technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  « < 5 6 7  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> MAC BOOK vs. NOTEBOOK
Andros
Beitrag 25 Mar 2009, 12:45
Beitrag #121


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



aber prinzipiell isses halt einfach so, dass man sich bei windows einfach mehr gedanken machen muss: was klickt man an, was installiert man, wo surft man hin, hab ich einen router, firewall whatever und bei mac schliesst man einfach an und wurscht ist weils a) eh (fast) keinen virus fuer mac gibt und b) mac einen virus eh nahezu net zulaesst.

ob das jetzt besser is (weil je weniger ma nachdenkt, desto anfaelliger ist man auch) sei dahingestellt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 25 Mar 2009, 14:27
Beitrag #122


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



es tut mir leid, aber ich kann hier keinem recht geben.
ich habe auf meinem rechner weder eine firwall, noch einen aktiven virenscanner (nur einen, der händisch gestartet wird). ich habe auch kein xp-antispy (wer redet euch so einen scheiss ein, dass man sowas unbedingt braucht?!) oder adaware (selbes thema).

man muss einfach nur ein bisschen nachdenken, wenn man das internet nutzt, das ist alles.

ich habe meinen eltern selbstverständlich einen aktiven virenscanenr installiert, aber ansonsten auch nichts - kein antispy, keine firewall, kein sonstwas. den virenscanner deshalb, weil sie halt "normale" user sind und da doch das ein oder andere mal wo falsch hingelickt wird. aber auch da gabs bis dato keine probleme.


und schlussendlich lauft mein rrs.at seit jahren bei mir an einer fixen ip,4mbit-leitung, 24h am tag. da is kein virenscanner drauf und keine firewall. seit JAHREN. und warum hab ich keine probleme?
sicherheitsupdates, saubere konfiguration, surft keiner drauf rum und installiert müll.


FAKT.


jedes andere statement zu dem thema hier zeugt lediglich davon, dass ihr einfach zuwenig nachdenkt beim rumclicken im bösen weiten netz. das ist kein anschuldigung, sondern eine schlussfolgerung.

QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 25 Mar 2009, 00:41 ) *
htl hin oder her! das hilft garnix wenn ma in der schule nicht aufgepasst hat und caps lock bringt auch nichts!


*snip* ziemlich viel text */snip*



weiss nicht, was mir der ganze text sagen soll - hier wurde gepostet, dass das abtrennen des erdungsleiters beim notebooknetzteil gefährlich sei.
diese behauptung ist technisch gesehen schlicht und einfach falsch, und wer anderer meinung is, darf sich gern mal das netz aufzeichnen und mir dann erklären, wie der erdungsleiter denn mit dem notebook genau verschaltet sein soll.

richtig - gar nicht. also ist es komplett unerheblich, ob man den erdungsleiter vor dem netzteil abtrennt oder nicht.


warum du mir hier mit einem text zur brummschleife antwortest sei dahingestellt, hat aber nix mitm sicherheitsthema zu tun.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 25 Mar 2009, 14:46
Beitrag #123


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



lass es doch einfach sein wenn du es nicht verstehst! div notebook nt`s sind anders aufgebaut als du zu glauben scheinst. denn würde es keine verbindung zum schutzleiter geben dann gäbs auch kein brummen somit > der schutzleiter ist mit dem notebook verbunden oh welch ein wunder! endlich kapiert? ein notebook hat einen vga ausgang >das metall aussen = masse ;-) usb hat auch masse und div andere ausgänge auch. und nochmal warum brummt audio mit schutzleiter und ohne nicht .. oha eine verbidung wenn der schutzleiter connected ist. na klingelts jetzt endlich?
und wenn von einem anderen ext. kastl ein strom daher kommt weil dieses einen lettn hat > dann klack und die sicherung fliegt;-) ENDE!

lies dich bitte mal in schaltnetzteiltechnik ein ... ich hab keinen bock auf solchen unwahren unfug.



und bitte lies doch ordentlich wenn man etwas posted!

hier nochmal:

Was darf man nicht machen und warum?

Auf keine Fall darf der Schutzkontakt am Stecker abgeklebt werden. Auch darf ein Kabel nicht dahingehend manipuliert werden, dass der Schutzleiter abgeklemmt wird.
Dies ist illegal, gefährlich und für eine Profi unverantwortlich, da er nicht nur sich, sondern auch das Publikum mutwillig gefährdet!

Jetzt kommt ja öfter mal das Thema mit den Notebooknetzteilen auf. Die sind komplett isoliert und haben kein leitendes Gehäuse. Warum gibt es also da welche mit und welche ohne Schutzleiter?

Das habe ich mich auch eine Weile gefragt und hatte bisher keine befriedigende Antwort darauf. Letzte Woche allerdings war ich auf einer EAGLE-Schulung und habe einen Ingenieur kennen gelernt der unter anderem Transformatoren entwickelt.
Er hatte eine plausible Antwort: Manche Firmen verwenden Netzteile, die nicht den deutschen EMV Richtlinien entsprechen (Die Teile müllen ihre Umgebung mit elektromagnetischen Feldern zu, welche andere Geräte stören können).

Deshalb wird das Netzteil geschirmt. Der schirm benötigt einen Masse, welche der Schutzleiter/Erdanschluss darstellt.
Meist ist der Schutzleiter über einen Kondensator mit der Ausgangsseite des Netzteils (bzw. des Masse/GND) verbunden. Der Kondensator ist aber nicht bei jedem Netzteil verbaut. Es besteht also KEINE galvanische Trennung zwischen Eingangsseite (230V Netz) und Ausgangsseite (Niederspannung).

Gehe ich jetzt her und klebe den Schutzleiter ab, kann es zu zwei Problemen kommen:

Einer Beschädigung des Kabels:

Phase und Schutzleiter sind verbunden. Ich habe dann volle 230V am Ausgang des Netzteils,somit auf GND vom Notebook und damit eine Riesenproblem.
Bei Kondensator: Der mag 230V auch nicht unbedingt und könnte voll leitend werden. Das Ergebnis ist das selbe wie ohne...

Intern wird das NT beschädigt und Schutzleiter sowie Phase kurz geschlossen.
Ergebnis wie oben.

Man sollte beachten, dass bei abgeklemmten Schutzleiter Fehlerströme nicht abfliessen und solange die Spannung anliegt, bis wer durch nen dummen Zufall Kontakt z.B. mit dem USB - Stecker bekommt. Der hat dann nämlich auch 230V...


Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 25 Mar 2009, 14:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 25 Mar 2009, 14:48
Beitrag #124


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Aber kein Scherz, ich hab noch nie in meinem Leben nen Mac User getroffen der sich irgendwie besser mit Computern ausgekannt hätte ^^

Liegt vielleicht daran das Menschen die sich für Computer interessieren, auch gerne viel ausprobieren wo sie bei Apple mal ziemlich eingeschränkt sind.

Ist zwar ein Nachteil aber ich denke Apple Zielgruppe sind nicht gerade die Informatiker (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Apple is halt so ne Art "All in one" Lösung, wobei das "All" nicht überhaupt Alles heißt, sondern "Alles was Apple denkt, das ein durchschnitts Mensch brauch".

Also ich finds in Ordnung was sie machen, ich denke mit der Strategie fahren sie super, sie haben ne gut definierte Zielgruppe die sie auch ziemlich beherschen. Und mehr brauchen sie auch nicht.

Es wäre für Apple nicht Zielführend sich gegen Windows aufzustellen oder Linux (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Natürlich verlieren beide Marktanteile durch Apple, aber nur deswegen weil die beiden eben keine definierte Zielgruppe haben, der Markt für beide ist so ziemlich Jeder und Alles.

Wenn man das mal Realistisch sieht, sind alle 3 Betriebssysteme super aufgestellt

Linux total variable - Ultrabillig
Windows sehr variable aber nicht ganz so - Mittelmäßiger Preis
Apple wenig variable - sehr hoher Preis

Wenn man variabel nicht nur positiv sondern auch negativ für zielgruppen sieht, dann bekommt das ganze ein schönes bild.

Und man kann sich auch ausrechnen warum MS weiterhin keine Angst um das Monopol haben muss, weil sie einfach die Mitte bedienen die immer in der Mehrheit sein wird.

Und ich finde es gut so, in der Informatik, lebt alles von Standards, viele unterschiedliche Betriebssysteme die den selben Markt haben wären da nur hinderlich und würden schwirigkeiten schaffen.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 25 Mar 2009, 14:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 25 Mar 2009, 15:14
Beitrag #125


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(Themis @ 25 Mar 2009, 14:48 ) *
Aber kein Scherz, ich hab noch nie in meinem Leben nen Mac User getroffen der sich irgendwie besser mit Computern ausgekannt hätte ^^

Liegt vielleicht daran das Menschen die sich für Computer interessieren, auch gerne viel ausprobieren wo sie bei Apple mal ziemlich eingeschränkt sind.

Ist zwar ein Nachteil aber ich denke Apple Zielgruppe sind nicht gerade die Informatiker (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


der grösste bullshit, den ich hier seit längerem gelesen habe. das eine schliesst das andere ja ziemlich aus. (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

@tecxx: gut, spyware & co kommt also immer vom blöd herumclicken im www. (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) ich gebs auf.

Der Beitrag wurde von damesjean bearbeitet: 25 Mar 2009, 15:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 25 Mar 2009, 15:35
Beitrag #126


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(Themis @ 25 Mar 2009, 14:48 ) *
Liegt vielleicht daran das Menschen die sich für Computer interessieren, auch gerne viel ausprobieren wo sie bei Apple mal ziemlich eingeschränkt sind.

Ist zwar ein Nachteil aber ich denke Apple Zielgruppe sind nicht gerade die Informatiker (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Jeder is eben anders (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Bei mir in da Firma hamma einige TU'ler (DI's und Dr's) die Voll und Ganz auf Apple schwören, für mich auch verständlich, die haben tagtäglich mit Windows und Linux / Unix in allen möglichen Erscheinungen zu tun, die schätzen die Einfachheit beim Mac und sind froh daheim net auch no damit herumscheißen zu müssen

ZITAT(Themis @ 25 Mar 2009, 14:48 ) *
Linux total variable - Ultrabillig
Windows sehr variable aber nicht ganz so - Mittelmäßiger Preis
Apple wenig variable - sehr hoher Preis


A neues Mac OS kostet net die Welt (gibts da net für unter €200 a Family-Paket für 5 Clients?)... WinXP Prof 64Bit kostet knappe 120 (für einen Client)... Linux is free, for you and me (und alle anderen Clients die eins haben möchten)

Wenn ma für variabel das Synonym veränderbar hernimmt, dann stimmts scho, Linux is eben a offenes BS, da kannst sogar im Kernel rumprogrammieren ... Win und MacOS san net offen, da bekommen die Angestellten ja auch a Gehalt, d.h. wohl bei solchen BS isas BS an sich net "variabel", ja eh klar... alles anderen is natürlich biegsam bis zum Brechen, Programmieren macht unter Win vü Spaß, Linux sowieso und da Mac a Unix-basierte Gschicht is machts a sicha unterm Mac Spaß ... abgsehn von Java und solchem Schmafu, der lauft eh überall.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 25 Mar 2009, 15:40
Beitrag #127


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Nayrobi @ 17 Mar 2009, 15:29 ) *
hey leute brauch bitte eure Hilfe, Tipps, Erfahrungen etc..

ich hab mich dazu entschlossen einen Laptop zu kaufen - bin mir aber noch überhaupt nicht sicher für was ich mich entscheiden soll ..

Es spricht vieles für ein Vista/Win7 System - da ich seit Jahren ein Windows User bin. Da würd mich ein Sony Vaio oder ein Dell Studio XPS 1540/1530 ansprechen ..

Ich mein von der Leistung her echt leicht genug.
Würd mir da das Ableton drauftun mit div. Lieblingsplugs damit ich im Garten/Sonne auch ein bisschen was tun kann und nicht nur daheim hock beim schönsten Wetter.

Das neue MAC book schaut echt sehr geil aus - kostet aber auch wieder um 500 euro mehr ..

Was würde mir ein Umstieg bringen oder gibts irgendwelche ultimativen Vorteile ausgerechnet einen Mac zu kaufen ? bin da auf deren Homepage nicht wirklich schlau geworden, da meine win Systeme seit Jahren auch einwandfrei laufen und ich somit den viel gehypten Stabilitätsvorteil des MAC OS Betriebssystems nicht überzeugend finde.. Außerdem hab ich ein bisschen Kopfweh wegen Datentausch/Plugins mit meinem Desktop PC etc ..


Würd mich über eure Infos wirklich sehr freuen, da ich mir noch extrem unschlüssig bin und dieser Kauf mir ja auch einige Jahre Freude bereiten soll..

Viele Grüße
Robi


ich quote das mal um wieder auf das zurück zu kommen was es dem Verfasser eigentlich ging


wenn du vorhast länger draußen zu bleiben wo keine steckdose vorhanden ist, kann ich dir auf jeden fall empfehlen genau auf die Akkuleistung zu schaun, die sollte dementsprechend gut sein wenn du rechenintensive Plugins nutzt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 25 Mar 2009, 16:08
Beitrag #128


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



ZITAT(Themis)
Aber kein Scherz, ich hab noch nie in meinem Leben nen Mac User getroffen der sich irgendwie besser mit Computern ausgekannt hätte ^^

Liegt vielleicht daran das Menschen die sich für Computer interessieren, auch gerne viel ausprobieren wo sie bei Apple mal ziemlich eingeschränkt sind.

Ist zwar ein Nachteil aber ich denke Apple Zielgruppe sind nicht gerade die Informatiker (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Nein, das liegt daran, dass man sich als Mac User nicht dauernd überlegen muss, wieso zum Teufel die Kiste grad wieder mit nem Bluescreen abgeschmiert ist. Ist wirklich so.
Ich war immer und bin (leider) immer noch Windows User, und behaupte auch mal mich halbwegs gut mit PCs (und insbesondere Windows-Problemen) auszukennen. Aber seit ich mich auch mit OS X beschäftige, komme ich immer mehr drauf, wie ausgereift und durchdacht das System für den Durschnittsuser eigentlich ist. Einziger Wehrmutstropfen ist für mich immer der Preis für Apple PCs, obwohl die Tendenz eh schon fallend ist, vor allem für gebrauchte, da die Releases häufiger werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 25 Mar 2009, 17:17
Beitrag #129


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(tecxx @ 25 Mar 2009, 14:27 ) *
weiss nicht, was mir der ganze text sagen soll - hier wurde gepostet, dass das abtrennen des erdungsleiters beim notebooknetzteil gefährlich sei.


Es mag auch sein, dass man einen FI-Schutzschalter nicht immer braucht. Aber wenn man ihn nicht hat und nicht vom Fach ist hat man nun mal ein Problem.

Ist natürlich auch so, dass mit CE Zeichen eine Leitung die mit nichts verbunden ist nicht einstreuen sollte. Deswegen einfach beim Hersteller umtauschen.

QUOTE(Themis @ 25 Mar 2009, 14:48 ) *
Aber kein Scherz, ich hab noch nie in meinem Leben nen Mac User getroffen der sich irgendwie besser mit Computern ausgekannt hätte ^^


Bull, lies die Antworten die ich dir schreib :-p

QUOTE(Themis @ 25 Mar 2009, 14:48 ) *
Liegt vielleicht daran das Menschen die sich für Computer interessieren, auch gerne viel ausprobieren wo sie bei Apple mal ziemlich eingeschränkt sind.


Bull, unter Aqua werkelt ein richtig schönes offenes BSD und auch darüber gibt es genug Stellen wo man sich einklinken kann (Beispiel: SIMBL). X-Windows et cetera für die ganzen Sachen aus der GNU und Linux Welt ist auch alles da. Und Packagemanager gibt es einen der Debian like und einen der BSD like ist.

QUOTE(Themis @ 25 Mar 2009, 14:48 ) *
Ist zwar ein Nachteil aber ich denke Apple Zielgruppe sind nicht gerade die Informatiker (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Bull, wenn du selbst nicht auf Programmierer Konferenz gehst such dir bei Flickr Bilder raus und zähl die Macs.


QUOTE(Themis @ 25 Mar 2009, 14:48 ) *
Linux total variable - Ultrabillig
Windows sehr variable aber nicht ganz so - Mittelmäßiger Preis
Apple wenig variable - sehr hoher Preis


Nein.
Windows: läuft leicht, dafür kann man nicht wirklich dran rumschrauben wenn man mal will oder muss
Linux: läuft nicht so leicht und man muss rumschrauben damits so läuft wie man es braucht
Mac: läuft leicht, und trotzdem kann man dran rumschrauben AKA best of both worlds

QUOTE(Themis @ 25 Mar 2009, 14:48 ) *
Und ich finde es gut so, in der Informatik, lebt alles von Standards, viele unterschiedliche Betriebssysteme die den selben Markt haben wären da nur hinderlich und würden schwirigkeiten schaffen.


Wenn man Standards hat braucht man keine Monokultur. HTML Seiten anzeigen geht unter Windows, Linux, BSD, Solaris, Mac, Be-OS, OS/2, DOS, Amiga OS, ... mit Browsern wie Firefox, IE, Netscape, Opera, Safari, Konqueror, lynx, links, ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 25 Mar 2009, 18:09
Beitrag #130


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(eigengrau @ 24 Mar 2009, 23:38 ) *
Was für ein schlechts Beispiel Sun doch ist. OpenSparc, OpenSolaris, Open Storage, VirtualBox, Java, MySql, OpenOffice, ... für IBM überlasse ich es dir.


Nein, schlecht ist es bestimmt nicht. Auch wenn sie die von dir aufgezählten Platformen unterstützen, Sun ist weiterhin einer der grössten Player in der Grossrechnersparte. Weiters habe ich Sun als Bespiel gewählt weil die Übernahme durch IBM in aller Munde ist.

QUOTE(damesjean @ 24 Mar 2009, 23:47 ) *
kein grund zur panik, mein beitrag war eigentlich frei von sarkasmus und ernst gemeint! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


(IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) *kopfkratz*

QUOTE(damesjean @ 25 Mar 2009, 09:58 ) *
also wer als windows-user noch nie spyware oder einen virus hatte - der lügt sich doch selber an!

ich mag windows & osx, aber beide haben eindeutige vor- und nachteile, die man nicht einfach so von der hand weisen kann.

wenn man einen gut abgesichterten windows-rechner will, sollte man zuerst mal "ad-aware" installieren. da das alleine aber nicht ganz reicht, benötigt man zusätzlich noch "spybot search & destroy", denn "ad-aware" allein findet nicht alles, leider..

dann ist man zumindest bei xp auch noch gut beraten, "xp-antispy" sowie "xp-clean" zu installieren (und konfigurieren!), nicht zu vergessen eine gute firewall und ein gutes antivirenprogramm.

da ist der nutzen eines 3GHz-rechners dann schnell bei der hälfte (etwas übertrieben gesagt)..und genau das hat ja auch keinen sinn mehr. ich will keinen scheiss virenscanner, firewall & irgendwelche antispy-software installieren - interessiert mich nicht. sicherheit, sicherheit, sicherheit, ... das hast beim osx ohne hunderte zusatzprogramme on board!

genau aus solchen (und anderen Gründen) nutz ich privat gern das x ohne das p ... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Ich hatte seit Win XP SP2 Zeiten keine Spyware geschweige denn Viren. Mehr. Seit Vista hab ich das Thema sogar schon ganz vergessen.
Nein, ich nutze auch kein Ad-Aware oder XP-Clean. Die Firewall ist die Vistaeigene und die meines 08/15 Linksys WLAN Routers und die Antivirussoftware die gratisversion von Antivir.
Ich hab das Zeug vor mehr als einem Jahr installiert und seitdem keine Probleme damit gehabt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 25 Mar 2009, 18:24
Beitrag #131


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Naja, also ehrlich ich seh die vorteile nicht.

Ich seh zB seit nem Jahr Netbooks auf dennen nicht MAC OS lauft, irgendwo gibts Gerüchte Apple koch ihr eigenes Süppchen und bringt ihr eigenes Netbook raus ( Überraschung Überraschung ) , allerdings viel zu spät.

Auf meiner Uni seh ich in nem Hörsaal 2 Macs, und 20 Netbooks (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Wenn Apple nicht bald ein Netbook rausbringt verlieren sie sehr sehr viel Markt. Die Wahrheit ist, keinen durchschnitts User interessiert das OS. Ich seh die Leute nicht die soviele Probleme mit ihren Netbooks haben, dort sind keine Viren und Spyware. Und warum? weil die Leute es nur zum Surfen und im Word was mitschreiben verwenden. Da wird nichts großartiges draufinstalliert - ähnlich wie beim Mac auch. All in one Packet..

Und obwohl ich mich mit Mac zumindest rudimentär auskenne, würd ich wenn ich schon irgendwem nen Laptop kauf der sich noch mit keinem OS auskennt, sicher net den Apple kaufen, daß sind die die dann ohne ihren MAC keinen anderen Computer mehr bedienen können (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 25 Mar 2009, 18:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 25 Mar 2009, 18:28
Beitrag #132


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(Themis @ 25 Mar 2009, 18:24 ) *
Naja, also ehrlich ich seh die vorteile nicht.

Ich seh zB seit nem Jahr Netbooks auf dennen nicht MAC OS lauft, irgendwo gibts Gerüchte Apple koch ihr eigenes Süppchen und bringt ihr eigenes Netbook raus ( Überraschung Überraschung ) , allerdings viel zu spät.

Auf meiner Uni seh ich in nem Hörsaal 2 Macs, und 20 Netbooks (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Wenn Apple nicht bald ein Netbook rausbringt verlieren sie sehr sehr viel Markt. Die Wahrheit ist, keinen durchschnitts User interessiert das OS. Ich seh die Leute nicht die soviele Probleme mit ihren Netbooks haben, dort sind keine Viren und Spyware. Und warum? weil die Leute es nur zum Surfen und im Word was mitschreiben verwenden. Da wird nichts großartiges draufinstalliert - ähnlich wie beim Mac auch. All in one Packet..

Und obwohl ich mich mit Mac zumindest rudimentär auskenne, würd ich wenn ich schon irgendwem nen Laptop kauf der sich noch mit keinem OS auskennt, sicher net den Apple kaufen, daß sind die die dann ohne ihren MAC keinen anderen Computer mehr bedienen können (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


(IMG:style_emoticons/default/futschlach.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 25 Mar 2009, 18:29
Beitrag #133


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



so,
um abschliessend noch dem acidgreen zu antworten:

dein beschriebener möglicher fehlerfall ist korrekt. es ist möglich, dass durch ein defektes netzteil die 220volt am gleichstromausgang anliegen.
jetzt denk aber mal bitte kurz nach, was in dem fall passiert: 220v an sehr geringem widerstand (ob im NB, oder im defekten netzteil, egal), das entspricht einem kurzschluss. was passiert bei einem kurzschluss? richtig - die sicherung fliegt. das beschriebene ist unabhängig von einer erdungsleitung - kurzschluss hat mit dem erdungsleiter nix zu tun.

und wenn du mir jetzt erklären willst ,dass in genau den 10 millisekunden von kurzschluss bis abschalten der sicherung der user draufgreift und das das gefährliche dran ist, dann möchte ich gegenhalten, dass ich dann während meiner htl-karriere schon mindestens 5 mal gestorben wäre. denn nichts anderes passiert, wenn man auf eine phase greift (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

aber damit alle zufrieden sind: steckt ja nicht euer erdungskabel ab, das könnte dazu führen dass der typ auf der bühne neben dir draufgeht, wenn er auf deinen usb-ausgang greift. sorry für den sarkasmus.



@damesjean; das würde ich gern noch klären:
QUOTE
@tecxx: gut, spyware & co kommt also immer vom blöd herumclicken im www. ich gebs auf.


erklär mir bitte, von was sonst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 25 Mar 2009, 20:25
Beitrag #134


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Themis @ 25 Mar 2009, 18:24 ) *
Ich seh zB seit nem Jahr Netbooks auf dennen nicht MAC OS lauft, irgendwo gibts Gerüchte Apple koch ihr eigenes Süppchen und bringt ihr eigenes Netbook raus ( Überraschung Überraschung ) , allerdings viel zu spät.


Apple hat einen MP3 Player raus gebracht ... aber viel zu spät. Apple hat ein Telefon raus gebracht ... aber viel zu spät.

QUOTE(Themis @ 25 Mar 2009, 18:24 ) *
Die Wahrheit ist, keinen durchschnitts User interessiert das OS.


"People don't want to buy a quarter-inch drill. They want a quarter-inch hole!"

Oder wie meine Mutter es sagte: "Ich will eine Fotoslideshow mit Hintergrundmusik". Hätte sie einen Mac wärs einfach.

QUOTE(Themis @ 25 Mar 2009, 18:24 ) *
Und obwohl ich mich mit Mac zumindest rudimentär auskenne, würd ich wenn ich schon irgendwem nen Laptop kauf der sich noch mit keinem OS auskennt, sicher net den Apple kaufen, daß sind die die dann ohne ihren MAC keinen anderen Computer mehr bedienen können (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Meine Freundin, die den Computer nicht so oft nutzt, ist von Windows ME auf Mac OS X umgestiegen und hatte keine grossen Probleme. Warum solls in die andere Richtung so schwer sein? Für jemanden der sich mit einem Computer auskennt ist es viel schwerer, weil man alle möglichen Shortcuts neu lernen muss (z.B. cmd+x|c|v|z entspricht ctrl+x|c|v|z und ist demnach ein anderer Finger am Modifier-Key).

Im Grund denken die "einfachen Anwender" anders und haben beim umsteigen am Computer soviele Probleme wie bei einem neuen Handy oder einem neuen Auto. Was ich aber beobachtet habe ist ein Mac als Erstrechner einfacher. Es gibt z.B. keine in Kontextmenüs versteckten Funktionen, weil der Standard-Mac eine Maustaste hat oder die GUI einheitlicher aussieht, was daran liegt und dazu führt, dass Software die sich nicht dran hält einfach hässlich wirkt, während es unter Windows nicht so unüblich ist (Explorer unter XP vs. Explorer unter Vista vs. Windows Media Player vs. Office mit Ribbon).

QUOTE(tecxx @ 25 Mar 2009, 18:29 ) *
dein beschriebener möglicher fehlerfall ist korrekt. es ist möglich, dass durch ein defektes netzteil die 220volt am gleichstromausgang anliegen.


Wie wäre das wenn Masse und Leiter beide um 230V über der Erde bzw. Erde + Gleichspannung liegen? Am Notebook liegen dann 242V - 230V, was kein Kurzschluss ist. Zwischen Masse und Erde dafür 230V aber normalerweise mit Luft dazwischen.

Es fällt mir einfach schwer einem Netzteil zu trauen, dass schon durch eine eigentlich komplett unabhängige und unwichtige Leitung gestört wird. Die Notwendigkeit den Schutzleiter abzutrennen oder -isolieren passt nicht wirklich mit 2006/95/EG Anhang 1, 1c zusammen. Deswegen würd ich auch jedem sonst raten es umzutauschen mit dem Hinweis auf das CE Zeichen.

Wenn das Gerät der Schutzklasse II entspricht ist es sowieso seltsam, dass kein anderer Stecker verwendet wird und die Erde irgendwo ankommt, wo sie einstrahlen kann.

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 25 Mar 2009, 20:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 26 Mar 2009, 01:08
Beitrag #135


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ tecxx

sei mir nicht bös das klingt von dir alles so gescheit aber es stimmt nicht!
niemand redet von kurzschluss!
masse kann 230 volt haben und auch andere spannungen können auftreten > muss nicht die komplette sein.
und bitte komm mir nicht mit niedrigem innenwiederstand... eine jede stromleitung hat einen niederen ... noch dazu in dem kontext kompletter mist weil darum gehts nicht. ich habs jetzt mehrmals geschrieben und lass es sein.
fakt ist > es ist schwachsinn und ende und das schreib ich dir als jemand der schon
115V (fehlerstrom) auf der oberfläche von einem dj mixer gefühlt hat! und der mixer hat danach ohne probs weiter gefunzt!

verstehs oder nicht. ich habe lang genug in der schule gut aufgepasst und auch mein wissen im it und audiobreich sehr fundiert ausgebaut.
klemm die erde ab wo du glaubst und wunder dich nicht wenns dann mal blitzt oder wieder mal bissl heiss in der herzgegend wird ;-)

von mir gibts zu dem mist jetzt keine aw mehr. ich habs oft genug versucht das klar zu machen worums hier geht.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 26 Mar 2009, 10:17
Beitrag #136


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(tecxx @ 25 Mar 2009, 18:29 ) *
@damesjean; das würde ich gern noch klären:


erklär mir bitte, von was sonst?


die diskussion ist echt schon a bissl lähmend lieber tecxx. mein letzter senf zum thema spyware/windows: ich hab nur bemerkt, dass ich mir in den letzten 10 (?) jahren hin und wieder mal spyware auf meinen windows (98, me, xp, kein vista lieber mysterio) rechnern eingefangen habe und ich bis dato bei meinem macbook nach über 2 jahren davon total verschont worden bin. das ist alles. wie man sich spyware im endeffekt einfängt ist eine andere geschichte und wenn das mit vista besser geworden ist - schön!

wenn mein auflege/produktions-laptop eine windows-kiste wäre, dann würd ich damit nie ins internet gehen.

Der Beitrag wurde von damesjean bearbeitet: 26 Mar 2009, 10:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 26 Mar 2009, 10:29
Beitrag #137


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



ich finds cool, dass ich einen thread gestartet habe der euch so gut gefällt !

der threadstarter wird sich aber doch kein mobiles computerdings kaufen

danke auto
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 26 Mar 2009, 10:36
Beitrag #138


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(damesjean @ 26 Mar 2009, 10:17 ) *
wenn mein auflege/produktions-laptop eine windows-kiste wäre, dann würd ich damit nie ins internet gehen.


so ist es, daher auch alle anderen unnötigen hintergrunddienste abschalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 26 Mar 2009, 10:47
Beitrag #139


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



kann man beim MAC eigentlich auch hintergrunddienste Abschalten, oder funktioniert der ganz ohne - oder machen sich Apple User über sowas keine Gedanken (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Mar 2009, 11:26
Beitrag #140


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Themis @ 26 Mar 2009, 10:47 ) *
kann man beim MAC eigentlich auch hintergrunddienste Abschalten, oder funktioniert der ganz ohne - oder machen sich Apple User über sowas keine Gedanken (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Wenn du LaunchDaemons meinst ... deren Config liegt unter /System/Library/LaunchDaemons/ oder /Library/LaunchDaemons/ als Plist (XML-File) und lassen sich leicht anpassen (siehe launchd, der ja Open Source ist). Editoren gibts dafür auch schon einige (zumindest Free as in Beer). Aber Gedanken macht man sich da nur, wenn z.B. Google mit dem Update Daemon Keystone kommt um man das schnell und einfach abwürgen will.

PS: Daemon ist der Unix Begriff für einen Hintergrundprozess.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  « < 5 6 7
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 00:04


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: