technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Masterkeyboard ~400€ - Die Qual der Wahl, Axiom Pro 49, Kontrol49, Remote SL MK II 49 oder MPK49?
acetylsalicyl
Beitrag 10 Nov 2010, 18:19
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 2
Mitglied seit: 9-November 10
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 18.300



Sehr geschätzte TB.at-Community!

Gleich in meinem ersten Post geht es um ein leidiges Thema: Welches 49-Tasten-Masterkeyboard um ~400€ muss her, um Ableton Live möglichst optimal zu steuern?
Ich habe bisher folgende Keyboards gefunden, die in dieser Preisklasse empfohlen werden:

Korg Kontrol49 http://www.korg.de/produkte/pc-tools/kontr...duktinfo-1.html

Was ich so mitbekommen habe sind beim Korg die LCD-Beschriftungen und Padbeleuchtungen besonders empfehlenswert (antidote), dagegen die allgemeine Verarbeitung und Klaviaturqualität etwas schleißig. Kein Aftertouch, anscheinend keine gewichteten Tasten.

Novation Remote 49 SL MKII
http://www.thomann.de/at/novation_remote_49_sl_mkii.htm

H-FM, bist du zufrieden mit deinem 25er? Halbgewichtete Tasten von Fatar.

Akai MPK 49 http://www.thomann.de/at/akai_mpk_49.htm

Halbgewichtete Tasten.

M-Audio Axiom Pro http://www.thomann.de/at/maudio_axiom_pro_49.htm

Halbgewichtete Tasten. Zum Axiom Pro schreibt hier eigentlich keiner was. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe einige Jahre lang Klavier gespielt, möchte daher auch beim Keyboard ein möglichst gutes Spielgefühl haben. Einsetzen werde ich das Keyboard haupsächlich für Live. Welches Keyboard könnt ihr mir dafür empfehlen? (IMG:style_emoticons/default/xmas.gif)

acetylsalicyl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simsim
Beitrag 10 Nov 2010, 19:06
Beitrag #2


Cat
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Mitglied seit: 2-February 09
Wohnort: Traunstein(BY) <-> Heidelberg
Mitglieds-Nr.: 15.148



Nur ganz generell: Keybeds ohne Hammermechanik haben vom Spielgefühl her absolut *gar nichts* mit einer Klaviertastatur gemein, ganz egal wie gewichtet oder nicht.

Ich hab das MPK49 und hab' mich nach einem Jahr eigentlich immer noch nicht an die Tastatur gewöhnt (über 10 Jahre Klavier), mir fehlt einfach dieser definierte Punkt, an dem der Hammer auslöst - spielen mit viel Dynamik (pp bis ff ) kann ich persönlich nicht damit, nur alles so in mezzoforte einspielen und dann per Maus nachjustieren. Generell finde ich die Verarbeitung ziemlich solide (d.h. schwer, Metallboden/-rahmen), die Potis laufen sehr satt ohne Kratzer, die Fader sind ok. Die Pads sind mir persönlich zu "dünn".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Nov 2010, 19:50
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Hab das akai, im grunde auch zufrieden jedoch im nachhinein würde ich eher das novation nehmen, led kranz, touch sensitive und die novation automap software is schon klasse
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 07:18


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: