technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Linux - Windows (no flamewars plz)
Luke Kavis
Beitrag 23 May 2003, 14:06
Beitrag #1


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



hi there!

ich hab mir gedacht nachdems in dem WIN XP thread schon mehr über lin-win geht als um das problem, mach ich einen neuen thread auf....

-> falls sich wer mal wirklich für linux interessiert.... das betriebssystem mag eventuell net so einfach sein, aber alles ist "lernbar" - der umgang mit einem ferrari will auch gelernt sein wenn man vorher mit einem 30jahre alten töff töff herumgefahren ist.


für linux (zum reinschnuppern) würd ich knoppix empfehlen, läuft direkt von der CD hat viele linux funktionen, bedarf keiner installation.

für die hardcore linux freaks, besser gesagt solche die´s werden wollen würd ich debian empfehlen.... da muss man quasi alles selbst machen...

redhat ist für einsteiger eine gute lösung die sich nicht nur mit shellfenstern herumschlagen wollen, eine schöne oberfläche, einfaches handling, aber trotzdem muss man sich hineintigern.

suse.... hm, suse ist meiner meinung nach windows am ähnlichsten... auch was das handling und die stabilität betrifft.... also eher net so gut.... dafür kann man zu 99% ohne terminal (shell) auskommen... das config tool von suse is halt sehr nervig und baut oft großen mist... aber ok, das is bei windows oft net anders.


mich würds echt interessieren wer von euch linux schon mal probiert hat, auf was er schwört und warum diejenigen dies noch nicht probiert haben sich nicht mal drübertrauen wollen. bzw was ihr generell von der M$ vs. Linux geschichte haltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nanotec
Beitrag 23 May 2003, 17:52
Beitrag #2


Vorwärts!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 343
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: OÖ/Bezirk Grieskirchen
Mitglieds-Nr.: 415



Ich habe seit etwa 4 jahren linux laufen.
Damals war zuerst win95 auf meinem rechner, dann win98 und keine besserung in sicht.
Dauernd musste ich das zeug neuinstallieren, andauerdn ist er wegen dem kleinsten schaas
abgestürzt. Dann hab ich linux probiert. Stabil war gar kein ausdruck!
Ich finde Linux ist ein system für leute die sich nicht einfach als consumer verarschen lassen
wollen und noch wirklich ernsthaft mit dem pc arbeiten möchten.
Bei win wird der user immer aufs schlimmste verarscht, mit meldungen wie:
Den explorer kann man nicht aus windows entfernen, blablabal.

Aber viele Leute sind sehr abhängig von microsoft obwohl die das gar nicht wollen oder merken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 23 May 2003, 18:18
Beitrag #3


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



Ich verwende eigentlich beides, sowohl Windows als auch Linux, jedes System hat irgendwo seine vor und Nachteile, wenn ich mal ein Spiel spielen will gibts eigentlich nur Windows. Zum Internetsurfen und für Officeanwendungen wird beides verwendet, kommt immer drauf an was gerade läuft.

Fürn Server hingegen kommt nur Linux in Frage aber ohne X-Winows und die ganzen Spielereien, shell alleine genügt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nanotec
Beitrag 23 May 2003, 19:02
Beitrag #4


Vorwärts!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 343
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: OÖ/Bezirk Grieskirchen
Mitglieds-Nr.: 415



ZITAT(K @ 23. May 2003, 19:18 )
Fürn Server hingegen kommt nur Linux in Frage aber ohne X-Winows und die ganzen Spielereien, shell alleine genügt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Für bas braucht ein server auch eine grafische Oberfläche wenn er doch nur dienste ins netzwerk stellen soll?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
devilrocker
Beitrag 26 May 2003, 08:16
Beitrag #5


Weltensegler
****

Gruppe: Members
Beiträge: 203
Mitglied seit: 3-May 03
Wohnort: Tirol - Ibk
Mitglieds-Nr.: 1.647



ZITAT(nanotec @ 23. May 2003, 20:02 )
ZITAT(K @ 23. May 2003, 19:18 )

Fürn Server hingegen kommt nur Linux in Frage aber ohne X-Winows und die ganzen Spielereien, shell alleine genügt  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Für bas braucht ein server auch eine grafische Oberfläche wenn er doch nur dienste ins netzwerk stellen soll?

tja das frag ich mich zum beispiel für suse...

das ganze is dcoh auch wieder nur ne verarschung

wieso brauch ich 30 editoren wenn es 1 tut

wieso brauch ich 30 explorer wenn es 1 tut

wieso brauch ich 30 office anwendungen wenn es 1 tut

usw. tja die vielzahl der programme die hier mitgeliefert werden, sind für mich unübersichtlich und undurschaubar...

tja als server akzeptiere ich unix aber als client würd ich wohl nie nen linux hernehmen... wieso auch? mein xp läuft stabil (is noch nie abegestürzt)

tja und des weiteren hab ich nen linux mit grafischer oberfläche grad vor kurzer zeit wieder mal installiert. und es is zum vergleich wie suse 6.3 7.1 (von mir verwendete versionen) jetzt eigentlich viel viel schlimmer geworden ich spreche von suse 8.x - tja wenn das ganze stabil laufen sollte dann frag ich mich was ich falsch mache (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif) hatte nämlich ständig irgend ein problem (in der grafischen oberfläche)

tja und wieviele wege habe ich wenn ich gamen möchte - nur einen - und der heißt microsoft
Go to the top of the page
 
+Quote Post
devilrocker
Beitrag 26 May 2003, 08:29
Beitrag #6


Weltensegler
****

Gruppe: Members
Beiträge: 203
Mitglied seit: 3-May 03
Wohnort: Tirol - Ibk
Mitglieds-Nr.: 1.647



tja und noch zum einen beitrag der auf winxp problem gemacht wurde von luke

tja das micorosoft redhat kauft hat hab i vor geraumer zeit mal auf chip.de gelesen. hat mich auch ned weiter interessiert aber kann schon sein dass des ne fehlmeldung war....

ja wieso gibs wohl soviel viren für windows? weil der hauptteil der user windows verwendet und es immer was für die masse produziert wird... oder wen interessiert es denn nen virus für linux zu programmieren wenn es eh fast keiner (im vergleich zu win) verwendet

tja ich streits ned ab dass windows manchmal abstürzt und dass es fehlerfrei wäre is natürlich schwachsinn... aber das ist kein betriebssystem... auch ned unix novell oder andere...

tja und dass es keine vernüftige benutzerverwaltung bzw. benutzerrechte regelung gibt des glaub ich wohl eher nicht... was ist mit active directory gruppenrichtlinien, domainrichtlinien, lokale richtlinien etc. tja finde schon dass ich berechtigungen für user auch auf der microsoft schiene vernüftig lösen kann.

so das war jetz mal mein statement und will da auch keinen flamewar erzeugen...
... das war auch mein letztes statement zu diesem thema weil ich glaub ich alles gesagt hab *g*

greez

Der Beitrag wurde von devilrocker bearbeitet: 26 May 2003, 08:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 30 May 2003, 11:12
Beitrag #7


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



hehehe

(IMG:http://www.technoboard.at/upload/linsux.jpg)

Der Beitrag wurde von soundfreak bearbeitet: 31 May 2003, 17:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nanotec
Beitrag 30 May 2003, 12:24
Beitrag #8


Vorwärts!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 343
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: OÖ/Bezirk Grieskirchen
Mitglieds-Nr.: 415



@acid: das ist wohl der wunschtraum von microsoft!
Aber leider geht das nicht so einfach, da Linux freies geistiges eigentum ist, kann man das nicht so einfach
auslöschen...
Da wird es schon sehr viel geld brauchen um regierungen zu schmieren um es zu verbieten...
Das wird aber auch nicht funktionieren.
Die Müncher Stadtverwaltung hat z.B. vor 14000 Rechner auf Linux umzustellen.
Ich kann mir beim betsen willen nicht vorstellen warum Deutschland dann für eine verbietung von Open
Source software stimmen würde. In Österreich ist das ja dank mancher sehr fähigen politiker ja nicht so unmöglich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 30 May 2003, 12:40
Beitrag #9


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ nanotec *gg*

scherzaal (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 30 May 2003, 15:48
Beitrag #10


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



bezüglich suse..... das is ja wohl sag ich mal die einzige lin distro die wirklich windows ähnlich ist.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) dauernd probs und so. *fg*

ich selber hab auf jedem rechner daheim win XP oder 2000, auch der Server rennt mit Win XP, aber nur weil der drucker der dran hängt zu lin net kompatibel is, und das ding is ein sauteurer laserdrucker....

auf meinem rechner gibts lin und win.... lin fürs programmieren (wenn reine javagschicht ohne multimedia connection, sprich JMF (weil das unter lin echt grauslich schlecht rennt)) und win für graphikanwendungen, php skripting und gaming....

-> bezüglich 1000 gleiche editoren... ähm, am anfang der installation von lin kann man sich aber aussuchen was man alles will. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) reicht doch wenn man sich einen editor installiert, eine office variante (OPEN OFFICE! *werbungmach*) und einen graphik editor... (GIMP!)

mehr brauchts doch net oder? muss man halt am anfang definieren.

wegen der oberfläche... KDE oder GNOME.... braucht man ja auch net beide installieren, GNOME ist IMHO besser.... aber auch da scheiden sich die geister... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
devilrocker
Beitrag 15 Jul 2003, 07:48
Beitrag #11


Weltensegler
****

Gruppe: Members
Beiträge: 203
Mitglied seit: 3-May 03
Wohnort: Tirol - Ibk
Mitglieds-Nr.: 1.647



Nachtrag!!!

http://[email protected]/original.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Variable
Beitrag 15 Jul 2003, 11:35
Beitrag #12


...hands on fire
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 13-April 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.566



Also ich verwend nur Win XP .

Hatt den Grund das alle Musikprogramme einwandfrei laufen...

Hinundwieder ein Game , auch da läuft alles.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
naoma
Beitrag 15 Jul 2003, 12:19
Beitrag #13


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 212
Mitglied seit: 23-April 03
Wohnort: Villach/Ktn.
Mitglieds-Nr.: 1.602



Ich verwende beides - wer bei Linux auf Stabilität und die Möglichkeit von Systemanpassungen schwört, dem sei Debian empfohlen. Nicht leicht zu handhaben, aber unendliche Möglichkeiten!

Aus Kompatibilitätsgründen (unsere Buchhaltungssoftware läuft noch nicht 100 % auf Unix-Systemen und frag mal einen Handwerker aus der Inneren Einöde, ob er eine Datei aus dem OpenOffice lesen kann) verwenden wir aber auf 2. Partition immer noch Windows.

Worum's mir unter anderem geht, ist, das OpenSource-System generell zu unterstützen. Ich seh' nun mal nicht ein, sich für eine Lizenz dumm und dämlich zu zahlen und dann nicht mal den geringsten Einblick in den Quellcode zu haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 15 Jul 2003, 14:05
Beitrag #14


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(devilrocker @ 15. Jul 2003, 8:48 )

laso das is mal ganz gegen die idee von linux! naja typisch microsoft halt (hat sich schon mal einer gefragt warum windows so fehlerhaft ist? naja klar, weils ja soviel zusatzprogramme verkaufen können, die diese fehler wieder hinbiegen, was bringt ein perfektes windows, wenns kein besseres mehr rausbringen können?)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 15 Jul 2003, 14:53
Beitrag #15


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ich fahr jetzt schon längere zeit windows 98 se u. bin eigentlich zufrieden. (für meinen gebrauch vollkommen ausreichend)

Ich zocke selber sehr gerne spiele und da gibts momentan sowieso kein auskommen , schon allein wegen der Direct X Schnittstelle.

Linux selber reizt mich nicht wirklich (wie schon erwähnt muss man sich zu sehr reinhängen) ist sicher total nervig wenn man den rechner erneut aufsetzen muss. Da würde mir schon eher das 10er Mac os gefallen, schon allein wegen der Oberfläche.

Auf das Longhorn bin ich auch nicht grade heiss....schon wegen den ganzen Einschränkungen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)

hm.. mal sehen was da noch so kommt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. May 2024 - 21:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: