technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Digitale Distribution vs. Einzelhandel
Digitale Distribution vs. Einzelhandel
Wie kauft Ihr?
Ich kaufe immer noch gerne im Geschäft, auch wenn teurer [ 1 ] ** [20.00%]
Ich kaufe über Versandhäuser (Amazon, Ebay...) und Digital (Spiele, Musik...) [ 2 ] ** [40.00%]
Ich nutze alle Vertriebsformen [ 2 ] ** [40.00%]
Abstimmungen insgesamt: 5
Gäste können nicht abstimmen 
Derrick S
Beitrag 4 Mar 2009, 16:41
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



was meint ihr wird die Digitale Vertriebsform bald den Einzelhandel verdrängen? (nicht nur was Spiele angeht)

Ich nutze was Spiele angeht gerne Steam und kann bei reinen Online Spielen eigentlich auch auf Packungen verzichten (Beratung sowieso)

Das restliche zeug bestelle ich gern über Amazon und co, da auch preislich doch enorme unterschiede zu Einzelhandel


hier eine interressanter Bericht zu dem Thema



ZITAT
Digitale Distribution auf dem Vormarsch: "Der Einzelhandel steht vor dem Aus"
GamersGate-Chef Theodore Bergquist prophezeit dem Spiele-Download-Markt eine rosige Zukunft. (IMG:http://www.pcgames.de/screenshots/180x270/2009/03/gamersgate.jpg)

GamersGate: "Zuwachs um 100 Prozent."

Digitale Distribution läuft erfolgreiche Wege, und das mit einem Tempo, bei dem der Einzelhandel röchelt. Maximal zwei Jahre noch, dann hinkt er hinterher, gibt das Rennen vielleicht ganz auf. Das zumindest prognostiziert Theodore Bergquist, Chef von GamersGate. Paradox Interactives Vertriebsplattform habe im letzten Jahr einen Zuwachs von 100 Prozent verbucht. 2009 könnten es 200 Prozent sein, spekuliert er, davon könne der Einzelhandel nur träumen.

"Wenn ich mit Publishern spreche, egal welcher wirtschaftlichen Größe, erkenne ich einen klaren Trend: Digitale Distribution ist in aller Munde. Offensichtlich gibt es viele Unternehmen, die schon jetzt bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen. Andere stehen noch am Startblock, schauen skeptisch, wissen nicht so recht, was passiert", so Bergquist gegenüber GamesIndustry.biz.

Wenn der letzte losläuft, erlebe die Industrie einen Schlüsselmoment, einen besonderen Wechsel. Und dieser Wechsel stehe kurz bevor. "Ob es nun 2009 oder 2010 passiert, darüber bin ich mir unsicher, das Zeitfenster jedoch erachte ich als realistisch."

Im Zuge dessen bleibe der Einzelhandel auf der Strecke. Läden, die lediglich Videospiele verkauften, gingen unter, sollten sie keine Bereitschaft zeigen, das eigene Geschäftsmodell zu überdenken. Einen Vorschlag äußerte Bergquist bereits: "Ich denke, der Einzelhandel würde gut damit fahren, Hardware und Spiele gekoppelt zu verkaufen. Legt er weiterhin den Fokus auf das Medium, wird er untergehen. Keine Überlebenschance."

Was meinen Sie - löst die digitale Distribution den klassischen Verkauf in den kommenden Jahren komplett ab? Oder besteht die Chance auf eine friedliche Koexistenz? Wo kaufen Sie lieber ein?

Hintergrundinformationen
GamersGate heißt die digitale Distributionsplattform des schwedischen Publishers Paradox Interactive (A Vampyre Story, Europa Universalis: Rome, Tarr Chronicles). Der "Internetladen" läuft seit November 2006 und zählt mittlerweile rund 1000 Spiele (zum Vergleich: Steam - knapp 600 Spiele, GamerUnlimited - knapp 500 Spiele).
quelle: http://www.pcgames.de/aid,677900/Digitale-...em-Aus/PC/News/


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 4 Mar 2009, 16:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 4 Mar 2009, 19:19
Beitrag #2


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Der Einzelhandel muss sich schon etwas mehr anstrengen. Mit der derzeitigen Entwicklung überlässt er dem Online Handel zu viele Vorteile. Bei Amazon hab ich nicht einen Menschen der mir etwas über das Produkt erzählt (nur das beste damit man es auch kauft) sondern eine Community und wenn ich dann doch falsch liege kann ich _alles_ wieder zurück schicken.

Im Gegensatz dazu hab ich mir einen DVD DL Rohling im Geschäft gekauft - es war dann natürlich der falsche, aber der wird nicht einfach umgetauscht sondern zwecks Gewährleistung eingeschickt.

Damit bleibt dem Einzelhandel nur der Vorteil schneller liefern zu können (rein, zahlen, raus). Und in die Kerbe schlägt dann wieder die digitale Distribution. Damit wiederholt sich das gleiche Spiel das vor 10 Jahren mit der Musikindustrie und Napster angefangen hat immer und immer wieder.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 5. May 2024 - 09:30


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: