technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> LSDJ Gameboy Color Synthesizer Eigenbau Projekt
Wertung 5 V
RYU-X
Beitrag 8 Apr 2010, 19:00
Beitrag #1


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



Hallo Leute.
Bin neu hier und wollte hier nurmal ein paar Infos zu meinem Projekt,das ich bald angehen werde, preisgeben.
Und zwar möchte ich kultige Chiptunes machen, aber ich will eine alleskönner Station sodas ich den Gameboy mit MIDI Sync habe und auch mit USB Midi Keyboards direkt Live einspielen kann.
Realisierbar ist das dank LSDJMC2 von Firestarter. Habe einige Infos zusammengetragen und will jetzt in einem eigenen gehäuse eine Art Chiptune 8 bit (bzw im Falle des Gameboy 4bit) Synth bauen.

In das Gehäuse kommt die Gameboy Color Hardware mit ProSound Mod (Bessere Höhen und Tiefen). Das ganze hat dann einen RCA Chinch Output Stereo sowie einen wahlweise 3,5 mm Klinken Output. Desweiteren gibt es einen Usb Anschluss wo ich USB Keyboards (normale Windows Keyboards) bzw USB Midi Keyboard (z.b. KORG Nano Key) anschliessen kann. Dann wird es noch einen Midi IN geben damit ich über den PC oder einen Drumcomputer synchronisieren kann. Das dies alles möglich ist verdanken wir dem Erfinder des tollen Programms LSDJ (www.littlesounddj.com)

Im Gehäuse eingebaut ist eine Gameboy Color Display Beleuchtung, die original Gameboy Knöpfe, Status LEDs, wahlweise bin ich am überlegen ob ich einen Netzteil Anschluss oder Batteriebetrieb wählen soll ?!

Das Midi Interface (LSDJMC2) Wird in einem separaten Gehäuse sein da dies nicht von mir selbst gemacht wird sondern da dies ein Bekannter aus Japan gefertigt hat.

Ich werde die Chance nutzen hier ab und an ein paar Bilder reinzustellen sobald es was neues gibt, würde mich freuen von Leuten zu hören die sich mit diesem Thema befassen.

Ich bin noch ganz neu in Sachen chiptunes, ich will zuerst mein Gerät fertig bauen bevor ich dann ans Musik machen gehe.
Einen Gameboy Color oder Classic werd ich noch umbauen damit ich auch unterwegs was zum Musik machen habe.

Das ganze Equipment umfasst dann also Eigenbau Gameboy Color Synth, LSDJMC2 Midi Interface und umgebauter Gameboy Color mit ProSound Mod für unterwegs.

Anregungen sind erwünscht.

Schönen Abend,

Patrick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
7 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Start new topic
Antworten (60 - 79)
RYU-X
Beitrag 23 Aug 2010, 10:58
Beitrag #61


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



Ja das dacht ich mir fast das sowas rumliegen hast (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Das PCB den USB Chip und das gehäuse sind in nem kit, den rest hab ich mir bei conrad usw zusammengesucht. Werd die x0xb0x noch mit allen Mods versehen die es gibt. Aber erstmal muss ich sie bauen. Freue mich schon drauf. mal gespannt wie lang ich dransitzen werd. Muss mir noch ein oszilloskop arrangieren..
Mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J-aRe
Beitrag 24 Aug 2010, 14:40
Beitrag #62


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 24-August 10
Mitglieds-Nr.: 18.009



hi ich wollt mal fragen ob es irgendwo anleitungen gibt wie ich chinch audi ausgänge in meinem gameboy einbauen kann hab schon alles gefunden außer das würde mich sehr freuen über eine antwort gruss J.R.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 24 Aug 2010, 15:17
Beitrag #63





Guests






ZITAT(J-aRe @ 24 Aug 2010, 15:40 ) *
hi ich wollt mal fragen ob es irgendwo anleitungen gibt wie ich chinch audi ausgänge in meinem gameboy einbauen kann hab schon alles gefunden außer das würde mich sehr freuen über eine antwort gruss J.R.


(IMG:http://img180.imageshack.us/img180/6185/05ka5.jpg)

Uploaded with ImageShack.us
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J-aRe
Beitrag 24 Aug 2010, 15:23
Beitrag #64


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 24-August 10
Mitglieds-Nr.: 18.009



ja sowas kenn ich auch^^ nur ich will ja guten sound wollt das so machen wie der izze einen pitch hab ich schon reinbekommen jetz müsst ich nur noch wissen wie ich die teile rein löte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 24 Aug 2010, 18:09
Beitrag #65


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



Gibts massig im Netz. suche einfach in google nach "prosound mod dmg" da findeste die anleitung und statt der Buchse machste einfach Chinch anschlüsse dran. Die belegung von klinke auf chinch sollte dir warscheinlich eh klar sein ? Wenn garnix findest such ich mal später ob ich die eine seite noch finden kann. Mfg

http://lowgain-audio.com/GBclassicmod.htm
Hier z.b. nur das statt das auf die vorhandene klinke direkt auf die chinch gehst

gibt viele anleitungen im netz



Der Beitrag wurde von Patrick a.k.a iZZe bearbeitet: 24 Aug 2010, 18:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J-aRe
Beitrag 24 Aug 2010, 18:41
Beitrag #66


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 24-August 10
Mitglieds-Nr.: 18.009



ah sehr geil ich danke dir gleich mal machen :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 26 Aug 2010, 18:26
Beitrag #67


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



Hier mal ein aktuelles pic aus meinem heimstudio.. zumindest aus einem eck davon (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Freue mich schon auf meine x0xb0x.. jetzt suche ich nurnoch einen geilen Analog Synth ala Korg DW 8000 damit ich Midi Keyboard und synth in einem habe.. leider hab ich keine kohle zurzeit also wird sichs noch bis Dezember hinziehen bis ich dann mal anfangen kann die ersten tracks aufzunehmen.
Grüsse

(IMG:http://a.imageshack.us/img838/662/studioaugust.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 31 Aug 2010, 22:08
Beitrag #68


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



So.. heute war ein relativer guter Tag.. die Bauteile sind heute angekommen nachdem sie erst nach Australien (grrrml) geschickt wurden.
Habe heute das Netzteil / IO-Board fertiggestellt und die Referenzspannung von 5,333 Volt erfolgreich eingestellt / gemessen.
Freue mich schon darauf weiterzumachen.. stay tuned...

(IMG:http://a.imageshack.us/img714/4838/x0x1.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 31 Aug 2010, 22:43
Beitrag #69


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Australien (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ein klassiker (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J-aRe
Beitrag 31 Aug 2010, 22:55
Beitrag #70


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 24-August 10
Mitglieds-Nr.: 18.009



hi ich bins nochma ich wollte mal fragen aus welchen shops ihr bestellt zum beispiel cartridges oder mod teile für den dmg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 1 Sep 2010, 05:54
Beitrag #71


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



Hey du

http://nonelectronics.com/

Ist ein guter Shop für DMG zeugs..

oder http://djtransformer.com/shop/category.php?id_category=18

und http://store.kitsch-bent.com/

Non Electronic und Kitsch Bent kann ich sehr empfehlen

Hoffe das hilft dir.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 1 Sep 2010, 22:18
Beitrag #72


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



So Tag 2... mir tut wiedermal alles weh weil ich wie ein verkrüppelter Gollum auf dem Boden vor meinem Monitor löten muss damit ich bei Fragen immer direkt ins Internet zugriff habe (und weil die Teileliste über den PC leichter zugänglich ist als im ausgedruckten Zustand)

Erst hab ich alle LEDs mit 400er Schleifpapier Matt geschliffen damit sie besser wirken.

Danach hab ich angefangen die Widerstände die für LED Spannung und dergleichen zuständig sind reinzulöten.

Nachdem ich die 88 Widerstände die dieser Gruppe angehörten reingelötet habe fiel mir ein.. das ich für die LEDs die ich verwende andere Widerstände benötige.. Also hab ich voller motivation die widerstande wieder rausgelötet :/ Die neuen Widerstände wieder rein puh.. geschafft

Danach hab ich noch die restlichen (unendlich vielen) Widerstände reingemacht, und auch noch alle Kondensatoren und Dioden.


So.. schmerzverzerrt werd ich mich jetzt ins bett legen..Bin mit dem was ich heute erreicht habe sehr zufrieden, jedoch habe ich bisjetzt schon 2 Unterbrechnungen am PCB bemerkt die ich gleich behoben habe, hoffe das nicht noch irgendwo welche versteckt sind... soweit sogut...wünsche allen eine gute nacht:

(IMG:http://a.imageshack.us/img137/740/x0x2.jpg)

Der Beitrag wurde von Patrick a.k.a iZZe bearbeitet: 1 Sep 2010, 22:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 1 Sep 2010, 22:44
Beitrag #73


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
jaja giftige Lötdämpfe, krummer Rücken, verfliegende Stunden, ein ganz oarges Feeling nach einer Zeit (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ...

Das Teil würd ich ja mal gern antesten! - wo bist du daheim (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 2 Sep 2010, 07:29
Beitrag #74


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



Ich wohne in Tirol.. in IBK nähe. Erstmal sehen ob alles funzt.. die Circuit Unterbrechnungen am PCB haben mich stutzig gemacht ? die kupfercircuits sind schon an 2 stellen "nach oben aufgeringelt" unterbrochen gewesen. Und muss ja selbst wenn ich die x0xb0x fertig hab ja noch die ganzen Mods machen und die Square und Saw einstellen (was schwierig wird ohne oszilloskop). Aber wenn ich fertig bin gerne...

Was fehlt dir eigentlich noch um deine fertigzustellen ? hast du ne anleitung für die x0xb0x wenn man ne "doppel x0xb0x" draus machen will.. mit noch einem VCO ?!

Danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Sep 2010, 07:43
Beitrag #75


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



najo... bei mir fehlt eigentlich alles bis auf die Rarenteile (die hab ich vorsichtshalber jetzt schon gecheckt...man weis ja nicht wie weit die noch rarer werden) - ich würde ja alles von Grund auf neustrukturen - soll heißen eigene Platine entwerfen (gibts schon Entwürfe), + Eigenes Betryststem und Microprozessor (auf Basis von Midibox SID OS - das ja auch aus Midi - CV - Gate arbeiten kann- und damit sehr sehr mächtig werden kann, soll heißen es gibt dann digitale Hüllkurven - und Steuerspannungen, Tonerzeugung jedoch 303 nur halt 3x Polyphon mit erweiterungsmöglichkeiten, genügend bauteile hätt ich ja um jede Polyphonie diskret (VCO-VCF-VCA) aufzubauen- aber ich denk VCO-VCO-VCO-VCF-VCA muss reichen, da retrigger ich halt VCF und VCA jedes mal neu wenn ne Neue Midinote angeschlagen wird...

aber was wirklich fehlt, ist zeit und motivation (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , ich muss zuerst ein paar midicontroller bauen für meine daw...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 2 Sep 2010, 11:53
Beitrag #76


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



So.. hab mich jetzt mal informiert und werd mir einen zweiten VCO dazubaun.. dazu noch alle verfügbaren mods dann sollte das ding schon gut abgehen.. Aber erstmal muss das ding fertig zusammengebaut werden.. bei der anzahl der bauteile wäre es fatal wenn das ding nicht funktionieren würde...
Werde mir dann das SokkOS draufhauen und hoffen das alles funzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 3 Sep 2010, 09:20
Beitrag #77


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



Sooooo !!!! Habe gestern an Tag 3 meine X0xb0x fertiggestellt. Wie ich finde eine sehr gute zeit wenn man bedenkt das sie 40 Std als Richtzeit angeben. Heute muss ich noch die Mods:

# Bass boost mod
# Env Mod Amount
# Increased Filter Low End
# Resonance Boost
# VCF External In
# Res tuning trim pot
# power on/off switch.
# VCA Envelope On Forever
# Variable VCA Decay
# Filter Modulation (VCO)
# Filter Modulation (VCA)
# Devilfish Overdrive

machen dann ist das gute Ding soweit fertig.

Dann hoffe ich noch das die 2VCO Platine kommt das ich das ding polyphon (Square/Saw) machen kann.

Habe gestern das konstrukt kurz angesteckt und die sounds sind wirklich extrem 303 ähnlich.
Das ist warscheinlich durch die High Beta bauteile zu erklären.
Sqaure / Saw Feintuning werde ich dann machen wenn ich alles fertig habe wobei ich jetzt schon mehr als zufrieden bin.

Fotos folgen :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 3 Sep 2010, 23:57
Beitrag #78


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



So Tag 4 :D

Bin fertig mit allen Mods.. was jetzt noch fehlt ist etwas Kosmetik und ein paar feintunings.
Die mods funktionieren alle.. am Besten finde ich den Devilfish Mod.
Werd mir morgen mal einige TB 303 vids ansehen und meine x0x dann in diese richtung feintunen.
Insgesamt habe ich 2 Rollen Lötzinn verwendet.. Ich finde die Farbkombination der LEDs recht gut.. ich wollte eine die noch keiner hat und bin sehr zufrieden, das schleifen der LEDs hat sich aufjedenfall gelohnt. Auch die widerstände (4,7Kohm) sind richtig gewählt. Die LEDs sind gut lesbar aber blenden beim benutzen nicht.
Der Sound klingt schön nach warmen analogen Acid drops *yummy yummy*

Wünsche euch eine gute nacht !!

(IMG:http://a.imageshack.us/img842/3016/x0x6.jpg)

(IMG:http://a.imageshack.us/img713/4198/x0x5.jpg)

(IMG:http://a.imageshack.us/img541/5821/x0x4.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RYU-X
Beitrag 4 Sep 2010, 11:33
Beitrag #79


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 162
Mitglied seit: 3-April 10
Mitglieds-Nr.: 17.489



Mahlzeit (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

So hab die platine nochmal nachgelötet und die TB 303 Samples als Vorlage genommen.. Meine x0xb0x klingt bei der Note "C" mit denselben einstellungen fast komplett ident.. Was will man mehr.

Hier die neuen Fotos :D

(IMG:http://a.imageshack.us/img690/3016/x0x6.jpg)

(IMG:http://a.imageshack.us/img192/9931/x0x7.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Sep 2010, 12:29
Beitrag #80


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



/wub/sexy (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

der zweite VCO wird sicher fett... das ist ihrgendwie der beste Mod dens gibt, 2 verstimmte Oszillatoren machen das DING so richtig böse (ein PWM MOD auf mindestens einem Osicillator vorausgesetzt)

ich freu mich für dich!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. May 2024 - 12:37


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: