technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Suche] Übungspartner(in) - Gehörbildung
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 12 Aug 2011, 00:23
Beitrag #21


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



superschlaue meldung!

danke ich komm auch ohne klassik aus > techno = elektronische buschmusik sofern des noch ned klar gewesen sein sollte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 12 Aug 2011, 17:46
Beitrag #22


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: Ich war heute mit 2 Studenten in den Studios und hab bisschen über die Schulter geschaut. Und es ist durchaus ein Schwerpunkt auf Klassik. In Richtung Jazz wird auch sehr viel gemacht. Pop ist auch dabei, aber weit nicht so stark vertreten wie Klassik und Jazz.

Edit: Das war rein informativ gemeint. Jz wissen alle Bescheid und alle sind klüger (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von PoZenFroZe bearbeitet: 12 Aug 2011, 17:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 12 Aug 2011, 18:30
Beitrag #23


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 12 Aug 2011, 01:23 ) *
danke ich komm auch ohne klassik aus > techno = elektronische buschmusik sofern des noch ned klar gewesen sein sollte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


JA - ja JAAAAAAAAAAAAAAA
géh techno ist durcharangierte melodöööö (IMG:style_emoticons/default/sleeping.gif) siche musik auf 128BPM und nur ne schlechte kopie von klassische musik,
wer kummt den auf die idee... (IMG:style_emoticons/default/cunao.gif)

ey jeder wie er will, just my 2 cents:
techno ist buschmusik (jaaaa super meldung) auf maschinensound, und maschinen bedienen techniker, und wir sind techniker, es ist viel wichtiger zu wissen was vco vca distortion filter mod envelopes equalizer filter compressoren effekte soundkarten daws audio-routings sind, wie sie elektronisch funktionen oder wie man sie in programmiersprache liest, oder wie der synth vor dir in einem BlogSchaltbild ausschaut, geistig vor augen hat jeder Controller ne funktion - dein gehirn hat das Blockbild verinnerlicht und Synapsen verknüpft ganz wie von zauberhand weißt du was wie klingt wenn man wo dreht, du atmest dein herz klopft du drehst einen regler der regler sitzt in dem gehirnteil wo das feeling der flow das jetzt sein zu hause ist - der regler ist synaptisch verbunden in ein anderes gehirnteil das für die Abstrakten dinge zu ständig sin---sozusagen dein feeling ist die virtuelle hand die auf die Virtuelle frontplatte des synths dreht - das wiederum verdrahtet ist zu der abstrakten soundschaltung....
, wissen welche IOs für welches setup passen, wissen wie man mit anderen musikern interagieren kann - schnittstellen schaffen, wissen was ein EINFACHER stepsequencer ist und wie man die ärgsten sounds rauskizzelt, es hat mehr mit Trommler auf speed soundmorphing und soundesign zu tun, als mit dem aufbau von klassischer musik und notenleee ere... techniken erfinden und technik erkunden die einem das leben leichter machen, immer weiter schreiten in seinem workflow, sein setup kreiren, und wenn es was nicht gibt workarounden bis zum vergasen oder als quintesenz selbst zum maschinenmacher werden... wissen, wissen umsetzen, trial and error - was klingt was nicht,
Ich kann mir auch net vorstellen warum ich meiner begrenzten Zeit mit etwas völlig kontraires beschaffen wie klassischer musik beschäftigen sollte (ich mein damit klassik produzieren...) wenn es mich nach süden nach St. Technika zieht, warum soll ich da in den Fluß springen und nach St. Klassika stromaufwärts paddeln, wenn es einem so und so mit dem Strom nach Techno zieht und treibt...

aber jeder wie er will, entweder man macht das man will, oder man macht das was andere wollen,
ich könnt mich jetzt auch in die Abendschule setzen, ihrgend so ein Soundenginierr studieren, ihrgendwelchen Scheiß lernen den ich nicht brauch und folglich -ganz menschlich- NICHT LERNEN WILL - for what- shut the fuck up.
nur damit ich nacher besser verdien oder bessere job chancen habe,- ne dafür ist mir meine zeit zu kostbar, ich lern das was ich brauche im moment, alles andere hat 0-Sinn es geht nicht in tiefe wird nicht begriffen wird keine Matrix in deinem gehirn...nur für ein paar doller mehr? just my 2 cents.

edit, für klassik hatten wir in unseren letzten leben zeit, jetzt ist die maschine drann.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 12 Aug 2011, 18:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 13 Aug 2011, 22:02
Beitrag #24


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ PoZenFroZe

thx für die info. somit is eh noch alles beim alten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 15 Aug 2011, 23:56
Beitrag #25


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 12 Aug 2011, 00:23 ) *
techno = elektronische buschmusik sofern des noch ned klar gewesen sein sollte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Mit Eingabegeräten, die aus der Klassik stammen. QED.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 16 Aug 2011, 12:19
Beitrag #26


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 12 Aug 2011, 01:23 ) *
danke ich komm auch ohne klassik aus > techno = elektronische buschmusik sofern des noch ned klar gewesen sein sollte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


"Klassik" ist ein Sammelbegriff für verschiedene (epochale) Stilgattungen der Kunstmusik. Daher logisch, dass dein Techno ohne Klassik auskommt, er kommt auch ohne deutschen Schlager oder salzkammergut`scher Maultrommel aus.
Dein Techno kommt aber nicht ohne Musiktheorie aus - Musiktheorie ist ein System, Klassik eine musikalische Epoche bzw. Stilgattung.
Damitst net gleich wieder schreist : Wir müssen nix von Musiktheorie verstehen, um Techno zu machen. Unsere Synths, EQs, Mischpulte, DAWs usw. verstehen hingegen sehr viel davon. Deswegen sind Phatlines Ansichten eine legtimie Doppelmoral : Man kann net sagen man müsse ein super Tüftler und Bastler sein um ein richtiger Technohead zu sein und gleichzeitig zu meinen, "Klassik war im vorigen Leben, jetzt sinds Maschinen", denn unsere Maschinen haben Musiktheorie als Grundlage.

Fortschritt bedeutet Müll zu hinterlassen, "Altes", das nimmer nützlich is. Genauso die Musiktheorie für viele moderne, elektronische Musiker heutzutage nimmer fortschrittlich ist und folglich zu Müll wurde. Uns zeichnet aber aus, genau aus diesem Müll zu wachsen, ihn zu "missusen" und Neues zu kreieren, nämlich die Maschinen, die diesen Müll als technisiertes Herz in Form von Chip und Schaltung unterm Alublech schlagen lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Aug 2011, 15:36
Beitrag #27


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



isses eigentlich noch immer ned angekommen worums mir ging oder was der inhalt meiner aussagen war?

der pozenfroze hats als einziger sofort gecheckt gehabt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 21 Aug 2011, 22:24
Beitrag #28


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(eigengrau @ 16 Aug 2011, 00:56 ) *
Mit Eingabegeräten, die aus der Klassik stammen. QED.

?
stepsequencer, motionsequencer, touchscreen, triggerpads, theremin, circuitbending, lfos, maus, midi controller - soweit zu den klassischen eingabegeräten des technos. (IMG:style_emoticons/default/punk.gif)

techno für leute die die technik dafür verstehen, für die hat techno eher mit mathematik zu tun, für leute ohne technik erfahrung hat techno einfach mit spass zu tun oder halt "oida so geil", ob der eine synth nun mit einer klavier tastatur von ano "mittelalter" angefeuert wird oder per stepsequencer im analog style via potis - das ist imho nur beim ersten hinsehen zweitrangig - es gibt mehrere gründe warum TECHNO sehr gut ohne KLASSIK zurecht kommt.
1. weil die drums eh viel wichtiger sind - und die gibts schon länger aus 500 jahre, vermutlich seit der mensch so denken kann (10000 - 1000000 bis keine ahnung wieviele jahre halt), und ist ja auch nix dabei ihrgenwo rythmisch draufzuschlagen - es muss einem nur die ZEIT bewußt sein, und es muss einem ein Feeling bringen, sonst würds ja keiner machen - das ist das auschlaggebende.
2. weil die synths eh viel mehr treiben wenn die melodie kurz aber UNKLASSISCH gestrickt sind, der sound bzw die maschine selbst ist beim techno das ausschlaggebende - technoklassisches beispiel tb303, ein schwer zu bedienender sequencer dahinter ein synth der ein sehr spezifisches klangbild abgibt, ein acidtechno - wird scheißé wennst jetzt ein circuit bend machst und Mozart durch die 303 am sequencer vorbei in den synth jagst, weil der sequencer selbst auswirkungen auf diverse hüllkurven und Synthschaltungen einwirkt und den klassischen ACID macht, in dem falle ist der sequencer und dessen verdrahtung das wichtigste, klassische musik hat hier nicht viel zu suchen.
Es geht mehr um das Detail, die Klangverforumung, ultra schnelle hüllkurven, und dinge die im millisekunden bereich passieren, oarge sounds halt.
3. Sollte man unterscheiden zwischen den Styles, trance ist nicht techno, und was man heute als trance präsentiert bekommt - das halt ich nicht aus, warum - weil eben so Spastis gekommen sind und KLASSIK reingebracht haben, dagegen älterer Trance hat mehr bezug zum techno - und da hört man auch noch das oarge sounddesign, die kurzen darken synths - dinge wie gesagt im millisekunden bereich - diese dinge gibts bei klassik nicht - aber genau um die gehts ---- die dinge im millisekunden bereich die gibts bei klassik nur bei den spezifischen Instrumenten und dessen sehr starre Klangfarbe - durch arrangierung von zick instrumenten bekommst du oarge sounds im millisekunden bereich zam - aber mit einem aufwand - na habe die ehre...
4. Weil der sound einen höheren Stellenwert hat als das Arangemant:
Sounds aus Eproms mit technobeat -wtf? kann sich kein Mensch anhöhren!
gleicher technobeat mit sounds aus selbstgedrehten sounds bzw selektierte samples
und da Techno Beat = von Buschmusik kommt - sehe ich hier keinen Bezug zu Klassik - QED!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 8 Sep 2011, 01:28
Beitrag #29


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Phatline @ 21 Aug 2011, 22:24 ) *
stepsequencer, motionsequencer, touchscreen, triggerpads, theremin, circuitbending, lfos, maus, midi controller - soweit zu den klassischen eingabegeräten des technos. (IMG:style_emoticons/default/punk.gif)


Meistens gibt es zwei Tasten (oder virtuelle Kasterl etc.) von denen der eine doppelt so hoch klingt wie der andere. Und dazwischen liegen ganz uninspiriert 11 andere - manchmal in zwei unterschiedlichen Farben. Das hat einen Grund und da liegen auch die Hörgewohnheiten. Und genau da wird auch jemand der keine Ahnung hat am Theremin seinen guten Klang suchen. Oktaven, Quinten und Terzen - das klingt für uns gut - nicht weil es nichts anderes gibt - merkt man jedes mal wieder wenn man beim Chinesen essen geht. Aber vom Schema sind wir das gewohnt und stehen auf den großen Schultern der Klassik. Selbst beim Takt fällt Techno doch nichts anderes ein als ein 4/4 Takt. Da konnte man im Busch schon mehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 19 Jul 2012, 11:42
Beitrag #30


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



Da ich damals nur sehr schwer Unterstützung gefunden habe bzw. den Großteil selbst recherchiert habe, wollte ich hier nur reinschreiben wenn jmd Hilfe bzw Informationen zur Aufnahmeprüfung braucht, kann er sich gern an mich wenden. Ich helfe auch gern in der Vorbereitung was Gehörbildung etc angeht.

Habe die Aufnahmeprüfung bestanden und studiere ab Herbst!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 19 Jul 2012, 16:07
Beitrag #31


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



saugeil, gratuliere! (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Suche/Biete/Tausche · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. May 2024 - 15:29


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: