technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> alternativen zu Keyboard, für techno praktischere Sachen
Phatline
Beitrag 21 Jan 2010, 17:11
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Zerwas.

Ich hab im Netz mal so ein Keyboard gesehen, es waren lauter 6eckige Plastikiknöpfe droben,
die waren alle aneinder geschachtelt, wie ne Bienenwaabe
und insgesammt war das Teil glaub ich auch 6eckig, laut youtube videos und Manual hatte man mit dem Teil spielend und einhändig geniale chords spielen können, war halt nicht anschlagdynamisch...

Tjo ich will keyboard nicht lernen, jetzt will ich aber doch mehr live einspielen, lieber lern ich mir was besonderes...was neues... jetzt weis ich aber nicht mehr wie das 6eckige dingens heißt, und finds im Internet auch nimmer...---dam ich brauch das!


wer sonstige klangeingabegeräte kennt, die für techno geignet wären, kann das hier natürlich auch reinschreiben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 Jan 2010, 17:24
Beitrag #2


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) lustige beschreibung aber ich rat mal



aber warsch. das teil:

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 21 Jan 2010, 17:28
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



thx

es ist zweiteres (IMG:style_emoticons/default/inlove.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 Jan 2010, 17:33
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



np, aber ob man damit auch was harmonisches zusammenbringt? *g*

für meinen teil ist die gute alte klaviatur mit akkorden immer noch schlüssiger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 21 Jan 2010, 17:42
Beitrag #5


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



schlüssig hin oder her- für mich ist das "normale keyboard" schon nicht schlüssig - ich hab keine ahnung, und bevor ich keyboard lerne, dann lieber was was transportabel ist... ....ich würd auch nie gittare lernen, dafür lern ich lieber citar (have it?) hehe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 21 Jan 2010, 18:16
Beitrag #6





Guests








haha... wie geil (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)



(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)



Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 21 Jan 2010, 18:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 21 Jan 2010, 19:59
Beitrag #7


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Schon ma nach dem preis geguckt? :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 Jan 2010, 20:50
Beitrag #8


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ok, aber solche videos auf youtube suggerieren immer gern wie einfach was nicht ist, bloß steckt grad bei dem teil mit sicherheit ne menge übung drinn bis mans mal herausen hat bzw. haben typen wie der hier warsch. auch schon vorkenntnisse im piano spielen:

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 21 Jan 2010, 20:58
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



jop leider... bei dem preis würd sich nachbauen auszahlen! leider noch keine 6eckigen Knöpfe gefunden..., technik wär ja denkbar einfach...da nur taster von nöten wären und keine potis encoder oder leds.

na trozdem I bleib dabei, wenn ich schon ein instrument lerne, dann gleich a passendes... ich mein wie lange produzier ich jetzt schon 7jahre? und noch nie wirklich ein keyboard benutzt... keyboards stoßen mich aufgrund ihres UNPORNO darseins einfach ab (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) zu standard, ich kann immerhin sagen: ich mach synthmusik "was du bist ein keyboarder?" wtf => hab ein keyboard noch nie angefasst! (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) klingt besser als "ja ich bin ein keyboarder" einer von ....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 21 Jan 2010, 21:24
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



nana (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) so schlecht ist es dann aber ach nicht wenn man grundkenntnisse in keyboard/klavierspiel hat. obs einem was bringt is eine frage, aber was es sicher nicht ist ist nutzlos bzw was schlechtes. Natürlich kommt man anders auch an sein Ziel, nur können gewisse Grundkenntnisse schon eine immense Erleichterung beim Produzieren darstellen, vorallem wenns um sehr melodische und harmonielastige Stile geht.

Ich sag dir nicht dass du Keyboardspielen lernen sollst, ich mein nur dass es keineswegs was langweiliges und überflüssiges ist, kann deinen Standpunkt aber durchaus auch verstehen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)



Der Beitrag wurde von PoZenFroZe bearbeitet: 21 Jan 2010, 21:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 21 Jan 2010, 21:27
Beitrag #11


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Nu, gerade als elektroniker ist ein keyboard essentiell, es ist ja nur ein medium um noten einzugeen aber dami eine floete gleich wie eine gitarre einspielen zu koennen. Ich habs auch nie gelernt, aber durchs produzieren mir doch ein wenig angeeignet... Aber unsexier als das teil hier isses sicher ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 22 Jan 2010, 01:05
Beitrag #12


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Phatline @ 21 Jan 2010, 17:42 ) *
....ich würd auch nie gittare lernen, dafür lern ich lieber citar (have it?) hehe


Oder einfach Gitarre mit Open Tuning stimmen. Oder gleich Ukulele =)

Auf einer normalen Klaviatur könntest du auch einfach alles in C einstudieren und dann einfach transponieren. Ähnlich einfach wie AXiS und später kannst du immer noch die weiteren Grundtöne durchgehen (nach C mal G und F) bis es schlüssig wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 22 Jan 2010, 07:02
Beitrag #13


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ich könnte, aber wie gesagt, keyboard ist einfach zu ausgelutscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 22 Jan 2010, 08:03
Beitrag #14





Guests






Mal abgesehen von dem Kastl selbst ist dieser Harmonic Table, also diese Anordnung der Noten, für einen absoluten Noten-n00b wie mich natürlich ein nette Hilfestellung. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Wenn ich mal was mit Melodie mach schmeiss ich sowieso nur Noten nach dem Zufallsprinzip zusammen und schau was rauskommt. Mit dem Ding hier weiß ich wenigstens welche ich gemeinsam verwenden muss damit gscheide Akkorde rauskommen. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

(IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/HarmonicTableMusicNoteLayout.png)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 22 Jan 2010, 09:22
Beitrag #15


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



um ein gefühl für akkorde und überhaupt keyboard zu bekommen empfehle ich folgenden einfachen song zu lernen


Elvis -Cant help falling in love



eines der schönsten und einfachsten lieder


und das auch:



Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 22 Jan 2010, 09:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 22 Jan 2010, 11:51
Beitrag #16


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Loge @ 22 Jan 2010, 08:03 ) *
Mit dem Ding hier weiß ich wenigstens welche ich gemeinsam verwenden muss damit gscheide Akkorde rauskommen. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)


Mit der Anordnung kommt man auch nur leicht zu einfachen Dur und Moll. Die Quinte erreicht man auf der normalen Klaviatur aber auch indem man einfach vier weiße Tasten dazwischen auslässt. Bleibt nur mehr rauszufinden ob die weiße Taste zwischen den beiden zu Dur oder Moll führt, was man aber hört. Von Dur zu Moll kommt man mit der schwarzen Taste links davon, von Moll zu Dur mit der rechts davon. So einfach ist das und schon hab ich dir Geld gespart (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 22:34


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: