technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Ökodiktatur
Phatline
Beitrag 14 Feb 2010, 18:18
Beitrag #41


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



was erzeugt der Bioreaktor bei euch konkret - oder ist das geheim? Wasserstoff?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 14 Feb 2010, 18:56
Beitrag #42


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



strom?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 14 Feb 2010, 19:15
Beitrag #43


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



(IMG:style_emoticons/default/smile.gif) phat, du bist so in deiner eigenen Welt drinnen. Ich will da gar nicht stören.

2Roman: du zählst dich doch zu den:
ZITAT
jeder halbwegs normale mench mit klarem hausverstand hätt die stromsparheinzis bei dem seminar gefragt ob sie heimlich saufen

Oder eher nicht, weil du ja ebenfalls nicht gefragt hast. Nicht auf die anderen weisen, selber machen! (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 Feb 2010, 19:27
Beitrag #44


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Phatline @ 14 Feb 2010, 18:18 ) *
was erzeugt der Bioreaktor bei euch konkret - oder ist das geheim? Wasserstoff?



ZITAT(-roland- @ 14 Feb 2010, 18:56 ) *
strom?

bier?
geklärtes Wasser?
Biogas?
Kompost?
(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hellfish
Beitrag 15 Feb 2010, 10:41
Beitrag #45


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 37
Mitglied seit: 21-February 09
Mitglieds-Nr.: 15.248



checkt mal die doku "wehret den anfängen" bei http://www.nuoviso.tv/krieg-und-frieden/

geht um wichtige themen abseits von glühbirnen, wie zum beispiel die einführung der todesstrafe bei unruhen und aufständen durch den lissabonner vertrag.

die eu hat ihre vor und nachteile. wie man etwas gegen energie sparende maßnahen hat, kann ich ja nicht verstehen. aber es muss ja nicht jeder die gleiche meinung haben, dass ist ja das schöne bei uns, hoffentlich bleibts auch so!

im sinne der voratsdatenspeicherung: lang lebe der präsident des europäischen rates herman von rompuy!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 15 Feb 2010, 11:17
Beitrag #46


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(hellfish @ 15 Feb 2010, 10:41 ) *
geht um wichtige themen abseits von glühbirnen, wie zum beispiel die einführung der todesstrafe bei unruhen und aufständen durch den lissabonner vertrag.


Was aber so in den meisten Staaten der EU schon anders verboten ist: http://conventions.coe.int/Treaty/Commun/C...2008&CL=GER

QUOTE(hellfish @ 15 Feb 2010, 10:41 ) *
die eu hat ihre vor und nachteile. wie man etwas gegen energie sparende maßnahen hat, kann ich ja nicht verstehen.


Für meisten Argumente nimmt man einfach Nachteile der Energiesparlampen von vor 20 Jahren her.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 15 Feb 2010, 17:30
Beitrag #47





Guests






ZITAT(Phatline @ 14 Feb 2010, 18:18 ) *
was erzeugt der Bioreaktor bei euch konkret - oder ist das geheim? Wasserstoff?


Ganz genau, das Ding erzeugt in unserem Anwendungsbereich Wasserstoff.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Feb 2010, 18:52
Beitrag #48


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT
checkt mal die doku "wehret den anfängen" bei [url=http://www.nuoviso.tv/krieg-und-frieden/]http://www.nuoviso.tv/krieg-und-frieden

danke das fasste superst zusammen---> wird weiter verbreitet!

ZITAT
die eu hat ihre vor und nachteile. wie man etwas gegen energie sparende maßnahen hat, kann ich ja nicht verstehen.


ZITAT(eigengrau @ 15 Feb 2010, 11:17 ) *
Für meisten Argumente nimmt man einfach Nachteile der Energiesparlampen von vor 20 Jahren her.

Tjo der Quequsilbergehalt hat sich um 80% innerhlab 20 Jahren reduziert, heißt aber nicht das da nix mehr drinn ist. Elektronikschrott is noch immer drinnen.
Ne Glühlampe ist aus Glas Glühfaden Metall... haußt das in den Wald, nach ein paar jahren bleibt nur noch das Glas über... Ne Leuchtstofflampe? Plastik Platine Elektronik Quequsilber...Sondermüll (ja immernoch!)

Das Lichtspektrum hat sich im Wesentlich nicht verbessert, es besteht immernoch aus ein paar Peaks, und man kann nicht wirklich von einem Vollspektrumlicht reden, nun schon langsam im kommen sind Tageslichtweise die schon mehr Spektrum haben, trozdem wird das meiste Licht mittels Peaks abgegeben (der hellste bereich ist ein ganz kleines Lichtspektrum) was passiert also--- Licht löst emotionen aus (nachweislich...muss aber nicht mal nachgewiesen werden- ist ja logisch!)
schaut euch folgende Seite an...
spektrum
bzw geht mal auf die Homepages von Philips und osram (ein ziemliches labyrint), und schaut euch die Lichtspektren der Leuchtmittel an, dann wird hoffentlich auch dem letzten mal klar, was die Glühbirne kann, und was ne Leuchtstofflmape, LED usw nicht kann.

Wie gesagt, nimmst ne normale Büro Leuchtstoffröhre in Kaltweis, dann geht dem Gehirn da ne Lichtfarbe ab, die normal in der sonne Enthalten ist, Lichtspektrum steuert unseren Biorrythmus, so werden bestimmte Chemikalien im Gehirn nicht erezeugt wennst in ganzen Tag unter so ner Leuchtstofflampe (=Energiesparlampe) sitzt. Nun für den Geschäftsmann ist das gut, wenn der Mitarbeiter immer extrem geladen ist, daheim will ich aber abspannen können, tjo und da darf dann keine Leuchtstofflampe hin! aber was ich erzähl ich da überhaupt, ich leb ja da in einer eigenen Welt, die mit der Realität nix zu tun hat (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) ...

ZITAT(Schleifer @ 15 Feb 2010, 17:30 ) *
Ganz genau, das Ding erzeugt in unserem Anwendungsbereich Wasserstoff.

(IMG:style_emoticons/default/devil.gif) fett
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 15 Feb 2010, 19:18
Beitrag #49


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ZITAT(Schleifer @ 14 Feb 2010, 17:17 ) *
Also, verzeih, aber durch die Bank nicht richtig. Ich arbeite halt gerade zufällig an einem Solarzellen-Projekt (inkl. Bioreaktor) - und glaub mir, das hat Zukunft und ist für die Ewigkeit (solang die Sonne halt strahlt). Bei der Kernfusion gehts doch gar nicht ums funktionieren sondern um den verdammten radioaktiven Abfall. Mich ärgert es, wenn alle nur auf die Kosten schauen und die Nachhaltigkeit einfach ignorieren. Und, nein, der radioaktive Abfall ist nicht zu vernachlässigen, weil das mit dem 1 Kraftwerk für den gesamten Erdball eine Utopie ist.
Nach derzeitigem Stand wirds vor 2060 auch keinen komerziell verwendbaren Kernfusionsreaktor geben.



von mir aus sollen es hald 2 oder 3 oder 4 auf dem erdball sein......solang es ausreichend energie liefer und "sauber" ist
wenn du 2060 nennst.........wozu dann der grosse aufstand wegen glühbirnen und co? denk die 50 jahre biegen wir so auch noch runter
danach ist es ja sowiso tüte ob ich zuhause leuchtstoffröhren oder 2kw natriumdampflampen zum ausleuchten der zimmer verwende
der radioaktive abfalls, welcher anfällt ist minimal und vernachlässigbar. irgendwo lagern und gut is es.

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 15 Feb 2010, 19:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Feb 2010, 19:32
Beitrag #50


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Kernfusion muss aufjedenfall weiter erforscht werden, und wird auf jedenfall ein Teil der Menschlichen Zukunft sein, sei es nun in der Raumfahrt (wenn wir unsere Galaxie besiedeln...), oder als Bedarf nach Naturkatastrophen (keine Sonne durch aufgewirbelten Staub... Photovoltaik sinnlos usw)
Kernfusion ist zwar das natürlichste im Universum (siehe Sonne) dennoch ist sie im Grunde Menschenfeindlich... aber seis wies sei, wo keine sonne ist, brauchts alternativen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 15 Feb 2010, 21:06
Beitrag #51





Guests






ZITAT(Phatline @ 15 Feb 2010, 18:52 ) *


und notwendig... wir brauchen den Wasserstoff momentan noch in statu nascendi.

ZITAT(Roman001 @ 15 Feb 2010, 19:18 ) *
von mir aus sollen es hald 2 oder 3 oder 4 auf dem erdball sein......solang es ausreichend energie liefer und "sauber" ist
wenn du 2060 nennst.........wozu dann der grosse aufstand wegen glühbirnen und co? denk die 50 jahre biegen wir so auch noch runter
danach ist es ja sowiso tüte ob ich zuhause leuchtstoffröhren oder 2kw natriumdampflampen zum ausleuchten der zimmer verwende
der radioaktive abfalls, welcher anfällt ist minimal und vernachlässigbar. irgendwo lagern und gut is es.


Ja genau, radioaktiven Abfall irgendwo einlagern. Aber wo? Und wieviel eigentlich (kein Mensch weiß, wieviel effektiv abfallen wird - aber von "wenig" war nie die Rede; bloß die Halbwertszeit wird geringer sein)? Und wie lang? Und wo soll inzwischen eigentlich der radioaktive Abfall hin, den wir jetzt schon nirgends deponieren können? Noch einmal: das ist nicht vernachlässigbar! Und überhaupt: Sauber geht anders. Ich weiß nicht, ob es klar ist, dass der Scheiss Tausende von Jahren strahlt.
Eigentlich ist es derzeit noch völlig sinnlos, über die Kernfusion als nutzbare Energiequelle zu reden. Die steckt noch in Kinderschuhen und bevor ITER nicht in Betrieb gegangen ist, kann man noch genau nichts konkretes darüber sagen. Alles Schätzungen und trotz gewaltiger Technologien, die derzeit im Einsatz sind, funktioniert der Prozess noch nicht einmal.
Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass wir in Österreich ein "Bundesverfassungsgesetz für ein atomfreies Österreich" haben. Dieses gilt es aufrecht zu erhalten und zu unterstützen. Und bitte, ich will jetzt kein "Wir beziehen eh schon genug Atomstrom" hören - schlimm genug.

Mir ist es unverständlich, wie man dermaßen auf einen (noch) nicht funktionierenden Prozess eingeschossen sein kann, über den man praktisch noch nichts weiß. Letztlich sollte doch wenigstens der Hausverstand einen darauf bringen, dass es vor allem erneuerbare Energien zu fördern gilt (nein, in der Regel zählt die Kernfusion nicht dazu). Was gibt es bloß an Wind, Sonnenenergie und Biomasse auszusetzen? Es ist erneuerbar, sauber und es funktioniert. Die Kostenfrage stellt sich mMn nicht - lieber 12 Mrd. Euro in eine fette Solarplantage als für den Bau eines (nicht funktionierenden) Kernfusionsreaktor hingelegt.

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 15 Feb 2010, 21:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 15 Feb 2010, 21:39
Beitrag #52





Guests






ich bin da ganz beim schleifer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 16 Feb 2010, 00:51
Beitrag #53


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Phatline @ 15 Feb 2010, 18:52 ) *
ich leb ja da in einer eigenen Welt, die mit der Realität nix zu tun hat (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) ...


(IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Hab grad wiedermal das Spektrum der Sonne mit einer Glühlampe verglichen und das ist ja wirklich schlimm. Sowas kann nicht gesund sein. Ab jetzt EU weite Bettruhe um 20h und bis dahin sind nur Kerzen erlaubt (die erzeugen nur romantische Gefühle solang man nicht zu nahe an den Vorhang damit kommt).

QUOTE(Schleifer @ 14 Feb 2010, 17:17 ) *
weil das mit dem 1 Kraftwerk für den gesamten Erdball eine Utopie ist.


Ich glaub nach 4 1/2 Milliarden Jahren ist es keine Utopie mehr (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 16 Feb 2010, 00:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 16 Feb 2010, 17:31
Beitrag #54


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



1tens:
Licht und Wohnen
stehende ganglien Zellen-Zirbeldrüse-Melatonin-Biorythmus

2tens:
heise.de
"dass eine bestimmte Wellenlänge des Lichts einen Einfluss auf die Zirbeldrüse ausübt"
"Er beeinflusst die biologischen Auswirkungen des Lichts. Er regelt die Tag-Nacht-Rhythmen und die Hormone des Körpers"
"Die Wellenlänge von blauem Licht (446-477 nm) veränderte dabei den Melatoningehalt im Blut am stärksten, indem sie die Produktion des Hormons unterbricht. Der Anstieg des Melatonins am Abend bewirkt Müdigkeit."

3tens: >>> Lichtspektren
mittleres Tageslicht
(IMG:http://www.lichtundfarbe.at/fileadmin/BILDER/Darstellungen/spektrum_sonne.jpg)

Glühlampe
(IMG:http://www.lichtundfarbe.at/fileadmin/BILDER/Darstellungen/spektrum_gluehlampe.jpg)

Leuchtstofflampe (Energiesparlampe) >>> beachte: peaks...merken!
(IMG:http://www.lichtundfarbe.at/fileadmin/BILDER/Darstellungen/spektrum_fluoreszenzlampe.jpg)

Hier nochmal übereinander:
(IMG:http://sennenhunde.at/blog/wp-content/uploads/2009/09/sparlampe-300x168.jpg)


4tens:
warum vollspektrumlicht
das ist zwar ein Volder für Vollspektrumlicht, aber das sagt eigentlich alles:
"Andere Teile werden als Peaks überproportional ausgestrahlt mit der entsprechenden überstimulierung entsprechender Körperfunktionen"

Fazit:

Die Leuchtstofflampe hat auch im Wohnbereich seinen Anwendungsfall, z.B. helles Arbeitslicht. Genauso wie RGB LEDs zur Stimmungunterstützung eingesetzt werden....
Glühlampen haben aber ihren Platz als Warm-licht-quellen, Als 0815 Arbeiter kommt man Abends heim, und will...naja entspannen... Bläuliche Peaks von Leuchtstoffröhren (siehe Grafiken weiter oben) sind hier absulut fehl am Platz...da sie enorm aktivieren...
Glühbirnen werden ja jetzt nicht mehr hergestellt - Wegen EU-Erlass. Und wenns jetzt noch immer keiner Checkt, warum das ganze Falsch angegangen worden ist.... - naja was soll ich dazu noch sagen, was würde denn der eigengrau sagen?
ZITAT(eigengrau @ 16 Feb 2010, 00:51 ) *
Hab grad wiedermal das Spektrum der Sonne mit einer Glühlampe verglichen und das ist ja wirklich schlimm. Sowas kann nicht gesund sein. Ab jetzt EU weite Bettruhe um 20h und bis dahin sind nur Kerzen erlaubt (die erzeugen nur romantische Gefühle solang man nicht zu nahe an den Vorhang damit kommt).
>>> Siehe 3tens!
&

Einsatzgebiete:
Nix da, kein Gesetz, keine Regelung, max. ne Empfehlung>>>OK--- mehr aber nicht --- ein Verbot einer Technologie nur weil sie mehr Energie verbraucht als andere --- hat keine Rechtfertigung, vor allem weil die ganze Klimastory so und so auf Wackligen Füßen steht >>> bitte sich über das selber Informieren, und selbst entscheiden was stimmt. Klimaswindle? klimatruth?
Wie ich schon sagte: Hier kein Verbot sinnvoll.
Einfach in der LICHTNORM EN 12464 einfließen lassen, wo Glühbirnen Verboten sind, nähmlich in überdimensionalen Bürokomplexen Industrie usw... Aber das braucht da nicht mal drinnen stehen, weil diese Gebäude eh nicht mit Glühbirnen Betrieben werden (wegen ausfallsicherheit, wartung, Energieverbrauch...usw)
Somit trifft dieses Verbot in erster Linie die Zivilisten, die Häuselbauer, die Familie, den Bürger... so aber genau hier ist das Einsatzgebiet der Glühbirne, sooooo somit ist das Glühbirnenverbot gleichzusetzen mit totaler Kontrolle.
Alles klar? Ne das war jetzt wieder ein Schritt zuweit....erklär ma das in den nächsten Absätzen - OK? net gleich Schreihen: das ist böse Verschwörungstheorie- du gehörst interniert....

doch zuvor...

...Ein Rätsel:
Welche Verbindung besteht zwischen: Glühbirnenverbot? & Sparsame Duschköpfe?

Auflösung:
>>> = alles Produkte die Einfluss auf Energieverbrauch haben.

Sinnlos jetzt aufzuzählen wieviele andere Produkte auch noch Energie verbrauchen. (einfach mal www.geizhals.at aufmachen...)
---die EU kann somit ziemlich alle Produkte am Markt kontrollieren, regulieren, bestrafen---

Was soll das also? Was ist das also?
Keine Ahnung, aber was es nicht ist: jop genau keine freier Markt.
Und die neuesten Geistesblitze von Planwirtschaft, unterstützen diese Aussage. siehe hier: Krahmer: Achtung Planwirtschaft
sonst einfach googlen "eu planwirtschaft" finden sich ne Menge dokumente doc vieleicht bei der google researche noch "griechenland" hinzufügen...

ajo was heißt kein freiher markt? wenn alles kontrolliert, dirigiert, diktiert wird? --- >>> So in der Art!
Das heißt es ist alles gleich Beschixxen (siehe DDR), wenn alle Produkte gleich sein müssen (ge-E-normt) dann gibt es nicht wirklich Platz für Wettbewerbt, nicht wirklich Platz für Invation...ich weis ich klinge jetzt wie ein Kapitalist, liegt vermutlich drann, das ich daran am Grundsatz nix falsches sehe...

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 16 Feb 2010, 20:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 16 Feb 2010, 20:47
Beitrag #55


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Zu geil hier. In einer Welt wo gequalmt wird das die Schwarte kracht, gesoffen wie ein Fass ohne Boden, Handys strahlen, Autos einen erfassen können, einem die Blumentopfplanze vom Balkon aufe Kopp knallen kann, *edit: ach ja, den Drogenkonsum - gerade hier... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) - habe ich vergessen,* etc haben wir alle übersehen, dass das gefährlichste schlicht und einfach übershen wurde: die Sparlampe wird uns alle ins verderben reissen. Und auch der Duschkopp wird uns alle töten (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Der Beitrag wurde von Luminary bearbeitet: 16 Feb 2010, 20:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 17 Feb 2010, 11:21
Beitrag #56


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



passt scho... wenn einem die Argumente ausgehen kommt so ein verhalten... eh wissen.

für was gibts ein Forum? eben um Kommunikation um gott weis was...
für was gibts einen Thread? Um die Kommunikation auf ein bestimmtes Thema zu kanalisieren.
um was handelt der Thread hier? Ökodiktatur!

Blumentöpfe, Tabak Drgs, und SPAM haben auch ihrgendwo seinen Platz...mach einfach ein Thema auf, oder bemüh die SUCHE

oh mann!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 17 Feb 2010, 11:46
Beitrag #57


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT
Was soll das also? Was ist das also?
Keine Ahnung, aber was es nicht ist: jop genau keine freier Markt.
Und die neuesten Geistesblitze von Planwirtschaft, unterstützen diese Aussage. siehe hier: Krahmer: Achtung Planwirtschaft
sonst einfach googlen "eu planwirtschaft" finden sich ne Menge dokumente doc vieleicht bei der google researche noch "griechenland" hinzufügen...

ajo was heißt kein freiher markt? wenn alles kontrolliert, dirigiert, diktiert wird? --- >>> So in der Art!
Das heißt es ist alles gleich Beschixxen (siehe DDR), wenn alle Produkte gleich sein müssen (ge-E-normt) dann gibt es nicht wirklich Platz für Wettbewerbt, nicht wirklich Platz für Invation...ich weis ich klinge jetzt wie ein Kapitalist, liegt vermutlich drann, das ich daran am Grundsatz nix falsches sehe...


äm ja du klingst wie ein kapitalist und solltest bei der gelegenheit mal nachdenken warum die Menschen Marktwirtschaft betreiben.

Ein Freier Markt ist eine Idee mit einem Ziel dahinter. Es ist aber kein Gesetz das wir um desen selbstwillen befolgen müssen.

Freier Markt so wie du ihn dir vorstellst, (jeder darf verkaufen was und wie er will) hat nie exisitiert und wird nie existieren.

Oberstes Gebot ist immer noch dass Wirtschaft dem Menschen dienen muss, und was an Energieverschwenderischen Geräten oder 15 verschiedenen Ladegeräten für Handys den Menschen dient musst du mir noch erklären.

Wie du nach diesem Bankendebakel auch noch für freie Wirtschaft ohne jegliche Regulation eintreten kannst ist mir auch Rätselhaft, weil hätte der Staat nicht soviel eingegriffen dann hättest jetzt am Bankkonto ne nette Null stehen.

Der erste Schritt ist mal einzusehen, dass ein freier Markt zwar ein nettes Prinzip ist, welches durchaus auch Vorteile hat, allerdings auf längere Sicht nicht dem Menschen dient sondern immer nur sich selbst.

Heißt das jetzt es muss eine Planwirtschaft eingeführt werden? wohl kaum da sind ja Welten unterschied. Es gibt halt nicht nur Extreme ..

EDIT: Im übrigen bedeutet genormt nicht unbedingt dass alles gleich ist. Meistens sind ja nur Teile des Produkts genormt und nicht das Produkt in seiner Gesamtheit. Zb. der Stromstecker bei nem DVD Player. Oder eben der Stromverbrauch einer Waschmaschine. Da können sich die Produzenten schon noch auslassen mit ihren Innovationen

Und FDP Ansichten als Referenz zu nehmen ist auch sehr einseitig. Ich denk mal die vertreten ne ziemliche Extremposition.

Kennzeichnung ist zwar was nettes, allerdings funktioniert es nicht überall. Kennzeichnung kann man zb bei Lebensmitteln verwenden, da macht es Sinn da der Bürger aufgeklärt werden soll darüber was er zu sich nimmt, man gleichzeitig aber nicht den Lebensmittelkonsum in irgendeiner weise einschränken will.

Bei Umweltthemen geht es aber eben ausdrücklich darum Einzuschränken. Man will eben den Energieverbrauch einschränken. Und nicht aufklären.

Und es gehört nicht zu deinen freiheiten soviel Energie zu verbrauchen wie du willst, weil Energie meistens ein Gesellschaftliches Gut ist. Insofern muss auch die Gesellschaft (Staat) entscheiden wie damit umgegangen wird.

Aber kannst dir ja ne Solarzelle aufs Dach hauen und deine Glühbirnen damit betreiben, glaub mir das würde dann auch nicht die EU stören.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 17 Feb 2010, 11:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 17 Feb 2010, 12:03
Beitrag #58


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Phatline @ 16 Feb 2010, 17:31 ) *

oder Halogenglühlampe die das selbe Spektrum hat, sofort startet, die es für beide gängigen Sockel gibt sogar bis 120Watt schon gesehen und nicht verboten wurde da sie energieeffizienter ist.

Soll jetzt nicht heißen das ich es gut heiße was da punkto Glühlampen gelaufen ist aber wenn man sich ein klein wenig umsieht gibts noch genug Alternativen !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 17 Feb 2010, 12:44
Beitrag #59


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



abgesehen davon, das es ja sicher in naher Zukunft neue Lampen geben wird, die dann auch wieder alle Bedürfnisse befriedigen werden..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 17 Feb 2010, 18:21
Beitrag #60


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Als ob es Normierung natürlich niemals nie gegeben hätte...
Warum verwenden wir DIN A4, A5,... und nicht Seiten die beliebige Größe haben. Warum hat sich die DVD durchgesetzt, blue ray, warum bei uns 900/1800 Mhz (und nicht 1900 wie in Nordamerika), warum (hauptsächlich) mp3, wieso ist der Lenker links uswusf Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Was hier entweder absichlicht oder, eigentlich dann noch schlimmer, unwissentlich in den Sack geschmissen wird ist, dass (egal ob nun Lampen oder Duschköppe...) JEDER die PRODUZIEREN kann. Das hat mal auf den ersten Blick (!) nichts mit Monopolen. Erst auf den zweiten Blick stellt sich natürlich die Frage, ob es so leicht ist in diesen Markt einzusteigen. Deswegen halte ich mich hier großteils aus der Diskussion raus, weil hier (halb)Wissen mit Aberglaube, Paranoia und Weltverschwörungs"wissen" wild durchmischt wird.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 08:40


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: