technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Ableton,Apc40,Zero SL Mk2...Liveset aber wie?, Beginner hofft auf paar hilfen :)
petergoodrich
Beitrag 28 Feb 2011, 09:37
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 28-February 11
Mitglieds-Nr.: 18.706



Hi Leute

Ich bin neu hier im Forum und deshalb mal ein herzliches hallo an alle!

Musik produziere ich nun schon seit ca. 15 Jahren... Professionell (mit plattenverträgen,compilations und singles) erst seit ungefähr 10 jahren. sprich was das producen angeht kenn ich mich ganz gut aus. DOCH - da Minimal/Techhouse/Hardtechno/Trance & co. immer meine Lieblingsmusik sind und waren möchte ich nun mit Livesets beginnen.

Vorweg mal mein Setup:

Software

Ableton Live 8
Diverse Plugins

Hardware

HP Laptop (teil optimiert für musik)
Native Instruments AUDIO Dj 8
AKAI APC40
Novation Zero SL MKII
Korg NanoKontrol
und ein 08/15 4Kanal DJ Mixer falls ich mal mit Traktor PRO Rumdoktorn will.

So.. nun zu meinem "Problem"

Ich hab echt null schimmer wie ich das ganze angehn soll.
Stehe vor der wahl Loops & samples von diversen Sample Cds in Ableton zu schichten zb.

1. Bassdrum(Loops)
2. Hihats & Shaker
3. Rides
4. Glitch & Stuff
5. Percussion & Toms
6. Bass
7. Synths
8. FX

oder eher möglichkeit 2. nämlich fertige tracks zu nehmen und damit rumzuspielen wobei ich mir denke das da weit weniger flexiblität vorhanden ist weil die nummern ja fertig sind... natürlich kann man mit Beatrepeat,delay,bitcrusher,reverb & co. ..looplängen usw. einiges veranstalten doch die 100% freiheit wie bei einzelloops fehlt dann halt doch.. ganz zu schweigen von Copyrights (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Wie geht IHR sowas an. UND vorallem wie routet ihr eure FX und so sachen. hab ja jetzt so einige controller am start doch fehlt mir noch ein wenig der plan wie ich was am besten configuriere um LIVE dann 100% flexibel zu sein und gleichzeitig den Club zu rocken.

Möchte einfach ein 99% perfektes Setup am start haben bevor ichs risikiere bei nem Clubbetreiber/Veranstalter vorzuspielen bzw. einen Gig zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!

Lg

Peter Goodrich!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Meanda
Beitrag 1 Mar 2011, 08:00
Beitrag #2


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 4-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.591



so wie phat sagt - es gibt einfach waaaaaaaaaaaaaaaaahhhnsinnig viele möglichkeiten und varianten so ein setup zu gestalten.
darum ist es glaube ich auch sehr schwierig ein "kochrezept für DAS setup" hier zu verfassen - das war auch der grund, warum ich nicht tiefer in eine lösung bei meinen ersten beiden posts eingegangen bin (war - hoffe du verstehst das richtig - nicht bös gemeint).

ich bin auch eher ein "neuer" ableton user und gehe das ganze mal von grundauf an mit den basics, wenn ich neue anforderungen an sounds, routings, funktionen, etc. habe dann nehm ich mein ableton handbuch oder besuche eines der vielen onlineforen. so entsteht von selbst mit den sich ergebenden anforderungen langsam dein wunschsetup...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. May 2024 - 22:48


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: