technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Problem mit SDHC-Karte, kein Format mehr möglich
antidote
Beitrag 4 Feb 2009, 09:51
Beitrag #1


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



Hi Leute,

hab anscheinend ein wenig zu eifrig versucht, aus meiner SDHC-Karte das Beste rauszuholen.
Deswegen versucht unter Vista die Karte neu zu formatieren und mit NTFS zu versehen. Geplant war, da ich Bitlocker im Einsatz habe, die Karte mit Bitlocker zu verschlüsseln und als Zweitspeicher für meine Daten zu verwenden.

Seit dem ist die Karte nun gar nicht mehr lesbar.
Recherchen haben ergeben, dass man mit dem HP-Tool für USB Sticks oder auch mit dem Panasonic SD-Formatter versuchen kann, die Karte wiederzubeleben.
Anscheinend haben SD-Karten eine sogenannte "Secure Area" für die Möglichkeit DRM zu nutzen und auch Software-Schreibschutz aktivieren zu können.
Windows soll diese Secure Area überschreiben wenn man neu partitioniert, daher ist die Karte mit einem "Spur 1-Fehler" behaftet.

Nun meine Frage, bevor ich das Ding einschick, hat jemand noch eine Idee?
Unter Linux geht's leider auch nicht (Ubuntu 8.04)....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berni
Beitrag 4 Feb 2009, 10:06
Beitrag #2


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 10-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.608



hmmmm.... also das NTFS-Thema ist ein ganz ein heikles. Ich habe mal meine 2te festplatte so formatiert um platz zu sparen, seit dem sind die daten verschlüsselt und NICHT wieder herstellbar! habe fast alles probiert, von neu aufsetzten über etwaiges de-coden.. nix hat was gebracht....

bevor du alles kaputt machst, schicks lieber ein (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 4 Feb 2009, 14:59
Beitrag #3


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



dann hast du ein EFS-problem, platten sollten man unter windows eigentlich generell mit NTFS formatieren (zumindest solange exFAT noch nicht alles kann was NTFS kann).
platz sparen kann man damit nicht - es sei denn du wolltest ursprünglich die online-kompression von NTFS verwenden, hast dich verklickt und die EFS aktiviert.
jetzt kommts stark aufs system an (2000, xp, vista), aber generell gilt, hast du keinen recoveryschlüssel für die EFS-daten, kommst auch nicht mehr hin.
is ja sinn und zweck der verschlüsselung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

das hat aber wirklich rein gar nix mit ntfs oder den filesystemen zu tun, wie beschrieben ist das ein problem der partitionierung.
mehr kaputt machen als die karte tot zu machen geht auch nich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

trotzdem danke, werd sie mal einschicken.
es sei denn jemand hätt nochwas auf lager?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Berni
Beitrag 4 Feb 2009, 15:14
Beitrag #4


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 10-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.608



QUOTE(antidote @ 4 Feb 2009, 14:59 ) *
dann hast du ein EFS-problem, platten sollten man unter windows eigentlich generell mit NTFS formatieren (zumindest solange exFAT noch nicht alles kann was NTFS kann).
platz sparen kann man damit nicht - es sei denn du wolltest ursprünglich die online-kompression von NTFS verwenden, hast dich verklickt und die EFS aktiviert.
jetzt kommts stark aufs system an (2000, xp, vista), aber generell gilt, hast du keinen recoveryschlüssel für die EFS-daten, kommst auch nicht mehr hin.
is ja sinn und zweck der verschlüsselung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

das hat aber wirklich rein gar nix mit ntfs oder den filesystemen zu tun, wie beschrieben ist das ein problem der partitionierung.
mehr kaputt machen als die karte tot zu machen geht auch nich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

trotzdem danke, werd sie mal einschicken.
es sei denn jemand hätt nochwas auf lager?


sollte einfach nicht mehr fiebrig im büro sein... (IMG:style_emoticons/default/sleeping.gif) bring alles durcheinander! sorry!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 4 Feb 2009, 15:18
Beitrag #5


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



kein thema! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 13:28


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: