technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Cubase 5 + Macbook Pro
spintox
Beitrag 2 Jul 2010, 13:44
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 5
Mitglied seit: 26-March 10
Wohnort: wels
Mitglieds-Nr.: 17.463



HiHo Leute,

ich würde gerne anfangen zu produzieren, mit Cubase 5.
Nun meine Frage: Hab mir überlegt für Cubase ein Macbook Pro anzuschaffen. Brauch ich da dann wieder eine eigene Soundkarte, oder ist die interne vom Macbook Pro ausreichend?

Hab Cubase zur Zeit auf nem WinXP Rechner laufen, aber da scheiterts eben an der Hardware, da ich extrem hohe Latenzen habe. (Standard SoundMax HD Karte)

Wär nice wenn mir da wer Bescheid geben könnte.

thx

greetz
spinTox
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 2 Jul 2010, 13:59
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



ne du brauchst bestimmt eine externe soundkarte ohne die geht gar nichts, sonst hast du viel zu hohe latenzen und zu schlechte wandler,etc... außerdem kannst ja sonst keine gscheiten monitore anschließen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 2 Jul 2010, 14:05
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



je nachdem wie ambitioniert du bist eine externe soundkarte auf jeden fall

empfehle dir eine RME Fireface 400, die kaufst einmal und gut ist

http://www.thomann.de/at/rme_fireface_400.htm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spintox
Beitrag 2 Jul 2010, 14:41
Beitrag #4


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 5
Mitglied seit: 26-March 10
Wohnort: wels
Mitglieds-Nr.: 17.463



Alles klar...dann werd ich mir so ein Teil checken..

Vielen Dank für die schnellen Antworten (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

greetz
spinTox
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Jul 2010, 16:32
Beitrag #5


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, so per se kann man das nicht sagen. Willst Du viel extern aufnehmen (Mikros und Instrumente) oder eher mit VST Plug-Ins arbeiten? Dann reicht die interne Karte schon für einige Spuren bzw. nicht zu komplexe Arrangements... zumindest für's erste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spintox
Beitrag 7 Jul 2010, 13:45
Beitrag #6


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 5
Mitglied seit: 26-March 10
Wohnort: wels
Mitglieds-Nr.: 17.463



ZITAT(H-FM @ 2 Jul 2010, 17:32 ) *
Naja, so per se kann man das nicht sagen. Willst Du viel extern aufnehmen (Mikros und Instrumente) oder eher mit VST Plug-Ins arbeiten? Dann reicht die interne Karte schon für einige Spuren bzw. nicht zu komplexe Arrangements... zumindest für's erste.


Hm..also viel aufnehmen will ich eher ned, mehr VST Plug-Ins. Najo, weiß ned ob die interne Karte reicht - die Latenz is ja doch verdammt hoch.

greetz
spinTox
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Meanda
Beitrag 7 Jul 2010, 13:55
Beitrag #7


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 4-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.591



noch andere wichtige punkte hinsichtlich auswahl audiointerface, die du beachten solltest, ob diese für dich relevant sind:

- kopfhöreranschluss (kein, 1 oder 2)
- anschlüsse für studiomonitore notwendig?
- wenn monitoranschlüsse, ist ein eigener lautstärkeregler für diese vorhanden?
- mic / externe instrumente
- wenn mic ja - phantomspeisung
- benötigst du sonstige IN/OUT ausgänge
- darf es eine externe stromversorgung haben oder über usb? (zB wenn du mobil arbeiten möchtest)
- midi IN/OUT
- qualität/auflösung

ich erhebe an dieser stelle keinen anspruch auf vollständigkeit der punkte ;-)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 7 Jul 2010, 14:16
Beitrag #8


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261





kauf dir keine so teure soundkarte ... für was ?? vor allem am Anfang einfach unnötig.. eine RME einem Anfänger zu empfehlen ist Schwachsinn sorry ..

kauf dir besser ein paar gute Sample/CD und oder Synth... (Massive, Sylenth etc obwohl mit den logic internen synth eigentlich leicht genug hast!)

ich würd dir ein Focusrite Saffire Interface empfehlen - recht preiswert, gute Quali und alle Anschlüsse die du auch zukünftig brauchst.
http://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_pro_24.htm


lg
robi

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 7 Jul 2010, 14:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Jul 2010, 14:31
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hab mehrere "verbraucht" von daher kann ich seit dem ich rme hab nur die emfpehlen, da kommt mir nix anderes mehr rein (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 7 Jul 2010, 14:40
Beitrag #10


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



alles klar ...

und wo genau liegen die Vorteile ? ist klanglich wirklich ein großer Unterschied dass sich so ein teures Interface lohnt ?
Ich mein Geld für gute Plug Ins zum Mixen und PreMastern ausgeben find ich sinnvoller ...

Mein Interface kostet 500 Euro weniger als das RME und meine Tracks klingen glaub ich nix schlechter deswegen ...

Ich mein ja nur einem Anfänger ein HIGH End Produkt um 800 Euro zu empfehlen ist wie einem kompletten Computeranfänger einen iMac ..




Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 7 Jul 2010, 14:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Jul 2010, 14:46
Beitrag #11


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Deutsche Wertarbeit (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) absolut technisch zuverlässig ohne irgendeinen fehler seit dem kauf 2008 mit sehr guter performance der treiber

super software mixer...

anschlüsse reichen auch für vocal/guitar recording und meinen virus ti2 (analoge anschlüsse)

wer nicht mehr hardware nutzt wird kaum was größeres brauchen

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 7 Jul 2010, 14:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 7 Jul 2010, 14:50
Beitrag #12


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



das kann mein Saffire um 350 Euro aber auch alles ;o)

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 7 Jul 2010, 14:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spintox
Beitrag 8 Jul 2010, 06:26
Beitrag #13


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 5
Mitglied seit: 26-March 10
Wohnort: wels
Mitglieds-Nr.: 17.463



ZITAT(Nayrobi @ 7 Jul 2010, 15:50 ) *
das kann mein Saffire um 350 Euro aber auch alles ;o)


yo - mir sind 800 eier irgendwie auch zu teuer, danke für deinen tipp (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) als pro wird ma sowas scho brauchen, davon bin ich aber noch meilenweit entfernt^^

eine frage noch: braucht ma diese phantomspeisung beim mic?!

was habt ihr eig. so für producing maschinen, mac oder pc?


greetz
spinTox
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 8 Jul 2010, 08:02
Beitrag #14


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



na eben in einem Profi Studio (wo natürlich auch die akkustischen Gegebenheiten passen !!!) und man viel Instrumente aufnimmt macht so ein teures Gerät schon mehr Sinn...

Aber für ein homerecording studio nicht notwendig.

ich war mein Leben lang PC user jetzt schwör ich aber auf Mac`s ...

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Meanda
Beitrag 8 Jul 2010, 14:40
Beitrag #15


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 4-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.591



ob du eine phantomspeisung benötigst, musst du für dich selbst entscheiden ;-)
wenn du ein mic hast, das du anschließen möchtest und das so eben betrieben wird, dann benötigst du diese.

ich hab ein mic über phantomspeisung, singe zwar nicht, nehme aber div. geräusche, vocals, etc. damit auf.
stell dir die frage ob das für deine musik wichtig ist, dann beantwortet sich die frage von selbst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
spintox
Beitrag 8 Jul 2010, 22:14
Beitrag #16


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 5
Mitglied seit: 26-March 10
Wohnort: wels
Mitglieds-Nr.: 17.463



ZITAT(Meanda @ 8 Jul 2010, 15:40 ) *
ich hab ein mic über phantomspeisung, singe zwar nicht, nehme aber div. geräusche, vocals, etc. damit auf.
stell dir die frage ob das für deine musik wichtig ist, dann beantwortet sich die frage von selbst.


is zum dnb producen sicher von vorteil, wär auf jeden fall ne überlegung wert - thx

Najo irgendwie will i ned mit meinem pc da groß was machen - da muss a eigenes system her
Cubase soll ja besser auf osx laufen, deswegn werd i wahrscheinlich zum mac user^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Meanda
Beitrag 9 Jul 2010, 06:59
Beitrag #17


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 4-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.591



meine erfahrung ist, dass mein cubaseseit 6 jahren auf win xp läuft , ohne einen einzigen absturz.
es kommt halt auch darauf an, was du sonst noch so mit deinem pc/mac machst.
bei mir gibts keinen virenschutz, kein internet, generell nichts anderes als musiksachen.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 Jul 2010, 07:32
Beitrag #18


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wobei wenn schon mac würd ich ma überlegen gleich logic zu nehmen an deiner stelle

spacedesigner und exs sampler usw. sind schon sehr feine sachen bei logic (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 22:24


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: