technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> "bücherverbot" in den usa ...
Roman001
Beitrag 20 Feb 2009, 20:28
Beitrag #1


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ZITAT
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten tritt ein generelles Buchverbot für Bücher von vor 1985 in Kraft. Betroffen: Kinderbücher.

Vollkommen unbemerkt von der Öffentlichkeit tritt in den USA ein Bücherverbot in Kraft. Die Regierung hat den Verkauf, die Weitergabe oder auch nur das Verschenken von Kinderbüchern, die vor 1985 gedruckt wurden, generell verboten und Zuwiderhandlungen unter Strafe gestellt.

Das Gesetz ist Bestandteil einer Verordnung, die sich eigentlich auf gefährliche Inhaltsstoffe bei Kinderspielsachen bezieht. In einem Unterpunkt wurden allerdings auch Kinderbücher mit einbezogen.

Das US-Internetmagazin Cityjournal* titelt "Der neue Buch Bann" - "Kinderbücher brennen dank Regierung". Das Magazin kommt zu dem Schluss, dass es kaum zu glauben ist, aber die Gesetzgebung sei Realität.

It's hard to believe, but true: under a law Congress passed last year aimed at regulating hazards in children's products, the federal government has now advised that children's books published before 1985 should not be considered safe and may in many cases be unlawful to sell or distribute. Merchants, thrift stores, and booksellers may be at risk if they sell older volumes, or even give them away, without first subjecting them to testing—at prohibitive expense. Many used-book sellers, consignment stores, Goodwill outlets, and the like have accordingly begun to refuse new donations of pre-1985 volumes, yank existing ones off their shelves, and in some cases discard them en masse.
Einzelne Besitzer, Buchläden, Antiquare oder Gebrauchtshops werden aufgrund dieses Gesetzes gezwungen, die Bücher zu vernichten, bzw. zu verbrennen. Jede Form der Weitergabe ist untersagt, wenn der "Weitergeber" sich vorher nicht einwandfrei davon überzeugt hat, dass die alten Bücher nicht geeignet sind, Kinder irgendwie zu gefährden. Die Verordnung bezieht sich dabei allerdings auf die Inhaltstoffe der Bücher und mögliches Blei in der Druckerschwärze bzw. gesundheitsgefährdende Stoffe im Papier.

Dieser Begriff kann bekanntlich sehr weit ausgelegt werden. Infolgedessen wird es in den USA demnächst wohl zu einer großen Büchervernichtungsaktion kommen, um jeden Zweifel auszuschließen - obwohl bisher kein einziger Fall bekannt ist, bei dem ein Kind aufgrund der genannten Gefahren zu Schaden gekommen ist.

Dennoch - die Besitzer solcher Literatur können es sich kaum erlauben, irgendein Risiko einzugehen.

Nun könnte man ja meinen, es handele sich "nur " um Kinderbücher. Kritiker wenden hingegen ein, dass dieses Gesetz dennoch stark Ähnlichkeiten mit der Bücherverbrennungsaktion im Dritten Reich habe.

Der Schritt vom Verbot irgendwelcher harmloser Kinderbücher zur Konfiskation von anderer, möglicherweise unliebsamen Literatur sei nur ein Kleiner, so Kritiker. Zudem sei es, wenn es um Kinderbücher geht, immer noch in der Entscheidungsgewalt der Eltern, was die Kleinen zu lesen bekommen und was nicht.

Zudem ist auch vor 1985 bisher kein Fall bekannt, indem irgendwelche Kinderbücher tatsächlich für die Zielgruppe in irgendeiner Weise schädlich gewesen sein könnten. Insofern ist das Kinderbuchverbot völlig übrerflüssig.

Überflüssig aus Sicht der Regierung vielleicht nicht, merken Kritiker an, weil man anhand dieses Verbots leicht testen kann, inwiefern es wirklich fruchtet. Unterm Strich glauben viele Beobachter, dass das lächerliche Verbot nur ein Test, ein Vorläufer für zukünftige Verbote sei, die noch viel weiter gehen könnten. Denn 1985 war durchaus auch ein symbolisches Jahr.


1985 war so ungefähr die Wasserscheide, bis zu der noch halbwegs frei und politisch unkorrekt gedruckt werden konnte. So z.B. gab es damals auch noch umfangreiche Literatur zu dem heute eher politisch inkorrekten goldgedeckten Geldsystem.

Das gab es zwar 1985 schon nicht mehr - aber bis dahin hatte sich die Erinnerung gut und frisch erhalten und was sich auch in entsprechender Literatur niederschlug.

Fazit: Erst gehen die alten Kinderbücher, dann geht der Rest der geistigen Freiheit und Bildung. Stalin und Hitler waren mit ihren Bücherverbrennungen und offenen Zensurlisten und Konfiskationen viel zu provokativ.

Die subtilen Diktatoren von heute erreichen über bürokratische Verbannungen das selbe auf wesentlich subtilere Art. Schöne neue Welt.


http://www.mmnews.de/index.php/20090218229...cherverbot.html
http://www.city-journal.org/2009/eon0212wo.html



was soll man dazu noch grossartig sagen ausser die armys sind wiedermal die dümmsten

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 20 Feb 2009, 20:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
techrise
Beitrag 20 Feb 2009, 20:34
Beitrag #2


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 15-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.827



ja spinn ich denn?

oder spinnen die komplett?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 20 Feb 2009, 20:34
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



berechtigterweise wurde dieses thema von keinem qualitätsmedium aufgegriffen..

der text erinnert mich an jene verschwörungstheorie, die besagt dass die amys gar net am mond waren etc..

allein der erste satz... völlig unbemerkt trat das verbot in kraft ... zumglück gibts noch wenige aufdecker die mir auf so seriöse art und weise zeigen, dass bald die selben zustände wie im dritten reich oder im stalinismus herrschen =)

statements von offizieller seite zu dem thema gibts natürlich keine... weil sich alle amerikanischen politiker und parteien nämlich verschworen haben...

hoch leben die internetmagazine..

sieht man sich den original artikel an, ist man in erster linie mal von der unendlichen professionalität und seriösität beeindruckt..

http://www.city-journal.org/2009/eon0212wo.html

wäre es kein internetmagazin würde ich sagen, der artikel ist das papier auf dem er gedruckt wurde net wert..

edit: wem extrem fad ist, rate ich sich die anderen artikel des city-journals mal anzusehen =)))

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 20 Feb 2009, 20:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 20 Feb 2009, 20:42
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



oida foda, ja natürlich das blei in der druckerschwärtze.

natürlich nicht geht es darum, orginalfassungen wie etwa von alice im wunderland durch zahme zensierte neuere versionen auszutauschen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ...
bzw bücher dies so gar nimmer neuaufgelegt gibt... na habi derri... blei ja ja
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nanotec
Beitrag 20 Feb 2009, 21:53
Beitrag #5


Vorwärts!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 343
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: OÖ/Bezirk Grieskirchen
Mitglieds-Nr.: 415



Achso die wollen doch nur die Digitalisierung und freie Veröffentlichung fördern.

Ist es nur die Druckerschwärze die bleiverseucht ist? Oder bereits die Hirne mancher Hirnis auch?

Ich kann nur empfehlen: alles einscannen und so der Nachwelt erhalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 11 Mar 2009, 15:19
Beitrag #6


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Analphabetismus? Gemeinschaftlich rektales Vergewaltigen einer Führungsperson?

moment... noch können wir lesen... und was solls, wer will schon wissen was in diesen Kinderbüchern für ein Müll stehen muss, man sieht ja, wo das hingeführt hat, oder? (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) ausserdem, wer liest schon noch in zeiten wo man auf youtube leuten zuschauen kann, wie sie leuten beim lesen zuschauen (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
08/15
Beitrag 11 Mar 2009, 15:32
Beitrag #7


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 496
Mitglied seit: 27-February 09
Mitglieds-Nr.: 15.289



ZITAT(-roland- @ 20 Feb 2009, 20:34 ) *
edit: wem extrem fad ist, rate ich sich die anderen artikel des city-journals mal anzusehen =)))



hahahahaha - der war gut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 11 Mar 2009, 15:44
Beitrag #8


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



ZITAT(-roland- @ 20 Feb 2009, 20:34 ) *
der text erinnert mich an jene verschwörungstheorie, die besagt dass die amys gar net am mond waren etc..

Sicherlich waren die in Hollywood und habens aufgezeichnet. (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

@ Topic
Obama wirds wieder gerade biegen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Artikel könnte glatt vom infokrieg stammen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 11 Mar 2009, 15:48
Beitrag #9


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



quasi die new yorker "Heute"... na sehr vertrauenswürdig...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 11 Mar 2009, 16:06
Beitrag #10


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



ZITAT(Delegoano @ 11 Mar 2009, 15:48 ) *
quasi die new yorker "Heute"... na sehr vertrauenswürdig...

Ach das ist auch so eine kostenlose "BLÖD" für die U-Bahn? (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
mmh ... würde auch einen Sinn ergeben. Vieles was von den rechten usern auf infokrieg steht könnt ja glatt schon von diesen Hetzblättern sein. (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 11 Mar 2009, 19:59
Beitrag #11


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



egal. sobald google mit einscannen fertig ist, werden sowieso alle gedruckten bücher, zeitungen, broschüren usw. verboten wegen zu hohem zelluloseverbrauch.. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

edit hat vergessen: FLYER natürlich auch!!!

Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 11 Mar 2009, 20:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 19:46


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: