technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> technoszene
Martin S.
Beitrag 21 Jun 2003, 09:27
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Mitglied seit: 21-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.844



hallo technoboard und die anderen die nur großteils über eine jugendkultur und eine lebenseinstellung lästern!!!

ist normalerweise nicht mein ding in solchen foren meinen senf dazu zu geben, aber der beitrag mit der "technoszene in wien" veranlasst mich zu diesem beitrag!

ich hoffe ich greife da nicht jemanden persönlich an, wenn schon, bestätigen sich meine theorien!

ihr nörgelt doch alle es gibt keine wirkliche szene in österreich und wenn es eine gibt wird darüber genörgelt und nur negatives darüber geschrieben! ihr glaubt hier auf dem board ist die szene present und nirgendwo anders und alle die nicht schimpfen und sich nicht mit dem tb auseinandersetzen gehören nicht dazu! ihr habt es glaub ich nicht gecheckt das durch solche foren ihr selbst alles kaputt macht! beiträge wie: die anlage ist schlecht, das licht ist nicht gut eingestellt, nur leute dort die keine ahnung haben, warum gibt es das bei uns nicht, früher war alles besser, alle nur mit drogen voll, nur kinder, etc! es kotzt mich an wenn ich solche beiträge lese!

ihr seid genau wie die menschen die es nicht verstanden haben worum es bei techno geht, und nur gelästert haben, die versucht haben die jugendkultur zu sprengen und zu zerstören!es waren leute von aussen und wollten zu dieser zeit nicht verstehen das es eine neue kultur gibt die alles in den schatten stellt, die grenzen öffnet, musik und toleranz in den vordergrund stellt! grossteils dieser hat es verstanden und akzepiert und nun wird sie von den " sogenannten und selbst bezeichneten eigenen leuten" zerstört!

wenn jemand jetzt meint ich bin verbittert und was weis den ich was euch so einfällt, stimmt das nicht, mich kotzt es nur an, wie alles bis aufs kleinste detail zerredet wird! bis auf ein paar leute die es den grundgedanken verstehen ist es eine schande das dies als technoboard bezeichnet wird!

ich bin schon auf meine bestätigung gespannt!

martin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 21 Jun 2003, 10:16
Beitrag #2


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



lies mehr beiträge......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 21 Jun 2003, 10:36
Beitrag #3


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



also ich hab die szene in wien in schutz genommen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 21 Jun 2003, 12:16
Beitrag #4


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



bla bla bla (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

kann mal wer dieses zusammenhangslose geblubbere löschen?

ich mein auf andere einzuhacken und selber nicht mal IRGENDWAS konstruktives einzubringen is schon ein bisserl schwach...

szene in wien...naja ich bin ja selber auch nicht wirklich zufrieden, aber wenn die party mir nicht gefällt dann gefällt sie mir nicht! da kann ich noch soviel machen, es geht einfach nicht.
über die anwesenden leute reg ich mich am seltensten auf, genauso wie übers licht. am meisten macht mir aber immer die schlechte einstellung der anlagen ( (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) ) zu schaffen.

allgemein isses in wien ziemlich schwierig die leute zufrieden zu stellen, sieht man jetzt wieder mal. leider, ich hoffe, dass es baldigst wieder ein level geben wird mit dem alle (und ich mein jetzt wirklich ALLE, damit beziehe ich die dissengeher auch mit ein, denn kommerz war ja früher auch bei weitem nicht so kommerziell wie er heute ist) zufrieden sind und alle miteinander und nebeneinander feiern.

peace, clemens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 21 Jun 2003, 14:04
Beitrag #5


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Ich kann dazu nur sagen: Wenn man auf vielen events manchmal ganz allein in der ersten Reihe steht, laut schreit und sich ordentlich wegtanzt und da niemand mitgeht und man oft nur dumm und tw. verständnislos angesehen wird, dann ist das echt fad...
Und das ist mein persönliches Problem das ich mit der Wiener Szene oder wie auch immer man es nennt, habe.

Ist natürlich nicht immer der Fall, aber leider viel zu oft und vor allem in den AH ab mittag (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
Da vergeht einem einfach die Lust.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif)

Ist meine persönliche Meinung, und die ist nicht orts bzw. gebietsbezogen...
Egal wo auf der Erde, wenn es so wie oben beschrieben zu geht, dann ist das nicht so wie es sein sollte...
Und da hat halt Wien leider ein bissl seine Nase vorne.
Mir wäre es natürlich auch viel lieber wenns in Wien immer ordentlich abgeht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 21 Jun 2003, 17:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Garry di Skaro
Beitrag 21 Jun 2003, 14:41
Beitrag #6


..::Designer::..
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 30-May 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.763



"Martin S.:ihr glaubt hier auf dem board ist die szene present und nirgendwo anders und alle die nicht schimpfen und sich nicht mit dem tb auseinandersetzen gehören nicht dazu!"

Dazu kann ich nur sagen:ich leg jez ungefähr 2Jahre auf...und hab erst vor 3Wochen vom diesem Board erfahren...
und ich muss sagen das ich finde das es eine sehr große hilfe für die szene ist...

Es ist doch perfekt wenn sich Djs von überall miteinander austauschen können...oder?
da geht´s doch nicht ums dazu gehörn...sondern nur im die informationen die man einholn kann...

einfach online bleiben...

in diesem sinne peace und viel spaß beim auflegen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 21 Jun 2003, 15:12
Beitrag #7


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(Martin S. @ 21. Jun 2003, 10:27 )
[...] ihr nörgelt doch alle es gibt keine wirkliche szene in österreich und wenn es eine gibt wird darüber genörgelt und nur negatives darüber geschrieben! [...]
ihr seid genau wie die menschen die es nicht verstanden haben worum es bei techno geht, und nur gelästert haben, die versucht haben die jugendkultur zu sprengen und zu zerstören! es waren leute von aussen und wollten zu dieser zeit nicht verstehen das es eine neue kultur gibt die alles in den schatten stellt, die grenzen öffnet, musik und toleranz in den vordergrund stellt! [...]

hättest du alle postings in dem thread bzw. in reviews gelesen, hättest du auch bemerkt, daß nicht nur gelästert, sondern großteils konstruktive kritik abgegeben wird ... das ist ein großer unterschied.
und gerade hier findest du eine breite mehrheit, bei der die musik und toleranz im vordergrund steht ... ich für meinen teil toleriere nur diejenigen nicht, die mit der musik nichts am hut haben und lediglich auf parties gehen um sich zu zu machen und dem rest den spaß zu verderben.

wäre nett, wenn du dich mit einem fundierteren beitrag wieder meldest und nicht nur einen rundumschlag ausführst, der keine grundlage hat ... vielleicht kannst du deine sichtweise dann etwas besser rüberbringen ...
jetzt hat es den anschein als würdest du dir nur die negativen dinge rauspicken und damit "argumentieren".

Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 21 Jun 2003, 17:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 21 Jun 2003, 17:08
Beitrag #8


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Wenn man nur das Negative herauslesen möchte, ist das natürlich auch ne Möglichkeit...

Was ich aber dem Board zugute halten MUSS (für die "Szene"): es finden sich immer mehr Leute die dann beim fortgehen ZUSAMMEN - und dann so gut wie immer bis zum Ende - sich extrem AUFFÜHREN/FEIERN!
Wenn sich das weiter so entwickeln würde und das Board an Fetzereien nicht vorher auseinanderbricht, kann da echt was tolles entstehen..!

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 21 Jun 2003, 17:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 21 Jun 2003, 17:26
Beitrag #9


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Natürlich gibts auch konstruktive Kritik und ich habe auch nie gesagt, das in Wien alles schlecht wäre.
Wie gesagt manche events in Wien sind einfach echt spitze...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 21 Jun 2003, 21:48
Beitrag #10


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(Eye-Q @ 21. Jun 2003, 18:08 )
Wenn man nur das Negative herauslesen möchte, ist das natürlich auch ne Möglichkeit...

Was ich aber dem Board zugute halten MUSS (für die "Szene"): es finden sich immer mehr Leute die dann beim fortgehen ZUSAMMEN - und dann so gut wie immer bis zum Ende - sich extrem AUFFÜHREN/FEIERN!
Wenn sich das weiter so entwickeln würde und das Board an Fetzereien nicht vorher auseinanderbricht, kann da echt was tolles entstehen..!

ich kann mich Eye-Q nur bedingunslos anschließen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
The Bunnyman
Beitrag 21 Jun 2003, 22:20
Beitrag #11


Yes love, my soul really is black
****

Gruppe: Members
Beiträge: 170
Mitglied seit: 13-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.686



ZITAT(Martin S. @ 21. Jun 2003, 10:27 )
hallo technoboard und die anderen die nur großteils über eine jugendkultur und eine lebenseinstellung lästern!!!

ist normalerweise nicht mein ding in solchen foren meinen senf dazu zu geben, aber der beitrag mit der "technoszene in wien" veranlasst mich zu diesem beitrag!

ich hoffe ich greife da nicht jemanden persönlich an, wenn schon, bestätigen sich meine theorien!

ihr nörgelt doch alle es gibt keine wirkliche szene in österreich und wenn es eine gibt wird darüber genörgelt und nur negatives darüber geschrieben! ihr glaubt hier auf dem board ist die szene present und nirgendwo anders und alle die nicht schimpfen und sich nicht mit dem tb auseinandersetzen gehören nicht dazu! ihr habt es glaub ich nicht gecheckt das durch solche foren ihr selbst alles kaputt macht! beiträge wie: die anlage ist schlecht, das licht ist nicht gut eingestellt, nur leute dort die keine ahnung haben, warum gibt es das bei uns nicht, früher war alles besser, alle nur mit drogen voll, nur kinder, etc! es kotzt mich an wenn ich solche beiträge lese!

ihr seid genau wie die menschen die es nicht verstanden haben worum es bei techno geht, und nur gelästert haben, die versucht haben die jugendkultur zu sprengen und zu zerstören!es waren leute von aussen und wollten zu dieser zeit nicht verstehen das es eine neue kultur gibt die alles in den schatten stellt, die grenzen öffnet, musik und toleranz in den vordergrund stellt! grossteils dieser hat es verstanden und akzepiert und nun wird sie von den " sogenannten und selbst bezeichneten eigenen leuten" zerstört!

wenn jemand jetzt meint ich bin verbittert und was weis den ich was euch so einfällt, stimmt das nicht, mich kotzt es nur an, wie alles bis aufs kleinste detail zerredet wird! bis auf ein paar leute die es den grundgedanken verstehen ist es eine schande das dies als technoboard bezeichnet wird!

ich bin schon auf meine bestätigung gespannt!

martin

Du nervst............
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schleifer
Beitrag 25 Jun 2003, 20:44
Beitrag #12





Guests






Tja, Martin - keine Ahnung, was dich zu diesem Thread tatsächlich verleitet hat, aber gut so. Denn dazu ist das Board ja da. Dass auch du deine Meinung kund tun kannst.
Aber warum diese Aufregung? Wenn jemand lästern will, soll er es tun. Einzige Bedingung: Eine Grundlage. Du hast mit deinem besch"eidenen" Beitrag genau das kritisiert, was du selbst im Endeffekt produziert hast.

Wenn du die Wiener Szene cool findest, dann sag das bitte - aber geh´ nicht auf die Leutz los, die die Szene nicht so klasse dort finden (und ich gehöre nicht zu denen!)
Denn die haben meist einen Grund dafür. Wo ist denn deiner?

Nix für Ungut. Danke dennoch für deinen Beitrag - er schweisst uns alle vielleicht noch ein klein wenig mehr zusammen.

Peace in 2003!

DrC
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daisy
Beitrag 28 Jun 2003, 02:37
Beitrag #13


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 2-December 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 548



ZITAT
Du hast mit deinem besch"eidenen" Beitrag genau das kritisiert, was du selbst im Endeffekt produziert hast.


das triffts aufn punkt...

ich persönlich glaube auch das die szene hier nicht besser oder schlechter ist als sonst wo anders .....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 28 Jun 2003, 07:49
Beitrag #14


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Muß Martin S. teils recht geben!

In seinem Beitrag sind einige Punkte die den Nagel doch sehr gut auf den Kopf treffen und ist vollkommen klar das dies den meisten nicht schmeckt.

Ich frage mich ja immer was dieses ganze Szenegequatsche eigentlich soll? Im Grunde genommen ist es doch vollkommen egal ob diese Szene existiert oder nicht und ob Oberösterreich besser ist als Wien...... blabla.
Zudem sich einer Szene zugehörig zählen, ist für mich gleich bedeutend mit sich nach außen abgrenzen/abschotten - sich selbst seinen Horizont minimieren.

Es geht letztendlich um eine Spielart von Musik egal ob ich da nun zur Szene XY gehöre, ob diese existiert oder nicht oder was da sonst noch an "gewichtigen Problemen" abgehandelt wird.

Für meinen Teil ist diese ganze sogenannte Szene und das damit verbundene Gequatsche ein einziges riesiges Kasperltheater mit viel heißer Luft und sonst gar nichts.....

Es gibt weitaus mehr als diesen kleinen unnötigen und selbstgebildeten Szenemikrokosmos da draußen und das sind die eigentlichen Dinge die es zu entdecken gilt!

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 28 Jun 2003, 08:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 28 Jun 2003, 09:25
Beitrag #15


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ein board ist schließlich auch da um seine Meinung zu sagen, ob nun negativ oder positiv

wenn jemand kritik, in welcher form auch immer, nicht vertragen kann dann ist das sein problem

alles nur "gut" preisen ist auch nicht sinnvoll, dann wird sich auch nix weiterentwickeln
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 28 Jun 2003, 09:42
Beitrag #16


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ZITAT(Chrise @ 28. Jun 2003, 8:49 )
Ich frage mich ja immer was dieses ganze Szenegequatsche eigentlich soll? Im Grunde genommen ist es doch vollkommen egal ob diese Szene existiert oder nicht und ob Oberösterreich besser ist als Wien...... blabla.gilt!

es geht darum, dass wien von vielen star-djs gemieden wird und dass das wiener feiervolk äußerst launisch ist. nicht mehr. und dass es keinen "richtigen" technoclub in wien gibt. wir sind halt frustriert! *gg*

ZITAT
Zudem sich einer Szene zugehörig zählen, ist für mich gleich bedeutend mit sich nach außen abgrenzen/abschotten - sich selbst seinen Horizont minimieren.


wieso? für mich zählt das eher als standpunktdefinition, man weiß, wo man steht und was man will.

ZITAT
Für meinen Teil ist diese ganze sogenannte Szene und das damit verbundene Gequatsche ein einziges riesiges Kasperltheater mit viel heißer Luft und sonst gar nichts.....


dann red halt nicht mit, so einfach ist das (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

ZITAT
Es gibt weitaus mehr als diesen kleinen unnötigen und selbstgebildeten Szenemikrokosmos da draußen und das sind die eigentlichen Dinge die es zu entdecken gilt!


schau mal auf andere themen auf diesem board (z.b. das männer&frauen- oder das universum-thema). für uns gibts noch weit mehr als nur elektronische musik (zumindest für mich).

so, fertiggesenft.

lg clemens

Der Beitrag wurde von Luniq 9 bearbeitet: 28 Jun 2003, 09:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 28 Jun 2003, 10:27
Beitrag #17


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



@ Lunig 9: mein gott, ihr habts doch in wien eh so viele clubs und partys und dazu noch ganze palette durch.

nicht jammern, sondern zufrieden sein was man hat!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 28 Jun 2003, 10:33
Beitrag #18


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



nein ich bin definitiv nicht zufrieden, es is teilweise echt mühsam in wien fortzugehen, klar es gibt ausnahmen (diesbezüglich hat mich das amnesia auch positiv überrascht), aber den sound den ich wirklich hören will, sprich TRANCE, kann ich ma in die haare schmieren.

p.s. und das nächste mal luniq bitte wieder mit q.
danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 28 Jun 2003, 10:44
Beitrag #19


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Also ich erlaube mir jetzt in meiner Position als Veranstalter und Deejay, der versucht im lebendigen Sinne etwas beizutragen, folgende Antwort auf Luniq9`s Beitrag zu geben.


ZITAT
es geht darum, dass wien von vielen star-djs gemieden wird und dass das wiener feiervolk äußerst launisch ist. nicht mehr. und dass es keinen "richtigen" technoclub in wien gibt. wir sind halt frustriert! *gg*


Wien wird keineswegs von vielen Stardeejays gemieden, das Problem ist vielmehr das in Wien sehr viele Veranstalter kurzfristig buchen/planen und ebenso viele nicht bereit sind irrsinnige Gagensummen zu betahlen. Oder teils auch ihre Anfragen auf sehr unglückliche Art und Weise an die jeweiligen Künstler/Booker stellen........

Denn es bringt einem großteils nicht mehr Leute als sonst, es kostet nur weitaus mehr! Und von Prestige alleine kann man bis dato noch nicht seine Butter für`s Brot kaufen.

Ausgenommen sind natürlich die Künstler die bereits hier in Österreich waren und negative Erfahrungen/Events oder selbst ihren Gig verbockt haben - so z.B. Dego von 4 Hero, Laurent Garnier, Carl Cox, Jeff Mills um (aber dies sind andere Geschichten).

Zudem gibt es ja Clubs in Wien - als Institution Crazy und als weitere Initiative das Zählwerk - beides Clubs die sich Techno verschrieben haben.

ZITAT
wieso? für mich zählt das eher als standpunktdefinition, man weiß, wo man steht und was man will.

dann red halt nicht mit, so einfach ist das


Ich denke mein Standpunkt ist sehr klar und fest verwurzelt für die Personen die mich und meine Arbeit kennen, egal ob ihnen dies nun zusagt oder nicht.

Im Gegensatz zu anderen versuche nicht viel zu reden - sondern mache und das ist der Unterschied. Es wird viel geredet aber keiner versucht etwas zu tun, insofern wird sich auch nichts ändern!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 28 Jun 2003, 10:48
Beitrag #20


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



ZITAT(Luniq 9 @ 28. Jun 2003, 10:33 )
nein ich bin definitiv nicht zufrieden, es is teilweise echt mühsam in wien fortzugehen, klar es gibt ausnahmen (diesbezüglich hat mich das amnesia auch positiv überrascht), aber den sound den ich wirklich hören will, sprich TRANCE, kann ich ma in die haare schmieren.

p.s. und das nächste mal luniq bitte wieder mit q.
danke

Auf Trance bezogen hast Du recht, dieser Sound hat sich in Wien nie richtig gefestigt - hat so eine Art Stiefmütterchen Dasein. Wobei da ja derzeit ein leichter Wandel vollzogen wird, Wien öffnet sich zunehmend für diesen Sound.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. May 2024 - 01:07


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: