technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> google buzz, Das totale Soziale Netz
jklö karl
Beitrag 10 Feb 2010, 10:34
Beitrag #1


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



QUOTE
Google attackiert Facebook

Das totale Soziale Netz
Schritt für Schritt rollt Google den Markt auf. Nach Suche, Mailer, Maps, Browser und Handy kommt nun der nächste große Sprung: Das total integrierte Soziale Netzwerk "Buzz".


BERLIN taz | Google ist eifersüchtig. Da betreibt das Unternehmen die größte Internet-Suchmaschine der Welt und schreibt die höchsten Gewinne aller Web-Firmen, doch im Bereich der so genannten "Sozialen Netzwerke", wo sich Dienste wie Twitter, Facebook oder StudiVZ tummeln, spielt man nur keine Rolle.

Das will das Google-Management nun schlagartig ändern: Wie der Konzern auf einer Pressekonferenz am Firmensitz in Mountain View am Dienstag bekannt gab, will man nun auch zur Anlaufstelle für alles Soziale werden. Gründer Sergey Brin ließ es sich nicht nehmen, beim großen Google Webcast am Dienstag mit vor die Öffentlichkeit zu treten, denn Google erfindet mit "Buzz" seine Angebote neu. Nach der Suche, nach Google Earth und Maps, nach Office-Programmen, Bowser und Handy könnte diese Innovation der nächste ganz große Schritt Googles sein.


Problematisch an Buzz ist der Automatismus, den Google integriert hat: Jeder Google Mail-Nutzer folgt sofort und ohne Bestätigung jenen Usern, mit denen er am häufigsten zu tun hat – egal ob per Mail oder Chat. "Kein Setup notwendig", blinkt einem die Buzz-Website dazu fröhlich entgegen.

Wer mitspielt, der publiziert ab sofort alle im RSS-Leseprogramm Google Reader als "geteilt" markierten Neuigkeiten, alle öffentlichen Web-Alben im Fotodienst Picasa, Videos bei YouTube oder Statusbotschaften bei Google Chat im von Google ausgewählten Freundeskreis – beziehungsweise macht sie im Web über die Google-Suche zugänglich.

Damit nicht genug: Auf Wunsch krallt sich Buzz auch Twitter-Nachrichten oder Flickr-Fotos und soll über offene Schnittstellen weitere Web-Dienste integrieren – selbst an Facebook, dem man ja mit dem neuen Universaldienst jetzt direkte Konkurrenz macht, denkt man bei Google.

Wer bei Buzz eine neue Statusbotschaft, einen Link oder ein Foto einstellt, tut das standardmäßig in aller Öffentlichkeit – erst ein zusätzlicher Klick beschränkt die Daten auf einen einstellbaren Freundeskreis. Google betonte bei der Vorstellung des Dienstes, man erfasse öffentliche Informationen aus Buzz "in Echtzeit" und stelle sie dann in seiner Hauptsuche dar.

Zudem landen alle bei dem Service eingestellten Inhalte auf einer eigenen Profilseite, die Google inzwischen für jeden seiner Nutzer automatisch einrichtet. Wer will, kann dieses Mini-Facebook auch mit einem Foto verschönern.

Bei so viel Offenheit wunderte es wenig, dass die erste Frage der Presse bei der Buzz-Vorstellung lautete, wie Google denn Stalker und Datenschutzverletzungen vermeiden wolle. Dazu hieß es von dem zuständigen Produktmanager, man habe "adäquate Kontrollmechanismen" eingebaut. So könne ein Nutzer beispielsweise anderen verbieten, ihm zu folgen.

Buzz integriert auch Maps und GPS

Ziemlich unheimlich wird Buzz, wenn der Dienst auf Smartphones mit Apple-, Android- oder Symbian-Betriebssystem trifft. Für diese Plattformen liefert Google entweder eine eigene Software oder eine optimierte Web-Anwendung aus. Wer die einsetzt, kann mit einem Knopfdruck nicht nur irgendeinen Kommentar bei Buzz abgeben, sondern überträgt die aktuelle Position inklusive Kartendarstellung mit ins Netz. (Auch Twitter arbeitet an einem solchen Geo-Dienst.) Und in einer Google Maps-Ansicht zeigen kleine Sprechblasen an, wann und wo ein anderer Buzz-User sich zu einem Ort geäußert hat.

Noch ist unklar, wie hoch die Erfolgschancen von Buzz sind. Googles bisherige Versuche, "soziale" Funktionen in seine Dienste zu integrieren, scheiterten in den meisten Märkten.

Wer kennt zum Beispiel "Orkut"? Dieses Programm war Googles erste Antwort auf Facebook, gehört hat davon kaum ein, nur in Brasilien konnte sich dieser Web 2.0-Dienst etablieren. "Google probiert das schon länger und hat sich nicht durchgesetzt", kommentierte der US-Suchmaschinenexperte Danny Sullivan. "Es gibt keine Garantie dafür, dass das bei Buzz anders sein wird."

Aber deshalb ist das Vorgehen ja dieses Mal auch anders. Deshalb geht Google dieses Mal über Gmail. Damit trifft der Dienst – zumindest theoretisch – auf Abermillionen potenzielle Kunden.

Einen Vorgeschmack darauf gibt es in den nächsten Tagen, wenn alle Google Mail-Nutzer ganz ohne Nachfrage zu Buzz-Usern werden. Einen Account muss dazu nämlich niemand einrichten, die neue Funktion taucht einfach in der Menüleiste auf. Menschen, die Google nicht noch mehr Infos in den Rachen werfen wollen, können nur hoffen, dass man sie auch abschalten kann.


Quelle: taz - http://www.taz.de/1/netz/netzoekonomie/art...e-soziale-netz/

Der Beitrag wurde von wladimir glitchcore bearbeitet: 10 Feb 2010, 10:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nutrasweet
Beitrag 10 Feb 2010, 11:00
Beitrag #2


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 509
Mitglied seit: 23-June 05
Mitglieds-Nr.: 6.672



Was google bisher so gut wie gefehlt hat, war die Information wie die einzelnen User zueinander im Bezug stehen. Also der soziale Graph im Netzwerk. Etwas das Facebook, myspace und co haben. Also wie stehen die einzelnen User im Bezug zueinander. Das ist eine extrem wertvolle (im Sinne von kommerzieller Verwetung) Information. Etwas das google bisher noch nicht wirklich konnte. Meiner Meinung nach ist dieser Service ein Versuch an diese Informationen zu kommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 10 Feb 2010, 11:08
Beitrag #3


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



finger weg!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 10 Feb 2010, 11:41
Beitrag #4





Guests






Wollt ihr ein Netz... ODER WOLLT IHR DAS TOTALE NETZ!?!?!?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Feb 2010, 14:04
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wollts grad posten *g*


ZITAT
Google Buzz - Angriff auf Facebook und Twitter
Google hat gestern seinen neuen Dienst Buzz vorgestellt, der Googlemail um Funktionen erweitert, die Facebook und Twitter Konkurrenz machen. (IMG:http://www.gamestar.de/img/0.gif) (IMG:http://www.gamestar.de/img/0.gif) (IMG:http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2096614/152x.jpg) Google Buzz (IMG:http://www.gamestar.de/img/0.gif) Der Ansatz, Buzz in Googlemail einzubauen, sorgt vom ersten Tag an für ca. 175 Millionen potentielle Teilnehmer, die zudem aufgrund ihrer Mail-Kontaktliste bereits ein kleines Netzwerk aufgebaut haben. Buzz bietet die Möglichkeit, seinen Kontakten ähnlich wie bei Twitter zu folgen oder Links, Bilder und Videos auszutauschen. Dabei ist einstellbar, welcher Kontakt welche Daten sehen darf. Natürlich sind Kontakte auch komplett blockierbar.

Ebenfalls Twitter-ähnlich ist die Möglichkeit, seinen Kontakten eine direkte Nachricht zu schicken. Eine Schnittstelle zu Twitter ermöglicht das Anzeigen von Tweets anderer Nutzer. Kommentare zu Nachrichten eines Kontakts erscheinen bei diesem in Echtzeit, ohne neues Laden der Seite. Auch eine »Das mag ich«-Funktion wie bei Facebook hat Google nicht vergessen. Buzz soll nicht nur per Googlemail erreichbar sein, sondern auch über Android-Handys, das iPhone und durch Mobile Maps auch auf Smartphones. Über GPS kann man sich dann unterwegs lokalisieren lassen oder eigene Kontakte in der Nähe finden. Mit offenen Schnittstellen, Anbindungen an die Konkurrenz und der Echtzeit-Kommunikation hat Google ein umfangreiches Paket geschnürt. Mehr Informationen und ein Video gibt es auf der Buzz-Homepage.

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermi...oogle_buzz.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Feb 2010, 15:06
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 10 Feb 2010, 11:08 ) *
finger weg!

(IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 14:47


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: