technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Ableton Live 8 & WIN 7 64bit, Erfahrungsbericht
Phatline
Beitrag 6 Jun 2009, 20:41
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Ich fang mit meinen Erfahrungen mal an,

Warum ich am Producer PC umsteige
XP PRO 32Bit: Ableton schreit bei verbauten 4GB RAM, bei einer Speichernutzung von 1.9GB "zu wenig Arbeitspeicher, speichern sie und schließen sie"
und weil das 32BIT Windows probleme mit meinen Speicher hatte, auch wenn nur 4GB eingebaut waren, gabs ständig Bluescreens--- das Betriebssystem musste weg!

Meine Systemkonfig:
Gigabyte X38 DS5 mit einem Q9450 @ 4x3Ghz und 8GB GEIL Rams (im Bios hab ich nordbridge speichercontroller und RAM Spannung erhöht, aufgrund der 8GB die drinnen stecken- sonst instabil!!)
Corsair 64GB SSD als Systemdisk für WIN 7 und sämtlichen Programmen
Nvidea 9800GTX+ GRAKA
und ein 600W straigthpower NT
2x500GB Seagate Baracuda HDD zur Massenspeicherung (Spuren Tracks Samples)


WIN7
Für die Installation hab ich 2 ganze Tage gebraucht, nach 3 deffekten ISO Datein, 2 neuen verschiedenen DVD Brennern und 11 Rohlingen 3 verschiedener Rohlingsfabrikate hatte ich ein Funktionierdes WIN7 auf der 64GB SSD installiert, die installation selbst war ein klacks.
Die SSD ist jetzt mit allen Audioprogrammen mit 33,5GB belegt.
Vista 64 Treiber für mein Gigabyte Motherboard mit dem X38 chipsatz, funken wunderbar, ebenso die Presonus Firepod und FP10 Treiber, NVIDEA hat sogar schon WIN 7 Treiber für ihre Grakas- und die funken auch.
Die Behringer BCR2000 funkt!

ABLETON

Nach der Produktaktivierung die anscheinend nur über Internet geht, hab ich wie gesagt die Treiber installiert, danach Ableton 8.0.3.
Alle Sound und midigeräte werden im Ableton erkannt.

Seltsam ist das nicht alle meine Plugins im VST ordner von Ableton erkannt werden... bin grad am lösen des problems...


VSTs unter 64 Bit:

Nicht alle VSTs kommen mit 64 Bit klar, dehalb fehlen mir ein paar, die sonnox plugins und ein paar NI EFX gehen bei mir nicht.

dafür gibts laut dieser Seite zumindest für Cubase eine VST-Bridge: link , damit laufen dann auch 32 Bit VSTs auf 64Bit, problem dabei ist das der maximal zugewiesene Arbeitspeicher insgesammt nur 4B Ram für die 32 Bitigen VSTs is---keine ahnung ob diese Einschränkung bei allen VST-Bridges gilt und ob es da eine für Ableton gibt oder geben wird, aber is schon zach insbesondere weil es auch zu latenzen und performance einbrüchen kommt....also lieber nach 64bit fähigen VSTs ausschau halten - nur funken die mit Ableton?!

-bis 3,8GB gehts mit viel Bauchweh im WIN7, alles andere ist dann ERROR und soweiter, ist aber typisch Ableton, wenn es um externe Plugins geht--- > da stimmt schon was seit version 6 oder früher was nit... das einfach ein paar viele VSTs in größeren Projekten nicht laufen bzw das Setup zum Error führen.





TEST1 externe Plugins:
Ein externes VST in einer spur so lange duplizieren bis die spur ca 0,4GB Arbeitspur frisst
Externes Plugin: KarmaFX Delayim

diese spur hab ich dann dupliziert: 0,8GB 1,2GB 1,4GB 1,8GB 2,2GB 2,6GB 3GB 3,6G - no problem- ist schon ein vortschritt zum XP32bit dort maximal 1,9GB!
3,841GB ---> Fehlanzeige ERROR


TEST2 interne Plugins:
Gleiches Testergebnis wie TEST1.


TEST3 mehrere verschiedene externe Plugins:
Karma FX reverbs, delays & eqs - bei 3,841GB ist Ende, Eigenartig hier: Arbeistpeicher wird System insgesammt: 5,07GB gebraucht- nur wo kommen die 1,3GB hin --- laut Dienste fressen die WIN7 dienste ca grade mal 300mb -WAS SAGT UNS DAS?

außerdem funkt die cpu anzeige net richtig, sie zeigt 237% cpu auslast an, windows sagt mir 54%.... da hat mal wer den Quadcore nicht gscheid berücksichtigt bei der anzeige...


OK soll heißen mehr als 3,8GB geht nit für Ableton.
Leider lassen sich Sets mit vielen verschiedenen externen Plugins z.B. ab 2,7GB gar nicht mehr öffnen... während andere Plugins wie die Karma FX auch noch in sets bis 3,8GB öffnen lassen---hier heißt es die schwarzen schafe auszumertzen, und funktionierende plugins zu finden.



Arbeitsspeicher problems:
Ableton läuft als 32 Bit Anwendung unter einem 64BIT PC
Daraus folgt das dieser Anwendung nur bis unter 4 GB Ram zugewiesen werden kann? (in realität gibts einen error ab 3,8GB RAM)
Externe Plugins (VSTs ---> DLLs) bekommen von WIN7 keinen eigenen speicher, sie werden in Ableton integriert (HOST!) und somit ist das Limit insgesammt 3,8GB)








Ableton Hardcoretest (bilder im anhang): Verdopplung aller Audiospuren (und somit plugins) in meinem Setup (worst case sozusagen)
2,7GB RAM @ 67%CPU usage (Q9450 @ 4x3,2Ghz)

Allerdings schreibt er wenn ich Ableton schließe "A serious programm error has accourred..." diese Error Meldung hab ich ungefähr bis zu einer Speicherauslastung von 1,8GB, alles drunter- kein error, wobei der error intressiert mich nicht, viel intressanter kann ich dieses Setup auch wieder öffnen? ...warten warten, "programm error" - na ok dann einfach mal ableton starten und dann erst das File aufmachen- FUNKTIONIERT!(ab und zu)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 12 Jun 2009, 15:20
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  livetest.png ( 62.55KB ) Anzahl der Downloads: 7
Angehängte Datei  speicherauslastung.png ( 12.2KB ) Anzahl der Downloads: 8
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 6 Jun 2009, 23:16
Beitrag #2


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Phatline @ 6 Jun 2009, 23:34 ) *
VSTs unter 64 Bit:
Nicht alle VSTs kommen mit 64 Bit klar, dehalb fehlen mir ein paar, die sonnox plugins und ein paar NI EFX gehen bei mir nicht.

dafür gibts laut dieser Seite: link eine VST Bridge, damit laufen dann auch 32 Bit VSTs auf 64Bit, problem dabei ist das der maximal zugewiesene Arbeitspeicher insgesammt nur 4B Ram für die 32 Bitigen VSTs is---keine ahnung ob diese Einschränkung bei allen VST-Bridges gilt, aber is schon zach insbesondere weil es auch zu latenzen und performance einbrüchen kommt....also lieber nach 64bit fähigen VSTs ausschau halten!


genau aus dem grund lass ich 64 bit, man hat mehr ärger als vorteile davon

der einzige grund 64 bit zu verwenden ist wie von dir beschrieben die ram begrenzung zu umgehen

hat sich dein speicherproblem in ableton nun erledigt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 7 Jun 2009, 00:42
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ableton homepage: 64bit wird nicht offizell unterstützt- wird nur bis zu einen gewissen punkt unterstützt---------> frage bitte was ist dieser Punkt, noch ein bischen schwammiger bitte (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) - ich schätze dieser punkt ist 3,81GB (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 7 Jun 2009, 20:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Jun 2009, 15:13
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hierzu auch intressant:

ZITAT
Ableton 8- Almost perfect
(IMG:http://www.djtechtools.com/wp-content/uploads/2009/05/albeton-live.jpg)

By: Zett

Live 8 brought out a lot of amazing new tools and much needed improvements including the live looper, Max support and many others. Nonetheless, there are a few critical dj centered features that are still missing. When I first dove into Live circa 2005, I was amazed by the possibilities of this remarkable new sequencer. Now after couple of years you can do almost anything imaginable in Live but it continues to lack features that most djs desperately need.




1 - Instant Reverse
As this is DJTechTools most of the readers are interested in using it for DJing or Controllerism.

When was the last time you were looking for an instant reverse effect in Live? Every few months I attempt to do this but it seems impossible with Live's own capabilities. Instead you have to buy another piece of software which samples the input and reverses the playback. Providing a button which for "instant reverse" and a slider (MIDI mappable) to go from forward to reverse would really make my day.


2 - Native MP3 Support
Have you ever tried to put all of your MP3s into Live? Its simply not possible and takes up a huge amount of space because live creates full rendered WAV files on your HD of all your MP3s. In my case this leads to about 40GB of songs plus the original MP3 files. The reason is because a MP3 file it has to be decoded while playing the wave files are much less CPU intensive.

While most of us have brand new powerful laptops many people are not so lucky. During normal live usage with loops and samples the CPU usage meter is about 10% to 20% . However, while DJing, it rises to about 50% or even more if you have an older machine. If Live supported MP3's, RAM usage would also decrease. A 200 song live set consumes about 4GB of memory but mp3s would take up significantly less RAM and more songs could be loaded at one time.


3 - Advanced MIDI Mapping Features
A complex mapping Job that Traktor can easily handle is very difficult to manage in Live without midi translators. Simple changes like switching between Toggle or a Momentary Switch are quickly modified inside Traktor's preferences but Live's basic midi capability remains limited.

Another important thing that Traktor offers is the ability to control Parameters via Modifiers. To fully tap into Live's massive potential we really must have more robust midi capability.


4- Beat Marker Bend
Live added the ability to pitch bend the master clock which is great for syncing to other djs. Its still has failed to address a critical reality for most djs- not all of your songs always sync up perfectly. Certain amounts of nudging and adjustments to the grid position are always required live and right now the only way to do that is with the mouse.


Conclusion
In the end Live still is my favorite software when it comes to music creation and djing, but there are some important features that need to be implemented. What's your opinion? Which features are you still missing in Ableton Live 8?


http://www.djtechtools.com/2009/05/04/thin...n-still-forgot/


ev. hilft das bei deinem set: http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=2&t=115016

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 7 Jun 2009, 15:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 7 Jun 2009, 15:53
Beitrag #5


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Jo er hat das Problem anscheinend gelöst dadurch das er zuerst ein kleines set geöffnet hat....

in Reality, musst einfach Ableton aufmachen, und dann erst das große Setup laden. (so mach ich das auch)
weil wennst einfach doppelklick auf die Ableton datei machst, dann sagt er ERROR...

Aber das ganze funkt auch nicht immer....dam!



ableton fuckt mich an, die sollen echt mal worst case Szenaries durchführen, ich mein klar, 0815 user nimmt ein macbook mit 32bit os und mini fuzzi standard live anwendungen drauf laufen, andere wie ich producen drauf mit einem overclockten 64bit system und geben hardcore, ich fühl mich wie ein Betatester.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 7 Jun 2009, 15:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 7 Jun 2009, 16:30
Beitrag #6


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ab ins ableton forum damit ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Jun 2009, 17:04
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hier http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=2...hilit=ram+usage

(IMG:http://farm4.static.flickr.com/3318/3517862073_491ac0baf2.jpg)

und hier http://forum.ableton.com/viewtopic.php?p=857057#p857057

http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=2...hilit=ram+usage

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 7 Jun 2009, 17:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Jun 2009, 17:09
Beitrag #8


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



tja...und nun halt dich fest:


ZITAT
Which versions of Windows Vista are supported?

All 32-bit versions of Vista are supported. 64-bit versions of Vista may work to an extent, but Ableton does not currently support these versions.


quelle: http://www.ableton.com/pages/faq/vista


ZITAT
Which version of Windows Vista does Ableton recommend for use with Live?

There should be no differences in Live's performance between any of the 32-bit versions of Windows Vista.


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 7 Jun 2009, 17:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 7 Jun 2009, 17:12
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



das forum hat mir noch nie ihrgendwas gebracht, selbst ist der mann - und der support- ich warte bis heute auf mein Deffektes Ableton set, das ich im Februar eingeschickt hab (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

@derrik hab ich gelesen, schon bevor ich win7 installiert hab, das risiko wollt ich eingehen.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 7 Jun 2009, 18:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Jun 2009, 17:14
Beitrag #10


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



naja...dann wirds derweil wohl nix mit mehr speicher nutzen in ableton
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 7 Jun 2009, 17:18
Beitrag #11


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



naja mein hochgezüchtetes Setup verschlang 1,9GB, jetzt kann ich rein theoretisch bis 3,8GB (falls diverse plugins mitspielen) und 3,8GB ist schon ein wert mit dem man arbeiten kann (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


@ableton forum: die werden sagen win 7 ist nicht supportet, und ich hab net lust wegen den Vollkoffern VISTA 64 zu installieren, weil wenn dann ist Vista eher schlechter als WIN7

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 7 Jun 2009, 18:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 12 Jun 2009, 15:22
Beitrag #12


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



DIE BEHRINGER BCR2000 FUNKTIONIERT

ich weis nicht ob man überhaupt einen Treiber braucht (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) , ich hab zwar versucht die Treiber zu installieren, aber die meinten das es nicht zum betriebsystem kompatibel sei.... bla bla, hab dann einfach angeschlossen, und funken wunderbar (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. May 2024 - 04:52


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: