technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Effekte mixen, wer weiss wies geht?
Shark T.
Beitrag 14 Jul 2003, 19:34
Beitrag #1


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



Das DJM500 ist ja nicht die Mutter der Effekte. Fast alle entstammen von mixtechniken.

Z.B Flanger: zwei gleiche platten auf gleicher geschwindigkeit, deckungsgleich laufen lassen und dann mal bei einer kurz abbremsen und fertig ist der flanger.

z.b. echo: 2 gleiche platten deckungsgleich laufen lassen die eine dann um den halben beat verschieben und schon hat man halb beat echo. bei verschiebung um einen ganzen beat halt 1/1 echo.

die 2 sachen kenn ich und beherrsch ich, da gibts aber noch mehr, kennt da noch jemand ein paar tricks?

greets Shark T.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 14 Jul 2003, 21:06
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



klingt cool....aber ich leg mir nicht alle Platten doppelt zu.......lass mal deine effekte hören.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

Der Beitrag wurde von DJ George le Nagelaux bearbeitet: 14 Jul 2003, 21:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 14 Jul 2003, 21:15
Beitrag #3


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 14. Jul 2003, 22:06 )
klingt cool....aber ich leg mir nicht alle Platten doppelt zu.......lass mal deine effekte hören.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

sin nicht meine effekte *g*

tip: nimm mal eine platte auf und mix si dann mit dem original, da kannst es selber probiern
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 15 Jul 2003, 12:51
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



menno aufnehmen sharky (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elektronyker
Beitrag 15 Jul 2003, 12:59
Beitrag #5


i bin's
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.627
Mitglied seit: 12-February 02
Wohnort: Gänserndorf
Mitglieds-Nr.: 44



schon mal probiert den echo einzuschalten und die nadel hochheben und dann solang der echoeffekt läuft die nadel wieder zurück auf die platte? (alles mitn hebel versteht sich) kommt auch gut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 15 Jul 2003, 13:43
Beitrag #6


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(ericelectric @ 15. Jul 2003, 13:59 )
schon mal probiert den echo einzuschalten und die nadel hochheben und dann solang der echoeffekt läuft die nadel wieder zurück auf die platte? (alles mitn hebel versteht sich) kommt auch gut.

hier gehts aber nicht über die effekte aus der dose, sondern um selber gemixte, also um mixtechnik! *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 15 Jul 2003, 14:57
Beitrag #7


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



Warum tust du dir den Stress an? Gibt ja eh schon genug Zauberkisten;
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 15 Jul 2003, 15:04
Beitrag #8


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(Dorian Hunter @ 15. Jul 2003, 15:57 )
Warum tust du dir den Stress an? Gibt ja eh schon genug Zauberkisten;

naja man muss ja wissen wo die effekte herkommen, dass man sie richtig versteht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elektronyker
Beitrag 15 Jul 2003, 15:11
Beitrag #9


i bin's
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.627
Mitglied seit: 12-February 02
Wohnort: Gänserndorf
Mitglieds-Nr.: 44



@shark...das ist zum teil ein selber gemachter effekt, mein lieber!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 15 Jul 2003, 16:51
Beitrag #10





Guests






dieser thread ist doch ziemlich sinnentleert, oder? klar wenn man 2 gleiche frequenzen übereinanderlegt, da entsteht sowas wie ein flanger - aber wozu?

den großteil der effekte entsteht durch modulation von spannung aus der signalquelle

zB

turni und kaoss pad

sprich solche effekte lassen sich unmöglich selber machen!

oder hast schon mal eine filter beim mixen zusammengebracht? sag jetzt nicht am eq rumschrauben! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 15 Jul 2003, 17:09
Beitrag #11


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



ZITAT(Martin Martini @ 15. Jul 2003, 16:51 )
dieser thread ist doch ziemlich sinnentleert, oder?

WORD!

du kannst zwar das echo imitieren das bei einer versetzung um einen halben schlag entsteht - aber schonmal ausprobiert den wert des effektes auf ein viertel zu verringern? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

das ist ja das gute an effektgeräten - sie schaffen nicht nur die möglichkeit spielereien, die auch ohne möglich wären, zu vereinfachen, sondern überdies auch komplett neue wege der tonmanipulation. ein reverb, filter oder den pitch wird man ohne technische hilfsmittel nie erzielen können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 15 Jul 2003, 18:20
Beitrag #12


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Ich find Delay immer noch am coolsten.....^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 16 Jul 2003, 14:38
Beitrag #13


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(fjo @ 15. Jul 2003, 18:09 )
ZITAT(Martin Martini @ 15. Jul 2003, 16:51 )
dieser thread ist doch ziemlich sinnentleert, oder?

WORD!

du kannst zwar das echo imitieren das bei einer versetzung um einen halben schlag entsteht - aber schonmal ausprobiert den wert des effektes auf ein viertel zu verringern? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

das ist ja das gute an effektgeräten - sie schaffen nicht nur die möglichkeit spielereien, die auch ohne möglich wären, zu vereinfachen, sondern überdies auch komplett neue wege der tonmanipulation. ein reverb, filter oder den pitch wird man ohne technische hilfsmittel nie erzielen können.

is schon klar, aber ich finde man sollte mal wissen wo die effekte herkommen, bevor man sich darauf stürzt und wild am effektbutton herumwerkt! Für mich wars eine tolle Erfahrung wie ich das erste mal selber einen Flanger gemixt habe, nicht weils sich so geil anhört, sondern weil ich endlich mit Sicherheit wusste wos herkommt!
BTW nicht alle Mixer haben eine Effektbank. Weisst wie cool das kommen würde, wennst als einziger DJ in dem Club mit "Effekten" werken kannst?

Naja mich hätts halt interessiert, ob man mit herkömmlichen Mixtechniken auch noch mehr als die 2 von mir beschriebenen Effekte hinbekommt.

Der Beitrag wurde von Shark T. bearbeitet: 16 Jul 2003, 14:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. May 2024 - 09:32


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: