technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Was ist eigentlich....?, Kommerz??
rosch
Beitrag 9 May 2003, 09:36
Beitrag #1


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Für mich stellen sich folgende Fragen:

Wir wollen doch immer alle unsere Interessen vertreten und anderen Leuten, die vielleicht nicht so denken wie wir, die electronische Musik näher zu bringen, bzw. auch überzeugen, das es sich lohnt sie zu hören. So ist das denk ich! Tut ja jeder mit seinen Interessen....

Auf der anderen Seite gibts dann das Wort "Kommerz", so scheiße es auch klingt.
Ich definiere das mal so:
Kommerz ist für die Masse, also wenn irrsinnig viele Leute eine Sache mögen --> Kommerz, oder wie ist das?

Im Allgemeinen wollte ich nur mal auf den Widerspruch hinweisen, der dabei entsteht!

Vielleicht können wir diesmal alles ruhig ausdiskudieren.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 9 May 2003, 09:40
Beitrag #2


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Kommerz: Meiner Meinung nach Musik die der Masse gefällt; sicher eine "Untergruppe" von Techno; stilmäßig nicht fixiert vgl.: Gigi und Blank& Jones;

Nicht jedes Kommerz-Teil ist Müll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 9 May 2003, 09:57
Beitrag #3


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



bezieht ihr das wort "kommerz" jetzt nur auf die technoszene, oder meint ihr damit "musik für die massen" im allgemeinen???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 9 May 2003, 09:58
Beitrag #4


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Ich bezieh es nur auf die Technoszene.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 9 May 2003, 10:05
Beitrag #5


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



hm...ok..
also ihr meint kommerz (auf techno bezogen) ist musik, die der masse gefällt....
aber ist nicht techno eine massenbewegung (???) die zwar aus dem untergrund kam, aber mitte der 90er zu der größten jugend-massenbewegung unserer zeit wurde???
man denke da nur an die loveparade in berlin...
oder events wie die mayday, timewarp etc., wo zigtausende leute hinpilgern = masse

ergo: ist techno (allgemein) kommerz????

hm.. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 9 May 2003, 10:05
Beitrag #6


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Streng genommen heisst es nichts anderes als "Wirtschaft" oder "von wirtschaftlichem Interesse".
Wird aber halt immer als negativ gesehen. Sozusagen als Gegensatz zu "underground" verwendet, der ja nicht so wirtschaftlich ist bzw eben nicht so viel Geld im Spiel ist... Jedenfalls wird dieses underground immer als Art Bastion gehalten um sich ein gutes Gewissen einzureden.
Denn wenn viele Leute dieselbe Musik hören, wird es wirtschaftlich interessant (für die Industrie)! Daher IST TECHNO KOMMERZ!!! Oder will mir hier jemand erzählen, dass es auf der ganzen Welt nur ein paar handvolll TECHNOClubs gibt oder nur ein paar DJ's usw. Nur ist halt die Musik die in der Disco gespielt wird halt kommerziell noch erfolgreicher, weil das mehr Leute hören.
Aber dieses "wir sind Techno - wir sind underground" ... Ohne Worte


Edit: aha, Dita hat es erfasst: TECHNO IST SCHON SEIT JAHREN KOMMERZ. Disco ist halt kommerziell, also wirtschaftlich gesehen, noch erfolgreicher. Aber Techno ist auch so erfolgreich genug (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 9 May 2003, 10:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 9 May 2003, 10:10
Beitrag #7


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



@Miss Dita-K & Eye-q: Natürlich ist auch der Non-Kommerz Techno nicht mehr underground und allgegenwärtig - hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Aufschwung von "Techno" zu tun - dafür ist schon der mehr kommerziellere Seite von Techno verantwortlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 9 May 2003, 10:10
Beitrag #8


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(Eye-Q @ 9. May 2003, 10:05 )
Aber dieses "wir sind Techno - wir sind underground" ... Ohne Worte

jeppa!!! genau das mein ich...

und ehrlich gesagt, mir ist es sowas von egal, ob die musik, die ich gerne höre nur 100 eingeweihte oder 100 000 leute hören...
wenn die musik qualitativ hochwertig ist, find ich kriterien wie kommerz und underground völlig lächerlich...
es geht bloß um die güteklasse der musik an sich
jegliche wirtschaftliche absichten dahinter gehen mich nix an
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 9 May 2003, 10:18
Beitrag #9


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



2Cicero: natürlich hat Techno mit dem Aufschwung zu tun! Es hat sich dann alles halt nur verschiedenartig entwickelt.
Und gerade Techno (in welcher Form nun auch immer) ist allgegenwärtig, egal ob Werbung, Film, Radio, andere PopKünslter usw

2Dita: genau das ist der Punkt!
Ich habe es ehrlich gesagt immer recht "witzgig" gefunden, wenn du von Flex und 'Subkultur' gesprochen hast *ahem* aber nie was gesagt deswegen, aber in der sogenannten T-Szene macht den Unterschied nur mehr die Verteilung bzw Verlagerung der Leute aus..!
Ob nun Techno dort oder im Moulin Rouge/VoGa gespielt wird...who cares
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 May 2003, 10:25
Beitrag #10


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



so muss auch meinen senf dazugeben ...

das was ihr jetzt bequatscht habts war die eine seite .... vermarktung .. bekanntheitsgrad ..usw...


das was viele und da bin ich einer davon unter kommerz / underground verstehen ...



kommerz ist für mich ... oe3 top 40 sound gigi und wie sie alle heissen ....

underground ist für mich minimaltechno ...


am anfang hat alles rave geheissen ... dann wurde techno draus ....

techno / rave wie auch immer sind überbegriffe für zig versch. elektr. musikstile ....

es gibt zb techhouse ... house , deep house , dub house usw....

für mich stellt das wort kommerz nichts anderes da als einen überbegriff von diesen ganzen oe3 top 40 tracks.

mit underground verbinde ich ... minimaltechno .. detroit usw

und dementsprechend auch die locations wo solche events veranstaltet werden und wie das puplikum ist ...


also gibt es 2 seiten ... die wirtschaftliche ... und die "musik stilmässige"

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 9 May 2003, 10:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
morningsun
Beitrag 9 May 2003, 10:29
Beitrag #11


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 28-April 03
Wohnort: Vöcklabruck
Mitglieds-Nr.: 1.620



kommerz ist schwer zu deffinieren!

wenn man sagt, es ist musik die der masse gefällt, ist das viell in einer gewissen hinsicht richtig, aber dann wären ja die ganzen (techno)großveranstaltungen auch kommerz. sowas lockt auch die masse an.

für mich is kommerz einfach das zeug, das zb auf viva rauf und runter gespielt wird und nicht wirklich viel qualität aufweist, sondern nur produziert wird um nen haufen kohle damit abzustauben!

die bedeutung des wortes ist ja auch wirtschaftlich, auf gewinn ausgerichtet; wenn ich mich da jetzt richtig erinnere!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 9 May 2003, 10:31
Beitrag #12


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



@ acid
in dem fall ist deine definition auch nur auf "techno" bezogen, oder?
oder meinst du mit Ö3 top 40 whatever... auch interpreten wie z.b. madonna (die ja zur zeit auch die elektronische schiene fährt)

und was ist mit künstlern wie underworld, fatboyslim, chemical brothers, daft punk, air, massive attack, moby????
die sind doch auch immer wieder in den Ö3 charts zu finden!
müssen sie deshalb auch verpönt werden??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 9 May 2003, 10:31
Beitrag #13


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Sicher locken Großevents Massen an; aber in Relation gesetzt, wieviel Leutz kommen würden wenn 3 "Gigi`s" im Lineup wären, ist es wieder wenig(er). Denk ich halt.

@Miss-Dita D.K: Weiß das Post nicht an mich gerichtet ist, aber meiner Meinung nach gibt`s auch gute Kommerzteile: Faithless, Underworld, DJ Tiesto,etc.

Der Beitrag wurde von M.T.Cicero bearbeitet: 9 May 2003, 10:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 May 2003, 10:40
Beitrag #14


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ Miss Dita D.K.-dance


nein underworld usw ... sehe ich nicht als kommerz an .... born slippy , king of snake ,dark & long rulez !
genauso ist fatboy slim für mich nicht kommerz

für mich ist "kommerz" nur dieser billigst plastiksound alla gigi ... alles was nach plastik klingt.... dieses

ganze traallaali traaalaaa alles ist gut und toll und dann kommt der ausgelutsche lead synth wieder daher plinkplonk
eine pseudo bassdrum .. paar hihats ... ein kurzes break mit irgend ner stimme von ner super schlamp. und dann gehts wieder weiter mit dem plastiksound ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 9 May 2003, 10:41
Beitrag #15


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also da die Posts e nicht so richtig gelesen werden wie mir scheint, versuche ich es noch einmal, also:

Grossveranstaltungen sind KOMMERZ pur! Kommerz ist weder ein positives noch ein negativ beschreibendes Wort!!! Viele machen es nur daraus.
Und wenn ein GiGi in die Disse geht und die Leute kommen und die Relation zu anderen Technoveranstaltungen: schau mal in denn EventKalender wieviele Veranstaltungen es da gibt. Du kannst sicher am Sa 5-10 verschiedene Technopartys finden (Wien oder Linz).
Und wie gesagt, es gibt schon einen Unterschied was KOMMERZIELL ERFOLGREICHER ist! Kommerz ist KEINE Musikbezeichnung!
Wegen Kommez ist gleich Disco oder Radio: KLAR ist ja auch erfolgreich! KOMMERZ sagt aber nix über QUALITÄT aus!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 May 2003, 10:45
Beitrag #16


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ Eye-Q


da hast du vollkommen recht ... was die "theorie" angeht !

allerdings hat es sich mitlerweile ...und nich nur in österreich durchgesetzt .. diesen ganzen
plastik sound kommerz zu nennen egal ob das jetzt im wirtschaftlichen sinne alles

kommerziell vermarktet wird !

hör dich um schau dich um ... plastik sound wird als kommerz bezeichnet ... egal ob auf nem technofestl .. 10000 leut herumhüpfen und die veranstalter .. viel kohle machen ...

Kommerz ist KEINE Musikbezeichnung! ja wie gesagt in der theorie und im lexikon ...doch nicht im real live durm hab ich auch geschrieben es gibt 2 verschiedene ansichten ..

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 9 May 2003, 10:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 9 May 2003, 10:48
Beitrag #17


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(Eye-Q @ 9. May 2003, 10:41 )
Und wie gesagt, es gibt schon einen Unterschied was KOMMERZIELL ERFOLGREICHER ist! Kommerz ist KEINE Musikbezeichnung!
Wegen Kommez ist gleich Disco oder Radio: KLAR ist ja auch erfolgreich! KOMMERZ sagt aber nix über QUALITÄT aus!

meine rede!!!!

schaut...es geht nur um die falsche verwendung des wortes kommerz...

@ acidgreen
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
mir ist schon klar, was du meinst (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
ich wollte aber nur zeigen, dass in dem fall die bezeichnung "kommerz" nicht geeignet ist, da kommerz, wie eye q schon sagte KEINE musikbezeichnung ist...

nennen wir es doch einfach qualitativ schlechte elektronische musik...dann passts
oder von mir aus plastic-sound ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 9 May 2003, 10:50
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Da muss ich dazu sagen: leider hat es sich so eingebürgert!

Ist doch finde ich ziemlich unfair, wenn jemand einen Track produziert, den hören ein paar und sagen am anfang noch "genialer Track". Sobald er irgendwie ankommt und das mehrere hören und dann eventuell in Dissen gespielt wird, sagen genau dieselben Leute "scheiss kommerz(ler)" und sowas finde ich hinterfotzig und falsches Getue!
So ein Bsp habe ich schon oft gehört! Nur weil es dann kein vermeintlicher "Underground" mehr ist, dreht sich die Fahne nach dem Wind und die Meinung schlägt um. ICH als Produzent zB würde mir denken "hey, ich habe erfolg mit meinem Track - bin also kommerziell/WIRTSCHAFTLICH erfolgreich damit" egal was andere mit Kommerz verbinden.

Und wenn die LEute auf so einen "Plastiksound" stehen, dann stehen sie halt drauf, meine Güte sollen sie halt und damit glücklich werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 May 2003, 10:51
Beitrag #19


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



wenn jemand mit mir im real live ein gespräch über techno .. führt ... nenen ich den sound sowieso immer nur plastik - billigsdorfer sound... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

eigentlich hasse ich das wort kommerz ! genauso wie ich das wort schranz hasse

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 9 May 2003, 10:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
morningsun
Beitrag 9 May 2003, 10:54
Beitrag #20


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 28-April 03
Wohnort: Vöcklabruck
Mitglieds-Nr.: 1.620



@ eye-q: weil ich glaub du beziehst dich da auch auf mein posting.

ok, war von mir falsch formuliert.
über die qualität der musik sagt das wort nix aus, aber für mich hat eben die musik, mit der gerade bei mir in der gegen die meisten leute anlockt werden keine qualität!

im prinzip is doch jeder club/producer nur drauf aus fett kohle zu machen und tut fast alles dafür und so muss es auch sein. würden sie das nicht machen gingen alle "unter".
nur die einen machen das mit musik die meiner meinung nach von der qualität her besser ist und dann gibts halt da noch das gegenstück dazu.

so wars eigentlich gemeint. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. May 2024 - 20:36


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: