technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Problem mit Allen&Heath Xone:22
Yggdrasil
Beitrag 16 Apr 2011, 15:58
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 7-January 11
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 18.521



Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Mixer. Schließe ich zB einen Cd-Player, Notebook, Handy etc. an einen Kanal, habe ich auf dem 2. Kanal den gleichen Ausschlag des Pegels, obwohl dort nichts angehängt ist. Das gilt für beide Kanäle, sprich wenn ich von meinem Laptop in den 1. Kanal gehe, sehe ich den gleichen Pegelausschlag auch am 2. Kanal am Mixer.

Beispiel:
Ich gehe im Kanal 1 über Line-In von meinem Handy, mit Stereoklinke raus und mit Cinch ins Mischpult. Stecke ich im Input-Links den einen Cinch-Stecker hinein, habe ich ein Signal, höre natürlich nur etwas am linken Monitor/Kopfhörerseite. Stecke ich nun den zweiten Cinch-Stecker in Input-Rechts von meinem 1. Kanal, habe ich ein Stero Signal, dafür habe ich nun am 2. Kanal den gleichen Pegelausschlag wie am 1. Kanal, obwohl am 2. Kanal nichts steckt.

Mache ich das genau anders herum, also ich gehe in den 2. Kanal meines Mixers, stecke aber einen Cinch-Stecker in den rechten Input des 2. Kanals, habe ich wieder am 2. Kanal einen Ausschlag, höre aber nur wieder am rechten Monitor etwas, logisch, ist ja nur ein Mono-Signal. Stecke ich nun den 2. Cinch stecker in Input-Links, habe ich nun am 1. Kanal wieder den gleichen Pegelausschlag wie am 2. Kanal.


Ich hoffe, dass jemand meine wirre Erklärung versteht^^ Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegt und ob der Mixer möglicherweise deffekt ist?


Lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 16 Apr 2011, 18:13
Beitrag #2


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Ich versteh zwar Deine Ausführungen nicht ganz aber afaik kannst Du ja beim 22er auf dem roten Knopferl die LED Anzeigen umschalten... einmal auf Channel oder Cue und einmal auf Master L/R, oder?

Hau mich nicht, wenn Du eh weißt was ich mein und meine Antwort nicht weiterhilft (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Yggdrasil
Beitrag 16 Apr 2011, 18:57
Beitrag #3


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 7-January 11
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 18.521



Weiß schon was du meinst, ist aber auf Master und nicht im Cue Modus.


Nochmal mein Problem:
Ich geh über Line per cinch in den 1. Kanal vom Mixer, mit Cd-Player, Laptop etc. ". Im Line im 2. Kanal steckt gar nix, im Phono beider Kanäle auch nicht, nur rein im 1. Kanal 2 Cinch stecker, auf L und R. Seltsamerweise sehe ich am Meter des 2. Kanals, also die LEDs die da rauf und runter gehen ( :D ) den gleichen Pegelausschlag wie am 1. Kanal. Wenn ich beim Kanal 1 den Masterregler bewege, regel ich das Signal damit. Wenn ich m 2. Kanal den Master bewege, tut sich auch nichts. Das gleiche gilt natürlich für den 2. Kanal, wenn ich dort beim Line anschließe und am 1. Kanal nix angeschlossen habe, sehe ich dort auch den identischen Pegelausschlag der LEDs wie am 2. Kanal.


Meine Feststellung ist nun folgende:
Dieses "visuelle Dublizieren" oder wie man es auch immer nennen soll, passiert nur dann, wenn ich beide Cinch stecker stecken habe, also auf L und R. Wenn ich im Kanal 1 den Stecker bei R, also rechts, dazustecke, sehe ich am 2. Kanal den Ausschlag auch vom Kanal 1, wenn ich am 2. Kanal aber das angeschlosse habe und Stecke dort den 2. Cinch auf L, also links des 2. Kanals, dann sehe ich am 1. Kanal den Ausschlag vom 2. Kanal auch mit.


Zur Veranschauulichung hab ich das ganze mal fotografiert:





1. Bild: http://www.abload.de/img/imag0038krf7.jpg
Hier sieht man genau, am 2. Kanal geh ich rein, seh aber auf beiden irgendwie das Signal, kann aber mit dem Master vom 1. Kanal nichts beeinflussen.





2. Bild: http://www.abload.de/img/imag0039zoyk.jpg
Hier habe ich nur einen Cinch im Line R drinnen, habe nur den Ausschlag am 2. Kanal wie es sein soll, dafür nur ein Mono Signal rechts.



3. Bid: http://www.abload.de/img/imag0040oqin.jpg
Diesmal hab ich nur einen Cinch im Line L stecken, jetzt sehe ich komischerweise am 2. Kanal gar nichts mehr, sondern nur beim Kanal 1. Steuern und regeln kann ich trotzdem alles nur über den Master und den EQ vom 2. Kanal.



Verstanden?^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 16 Apr 2011, 20:34
Beitrag #4


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



GG ja eh so wie ichs mir beim ersten mal dachte... also die Funktion hat folgenden Sinn:

große Mixerausführung: 1 LED Kette Kanal 1, 1 LED Kette Kanal 2, 2 LED Ketten für L+R Master (also den zusammengemischten Sound, der aus dem Mischpult rauskommt).
so kannst Du sowohl die Pegel der Kanäle angleichen, als auch das gemischte Summensignal überwachen.

Nachdem der Xone 22 ein kleiner Mixer ist wird auf die extra LED-Ketten für den Master verzichtet, und man kann die Ketten umschalten. Somit hast Du die Möglichkeiten aller normalerweise 4 nötigen LED-Ketten.

Wenn Dus auf Cue hast: L+R des aktiven Kanals zusammen werden auf der LED-Kette des jeweiligen Kanals ausgegeben
Wenn Du den roten Knopf auf Master stellst: Die Pegel für das zusammengemischte Signal werden auf beiden Ketten angezeigt: Kanal 1 für links und Kanal 2 für rechts.

Deßhalb siehst Du auf beiden LED-Ketten was, wenn der Knopf auf Master ist, eben links und rechts des aktiven Kanals. Wenn Du einen der Cinch-Anschlüsse ziehst, logischerweise nur mehr rechts oder links.

Alles klar?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 17 Apr 2011, 00:06
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



klassischer fall von Anleitung nicht gelesen hm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Yggdrasil
Beitrag 17 Apr 2011, 12:04
Beitrag #6


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 7-January 11
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 18.521



Danke für die Hilfe :-) Das heißt es gibt auch keine Möglichkeit, dass ich das so angezeigt bekomme, dass ich am 1. Kanal nur das Signal vom 1. Kanal angezeigt bekomme und am 2. einfach nichts zu sehen ist, bis ich auch dort am Kanal etwas anhäng?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
e.royal
Beitrag 17 Apr 2011, 18:36
Beitrag #7


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 29-December 08
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 14.950



ZITAT(Themis @ 17 Apr 2011, 01:06 ) *
klassischer fall von Anleitung nicht gelesen hm





(IMG:style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 12:05


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: