technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> aufnahmeproblem
loka
Beitrag 9 Oct 2009, 16:37
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



gruess euch,

hab ein problem mit dem aufnehmen,

hab 2 korg sx und 1 kaoss pad3 das ganze läuft über den kleinen 4 kanal stereo 2mono phonic mischer
korgs auf einen mono und eine auf stereo kanäle und 2nd ret. auf line out vom kaoss pad und ctrl rm aufs in, damit ichs als effektgerät nutzen kann

so bin noch nicht so lang mit hardware unterwegs

1. irgendwie check ich die verkabelung selbst nicht aber es funzt halt, ist wer so nett und erklärt mir warum out auf 2nd ret läuft dachte das ist der output, ^^
na ja vielleicht kanns mir wer logisch erklären
einfach vor eine korg hängen ist mir schon logisch aber mit mischern kenn ich mich nicht so wirklich aus

2. nun hab ich das problem das ich beim aufnehmen im wavelab die korgs sehr leise und das kaoss pad extrem laut höre, auch wenn ich es abstecke ist der pegel im wavelab komplett oben der sound aber leise


hoffe es kann mir wer helfen, bin noch im training (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

besten dank!

EDIT: bitte jemand der rechte hat in die richtige kategorie software ... fragen stecken, danke

Der Beitrag wurde von loka bearbeitet: 9 Oct 2009, 16:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 9 Oct 2009, 18:10
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(loka @ 9 Oct 2009, 17:37 ) *
2 korg sx
1 kaoss pad
4 kanal stereo 2mono phonic mischer

genau Type von dem mixer bitte angeben... ich kann mir unter einem stereo 2 mono mixer nicht recht was vorstellen, - vorstellen schon - aber in technischer sicht ist ein stereo to mono mischer nix anderes als ein kasterl mit 2 wiederständen drinnen, der ohne fader ohne ihrgendwas die 2 stereo kanäle zu mono mixt.... aber ich denk das ding kann noch mehr...
---
wenn du so und so einen laptop am start hast, würd ich mir an deiner stelle eine soundkarte mit 8 eingängen checken, und dann über ableton abmixen...z.B. rme multiface II..., kost halt 800 teuronen....---nur so ein tip...

ZITAT
korgs auf einen mono und eine auf stereo kanäle und 2nd ret. auf line out vom kaoss pad und ctrl rm aufs in, damit ichs als effektgerät nutzen kann

Also ohne datenblatt, bild oder whatever ist sehr sinnlos, aber probier mas...
1. Korg 1 output @ Phonic input 1
2. Korg 2 auf output @ Phonic input 2
3. Kaospad output @ Phonic EFX return
4. Kaospad input @ Phonic EFX send

Punkt 1 & 2 - da kann ma nix falsch machen...
Punkt 3 & 4 sind je nach Bauweise, über einen 6,3 Stereo Klinkenstecker oder XLR Stecker anzuschließen, wobei hier dann je nach Bauweise (datenblatte lesen- herst!) der vorderste Ring Return, der mittlere Ring Send, das Steckergehäuse (klinkenschaft) Masse.... oder kurz gesagt: linker kanal send, rechter kanal return (oder umgekehrt) je nach bauweisen, so ähnlich ists beim XLR dann auch....
Tja es kann aber auch ein Chinch stecker sein, wo es eben einen Chinch stecker für send, und einen chinch stecker für return gibt...




ZITAT
warum out auf 2nd ret läuft dachte das ist der output,
weis nicht wast meinst, hat aber mit dem was ich gerade beschrieben habe was zu tun... rtfm!
ZITAT
einfach vor eine korg hängen ist mir schon logisch aber mit mischern kenn ich mich nicht so wirklich aus
(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


ZITAT
2. nun hab ich das problem das ich beim aufnehmen im wavelab die korgs sehr leise und das kaoss pad extrem laut höre, auch wenn ich es abstecke ist der pegel im wavelab komplett oben der sound aber leise

PFU keine ahnung, deine angaben sind zu ungenau, um da was zu sagen... vieleicht, einen PRE-Listen ausgang erwischt? oder Monitorausgang?
Damit meine ich: Deine Boxen auf Master-out anschließen. Deine Soundkarte auf REC-OUT anschließen....

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 9 Oct 2009, 18:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 9 Oct 2009, 18:41
Beitrag #3


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



phatlines tips dürften ohne zweifel zum ziel führen! (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 10 Oct 2009, 10:55
Beitrag #4


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



so hab mich nun herumgespielt und mit den tipps wars eigentlich wars eh ganz einfach (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

danke für die tipps, hab nun auch gescheit die verkabelung als pic dabei, aber denke so sollte es eigentlich aussehen und funzt nun auch bei mir,
es übersteuert leider sehr leicht, na ja vielleicht häng ichs mal vor die emx damit delay usw.. was anfangen kann und es nicht übersteuert (hört sich live vor ner fetten wall sicher net leiwand an)

http://goloka.priv.at/Phonic-AM240_Config_neu.JPG

vorher hatte ich den output des kaoss auf 2nd ret. und 2nd ret. to main aktiviert, wenn ich nun drüber nachdenke check ich auch warum

hab einfach mal nen gscheiten denkanstoß von dir gebraucht phatline, danke für die fette antwort (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

hatte noch immer das problem das es extrem leise war obwohl der pegel im wavelab mir was ganz anderes sagte, mp3 waren ok, bin dann durch zufall über meine kopfhörer am anderen soundausgang vom pc gestolpert und da wars normal, hab nun den klinken adapter nur halb reingesteckt und nun ist alles super
seltsam, na ja vielleicht kann mir wer die antwort geben warum, hab mehrere adapter und kabel getestet, bei allen das selbe,

jetzt lass ichs halt mal so halb drin stecken,

besten dank auf jeden fall für die antworten nun funzt alles

Der Beitrag wurde von loka bearbeitet: 10 Oct 2009, 11:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Oct 2009, 11:31
Beitrag #5


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



moment!

du hast:
Kaospad IN @ Phonic CTRL M (Kontroll Monitor) stecken... ---hier wird also immer die gesammte Summe des Mixes an das Kaospad geschickt

Viel gscheiter wäre es:
Kaospad IN @ Phonic EFX Send

dann müsstest du mit den EFX Regler (bei deinem Foto steht da AUX) einstellen können wieviel und vor allem welche KORG auf das Kaospad geroutet wird!

Also wenn du das Kaospäd wie in deinem Bild gezeigt betreiben willst - soll heißen, du mischt die Ausgabe Lautstärke des Kaospäds über den Mixer, dann musst zuvor folgendes machen:

deaktivere folgenden Knopf:
2T RTN - to main
und deaktiviere
2T RTN - to CTRL -M

Das kaospäd über den Mixer abzumischen hat aber wenig sinn, -bei deinem Mischpult jetzt!- weil da wo du es eingesteckt hast, gibts nur einen Links-Rechts-Regler (pan) und eine Lautstärke (level) und den EFX (oder auch AUX genannt) Regler- denn du in dieser Konfiguration lieber nicht betätigen solltest (feedback)


somit wärs gscheider einen richtigen EFX- SEND - RETURN aufzuziehen....wenn ich mich nicht irre musst du jetzt:

Kaospad IN @ Phonic EFX Send
Kaospad OUT @ Phonic 2T RTN (ReTurN)
aktiviere: 2T RTN - to main
aktiviere: 2T RTN - to CTRL -M
damit jetzt was passiert müsstest du den AUX (EFX) Regler der Korg Spuren (ESX EMX PC) nach Rechts drehen.... die Lautstärke des Kaospäds musst halt am Kaospäd einstellen...

na dann noch fröhliches schaffen (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 14 Oct 2009, 09:45
Beitrag #6


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



dankeschön erstmal

die knöpfe sind deaktiviert.

hatte vorher diese konfig 2nd ret. auf line out vom kaoss pad
und ctrl rm aufs in,
glaub vom 2nd ret > main eingeschalten, wenn ich beide aktiviere übersteuerts komplett

hab leider zwar diesen mischer aber der efx ist bei mir ein aux poti, sonst ist er der selbe, weiss auch nicht warum da ein efx regler ist, ist normalerweise nur bei der vorhergehenden version drauf

also hab keinen efx ausgang

meinst du wenn ich 2nd ret. zurückfahre das ich dann kein delay mehr drauf hab, finds eigentlich nicht so schlimm, aber wäre schon fein wenn ich das selbst steuern kann, bzw. man hört die effekte nicht so schön und manche sind sinnlos mit der konfig die ich jetzt habe

besten dank
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 Oct 2009, 09:52
Beitrag #7


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



efx oder aux- gehupft wie gehatscht

befolge:

ZITAT
Kaospad IN @ Phonic EFX Send
Kaospad OUT @ Phonic 2T RTN (ReTurN)
aktiviere: 2T RTN - to main
aktiviere: 2T RTN - to CTRL -M
damit jetzt was passiert müsstest du den AUX (EFX) Regler der Korg Spuren (ESX EMX PC) nach Rechts drehen.... die Lautstärke des Kaospäds musst halt am Kaospäd einstellen...


und tausch EFX gegen AUX in dem Text aus (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
und schalt den 2T RNT - to CTRL - M schalter aus... (weil sonst hast glaub ich eine feedbackschleife beim Kaospäd)

dann müßts fuken
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 14 Oct 2009, 17:31
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



ZITAT(Phatline @ 14 Oct 2009, 10:52 ) *
efx oder aux- gehupft wie gehatscht

befolge:



und tausch EFX gegen AUX in dem Text aus (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
und schalt den 2T RNT - to CTRL - M schalter aus... (weil sonst hast glaub ich eine feedbackschleife beim Kaospäd)

dann müßts fuken


funzt so auch nur halt hab ich ein delay drauf vom pad

ich glaube ich hatte ja vorher die konfig so und da war net viel anders
werde nun mal vom kanal wegnehmen und auf 2nd ret geben, mit den 2nd ret to main usw.. funzt eh nur eines (bin mir nichtmehr sicher welcher und nicht zuhaus), das andere übersteuert vollgas

glaubst bekomm ich das delay weg wenn ich auf 2nd ret geh, kommt ja trotzdem rein und dann am alles wieder am ctrl aux raus und wieder rein und wieder raus bis das delay aufhört ^^
na ja auf jeden fall würde ich mir 2 adapter sparen und dabei bleiben auch mit delay, geht schnell vorbei der live act wenn dir die kabel oder adapter für die hardware fehlen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
hätte ich bei einem efx ausgang kein delay drauf?
da müsste ich irgendwie den sound vom pad komplett vom ausgang weg, es gibt den selben mischer auch mit efx statt ctrl aux, bzw. muss irgendwann sowieso zuhaus umsteigen auf nen grösseren, zum mitnehmen ist er halt spitze und bis jetzt hab ich nicht wirklich mehr benötigt als das was er kann, bis jetzt ^^

werds auf jeden fall mal testen, danke für die reichliche hilfe, echt mal wieder toll ein hilfreiches forum zu finden mit so netten leuten wie dir (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

thx

PS: melde mich nochmal obs was gebracht hat wenn ich von der arbeit fertig bin

Der Beitrag wurde von loka bearbeitet: 14 Oct 2009, 17:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 Oct 2009, 17:42
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



also ganz einfach, meinen Anweisungen folgen:

und warums dann funkt kann ich natürlich erklären:

So der Aux Regler, der sendet nur das was am Line eingang des jeweiligen Kanals reinkommt, und zwar Postfader--soll heißen am Aux kommt das Signal des Chanal 1 (Bei dir steckt da die ESX oder so drauf) raus, und zwar nach dem Lautstärkeregler drehst du also die ESX am Mischer leiser, wird auch der EFX leiser....
Sonst läuft über den AUX Regler nix drüber- es ist also hier mal unmöglich ein FEEDBACK (du nennst es delay) zu erzeugen, Weil du ja nix vom MASTER - OUT reinbekommst....
du steckst also am AUX send das Kaospäd eingangseitig an.

So wie geschrieben steckst die 2T Return an, und von da gehts erstmal niehrgends weiter, jetzt wird über die 2 Knöpferl entschieden wo das Kaospäd signal landen soll: entweder am Master out (hier kann keine feedbackschleife enstehen, da das signal ja offensichtlich am Chanal 1 (ESX) vorbeigeroutet wird!!!) und diese funktion wählst dann auch!
Drückst "to ctrl rm" dann gehts logischweise bei ctrl rm raus- und du hirsch hast ja bei ctrl das Kaospäd angehängt gehabt, hier hast du also deinen Input auf den Output direkt geroutet- und hast somit alles falsch gemacht. ---- weil du musst ja bei AUX send anstecken!!!!

Alles unklar?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 20 Oct 2009, 17:30
Beitrag #10


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



ZITAT(Phatline @ 14 Oct 2009, 18:42 ) *
also ganz einfach, meinen Anweisungen folgen:

und warums dann funkt kann ich natürlich erklären:

So der Aux Regler, der sendet nur das was am Line eingang des jeweiligen Kanals reinkommt, und zwar Postfader--soll heißen am Aux kommt das Signal des Chanal 1 (Bei dir steckt da die ESX oder so drauf) raus, und zwar nach dem Lautstärkeregler drehst du also die ESX am Mischer leiser, wird auch der EFX leiser....
Sonst läuft über den AUX Regler nix drüber- es ist also hier mal unmöglich ein FEEDBACK (du nennst es delay) zu erzeugen, Weil du ja nix vom MASTER - OUT reinbekommst....
du steckst also am AUX send das Kaospäd eingangseitig an.

So wie geschrieben steckst die 2T Return an, und von da gehts erstmal niehrgends weiter, jetzt wird über die 2 Knöpferl entschieden wo das Kaospäd signal landen soll: entweder am Master out (hier kann keine feedbackschleife enstehen, da das signal ja offensichtlich am Chanal 1 (ESX) vorbeigeroutet wird!!!) und diese funktion wählst dann auch!
Drückst "to ctrl rm" dann gehts logischweise bei ctrl rm raus- und du hirsch hast ja bei ctrl das Kaospäd angehängt gehabt, hier hast du also deinen Input auf den Output direkt geroutet- und hast somit alles falsch gemacht. ---- weil du musst ja bei AUX send anstecken!!!!

Alles unklar?



glaub nerf dich schon ein bischen sorry ^_^

hab den ctrl bis jetzt verwendet da ich dort 2 klinken anschlüsse habe und am pad auch stereo, der aux ist aber nur mono (bzw. 1 anschluss), hab das pad noch nicht so lang und müsste mal testen ob das in dem fall wichtig ist, deswegen auch bis jetzt ctrl rm mit eben delay weil ja alles durchgeroutet wird, soweit bin ich auch gekommen,hört sich eigentlich nicht so schlecht an nur ein paar effekte kannst halt nicht nutzen weils komplett übersteuern oder nicht hörbar sind

werds heute mal einfach wie du mir geraten hast nur mit einem chinch ans aux anschliessen, da es dies ja nur 1 anschluss ist, und mir dann nen adapter für klinke > 2x chinch checken falls funzt oder gibts hier auch probs ??

na ja wie gesagt bei software hab ich keinen mischer gebraucht deswegen auch die noob fragen

sorry will dich echt nicht damit nerven, war nur wegen dem einen ausgang vom aux ein bischen verwirrt, aber ist bei efx nix anderes somit wirds wohl passen und ist anscheinend das selbe und dafür ausgelegt

also denke habs nun gecheckt und werds laut deiner anleitung mono testen und danach wenns funzt nen adapter checken

besten dank für deine reichliche hilfe, habe viel gelernt, hoffe du hast dir nicht schon alle haare ausgerissen wegen mir (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

thx

Der Beitrag wurde von loka bearbeitet: 20 Oct 2009, 17:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 20 Oct 2009, 17:34
Beitrag #11


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



momentan war ich schon mal kurz genervt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) - eben weil das problem noch immer nicht gelöst scheint-schien... wenns denn funkt- vü spass noch mit dem setup (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loka
Beitrag 20 Oct 2009, 18:19
Beitrag #12


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-June 09
Mitglieds-Nr.: 15.926



ZITAT(Phatline @ 20 Oct 2009, 18:34 ) *
momentan war ich schon mal kurz genervt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) - eben weil das problem noch immer nicht gelöst scheint-schien... wenns denn funkt- vü spass noch mit dem setup (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)


funzt super danke für deine geduld

hab nun aux > pad in (halt nur rechts bis ich den adapter hab)
und das out direkt auf einen kanal gegeben, bei 2nd ret muss ich immer umschalten wenn ich den pc ansteck, kann lautstärke nicht ändern usw...
werde das aber noch genauer mit 2nd ret testen obs nen unterschied macht, auf die schnelle hab ich nix gemerkt

auf jeden fall ist das delay weg, er übersteuert nicht mehr usw..., viel besser wie vorher (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) )

mein fehler war einfach der verwirrende eine anschluss beim aux

werd noch genauer die einstellungen checken aber dank deiner hilfe habe ich nun den gewünschten effekt

echt vielen vielen dank für deine hilfe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 15:26


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: