technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Loops aus der Dose, ... tut man das?
Diesel Zombie
Beitrag 17 Aug 2011, 17:10
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 16-August 11
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 19.291



Ich hab da nie groß drüber nachgedacht, bis ein relativ erfolgreicher Produzent letztens in einem Gespräch unter wenigen Augen sinngemäß einwarf: "... und wenns noch zu wenig ist, fette ich das Ding einfach mit einem Drum-Loop von Loopmasters auf".

Daher die Frage: Ist es eigentlich Usus fertige (Drum-)Loops aus der Dose in Tracks zu verwursten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 17 Aug 2011, 17:49
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



für schlechte producer sicher :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 17 Aug 2011, 19:44
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



Ich glaub ehrlich gesagt, was ich so in vielen Interviews gelesen habe, dass viele sehr erfolgreiche Produzenten Loops verwenden. Nur verwurschten sie die Loops so, dass man nicht checkt dass es ein Loop ist.

Probier mal ganz leise unter dein Drum-Gerüst, einen Loop drunter zu legen, so dass er nicht im Vordergrund wahrgenommen wird, aber dennoch zum Groove beiträgt und dem ganzen mehr Schub verleiht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Macht durchaus Sinn.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 20 Aug 2011, 21:01
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Diesel Zombie @ 17 Aug 2011, 18:10 ) *
Ich hab da nie groß drüber nachgedacht, bis ein relativ erfolgreicher Produzent letztens in einem Gespräch unter wenigen Augen sinngemäß einwarf: "... und wenns noch zu wenig ist, fette ich das Ding einfach mit einem Drum-Loop von Loopmasters auf".

Daher die Frage: Ist es eigentlich Usus fertige (Drum-)Loops aus der Dose in Tracks zu verwursten?

pfuu ich hab da schon nachgedacht drüber, und in gewisser weise haben mich drumloops in meiner musikalischen entstehenszeit erst mal motiviert und dann bin ich auch den weg der musik geganen, von dem her hab ich sie schon benutzt bin dann auch weitergeganen, weil der reiz sehr schnell verflogen ist.

Ich kann nur von mir sprechen, bin zwar nicht erfolgreich, bin aber mit vollen herzensblut dabei, und steck in summe einen großteil freizeit da rein (musik generell) und versuch
auch für alles offen zu sein, trial und error halt, und mit loops hab ich angefangen, äh kurz nach der hauptschule, die ergebnisse waren amtlich, und wenn ich mir manch jetztigen produktion/jamerei von mir anhör dann seh ich sofort - naja damals war der output qualitätstechnisch gleichwertig, vom Soul spirit vom DAS BIN ICH FEELING her - war die looperei aber absulut minderwertig, ich hör mir so einen von meinen tracks von ana 1996 an und denk mir..."oh mein gott das bin nicht ich, ich erkenne mich nicht" mein bruder hat mir vor kurzen so einen track vorgespielt, ich hab ihn nicht mehr erkannt.
Nur wenns dein sound ist - dann kommt der von deinem Spirit - und der ist unverkennbar.

fertige drumloops:
naja, ich benutz sie nicht, ich benutz kurze loops aus der natur, filmausschnitte, ausschnitte aus kongressen, alte geile mucke aus den 70ern, ich verwurschte alles, und das macht auch spass, weil einem einfach schon eine ganze menge vorarbeit geleistet wird, allein die natur klingt so geil - man müsst gar nicht mehr änder - aber efx drauf pitchen und holadrio... diese loops sind einfach sachen -wenn wohl ausgewählt- die eine gewisse art soul reinbringen - eben ein element eines anderen der vor mir aus auch mit vollen herzen dabei war.

-aber es geht ja um drumloops, und dann noch um fertige:
-ehrlich gesagt, bin ich der meinung, das wenn man das richtige setup hat, und den optimalen workflow das man drumloops "aus der dose" nicht braucht, nice to have vieleicht.
ich mein - da suchst aus deiner library den loop der dazu passt, anstatt, deinen eigenen Midiloop ala stepsequencer zu erstellen, und dann die richtigen one shot samples zu verwenden, oder noch besser oneshot mit drumsynth zu vereinen,
die tiefe mit dem man da in den sound reingehen kann und in von unten aufbauen kann - ist vom klangbild grenzenlos (wenn das setup passt),

das heißt nehm ich einen midiloop - der kommt von mir ausn sehr intiutiven und umfangreichen powerfullen stepsequencer - ich nehm den loop und jag ihn erst mal durch einen VELOCITY-ANHEBER - das heißt aus den schwach angeschlagenen Midinoten werden dann per regler stark angeschlagenen, diesen Regler benutz ich um veränderungen im Beat zu hervorufen (es wird net fad) danach häng ich einen NOTESTEALER der per Zufall noten rauskillt (in echtzeit natürlich) und so das Beat muster ganz halbautomatisch (Da drehregler für Zufallshäufigkeit) extremenstens verändern,
danach kommt ein DRUM-ROLL der eben je nach regler stellung straighten 1th 4th 8th 16th 32th rausschickt (drumchanal bezogen-nicht auf summe),
das verändert den sound nochmal gewaltig bzw dessen perfarmance die man macht damit eben was rauskommt.

angekommen beim Drumsynth wo eben alles vorhanden OSC, OSC-LFO, SampleEngine, Ring, Mix, Distortion, AMP-ADR, Filter AR, wo wiederum alle werte per MOTION SEQUENCER automatisiert werden können, danach eben Send Returns EFX und EQing. - diese möglichkeiten hast du bei drumloops eben nicht, und wenn du sie doch hasst, dann mit latenzen und cpu bedarf realisierbar - und ganz im ernst - für was brauch ich einen BUFFERSHUFFER wenn ich das ganze auch anders und viel detailiert machen kann.

Drumsamples aus der Dose: Das ist eben fertig und erspart das ganze obrige, und das ganze obrige, ist eben kein kinderspiel, mann muss schon verstehen was man da macht um zu gscheiten ergebnissen zu kommen, das heißt selbst beats zu machen ist nicht leicht, aber wenn manns kann ist so ein eigener loop einfach EIN TEIL VON DIR, ein fertiger Audio-Drumloop-sample - ist eben ein TEIL EINES ANDEREN und wird nicht auf anhieb passen, und es passt nicht jeder loop in dein Stück - von dem her ist das selbst machen einfach unumgänglich - weil es sich in dein stück einfügt, und wenn nicht, dann dreh ich hi und dort einen regler und schon passt das wie die Faust aufs auge, und am ende erkenn ich mich selber drinnen.

ich persönlich benutz keine drumloops aus dem grund weil ich mir die aufgabe gestellt habe, eben den MaschinenSound SELBST zu erzeugen, und das ist einer der mörderen Hauptgründe - was machen mit den ganze loops? so ein loop braucht unmengen an speicherplatz und ramauslastung,
da hab ich lieber ein paar oneshot samples und Drumsynth stimmen und dahinter eine maschinenahe latzenarme Programmierung oder schaltung die eben mittels steuersignalen oder 0 und einsen totalen zugriff in jedem parameter zulässt.

drumloops sind fertig und funktionieren, ein anständiges drumsetup ist niemals fertig und kann nur mit DIR funktionieren, bist du nicht mit vollen herzen elan soul und inneren Antrieb dahinter wird nix gscheids draus, bist aber dabei und hast grad eines dieser FEELINGS dann funktioniert das eben und dann eben besser als mit SAMPLE-LOOPS (wenn man weiter ausholt sogar besser als ONESHOTSAMPLES).
Das ist natürlich rein subjektiv für mich - den der da Schwingungen in den Raum macht - was nun besser für den unbeteiligten zuhörer ist, ist mir völlig egal, und das ist eben der unterschied, deshalb sagen leutz dies wegen dem geld wegen machen "ich nehm drumloops" - weils ihnen eben nicht egal sein KANN - weil sie sind ja vom Urteil der anderen angewiesen, - der zuhörer könnte aber sehr wohl erkennnen (ipod generation lass ma mal weg) - das ist ein lied von den WHO, und das ist ein extrawelt, es sind eben schon die Leute dahinter die man wiedererkennt, und drumloops so finde ich machen da einen gewissen schleiher drüber - angekommen?
Der profi muss halt soviel output haben um davon leben zu können, und output ist nicht immer möglich, manchmal gehts einem dreckig, oder man will gar nichts mit der musik zu tun haben, man will leben und sich weiterentwicklen, sein bewußtsein erweitern, mal alles liegen und stehen lass und auf alles scheißen - in dem moment wo das so ist und ich muss trozdem innerhalb meiner Beruflichen Parameter funktionieren - da würde ich rein theoretisch auf Drumloops zurückgreifen, weil sie eben aus sich selbst heraus einen Spirit haben der mich fesselen kann und mich wieder in einen Spinn richtung ICH MACH JETZT MUSIK bringen,
Ich bin aber der meinung, das wenn ich für längere zeit was anderes machen will, dann mach ich halt was anderes warum produzieren wenn ich im moment ne persönlich viel wichtigere erfahrung machen will

ZITAT(Themis @ 17 Aug 2011, 18:49 ) *
für schlechte producer sicher :D

oder eben nicht motivierte (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 20 Aug 2011, 23:53
Beitrag #5


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



LOL!

is die frage ernst gemeint?

jeder zweite mongo verwendet derzeit irgendwelche loops. drum klingt ja alles so gleich und superkreativ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DjFaith
Beitrag 23 Sep 2011, 01:44
Beitrag #6


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 63
Mitglied seit: 4-February 09
Mitglieds-Nr.: 15.161



ja aber teilweise klingen hausnummer houseloops ziemlich komplex und sehr gut vorgelegt das man es mit 0815 softwares bzw. hardwares kaum so gut hinkriegt.
kann mich täuschen aber so klingt es für mich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Oct 2011, 18:49
Beitrag #7


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(DjFaith @ 23 Sep 2011, 02:44 ) *
ja aber teilweise klingen hausnummer houseloops ziemlich komplex und sehr gut vorgelegt das man es mit 0815 softwares bzw. hardwares kaum so gut hinkriegt.
kann mich täuschen aber so klingt es für mich.

Ja Nein
ZITAT
ja aber teilweise klingen hausnummer houseloops ziemlich komplex und sehr gut vorgelegt

denke auch so

ZITAT
das man es mit 0815 softwares bzw. hardwares kaum so gut hinkriegt.

weis nicht ob MAN es nicht hinkriegt - keine ahnung, denkst du das du es NOCH nicht hinkriegen würdest? Wenn du keine Erfahrung hast, aber das Setup schon passt, dann könntest das von schnell bis lang ihrgendwann mal hinkriegen - wenns setup erst ERFAHREN werden muss (basics, matrix, connections) dann wirds halt sehr viel länger dauern - als mal eben ne sample cd zu ziehen - - -
Ob man es hinbekommt, ob ich es hinbekommen könnte - ABER SICHER!!!! > ihrgendwann steckt da keine anstrengung mehr dahinter - du fließt einfach in den Wellen und drückst dich aus - wenn du aber den anspruch erhebst - "das muss wie diese houseloops klingen" dann fließt du nicht in deinem (work)FLOW sondern rennst gegen versperrte Türen - - - -
> > und macht es dich neugierig warum dieser housegroove so grooved? welche sounds treiben so an, und die "geswingte" bassline warum passt die obwohl so ungerade - jetzt gerade? Warum sitzen da und dort Drumsteps - Ich würd da noch a ghostnote setzen > bam die antwort auf die Fragen > bau es selber und wirsts wissen, und drumsamples nicht mehr missen. - und du wirst fließen (IMG:style_emoticons/default/music.gif) - Der in der jetztzeit schaffende musiker - kann den sound einfach fließen lassen (Gitarristen, Drumer, Titsch... beherscher werden das wissen) - keine Anstrengung -ob man es hinbringt - na sicher - auf jeden (IMG:style_emoticons/default/inlove.gif)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
DjFaith
Beitrag 3 Oct 2011, 13:29
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 63
Mitglied seit: 4-February 09
Mitglieds-Nr.: 15.161



90% der sounds mach ich mir sowieso selber , auch wenn es teilweise langweilig klingen mag.
das ist mir aber egal. für den einen klingts langweilig, für den nächsten nicht.
wenn man manche tracks auf beatport zb anhört klingen die auch nach nichts und werden trotzdem reingestellt.
man muss halt mit den vsti's gut sein da kommt immer wieder ein super sound raus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 18:49


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: