break anhört, aber vielleicht kanns noch wer erklären =)

Der Beitrag wurde von DJ Trixx bearbeitet: 28 Dec 2011, 09:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 28 Dec 2011, 09:34
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



sowas zu pauschalisieren ist schwer. aber im grunde kann man sagen, wenn die BassDrum nicht mehr da ist, es entweder ruhiger wird oder irgendein anderes Element stärker in den Vordergrund tritt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Trixx
Beitrag 28 Dec 2011, 11:59
Beitrag #17


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 26-December 11
Mitglieds-Nr.: 19.663



das hab ich mir gedacht =)

dann sag ich nochmal danke an alle und schon mal einen guten rutsch ins neue jahr!!

hab grad mein mixvibes cross pack bekommen =) werd gleich mal die tracks mixen.

lg Trixx
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 21:34


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: