technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Akustik Frage, akustisches Defizit durch EQ ausgleichen??
pol/tox
Beitrag 9 Jan 2011, 12:43
Beitrag #1


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



Hey Leute,

ich habe meinen Studioraum mit einem äußerst linearen Braunermikro ausgemessen (weißes Rauschen aufgenommen). Die aufgenommene Wellenform zeigt im Vergleich zum original weißen Rauschen ordentliche Absenkungen unter 85Hz und über ca. 14kHz. (Die Frequenzkennlinie der Monitore ist berücksichtigt worden). Muss aber auch sagen, dass der Raum eher klein ist (ca. 3x4x3,5m) und daher tiefe Frequenzen sowieso nicht gscheit darstellen kann - die Absenkungen kommen mir aber dennoch zu stark vor...

Kann ich quasi als Workaround auf die Masterspur einen EQ hängen, der diese Absenkungen ausgleicht und diesen nach dem Mischen einfach entfernen??

Vielleicht jemand paar Tipps?

Danke und LG,
f.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 9 Jan 2011, 17:44
Beitrag #2


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



So einfach ist das leider nicht. Die Absenkungen können vom Micro selbst, von der Soundkarte oder auch von Frequenzüberlagerungen kommen. Im letzteren Fall müsstest du die Resonanzfrequenzen des Raumes finden und die dann Absenken. Wenn du verphaste Frequenzen anhebst, machst du die Raumakustik eher schlechter als besser.

Ich empfehle das hier - http://www.thomann.de/at/krk_ergo.htm

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 9 Jan 2011, 17:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 9 Jan 2011, 18:08
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT
Ergo nur unterhalb von 500 Hertz Korrekturen vornimmt.....

stammt aus:
http://www.thomann.de/at/cat_amazona~ncxes...227115527216086

Bin ja kein Experte aber in einem 3x4meter Raum, ohne Akustische Maßnahmen ala Plattenschwinger (z.b. Rigipswände) = Stehende Basswellen - zumindest war das bei meinem Raum so - ich hab dann einen anderen Raum hergenommen (einen größeren)

aber war in diesen Belange nicht Nikators Mom der Experte (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 Jan 2011, 18:26
Beitrag #4


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ pol/tox das krk ergo teil wird da auch ned viel bringen
1) hat der eq von dem ding ziemlich wenig bänder
2) kann die nachhallzeit im raum nicht mit solchen dingen verbessert werden
3) ist technisch gesehen somit eher als eine draufgabe für einen schon grundlegend optimierten raum zu sehen

und > veränder beim messen mal die position vom mikro (da geht die gschicht mit den vielen fragezeichen in der birne dann erst so richtig los > siehst dann schön die auswirkungen der raummoden)

kannst genauso z.b einen reinen sinus z.b 60hz oder 500 (eigentlich scheissegal) durch die anlage schicken und dann einfach mal durch den raum gehen + in die knie gehen / stehen und die massiven unterschiede hören je nachdem wo du halt mit deinen ohren grad bist.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 10 Jan 2011, 08:55
Beitrag #5


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



danke Leut für die raschen Antworten!

@phatty : Bissl hama die Akustik eh schon optimiert, anfänglich wars ziemlich hallig drin. Wir haben Pyramidenschaum drin (der soll laut Datenblatt bei 125Hz bis zu 80% schlucken, ab 250Hz 100%) und einen Bassabsorber aus Schaumstoff. Teppich hat auch etwas geholfen.

@acid : Bin den Raum eh schon überall abgegangen, massiv Bass is halt in den von den Boxen angestrahlten Ecken bzw. an dieser Wand. Meine Abhörposition is aber dank den Schaumstoffen eh um einiges verbessert geworden.

@catekk : Die Resonanzfrequenzen kann man mit FFT anaylsieren? Werd net ganz schlau im Internet und meim Akustikbuch wie ich da gezielt eingreife. Werden wohl zwei oder drei Breitbandabsorber + noch 2 Bassabsorber werden, die wir selbst bauen (Sandkasten aus Holz mit Dämmwolle drin). Allerdings weiß ich nicht wie tief die Bassabsorber dimensioniert sein sollten da ich die Frequenz nicht eruieren kann, auf die es ankommt.

ganz schön vielschichtiges Thema!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 01:51


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: