technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Erste Hilfe bei Ausfällen durch Drogenkonsum, bitte um ernste Behandlung des Themas
Tim
Beitrag 16 Feb 2004, 09:16
Beitrag #61





Guests






Wenn der Körper kollabiert, dann fehlen Elektrolyte. Die kann nur ein Arzt geben als Infusion. Zitronensaft oder Apfelsinen helfen zuerst mal auch. Auf jeden Fall die Beine hochlegen, raus ausm Krach, nicht alleine lassen und trinken trinken trinken!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 16 Feb 2004, 14:48
Beitrag #62


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich hab das jetzt mal schnell überflogen und bin schockiert. Wenn ihr kein Arzt seit dann tut nicht so.

Also von der Sicht eines Sanitäters sieht es so aus dass er dem Patienten keine Spritzen geben darf und ausser Wasser auch nichts verabreichen. Dafür ist der Arzt zuständig. Die notwendigen Schritte sind demnach NICHTS verabreichen ausser Wasser, Füssen hoch da er im Notfall unter Schock steht (mangelnde Durchblutung), Körperwärme erhalten (ideal mit Silberfolie aus EH-Kasten - Decke oder Jacken tuns auch). Ausserdem 144 rufen (bitte nicht und niemals im Notfall 141), und ausserdem heraus finden was er genommen hat und +431 406 43 43 rufen (Vergiftungszentrale).

Bei Bewußtlosigkeit in die stabile Seitenlage, bei Atem- und oder Kreislaufstillstand (lasst euch Zeit für die Kontrolle) mit der Reanimation beginnen (lieber einmal zuviel als einmal zu wenig).

Bei Festen ist eine Rettung anwesend (Pflicht des Veranstalters) - sonst dauert es im Notfall 10 Minuten bis die Rettung eintrifft. Wenn ihr nicht wisst was ihr machen sollt ruft noch mal die Vergiftungszentrale oder die Rettung an. Dort arbeitet geschultes Personal, das euch Anweisungen geben kann. Wenn ihr Jemanden etwas verabreicht und sein Zustand verschlechtert sich seit ihr Schuld - selbst wenn ihr nur die Rettung ruft und sonst in eurer Hilflosigkeit nichts tut und derjenige stirbt seit ihr nicht verantwortlich - ihr habt das mindeste und in dem Fall auch das einizge dass ihr tun könnt getan. Wenn ihr auf Answeisung der Rettungsleitstelle etwas verabreicht ist diese dafür verantwortlich (jedes Gespräch wird aufgezeichnet).

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Miss Dissenter
Beitrag 16 Feb 2004, 20:39
Beitrag #63


madame
****

Gruppe: Members
Beiträge: 227
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: wiener neustadt
Mitglieds-Nr.: 233



trotz statement vom alpha, möchte ich sagen, dass
ich es super finde wie technoboard members sich dafür einsetzen, mehr leute dazuzubringen zu helfen und/oder helfende zu informieren!
oft trauen sich partybesucher ja echt nicht bzw. wissen nicht was tun! auch ich hab das schon erlebt, dass sich keiner traut an die person zu treten und zu helfen.
ich finde eurer post super und informativ!
und ich kann auch nur noch wiederholen, helft richtig (!) und nur wenn ihr selbst mit der "stress-situation" zurecht kommt, hysterie vermeiden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 17 Feb 2004, 01:12
Beitrag #64


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich wurde wohl falsch verstanden. Ich finde es gut wenn Leute helfen und sehr wichtig dass jeder eine Ahnung von erste Hilfe hat (und die bekommt man leider im Kurs zum Führerschein nicht).

Es sollt aber niemand über seine Kompetenzen hinaus gehen. Dazu zählt auch irgendwelche Mittel zu verabreichen. Natürlich kann Adrenalin dem Herzen auf die Sprünge helfen und ein Ringer hilft gegen Exikose - aber es hat einen Grund warum die Ärzte die das verabreichen jahrelang ein Studium machen.

Die Rettung rufen, den Kreislauf unterstützen und mit den Leuten denen es echt mies geht reden hilft schon sehr viel. Es klingt vielleicht zu einfach aber schon da scheitern die meisten und dabei ist es so wichtig für den Kranken zu wissen dass jemand da ist.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 5. June 2024 - 21:02


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: