technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Alte IBM xSeries-Server als DAW?, bzw. Mehr-Xeon-Systeme allgemein...
simsim
Beitrag 14 Apr 2010, 13:45
Beitrag #1


Cat
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Mitglied seit: 2-February 09
Wohnort: Traunstein(BY) <-> Heidelberg
Mitglieds-Nr.: 15.148



Hallo!

Ich würde mir gerne neue Hardware kaufen, weil mein kleines 1,5 GHz Pentium M-Notebook von 2004 naturgemäß mit Softsynths und Reverb trotz RME-Interface irgendwann bei 100% Auslastung steht.

Da man bei Firmen wie z.B. ITSCO relativ günstig an Server und Workstations aus Leasingrückläufen kommt, wollte ich mal ganz allgemein fragen, ob es bei Preisen von 200-350 Euro sinnvoll ist, sich z.B. eine alte xSeries-Kiste mit 4x 3,0 GHz Xeons und 4 GB RAM unter den Schreibtisch zu hängen. Als DAW würde hauptsächlich REAPER (und Ardour unter Linux) zum Einsatz kommen.

Für eine Übersicht (oder einen Link), wieviele Kerne und Sockets die verschiedenen Versionen von Windows XP, Vista und Win7 unterstützen, wäre ich auch sehr dankbar. Bei Microsoft auf der Seite hab' ich auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Roman001
Beitrag 14 Apr 2010, 16:01
Beitrag #2


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



um welche Xeons handelt es sich überhaupt?

denn nicht jeder Xeon ist für jede anwendung brauchbar !!!!!!!!!

falls es numberchruncher sind, dann verwirf mal besser ganz schnell dir idee und hol dir was brauchbare, denn die taugen für deine anwendung genau gar nicht

preis/leistungs mässig würd ich dir zu nem AM3 board + ner günstigen quad raten und später zu nem 6 kerner upgraden oder gleich nen 6 kerner reinpflanzen (sollten ende des monats um ca 250€ erhältlich sein)

wenn du mehr geld zur verfügung hast, dann ein quad i7 sys und dort ebenfalls später auf nen 6 kerner upgraden

und wenn du dein sys wirklich lange verwenden möchtest und wirklich lange upgrademöglichkeiten haben möchtest, dann greif zu nem opteron board mit 2, 4, 8.... sockel
da kannst du je nach belieben von 1 singelcore bis hin zu vier 12-kerner reinpflanzen und hast damit vermutlich für die nächsten 10 jahre ausreichend rechenleistung und ramspeichere

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 14 Apr 2010, 16:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. May 2024 - 18:29


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: