technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> MAC BOOK vs. NOTEBOOK
Delegoano
Beitrag 17 Mar 2009, 21:37
Beitrag #21


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



tja, ich sag ja nur was ich mir denke, sicher sind die Macs teurer, allerdings muss ich für meinen teil sagen finde macosx einfach feiner als Vista... schnell, schlanker, und nicht ganz so speicherintensiv, weil die registry-scheisse nicht existiert...

Absturz? Programme können Abstürzen, ja... aber das OS ist mir NOCH NIE abgestürzt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kitto katsu
Beitrag 17 Mar 2009, 21:43
Beitrag #22


-----
******

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Mitglied seit: 16-December 02
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 591



privat hab ich nur mac, beruflich arbeite ich auf pc...find beides ok, hat beides vor- und nachteile

bei einem laptop würd ich aber auf jeden fall immer auf einen apple setzen. akkulaufzeit ist meistens besser und im vergleich find ich sie eigentlich sogar günstiger als die meisten vergleichbaren pc-laptops. und schicker aussehen tun sie sowieso...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digital Affinity
Beitrag 17 Mar 2009, 22:04
Beitrag #23


KLANGFORSCHER
********

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 19-August 03
Wohnort: ibk
Mitglieds-Nr.: 2.083



ZITAT(Lukas Rausche @ 17 Mar 2009, 21:43 ) *
bei einem laptop würd ich aber auf jeden fall immer auf einen apple setzen. akkulaufzeit ist meistens besser und im vergleich find ich sie eigentlich sogar günstiger als die meisten vergleichbaren pc-laptops. und schicker aussehen tun sie sowieso...


hi lukas! kannst mal so nen Preisvergleich posten?? würd mich interessieren..

da hab ich wohl immer in den falschen Läden geschaut..


Der Beitrag wurde von Digital Affinity bearbeitet: 17 Mar 2009, 22:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kitto katsu
Beitrag 17 Mar 2009, 22:27
Beitrag #24


-----
******

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Mitglied seit: 16-December 02
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 591



ok, bin wohl nimmer so am laufenden was die pc -laptop preise angeht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) gibt da echt günstige teile... aber so sehen die meisten hald auch aus...also beim schickeren aussehen bleib ich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
straker
Beitrag 17 Mar 2009, 22:28
Beitrag #25


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 28-October 05
Mitglieds-Nr.: 7.395



QUOTE(Themis @ 17 Mar 2009, 21:21 ) *
@staker

was hab ich denn gesagt?

Man soll sich zuerst informieren für was man das MAC Book verwenden will und ob software dafür ausreichend zur verfügung steht.

ich seh hier nicht den Blödsinn?

Kenn ich zur genüge, das Leute zu mir kommen, und dann irgend ein Programm usen wollen das den Internet Explorer in der Version 6 vorraussetzt und dann ist der ärger groß (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) ( Ja scheiß Programm, aber is halt manchmal die einzige Möglichkeit )

Und ein Apple is lange kein Prestige Objekt mehr...

Aber bitte will keinen von nem MAC Abbringen, muss jeder auf die harte Tour lernen :D

PS: Und ja die Suchfunktion beim MAC OS ist ja was ganz tolles, deswegen gibts das bei Win auch schon seit 2 Jahren :D

Und tut euch nen gefallen und haut XP runter...



ich habe eigentlich eher software wie photoshop, albeton, cubase usw gemeint ;-)

es hat alles vor und nachteile, ich bereue den wechsel auf keinen fall und das schon seit jahren...

vista kenn ich ehrlichgesagt nicht kann dazu auch nix sagen, mir gefällt bei den macs das allinone konzept und das ich mich nicht mit irgendwelchen zeug wie bios-einstellungen, registry grafikkartentreibern, wirren sicherheitsmeldungen, viren o.ä. beschäftigen muss. einschalten - arbeiten...

vielleicht hat sich eh schon vieles verbessert, ich hab eigentlich kaum ahnung mehr von der vista-windows welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 17 Mar 2009, 22:35
Beitrag #26


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Es wurde eh schon das meiste gesagt.

Bin selber auch vor etwas über 1 Jahr auf ein Macbook umgestiegen (vorher nur Windows). War auch etwas skeptisch, aber man findet sich sehr schnell zurecht und findet zu fast jedem Problem genügend Infos im Netz (Bullshit, den Themis da verbreitet) - die Mac-Community ist alles andere als klein.

Ich muss sagen, dass Osx sehr bedienerfreundlich ist und es kaum Probleme mit irgendwelchen Programmen gibt. Sehr wichtig für mich ist auch, dass es (noch) keine Viren, Spyware, etc gibt. Hatte da vorher meistens nach einer gewissen Zeit irgendwelche Probleme mit den Windows Rechnern.

Die meisten Dinge, wie zB WLAN, Drucker, etc funktionieren in Osx einfach - und das sehr schnell & ohne Treiberinstallation etc. Auf das Spotlight könnte ich sowieso nicht mehr verzichten.

Wenn man dann mal unbedingt Windows braucht, gibts auch einige (gute) Möglichkeiten:

Bootcamp - habe XP und Vista getestet - beides funktioniert mit den richtigen Treibern auch ganz gut
Crossover - Windows Programme können direkt aus dem Osx gestartet werden
Parallels - das ich zur Zeit verwende und auch sehr zufrieden bin. Windows wird aus OSX heraus gestartet und kannst unglaublich viel konfigurieren - auch so, dass du zB die Windows-Startleiste über der Osx-Leiste hast, ausserdem gibts seit der letzten Version Dual Core Unterstützung und man kann bis zu 8 GB RAM ansprechen. Mein XP braucht 500 MB RAM meiner 3 GB und leistungsmässig merkt man gar nicht, dass da Windows im Hintergrund läuft.

Andererseits nervts mich, dass ich mich in der OSX-Console nicht auskenne. Die alte Dos-Eingabeaufforderung (die ich in Windows jobbedingt immer noch exzessiv verwende) geht mir schon ab. Aber es geht auch ohne bzw über Parallels hab ich sie ja noch (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Softwaremässig gibts bei Windows und Mac Vor- und Nachteile - das ist eher schwierig zu sagen, was wirklich "besser" ist, aber wenn ein Windows-Laptop und ein Macbook vor mir stehen, nehm ich sicher das Macbook (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


ZITAT(Delegoano @ 17 Mar 2009, 21:37 ) *
das OS ist mir NOCH NIE abgestürzt...


mir schon, aber interessanterweise nur dann, wenn windows über parallels läuft (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 17 Mar 2009, 22:59
Beitrag #27


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



kann nur vom macbook pro reden...

liveacten (sag ich weil producen tut man auf einen StandPC!): Leistung/Preis verhältnis sprechen nicht dafür.

mac und xp im office alltag: ui übel, ganz übel, meine kollegen jammern schimpfen verdammenschon über ein halbes jahr... treiber: ähhh die hatten schon arge bugs...(grafik), äh und wo ma grad beim thema sind: betriebssicher? mein chef konnte heute nur im abgesicherten modus rein

cad: unbrauchbar, viel zu schwach.

pimpfaktor: hoch, auf baubesprechungen, vorstandssitzungen- schaut geil aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 17 Mar 2009, 23:39
Beitrag #28


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 17 Mar 2009, 16:39 ) *
Nun das MAC´s bei Neuanschaffung leider teuer sind, ist leider vollkommen richtig.


So stimmt das nicht. Die Auswahl bei Macs ist nicht so gross und das untere Preissegment wird einfach nicht bedient. Eine vergleichbare Konfiguration von Hardware und Software ist z.B. bei Dell gleich teuer. Dass man manche Sachen nicht braucht ist eine Sache der geringeren Auswahl - glaub man aber Leuten die Glück untersucht haben sind Leute mit weniger Wahlmöglichkeiten sowieso glücklicher (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

QUOTE(Themis @ 17 Mar 2009, 17:52 ) *
Abgesehen davon brauchst fürn Mac immer ne eigene Software, wenn die anderen schon lange irgendwas auf ihrem PC machen, wirst du nach ner MAC Lösung googlen.


Meine Mutter sucht heute noch etwas wie z.B. iPhoto für Windows. Mir selbst ist noch nichts wie Macfuse über den Weg gelaufen. Ähnliches erleb ich häufiger. Die Auswahl ist auch hier das Problem, dass man sich unter Windows zuerst mal durch den Schrott wühlen muss um etwas zu bekommen, das ähnlich gut ist wie Software die beim Mac schon dabei ist.

QUOTE(Themis @ 17 Mar 2009, 17:52 ) *
Und wenn ma schon bei googlen sind, gande dir du hast wirklich mal ein Problem, dann wirst sehen wie klein die MAC Community wirklich ist (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Und wie leidenschaftlich. Und wie ähnlich die Problem sind, weil die Hardware und Software zu ähnlich ist.

QUOTE(Themis @ 17 Mar 2009, 17:52 ) *
Sobald du sagst, ja mal schaun isn Allrounder PC heute Produzier ich drauf, morgen will ich C++ Programmieren oder was weiß ich - dann finger weg.


Hmmm ...
# whereis g++
/usr/bin/g++

Also C++ hätt ich schon mal. Mac OS X ist alle netten Unix Tools mit einer hübschen Oberfläche wie Windows. Soll heissen man hat im Gegensatz zu Windows die Möglichkeit zu Schrauben, Frickln und Bastln was Software betrifft (mit dem was die OSS Welt rund um Linux, BSD, GNU, ... bietet) und trotzdem eine hübsche Oberfläche bei der man im Gegensatz zu Linux nichts machen muss, wenn man nicht will. Würd sagen, das ist mehr Allround.

QUOTE(Themis @ 17 Mar 2009, 17:52 ) *
PS: ich hab ja noch net mit ableton gespielt, aber ich kann mir einfach net vorstellen dass das in ner VM am MAC Book performant läuft und schon gar net mit Bootcamp


Aber stell dir mal das vor: Ableton Live gibts für Mac OS X.

QUOTE(Digital Affinity @ 17 Mar 2009, 19:17 ) *
und wer braucht die Bildschirmlayouts vom mac am pc.. ich nicht ..


Der Vorteil ist bei jedem Meeting mit Beamer zu sehen. Windows User hängt an öffnet Systemsteuerung und klickt rum bis mal ein annehmbares Bild erscheint. Linux User tippt auf der Kommandozeile herum. Ich häng den Beamer an - das wars.

QUOTE(Themis @ 17 Mar 2009, 21:21 ) *
was hab ich denn gesagt?


Manchmal könnte man schon meinen du bist ein Stier. Soviel BS ...

QUOTE(Themis @ 17 Mar 2009, 21:21 ) *
PS: Und ja die Suchfunktion beim MAC OS ist ja was ganz tolles, deswegen gibts das bei Win auch schon seit 2 Jahren :D


Ui seit 2 Jahren. Spotlight seit ... 4 - Mit Leute wie Dominic Giampaolo die sich schon einige Jahre davor bei BeOS die Erfahrung für sowas geholt haben.

QUOTE(damesjean @ 17 Mar 2009, 22:35 ) *
Andererseits nervts mich, dass ich mich in der OSX-Console nicht auskenne. Die alte Dos-Eingabeaufforderung (die ich in Windows jobbedingt immer noch exzessiv verwende) geht mir schon ab. Aber es geht auch ohne bzw über Parallels hab ich sie ja noch (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Schnapp dir irgendein Unix oder Linux Anfänger Buch. Im Terminal hast du genauso eine Bash mit den GNU Tools. Die "DOS Eingabeaufforderung" (cmd.exe ist eigentlich kein DOS mehr) ist dagegen mickrig (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nutrasweet
Beitrag 17 Mar 2009, 23:41
Beitrag #29


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 509
Mitglied seit: 23-June 05
Mitglieds-Nr.: 6.672



QUOTE(damesjean @ 17 Mar 2009, 22:35 ) *
.

Andererseits nervts mich, dass ich mich in der OSX-Console nicht auskenne. Die alte Dos-Eingabeaufforderung (die ich in Windows jobbedingt immer noch exzessiv verwende) geht mir schon ab. Aber es geht auch ohne bzw über Parallels hab ich sie ja noch (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


das zahlt sich schon aus sich da einzulesen. Die unix commandos die integriert sind, sind schon ein sehr mächtiges Tool.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 17 Mar 2009, 23:43
Beitrag #30


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



unbedingt einen mac kaufen. sonst ist man nicht "in". vor allem in der immer stärker präsent werdenden digitaldj-szene ist man ohne den weissen eiern nur ein "0815 laptopdj". und wenn 10 user sagen das ding stürzt nie ab, aber 100 windowsuser sagen, windows is scheisse, dann liegt das sicher nicht daran dass es ungefähr 2341023tausend mehr windows-user gibt als mac-user. von denen 90% kreuz und quer software und treiber durch die gegend installieren und gerade schon mutwillig ihr system zerstören, in dem jede noch so sinnlose software draufinstalliert wird. 15 toolbars, 3 messenger, 5 programme für fotokameras, 2 browser und im hintergrund bittorrent.
und dann wundern dass nix geht und natürlich ist windows scheisse!

also ich würd mir allein schon wegen dem design keinen mac kaufen, so sehen küchengeräte aus, oder dildos, aber keine hightechnotebooks. gut, das ist natürlich reine geschmackssache... aber über die ganzen technischen pro und contra schweig ich hier jetzt, weil das sowieso keine sau checkt, also tipp an den threadopener: kauf dir was du für richtig hältst. soeine frage in einem forum stellen wird dir immer 50% pro und 50% contra geben. ist mittlerweile schon ein kleiner religionskrieg, dieses thema.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 18 Mar 2009, 00:22
Beitrag #31


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ja am tecxx kann man sich verlassen wie immer !

Und weils ja soviele hier sagen und das anscheinend ein schlagendes Argument ist bring ichs jetzt auch mal

Die ganzen MAC Fans reden ja alle nur BS !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 18 Mar 2009, 00:39
Beitrag #32


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(Themis @ 18 Mar 2009, 00:22 ) *
Und weils ja soviele hier sagen und das anscheinend ein schlagendes Argument ist bring ichs jetzt auch mal

Die ganzen MAC Fans reden ja alle nur BS !!


Und wenn alle anderen von der Brücke springen machst es auch oder wie? Keine gute Basis, würde ich da sagen... - bezogen auf den jetzigen Gesprächsverlauf.

Letztendlich muß jeder seine Erfahrungen machen und der Verlauf der herrschenden Diskussion führt meines Erachtens eher zur weiteren Verwirrung von Nayrobi, als das er hier postitive Infos rausziehen kann. Ist so wie hier irgend jemand anmerkte, das Ganze verkommt zur MAC vs. PC pro & contra bashing was wohl weniger sinnvoll & Zielführend ist.

Da kann ich nur Nayrobi nur anraten sich von absoluten Profis beraten zu lassen, im Falle von MAC kann ich Dir jemand vermitteln, falls Interesse!?

Der Beitrag wurde von Chriskeepsdiggin! bearbeitet: 18 Mar 2009, 01:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 18 Mar 2009, 07:30
Beitrag #33


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



Hey,
Hmm hätt ich mir eigentlich denken können, dass ich da so einen kleinen glaubenskonflikt lostrete ..

Danke allen für die Antworten erstmal. Ist mir schon klar, dass jeder seinen favoriten hat.

Ich hab mir eigentlich gewünscht, dass jemand aussagekräftige Pro und Contra`s bringt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder von Anfang an mit Macs arbeitet..

Dass ich mit den Programmen keine Probleme hab auf dem mac ist mir klar, da ich beide versionen hab sowohl vst als auch au.
Dass ich meine tracks am standpc fertig mach ist auch klar, da ich meine monitore nicht in den garten mitschlepp.

Ich werd bei Windows bleiben, auf einem pc kenn ich mich von Grund auf aus (glaube nicht, dass ich ein Problem mit dem OS hätte) und auch meine Sorge, dass der crossover mit dem mac – standpc nicht richtig funktioniert ist somit passé

Danke allen für die Wortmeldungen !
Ich werd mir einen Sony Vaio zulegen – 699 Euro für einen Dual mit 3 Gb ram etc ist ja der wahnsinn und so spar ich auch 500 Euro (dann hab ich schon 1/4 vom Clavia Nord Wave (IMG:style_emoticons/default/hehe.gif) ..)

Danke @ digitale Affinität dass mir dein M-Audio Transit Interface schenkst – perfekt fürn Laptop !!

Grüße
Robi

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 18 Mar 2009, 08:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 18 Mar 2009, 09:48
Beitrag #34


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



eins fällt mir noch ein robi, mir ist aufgefallen das viele pc laptops beim anschließen des netzteils (hp und dell) ein störgeräusche über die soundkarte bringen, kommt auch in verbindung mit firewire- und usbsoundkarten vor und meistens gibt es dafür keine abhilfe.
also bevor du dir das gerät kaufst wuerde ich es diesbezüglich testen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 18 Mar 2009, 09:57
Beitrag #35


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



danke @ trick - das werd ich testen davor !!
super tipp weil sonst schau ich blöd drein ..


wie lösen andere dieses problem ? vor allem wenn sie live im club spielen ?

ist das nur wenn ich den laptop direkt am strom hab oder auch wenn nur der akku läuft ?

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 18 Mar 2009, 09:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 18 Mar 2009, 09:59
Beitrag #36


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



noch ein Pro-MAC:

Das Netzteil hat einen magnetischen Anschluss, also kein herunterreissen des Notebooks möglich, wenn mal wer ein loses Netzteilkabel übersieht und drüberfällt... das Kabel fällt einfach aus der Buchse, ohne Schadwirkung...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 18 Mar 2009, 10:01
Beitrag #37


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(Nayrobi @ 18 Mar 2009, 09:57 ) *
danke @ trick - das werd ich testen davor !!
super tipp weil sonst schau ich blöd drein ..
wie lösen andere dieses problem ? vor allem wenn sie live im club spielen ?

ist das nur wenn ich den laptop direkt am strom hab oder auch wenn nur der akku läuft ?


catekk oder nadine storm zb verwenden ein hp pavillion und dort tritt dieses problem auf.
lösung = netzteil abstecken (ich weiss, ned besonders toll aber laut hp gibts dieses problem ja überhaupt nicht)

ein vorteil von macs, dort passieren solche sachen nie da die hardware perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Der Beitrag wurde von robotrick bearbeitet: 18 Mar 2009, 10:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 18 Mar 2009, 10:14
Beitrag #38


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



du hast ein mac book mini @ trick oder ?
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-ver...1abcyBAX0544909

was haltet ihr von diesem angebot ??
klingt unglaublich günstig - dem trau ich nicht so ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 18 Mar 2009, 10:20
Beitrag #39


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



noch ne frage ..

wenn ich am mac im ableton ein file selfcontained speicher sprich dass alle samples etc in einem ordner abgespeichert werden, kann ich diesen ordner dann ganz normal auf dem pc öffnen ?

sonst bringt mir der mac gar nix
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 18 Mar 2009, 10:20
Beitrag #40


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



es gibt kein macbook mini.
ich selbst arbeite auf einem 1,4 ghz ibook 14" und nem macbook pro 15" 2,4 ghz.
whyso?

sollte das angebot stimmen würde ich das teil sofort kaufen!

ZITAT
wenn ich am mac im ableton ein file selfcontained speicher sprich dass alle samples etc in einem ordner abgespeichert werden, kann ich diesen ordner dann ganz normal auf dem pc öffnen ?


aber sicher geht das (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von robotrick bearbeitet: 18 Mar 2009, 10:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 19:56


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: