technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Erste Hilfe bei Ausfällen durch Drogenkonsum, bitte um ernste Behandlung des Themas
andinger
Beitrag 17 Sep 2003, 12:04
Beitrag #41


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



@fobs
das schon aber ich meinte eigentlich die "tipps" die hier jeder wild durcheinander abgibt ohne jegliche medizinische grundlage.
wenn schon vorsorge und tipps für die erste hilfe dann wohl nur mit fakten, immerhin gehts hier um was.

wenn dieser thread zum nachdenken anregen sollte, sollte man ihm einen neuen titel verpassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Sep 2003, 12:07
Beitrag #42


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ja da muß ich dir auch wieder recht geben!
Alles sinnvolle sollte man mal a parte noch mal zusammenfassen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 17 Sep 2003, 12:11
Beitrag #43


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



und WER bestimmt WAS sinnvoll ist???

ich glaube das sollte man dann doch fachleuten überlassen(siehe meinen link ein paar beiträge weiter oben)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 17 Sep 2003, 12:21
Beitrag #44


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



eine andere möglichkeit damit niemand zusammenbricht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?...nel=1&id=282394
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Sep 2003, 12:52
Beitrag #45


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Es sind ja genug gscheide hier am board, richten wir ein Gremium ein, oder beauftragen wir ein Ärzteteam damit! Mir eigentlich egal, war ja blos ein Vorschlag...

Das beste Mittel ist gar nix zu tun, daheim bleiben und auf das nächste Erdbeben warten bis dass das Haus einstürzt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 17 Sep 2003, 13:11
Beitrag #46


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



ZITAT(nessi @ 17. Sep 2003, 12:46 )
ZITAT(Mario_Mantis @ 17. Sep 2003, 12:40 )
keiner weiss so richtig was man machen soll wenn es einen so aushängt
die meisten trauen sich nicht mal die rettung zurufen weil sie angst haben man könnte ihnen auch etwas nachweissen
hab das schon einmal erlebt
bis dann jemand endlich die rettung gerufen hat

des kanns wohl nit sein oda?

Sorry wenn da jetzt was einwerfe - du regst dich auf dass das ja wohl ned sein kann, dass keiner die Rettung ruft.
Frage: Warum hast denn DU nicht die Rettung gerufen wenn du doch dabei warst???

ich bin erst zu einem späteren zeitpunkt dazu gekommen
da war die rettung schon im an marsch
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nessi
Beitrag 17 Sep 2003, 13:26
Beitrag #47


Hundemami
*******

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 742
Mitglied seit: 28-January 03
Wohnort: Salzburg
Mitglieds-Nr.: 779



ZITAT(Mario_Mantis @ 17. Sep 2003, 14:13 )
ZITAT(nessi @ 17. Sep 2003, 12:46 )
ZITAT(Mario_Mantis @ 17. Sep 2003, 12:40 )
keiner weiss so richtig was man machen soll wenn es einen so aushängt
die meisten trauen sich nicht mal die rettung zurufen weil sie angst haben man könnte ihnen auch etwas nachweissen
hab das schon einmal erlebt
bis dann jemand endlich die rettung gerufen hat

des kanns wohl nit sein oda?

Sorry wenn da jetzt was einwerfe - du regst dich auf dass das ja wohl ned sein kann, dass keiner die Rettung ruft.
Frage: Warum hast denn DU nicht die Rettung gerufen wenn du doch dabei warst???

ich bin erst zu einem späteren zeitpunkt dazu gekommen
da war die rettung schon im an marsch
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)

Na nix für ungut, wollt dich auch nicht irgendwie doof anreden, dachte nur das sollt man sich mal überlegen und am besten an der eigenen Nase packen.

Es is halt einfach so, dass die meisten lieber zuschauen und sich denken wird schon wer anderer helfen und ich weiß ja sowieso nicht was ich tun soll und ich will da in nix hineingezogen werden........

Wohlgemerkt da schließ ich mich selber nicht aus, bin in solchen Situationen auch eher der "passive" Typ - leider. Aber Einsicht is der erste Schritt zur Besserung heißts ja immer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 17 Sep 2003, 14:00
Beitrag #48


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



vielleicht etwas spät erwähnt aber doch:

am 23. september beginnen bei allen dienststellen des roten kreuzes oberösterreich 16stündige erste-hilfe-kurse.

ich kann jedem der in einer besagten situation nicht 100%ig sicher wäre, was er tun soll, unbedingt raten sich anzumelden! von fachkundigem personal werden nach der aktuellen lehrmeinung über notfallcheck, erste hilfe bei bewußtlosen, atmungslosen oder reglosen personen, bergungen bei autounfällen etc. gelehrt. also ein wissen dass in wirklichen notfällen lebensrettend sein kann!

die kurse beginnen im regelfall um 19:00 und finden zweimal die woche statt, das ganze zu einem unkostenbeitrag von €7,-, am besten erkundigt ihr euch bei eurer nächstgelegenen rotkreuz-stelle.

und auch wer einen solchen kurs vor einiger zeit (z.b. im rahmen der führerscheinausbildung) schon gemacht hat sollte sich überlegen ob er sein wissen nicht auffrischen sollte, grundlegendes erste-hilfe-wissen sollte man eigentlich im schlaf beherrschen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 17 Sep 2003, 14:05
Beitrag #49


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



ZITAT(nessi @ 17. Sep 2003, 14:28 )
ZITAT(Mario_Mantis @ 17. Sep 2003, 14:13 )
ZITAT(nessi @ 17. Sep 2003, 12:46 )
ZITAT(Mario_Mantis @ 17. Sep 2003, 12:40 )
keiner weiss so richtig was man machen soll wenn es einen so aushängt
die meisten trauen sich nicht mal die rettung zurufen weil sie angst haben man könnte ihnen auch etwas nachweissen
hab das schon einmal erlebt
bis dann jemand endlich die rettung gerufen hat

des kanns wohl nit sein oda?

Sorry wenn da jetzt was einwerfe - du regst dich auf dass das ja wohl ned sein kann, dass keiner die Rettung ruft.
Frage: Warum hast denn DU nicht die Rettung gerufen wenn du doch dabei warst???

ich bin erst zu einem späteren zeitpunkt dazu gekommen
da war die rettung schon im an marsch
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)

Na nix für ungut, wollt dich auch nicht irgendwie doof anreden, dachte nur das sollt man sich mal überlegen und am besten an der eigenen Nase packen.

Es is halt einfach so, dass die meisten lieber zuschauen und sich denken wird schon wer anderer helfen und ich weiß ja sowieso nicht was ich tun soll und ich will da in nix hineingezogen werden........

Wohlgemerkt da schließ ich mich selber nicht aus, bin in solchen Situationen auch eher der "passive" Typ - leider. Aber Einsicht is der erste Schritt zur Besserung heißts ja immer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)

passt schon ich hätte des früher erwähnen müssen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Sep 2003, 14:09
Beitrag #50


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



@ Fjo

stimmt, hab eigentlich auch schon 2 Kurse hinter mir, aber viel is mir glaub ich ned geblieben. Am besten meldet man sich dann im Kurs als Freiwilliger um Situationen nachzustellen, dann bleibts besser in Erinnerung. Allerdings reagiert man bei einem wirklichem Notfall eh immer total anders und man vergisst die Hälfte.

Ruhe bewaren (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 17 Sep 2003, 14:19
Beitrag #51


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



jepp, bin auch beim rettungsdienst....... über 10 jahre....... hab auch den ausbilder kurs dazu gemacht, jedoch als ausbilder nicht mehr fortgebildet, und so ist ausbilder verfallen (aber wen interessierts)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Sep 2003, 14:21
Beitrag #52


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ZITAT(djtheengine @ 17. Sep 2003, 15:21 )
jepp, bin auch beim rettungsdienst....... über 10 jahre....... hab auch den ausbilder kurs dazu gemacht, jedoch als ausbilder nicht mehr fortgebildet, und so ist ausbilder verfallen (aber wen interessierts)

Na hoffentlich musst du verfallener Ausbilder mich nie retten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 17 Sep 2003, 14:22
Beitrag #53


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



nana..... sonst bin i schon noch gut unterwegs.....ggg
mach übrigends die DEFI prüfung am Montag *ggg*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Sep 2003, 14:34
Beitrag #54


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ja dann mal viel Glück dafür!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fludy
Beitrag 18 Dec 2003, 15:08
Beitrag #55


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 22-September 03
Mitglieds-Nr.: 2.370



Hab gerade dieses Thema entdeckt und hab mir gleich mal alles durchgelesen was da so geschrieben wird....

@ die doch etwas kritischen Stimmen:
das hier nur „halb“ Doktoren ihre persönlich Meinung, Erfahrungen oder ihr Wissen abgeben ist sicher nicht dazu gedacht alles 1 zu1 umzusetzen, sondern es sollte ein Anstoß für alle sein....sich mit diesem Thema mal auseinander zu setzen. Natürlich wäre hier profesionelle Unterstütz das beste um schnell und richtig zu handeln aber manch einer weiß schon von was er schreibt! Darum find ich’s gut, dass dieses Thema hier behandelt wird...

Zum Glück bin ich erst 2 oder 3 mal zu so einer Situation gekommen. Einmal war eine Bekannte davon betroffen, natürlich hab ich da geholfen, aber es schon eine komische Situation! Aber die schlimmste Erfahrung war in Budapest – DJ Rush – bei ca. 8000 bis 10000 Leute war um 3 Uhr in der Früh kein Wasser mehr vorhanden – ein fataler Logistikfehler – eigentlich eine Katastrophe!!!

Zum Glück sind bei solchen Großveranstaltungen meistens genug Rettungskräfte im Einsatz aber da fielen sie wie die Fliegen – eine/einer nach dem anderen – im Minutentakt wurden die Leute raus getragen. Da war ich kurz mit der Situation etwas überfordert. Aber zum Glück wurden gleich alle von professionell betreut und konnte mich von dieser Verantwortung drücken. War echt nicht schön zum Anschauen!

(Ich habe keine Problem bei so etwas zu helfen aber in diesem Fall war einfach froh das hier Ärzte am Werk waren.)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrFonktrain
Beitrag 15 Feb 2004, 17:54
Beitrag #56


ruff & rugged & full of shit!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 365
Mitglied seit: 1-May 03
Wohnort: Robert Johnson
Mitglieds-Nr.: 1.635



was sind denn rein medizinisch die Möglichkeiten, die man bei einer Amphetaminüberdosierung im Zusammenhang mit extremer körperlicher Erschöpfung hat (Speed, Ephedra/Effedrin usw. oder Kombinationen davon)?

sprich mit den Symptomen: Herzrasen, wechselndes heiss-kalt-Gefühl incl Schüttelfrost, Unfähigkeit, sich richtig zu artikulieren usw.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klaun
Beitrag 15 Feb 2004, 20:21
Beitrag #57


Mensch
********

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Mitglied seit: 12-January 04
Mitglieds-Nr.: 2.924



schätz mal reiner gepresster Zitronensaft.
Vitamin-C-Schock.
Glaub das hilft.Und Zucker dazu, viel zucker.

Oder milch, muss man aber kotzen glaub ich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Kulpa-
Beitrag 15 Feb 2004, 20:31
Beitrag #58


dr. strangelove
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.129
Mitglied seit: 27-January 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 15



ich gehe mal davon aus, der typ steht/liegt neben dir und man weiß nicht weiter...das grundlegende schema ist bei jeder art von "intoxikation" (sofern es eine ist) gleich...

1) wie,wann,wieviel,was,wohin und warum?
2) versuchen die vitalfunktionen aufrechtzuerhalten: puls tasten (leider tut es jeder aber keiner weiß genau was er damit anfangen soll), mund ausräumen, etc.

atmung aufrechterhalten kann nur der notarzt oder man hat den mum zu einer coniotomie, da sollte man sich aber sicher sein dass 1. die atmung wirklich versagt hat und 2. wo man den genau ansetzen muss

bei kreislaufstillstand (kein puls tastbar) sollte man sofort 0.5mg adrenalin (handelsname in fertig abgepackter 1mg ampulle: suprarenin) subcutan geben (intra muskulär ist sehr schmerzhaft) - und das laaaaannngsam....sonst bringt man denjenigen um.

bei krämpfen und schaum vorm mund sollte man 10mg diazepam (valium, etc.) i.v. geben, max. 2mal wiederholen

--- das problem ist die wenigsten leute haben eine adrenalinampulle dabei oder obig genanntes.

liegt die einnahme weniger als eine stunde zurück sollte man versuchen den brechreiz auszulösen. entweder schön einfach mit dem finger oder mit langem stil die rachenwand reizen und so erbrechen auslösen. am optimalsten wäre ipecacuahna sirup, aber den hat niemand dabei (führt in 15-20 min in 90% der fälle zu erbrechen). ich gehe jetzt davon aus dass wir uns nur auf drogenüberkonsum konzentrieren, denn wenn man laugen zu sich nimmt oder anderem basischem provoziert man so die aspiration, der schaum verlegt die atemwege und der betroffene wird elendiglich verrecken!

am effektivsten egal bei welcher vergiftung (ausser alkohol, säuren, laugen,etc.) wäre carbo medicinalis (aktivkohle, kohletabletten) die binden das geschluckte mit großer affinität und verhindern so die resorbtion im magendarmtrakt und führt außerdem zu gesteigerter ausscheidung. da bringst du ihn am ehesten von dem trip runter.

es geht darum den stoff zu beseitigen bevor im körper aufgenommen wurde; ist dies jedoch einmal geschehen, tja...musst mit den wirkungen wohl oder übel leben oder du gibst ihm opiate, die aber wieder keiner hat
---

²mrfonktrain ...wenn du von der situation ausgehst dass dein freund mit zittrigen händen, halluzinationen vor dir steht und kurz vor einen höllentrip steht, dann wäre wohl das beste ihm wie oben diazepam iv zu geben. das kann eben nur der notarzt und alles andere ist mehr oder weniger sinnlos; dennoch sollte man nichts unversucht lassen

warme decken, weg von der musik, wasser,...

Der Beitrag wurde von -Kulpa- bearbeitet: 15 Feb 2004, 20:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Kulpa-
Beitrag 15 Feb 2004, 20:32
Beitrag #59


dr. strangelove
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.129
Mitglied seit: 27-January 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 15



ZITAT(Klaun @ 15. Feb 2004, 19:21 )
schätz mal reiner gepresster Zitronensaft.
Vitamin-C-Schock.
Glaub das hilft.Und Zucker dazu, viel zucker.

Oder milch, muss man aber kotzen glaub ich

bei zitronensaft muss ich passen, nur milch wird leider viel zu oft überschätzt...dann schon eher einen brechreiz auslösen, sofern es noch nicht allzu lange her ist

p.s.: im thieme verlag ist ein feines und handliches buch erschienen das sich mit drogen und der ganzen problematik medizinisch befasst --> klick

Der Beitrag wurde von -Kulpa- bearbeitet: 15 Feb 2004, 20:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrFonktrain
Beitrag 16 Feb 2004, 00:36
Beitrag #60


ruff & rugged & full of shit!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 365
Mitglied seit: 1-May 03
Wohnort: Robert Johnson
Mitglieds-Nr.: 1.635



erstmal danke.

also erbrechen würde wohl nichts bringen, wenn derjenige etwas gezogen hat. Ich bin jetzt aber nicht von so einer Situation ausgegangen, wo man knapp vor der Bewusstlosigkeit daliegt...

ich war nämlich mehr oder weniger durch eigenes Verschulden mal in so einer Situation und war dann noch so schlau 2km aus dem Club heimzulaufen. Die Leute die ich dabeihatte waren alle recht hilflos. So nach 10-12 Stunden gings dann wieder, aber das war definitiv zu lang "für die Pumpe"...

Ich möchte das nur wissen, damit ich jemanden mal besser helfen kann wenn ihm das passiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10. May 2024 - 13:06


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: