technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Tanithblog] Thema der Woche 122: Jürgen Laarmann
TB-team
Beitrag 3 Nov 2010, 00:49
Beitrag #1


der sheriff
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.822
Mitglied seit: 13-May 02
Wohnort: technoboard.at
Mitglieds-Nr.: 148



Nun, das meiste was ich zu JL zu sagen hatte, habe ich schon im Thema der Woche 9: Die Frontpage. Ein ehemaliger Insider packt aus untergebracht, es bleibt nicht viel zu sagen. Der JL außerhalb der Frontpage existierte für mich kaum, wenn es ihn auch gab, also der Larmann der mit Low Spirit paktierte und der der dann irgendwann auch Love Parade Teilhaber wurde und somit zu dem Klüngel gehörte, der Techno in den 90ern unter sich aufteilen wollte. Diese Weltmachtfantasien waren natürlich auch gefördert von den Unmengen weißen Schnees der zu der Zeit in diesen Kreisen durch die Nasen ging, bezeichnenderweise hieß die vorletzte Platte der ersten Inkarnatiion von Bash! Records “White Sports”, die Jürgen damals mit irgendeinem Engländer zusammen produzierte und rausbrachte als ich schon nicht mehr dabei war. Sein nächster musikalischer Versuch kam dann erst einige Jahre später in 2001 und war auch wesentlich erfolgreicher, ob besser überlasse ich jedem selbst. Jedenfalls war es wieder mal eine typische JL Aktion, zig Leute zusammengetrommelt, Mark Reeder’s MFS Label und seine Connections sorgten dafür das man Pet Shop Boy’s “New York City Boy” covern durfte und die Märtini Brös Cle und Mike Vamp spielten den Song ein, aschliessend brutales Pressebuhei und so hatte man dann sogar einen kleinen veritablen Hit gelandet.

Diese Methode war typisch JL und hatte auch lange Zeit gut geklappt, so das er sich immer wieder an sowas versuchte. Die letzte Aktion, schon mit viel weniger schlagkraft, war vor ein paar Jahren, als er die überflüssige Idee hatte Techno und Hip Hop zu vereinen. Es war die Zeit als gerade K.I.Z hochgespült wurden und Hypemaschine JL hatte dazu noch einen Faible für die Band Die toten Crackhuren im Kofferraum, die sich 2007 tatsächlich noch mit Electroclash etablieren wollten, er dachte wohl da ginge was. Es gab dann dazu einen CD Sampler und ein Panel zu dem Thema, an dem ich auch teilnehmen durfte, wo sich aber beide Parteien nicht viel zu sagen hatten und die am Abend angesetzte Party auch noch ein leerer Flop wurde, so das von dem Thema nie wieder was zu hören und JL’s neuerlicher Berlinaufenthalt sehr schnell wieder beendet war.
Aus Berlin war er ja ein paarmal geflüchtet, das erste mal nach der Frontpage Pleite, die ja nicht nur Frontpage Pleite war, seltsamerweise wurde er auch genau zu dieser Zeit seine Loveparade Anteile los, erzählte aber nie etwas darüber, weil er sich dazu hatte zwingen lassen, nie über diese Geschichte etwas nach außen dringen zu lassen, es muß eine fiese Sache gewesen sein was ich so zwischen den Zeilen heraushörte, die mich von der Low Spirit Crew noch mehr Abstand nehmen ließ. Danach war er jedenfalls abgetaucht und nur ein paar Vertraute wußten wo er sich aufhielt. Nach seiner Rückkehr versuchte er dann wieder an alte Erfolge anzuknüpfen, was aber nicht so recht gelingen wollte, seine JL Frontpage gab es dann sogar 2 Ausgaben lang als Printmagazin, man merkte aber deutlich das der Zenit überschritten war. Das Ganze lebte dann noch kurz als Webseite weiter, bevor auch die sang und klanglos verschwand. Trotzdem gab es da noch seine Dr. Mitte Kollumne in der 030 und dann gab es da noch dieses Theaterstück “Canossa Club” von ihm das mal in Kassel aufgeführt wurde. Dann hörte ich persönlich nichts mehr von ihm, bis zu dieser Techno oben erwähnten meets Hiphop Geschichte, da wohnte er aber bereits wieder in Frankfurt. Es gab nur Gerüchte von Klapse und ähnlich horrende Stories, die ich aber nicht verifizieren konnte.
Ich weiß nicht was JL heute so treibt, auch wenn ich ihn in meinen Facebook Kontakten habe, wo er zur Zeit Youtube Videos mit Krachern aus den 90ern postet.






View the full article
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Network News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 05:19


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: