technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

8 Seiten V  « < 5 6 7 8 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> NI MASCHINE Controller
Derrick S
Beitrag 21 Apr 2010, 09:39
Beitrag #121


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT



Native Instruments today released Maschine 1.5, a free update that significantly increases the functionality and creative potential of the acclaimed computer-based music production system.

With more classic drum machine features, improved host integration, new sampling functions, an extended sound library, and even more efficient workflow, the 1.5 software expands on the concept of Maschine.

Details on Machine 1.5 below.

What’s New In Native Instruments Maschine 1.5

* Maschine 1.5 introduces two new “vintage sampler” modes that authentically emulate the gritty sonic signatures of the popular MPC-60 and SP-1200 models through sophisticated component modeling. The 1.5 version also loads the programs of nearly all MPC models ever built, opening up a vast resource of existing sound and sample material within Maschine.
* Maschine 1.5 also enables a new and highly efficient level of DAW integration, with convenient host automation through new macro controls, MIDI pattern Drag&Drop export, direct DAW recording of Maschine events, MIDI pitch bend and CC support, and more. The powerful real-time sampling features of Maschine benefit from extended slicing and mapping options that make it even easier to work with sampled grooves and other rhythmic loops. The 1.5 version also introduces a full arsenal of destructive audio editing functions for in-depth sample manipulation.
* The Maschine 1.5 update includes a versatile assortment of additional instrument and drum sounds, based on a gigabyte of high-quality sample material. The library has been expanded with special versions of Abbey Road 60s & 70s DRUMs, authentic electric pianos and bass guitars from Scarbee, contemporary acoustic strings taken from the upcoming Session Strings instrument, sampled vintage analog synths, and carefully resampled MPC-60 hip hop kits from sample expert Goldbaby.
* Further enhancements in Maschine 1.5 include a new “Grain Stretch” effect algorithm, a “16 Velocity Levels” pad mode, MIDI file export, extended polyphony options, improved event editing and navigation on the controller, project default templates, sample consolidation for improved song portability, and a wide range of minor optimizations.

The 1.5 update is available as a free download for all owners of Maschine.

quelle: http://www.synthtopia.com/content/2010/04/...1-5/#more-23039
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 21 Apr 2010, 10:44
Beitrag #122


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



Audio / Midi Drag and Drop is super praktisch!

Jedoch muss i mittlerweile dem Catekk zustimmen : Unbedingt besser klingen die Samples aus der Maschine nachn recorden net... muss ma in der DAW nochmal herrichten (BBE Harmonizer u.ä. oder SPL Vitalizer wirken da Wunder =)

Aufjedenfall aber ein sehr gutes Update, bin gspannt was noch kommen wird!

LG!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 Nov 2010, 18:31
Beitrag #123


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



auch nicht schlecht:

ZITAT
Native Instruments kündigt das kostenlose Update für Maschine auf Version 1.6 an.

Thomas von Native Instruments hat im NI-Forum das kostenlose Update von Maschine auf Version 1.6 angekündigt. Mit dem Update wird Maschine in der Lage sein, VST- und AU-Plugins zu hosten und als Sound- und Effektquelle zu nutzen. Der Screenshot gibt einen ersten Vorgeschmack auf das von vielen Benutzern lang erhoffte Feature.


(IMG:http://www.musotalk.de/uploads/RTEmagicC_maschine16.jpg.jpg)



Instrumente können auf jedem Sound Kanal genutzt werden, Effekte können sowohl auf den Sound- als auch auf den Group Kanälen eingesetzt werden. Aktuell befindet sich das Update noch in der Entwicklung, in den nächsten Tagen beginnt die interne Testphase. Im Januar soll ein öffentlicher Beta-Test beginnen, im März das Update erhältlich sein.

quelle: http://www.musotalk.de/news/newsansicht/ar...-version-16-an/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rekooda
Beitrag 13 Nov 2010, 00:10
Beitrag #124


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 11-December 09
Mitglieds-Nr.: 16.836



ZITAT(Derrick S @ 12 Nov 2010, 18:31 ) *
auch nicht schlecht:


Hammer! Wird immer geiler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
minus delta nega...
Beitrag 9 Dec 2010, 17:31
Beitrag #125


breast enthusiast
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Mitglied seit: 24-February 03
Wohnort: lalalalalinz
Mitglieds-Nr.: 915



hallo liebe leute!

ich überlege gerade mir selbst zu weihnachten auch ne maschine unter den weihnachtsbaum zu legen (weil ich es mir wert bin *g*).
da ich mich damit nun zum ersten mal zumindest mit einem fuß in die welt des software-producings vorwage und ich auf dem gebiet ein kompletter n00b bin drängen sich mir gleich mal folgende fragen auf:

1. brauch ich unbedingt eine externe soundkarte um aus dem ding was rauszubekommen? um auf ne professionelle anlage zu gehen - ok, aber erstmal um zuhause was auf die pc-boxen zu schmeissen auch? oder dapackt eine onboard-soundkarte sowas leistungstechnisch schonmal überhaupt nicht?

2. ist mein rechner stark genug um das teil flüssig zu bedienen? ich würd die software auf meinem intel core 2 duo t5550 mit 1,83 ghz pro kern und 3 gb hauptspeicher installieren. betriebssystem ist windows 7. hat jemand erfahrung mit einem ähnlichen setup? laut leistungsanforderungen der ni-homepage müsst sichs ja locker ausgehen aber solche angaben müssen ja nicht immer mit der gelebten praxis übereinstimmen.

wär spitze wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet!

vielen dank schonmal!

lg max
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 9 Dec 2010, 18:47
Beitrag #126


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Gegenfrage: was für Alternativen hat man in dem Sektor. Ich meine caTekks angesprochene Qualitätsverschlechterung ist sicher ein wichtiger Punkt der mich persönlich abschreckt mir so ein Ding zu kaufen. Ich muss allerdings auch sagen, dass Tontechnik-Freaks wie ein Tomy Declerque, deren Qualitätsanspruch bei seinen Produktionen (Gemschmack einmal dahingestellt) äusserst hoch ist ebenfalls bei seinen Liveacts zur Maschine greift (ob nach wie vor weiss ich nicht). Die Frage ist natürlich auch immer, ob der besagte Qualitätsunterschied im Club auch merkbar ist und zwar jenseits irgendwelcher MP3/Vinyl-Klangdiskussionen, denn das sind zwei unterschiedliche Spektren, die beide ihrer Berechtigung und Eigenheiten haben und wenn sich caTekks Befund in dieser Skala abspielt halte ich das für vernachlässigbar.

Die Frage die sich mir stellt: Welche Gerätekombination ermöglicht einen verlgleichbaren Workflow bei besserer Qualität und nicht unbedingt wesentlich höherem Preis? Gibt es überhaupt noch Sampler, die mächtig genug sind um z.b.: mit einem Novation Launchpad oder so etwas kombiniert ein ähnliches Ergebnis zu erzielen? Ich wie gesagt würde ja den Rechner allemal vorziehen, b.z.w. diesem zumindest das überlassen, was dieser unter live-bedingungen auch wirklich Störungsfrei schafft und das ist nach wie vor eine starke Einschränkung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 9 Dec 2010, 18:54
Beitrag #127


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(minus delta negativ @ 9 Dec 2010, 17:31 ) *
Ist mein rechner stark genug um das teil flüssig zu bedienen? ich würd die software auf meinem intel core 2 duo t5550 mit 1,83 ghz pro kern und 3 gb hauptspeicher installieren. betriebssystem ist windows 7. hat jemand erfahrung mit einem ähnlichen setup? laut leistungsanforderungen der ni-homepage müsst sichs ja locker ausgehen aber solche angaben müssen ja nicht immer mit der gelebten praxis übereinstimmen.


Zur Ersten Frage: Die meisten die ich gesehen hab, die die Maschine benutzen, benutzen auch ein Audio8 von NI, ob das wirklich nötig ist weiss ich nicht, da wissen andere besser bescheid, jedenfalls ist die LEistung nicht Abhängig von der Soundkarte, weil die meisten Soundkarten keine Rechenlast tragen oder abnehmen sondern bloss das Signal je nach Preis besser oder schlechter ausgeben.

Zur zweiten Frage: Naja, kann man je genug Rechenleistung im Audio-Bereich haben? Wohl nicht. Dennoch läuft das Ding bei deinen Einstellungen gut genug. Die Frage betrifft immer den Anspruch, Wenn du 30 Spuren mit je 5 HQ-SynthPlugins da drüberjagst, wird sich dein Rechner sicher bei Dir mit Knuspern bedanken. Bei normalen Live-Act-Arrangements solltest du da nicht solche Probleme bekommen, weil das Ding Deinem PC ja etwas Rechenleistung abnimmt

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 9 Dec 2010, 19:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
minus delta nega...
Beitrag 9 Dec 2010, 19:09
Beitrag #128


breast enthusiast
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Mitglied seit: 24-February 03
Wohnort: lalalalalinz
Mitglieds-Nr.: 915



vielen dank für die schnelle antwort, delegoano!

naja ich hätte zwar schon vor damit auch zu liveacten wenn mir das teil wie erwartet zusagt, jedoch werd ich sicher nicht so viele spuren live drüberlaufen lassen. aber gut, das muss ich dann eh mal selbst austesten.

lg max
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 Dec 2010, 20:27
Beitrag #129


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
ZITAT
Was vergleichbares?



Native Instruments has announced the details on version 1.6 of Maschine, its groove production studio for PC and Mac.

What’s New In Maschine 1.6:

Plugin hosting for VST/AU instruments and effects.
Increased number of effect slots (3 per Sound, 4 per Group, 4 on Master).
New “Pad Link” function with 8 pad groups and Master/Slave option.
Individual swing setting per sound.
Clip naming.
Sample renaming.
Improved scene duplication.
External audio input/output increased to 16 stereo channels.
Improved Drag&Drop mapping for samples.
Improved Drag&Drop from OS for Maschine files and audio files.
Drag&Drop rearrangement of scenes and patterns.
Snap-to-grid when moving events via mouse.
VST plugin operation under Mac OS X 64bit.
Rex import under Mac OS X 64bit.
Maschine 1.6 is available now as a public beta.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 9 Dec 2010, 22:30
Beitrag #130


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



gibts was vergleichbares? Als Fertiglösung? > kauf dir ne Groovebox.
Gibt es ne FERTIGE Fertiglösung? > Wie die Machine selbst alles ein fauler Kompromiss, aber vermutlich für die meisten hobbybastler für ne zeitlang ausreichend.

Könntes es was geben, bzw kann man aus mehreren Geräten was ähnliches machen? Ohne Programmierkenntnisse - spielts da auch nix...

aber fallst dich z.B. in Max4Live reinhängen willst dann kannst jetzt weiterleisen.....


wenn du ableton schon besitzt.... 298 euronen für max4live löhnst und 145 für a launchpad dann hast du zumindest mal die vorausetzungen um einen sequencer zu haben der sowas von besser ist als die der machine, geistige vorrausetzung sind jedoch auch gefragt, und wenn du mich fragst wie lange du brauchst um sowas programmieren zu können, dann sag ich mal 3 monate mit der Vorausetzung: Keine kinder, keine nervenden Lebensgefährten, nur noch hardcorebrainpower, und zu wissen was man überhaupt will - sprich wissen was ist möglich, grundkenntnisse in form von echten maschinen helfen da auch schon mal... usw.

Also Alternativen...wenn du dich über max drüber traust, dann steht machine wie ein Einsteiger spielzeug da.

Um vergleichbare sachen wie machine zu haben müsstest du diese dinge kombinieren:


Der erste wichtige Vorteil von der Machine soll ja das Display sein...
Am Markt gabs/gibts nicht viele Geräte die sowas beherschen:
mackie control c4
(IMG:http://www.pianotech.fr/perso/image/mackie-c4pro.jpg)
Pros:
Um Sample namen abzulesen wäre das schon sehr praktisch.
Ersetzt eine BCR2000,
Benötigt keine Beschriftung
Cons:
Kann nur Sysex, Ableton aber nicht, max aber schon, workaround: eine maxruntime dafür schreiben das über UDP kommuniziert....
Wird was ich weis nicht mehr hergestellt.

Novation Zero SL MK1 MK2
MK1
(IMG:http://www.tim-carter.com/music-production/pics/novation-zero-sl.jpg)
hat 2 große Displays, das wars aber leider schon, die endlosencoder haben keine Ledgränze und der Faderweg sind glaub ich 6cm.
MKII
(IMG:http://en.audiofanzine.com/utilities/a.provider,m.7362,mod.media,th.normal,s.pictures.jpg)
Gute optmierung und ein würdiger nachfolger. leider ist das zweite Display entfallen, ansonst könnte man mit diesen ding schon ziemlich viel anstellen, wobei der Preis, dann doch zu teuer ist, und der aufpreis zur C4 besser investiert wäre...

Der Zweite wichtige Teil der Machine sol die mikrige Buttonmatrix sein...
Nun ja pfff, selbst ein Launchpad sogar ne APC hat mehr "Matrix", UND FARBE, von einem Monome ganz zu schweigen!
Für mich als Livemusiker ist es sinnfrei, auf einer 4/4 Matrix beats zu programmieren! wenn schon will ich alle Spuren auf mindestens 16 steps im Überblick sehen... was ein Monome vorasetzen würde, bzw multiple Launchpads bzw ne APC40 + APC20!
Beispiele:
APC40 - Mächtiges Tool, wenn du auf die Bildschirme verzichten kannst, deckt dieses Teil hardwaremäßig alles ab was eine HighEnd drummachine benötigt (abgesehen von den Mikrigen Fadern, wo 100mm standard wären)
(IMG:http://www.gomakemusic.de/wp-content/uploads/2009/01/apc40.jpg)

mit der APC20 in Kombi mit der 40er
Hättest du 16 Steps mal 5 Instrumente, auf einen Blick! natürlich wies bei LPs und APCs so ist multicolour LEDs soll heißen - du kannst individuelle Accentuieren darstellen (grün: 60, orange 90, rot 127 Velocity z.B.)
(IMG:http://resources.ableton.com/pages/2010/apc_20/apc20.png)

das Launchpad:
hat leider viel zu große buttons, ein echter blender und blatzverschwender.... ein monome zum vergleich würde da 16 steps unterbringen...net nur 8
(IMG:http://www.aufgemischt.com/wp/wp-content/uploads/2009/10/ableton-launchpad.png)
Ich persönlich lege das Launchpad über die APC, somit hab ich dann 5 + 8 = 13 Spuren * 8 Steps auf einen Blick, - das ist für mich ein guter kompromiss- in platzbedarf und Geldbedarf.

Das Monome 128
Das optimum für drumprogrammierung? platztechnisch wie Überblickstechnisch! 16Steps * 8 Spuren - was will man mehr? FARBE!
Leider gibts bis heute keine Kaufbare RGB Monome - sobald es die gibt - gibts zur Monome keine Konkurenz mehr!
(IMG:http://farm3.static.flickr.com/2581/4105363965_818ce05eff.jpg)

Die Machine hat ja auch Endlos REGLER mit Ledkränzen gell? oder? keine ahnung...
als Konkurenz dazu stoßen wie oben beschrieben der MAckie C4, oder halt die bewährte BCR2000 - die hat zwar keine LCDs, kost dafür einen Shicedreck.
(IMG:http://www.synthtopia.com/synth_review/Behringer/images/BCR2000_big.jpg)
Anmerkung: die hat auch 16 Buttons... somit hättest du damit schon einen ebenwürdigen stepsequencer... dazu kommen die Encoder, womit man danna auch noch polyphone melodien "schreiben" könnte.... incl in 128 steps aufgeläste Velocitys...


DAS ALLES wird aber nur durch deine Vorstellungskraft, und deinen Willen und einer Programmiersprache zusammengehalten - von nix kommt nix, aber ich kann dir sagen du kannst alle diese Geräte miteinander kombinieren, und damit machen was du willst - und die machine würdest du im leben nicht angreifen.


alle die ne Fertiglösung suchen, werden in der Machine sicherlich eine Finden (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 10 Dec 2010, 22:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 10 Dec 2010, 09:30
Beitrag #131


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



Mir, als alten Programmierer, fällt jetzt spontan KISS ein ... wobei das in diesem Fall wohl in einer philosophische Grundsatzdiskussion enden würde.

btw. : Was macht die Delamar Werbung in deinem Post?

Der Beitrag wurde von pol/tox bearbeitet: 10 Dec 2010, 10:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 Dec 2010, 12:13
Beitrag #132


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



:D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Dec 2010, 14:50
Beitrag #133


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(pol/tox @ 10 Dec 2010, 09:30 ) *
Mir, als alten Programmierer, fällt jetzt spontan KISS ein ... wobei das in diesem Fall wohl in einer philosophische Grundsatzdiskussion enden würde.

btw. : Was macht die Delamar Werbung in deinem Post?

keep it short and simple oder was? meinst damit die machine oder den meinen post----recht viel mehr auf den punkt konnte ich das wirklich nicht mehr bringen...und die machine - naja die paar knopferl - und dann alles in menüs verschachteln....
Simple ist wenns für alles einen Knopf gibt, und die ganze oberfläche gut angeordnet und beschriftet ist - das ist Simple, die Machine ist CHEAP - das ist der unterschied find ich.

meine philisophie ist - die Bedienung meiner Musikinstrumente so einfach zu machen das jeder depp geile mucke damit machen kann - aber ich packe trozdem alle erdenklichen aber für Livemusik nützlichen! Performance Features rein - was am meisten bewirkt ohne recht viel User-Zutun kommt rein, Nuancen verändernde -zugegebenermaßén technisch sinnvolle features- Dinge fallen weg... Am schluss muss ein Gerät da stehn das selbst ein geistig behinderter Bedienen kann - jenseits von harter abstraktion usw..

zwecks Delamar?
... hhh? wo? sieg nix.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 Dec 2010, 17:00
Beitrag #134


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



phatty, was ich gemeint hab, welcher reine sampler nicht drummachine bringt in kombi mit einem launchpad bz.w. dem akai drums selbiges zustande... oder bleibt einem dann erst recht wieder nur der griff zu einer drummachine oder mcX0X oder MPC?

Ich würde das Endergebnis so sehen wollen. Ich zieh die notwendigen samples aus dem live auf ne hardwaresamplespur und mach das midiprogramming b.z.w. launchen über die AKAI oder Novation controllerlösung ohne dabei live selbst als Klangerzeuger zu benutzen (sondern mehr als library, masterfx und midicontroller), denn davon will ich ja weg und das halt auch mit richtiger 24/96 Auflösung und ohne merkbaren Qualitätsverlust durch etwaige Eigenformate

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 10 Dec 2010, 17:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Dec 2010, 21:49
Beitrag #135


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Delegoano @ 10 Dec 2010, 17:00 ) *
phatty, was ich gemeint hab, welcher reine sampler nicht drummachine bringt in kombi mit einem launchpad bz.w. dem akai drums selbiges zustande... oder bleibt einem dann erst recht wieder nur der griff zu einer drummachine oder mcX0X oder MPC?

versteh ich nicht, meinst du jetzt, multisamples als z.B. melodische chordsynthspur, programmiert in einem Stepsequencer?

ZITAT
Ich würde das Endergebnis so sehen wollen.
Ich zieh die notwendigen samples aus dem live auf ne hardwaresamplespur und mach das midiprogramming b.z.w. launchen über die AKAI oder Novation controllerlösung ohne dabei live selbst als Klangerzeuger zu benutzen (sondern mehr als library, masterfx und midicontroller), denn davon will ich ja weg und das halt auch mit richtiger 24/96 Auflösung und ohne merkbaren Qualitätsverlust durch etwaige Eigenformate

Hardwaresamplespur, musst ein bischen genauer Definieren, bitte.

ich kann dir sagen wie ich das mache.

1. Melos:
1.1 Die Frage nach Multisamples stellt sich nicht, da Melodien aus echten greifbaren Synths entstehen (hardware>soundcarte>DAW-mixt) - vergleichbar mit VSTs
1.2a. Die Stepsetzung wird per Launchpad oder Akai-Matrix - mittels 3 Accentuierunggraden (3 Farben) realisiert (8x8matrix sequencer =64steps...)
1.2b. ODER wird durch die Drums in echtzeit "re-triggert" > soll heißen, schlag ich snare an, schlägt der Leadsynth an > diese Retriggerung hat keine auswirkung auf tonhöhe, die bleibt orginal - und kommt a. von Keyboard b. von sequencer c. von midifile d. von thermin oder sonstwas.
In meinem Falle, wenn ich tatsächlich vollends live spiele würde das heißen, ich benutz einen "jomox xbase09 style melo sequencer" (für den der das feature kennt - da drehst nach links und drehst nach rechts und am ende hast ne melodie) der läuft 16tel beats, die laufen dann in das "retrigger" max plug rein, und werden dann je nach einkommenden retrigger - velocity sensitiv angetriggert.
1.3. Da das ganze auch Polyphon spielbar sein soll, hab ich 4 Transpose moduse programmiert:
1.3.1 Schiebe beide Lines auf die Weißen Tasten
1.3.2 Schiebe beide lines auf die Schwarzen Tasten
1.3.3 Veränder Line 1 nicht, und wenn Line 2 nicht auf den selben Tastenfarben liegt, schiebe die Noten der Line 2 auf die nächste Taste die mit der Farbe von Line 1 korresponidert
1.3.4 = selbe wie 1.3.3 nur wird Line2 nicht verändert
1.3.5 = lass es unverändert - ICH WILL SCHIEFE TÖNE!
1.4. MidiEfx - da kann man sich mit max austoben, und am ende dreht man nur kurz an einem regler, und der zuhör glaubt man würde an 15 regler gleichzeit regeln und vollends wörkn...

2. Drums werden per software realisiert- der grund ist natürlich wirtschaftlich, für gscheides drumset brauchst einen extra AD wandler, und der kostet, auserdem ist hardware bei weiteeeeeen nicht so flexibel...
2.1 Das Drumsampling passiert in MAX: in meinen Falle, schiebe ich einen Ordner mit Gigabytes von z.B. Kickdrumsamplen in den Sampler, der Sampler indiziert blitzschnell den Ordnerinhalt, und gibt die Namen in eine AUSWAHLLISTE aus, diese List könnte man wenn man wollte scrollbare auf ein LCD legen > Mackie C4, oder eigenbau, in meinen fall surfe ich mit 2 Encoder (1st. Sample 2nd. Samplebank) durch den Ordner, und habe so Mauslosenzugriff auf tausende samples....
2.2 Max akzeptiert da z.b. meine 32Bit Wave samples, ob es nun 96Khz verarbeteitet wird, weis ich nicht! Mir ists auch wurscht, da das Sample in meinem Sampler so und so "aufgefettet wird"
2.3 Die Sample länge, wird hergenommen und ändert automatisch die Maximaleinstellungen der Amp-ADR Regler (kein ins leere regeln) sie ändert auch den Pitch-Envelope Bereich (CHH mit 500ms Envelope is ja nicht sinnvoll)
2.4 Durch einen extra patch, der Audio von einer MIC-Spur aufnimmt und automatisch in einen Ordner schiebt, und den Dateipfad der gerade selektierten Sampler Instantz übersendet, kann man dann Human-beatboxing mit Stepsequencer realisieren
2.5 Aufbau des Samplers natürlich benutzerdefiniert- in meinen Falle (von oben nach unten)
-Pitch-ENV (P.Gain,P.ATK)
-Pitch (Pitch1+2, Detune 2)
-Sample1 + Sample2 (Pan/Ringmod) > zwei Samples für einen Sampler > 2 verschiedene Hihats ringmoden = ne menge rauer dreck
-Compressor: alles einstellungen eines ausgewachsenens, jedoch nur GAIN (addtion zum ursprünglichen sample) per Pan- per remote verfügbar
-Distortion(Clip/OVDR, Gain) > ist ne Addition zum ursprünglichen Sample - per PAN Regler -50 + 50 dazumischbar.
-AMP ADR > Decayverlängerung durch Velocity einstellbar, skalierung der Envelope länge vie Sample länge möglich und zusätzlich via Nutzer nochmalig skalierbar = Sample länger = 1000ms, AMP ADR maximal 1000ms lang, Atk,Dcy,Rel von 0-100% skalierbar, z.B. ATK max 30% der länge, decay 50% der länge, release 20% der tatsächlichen Sample länge (= einmalige einstellungen Instrumentartspezifisch...)
-LP-Filter 24db (Cut, Res) hier kein envelope da es mittels motionsequecner (siehe electribe ER1) zu besseren ergebnissen kommt.
-HP-Filter 24db (Cut, REs-Link 2 LP) teilt sich aus performance gründen den REs Regler mit dem LP-Filt. ---Beide Filter sind bei der offenen Filterstellung auf Bypass = kein Quailitätsverlust (selbiges gilt für AMP-ADR, und Distortion!)
-Motion Sequencer: Jeder der Regler des Samplers, kann in einer CC-SequencerLänger von 16 oder 32 Steps automatisiert werden - das ohne Ableton, das kann bygepasst werden - und kann auf jedem Step immer nur einen CC aufzeichnen (in dem falle 16 bzw max 32 CCs pro sequence) üblicherweise macht man damit filterfarten, oder pitchfarten!
-Motionsequencer Triggerstyle: smooth (32tel) oder per Triggerung vie eingehenden Noten > siehe Korg electribe Rythm.
-Total Recall - Alle Automatisierten Regler werden an den Midicontroller in 8tel Auflösung geschickt um den Miditraffic zu minimieren aber um doch noch genug visualess feedback über den Reglerverlauf zu garantieren.
Motionsequence kann gespeichert und als Presets abgerufen werden, das heißt ich verändere was und springe dann auf ursprung zurück.... ---Das dele war glaub ich mal dein wunsch an einen drumsequencer - motionsequence und Regler "undu"

2.6 da, es einzel instantzen sind und kein einzelnes Plug mit allen drumspuren drinnen, gibt es die wie gewohnte einzelabmischung via Ableton Live, mit subgruppen kompressoren und EQs = insgesammt ein fettes ergebniss.

3. APC dient als Sequencer und als Fernbedienung.
3.1 REmote Controll >>> Die APC hat 8 "TRACK Tasten" + eine "Master Taste", mit der kann man normalerweise die spuren auswählen, ich wähle damit mit einem speziellen patch, der per UDP mit den Patches kommuniziert, die einzelen Drumssamplerinstantzen an - bzw Master für die Perkussion summe (distortion, filter, ducking, compressing, motionsequence) AN.
Soll heißen ich habe pro Sampler instantz 16 Encoder mit Ledgrenzen zur Verfügung, die mittels motionsequence auch noch interagieren., schalt ich auf Track 1 kontrollier ich Sampler 1 und Track 2 sampler 2 usw.... dazu kommen noch die 24 Buttons unter den Reglern , die auch geteilt werden
3.2 Sequencer: durch die RGB LEds der APC lassen sich 4Velocitystufen realisieren 0 60 90 127 (meine werte), mit seiner 5x8Matrix realisiere ich 8 Steps und 5 Instrumente auf einen Blick- mittels eines Launchpads erweitere ich diese 5 Tracks auf insgesammt 13 - ich verwende davon aber nur 7 Tracks real >>> Kick = eine Spur, alle anderen Instrumente schlag ich einmal Tief -1OCt oder hoch +1OCT an - somit (Kick + 6 Drum-Instrumente)
Die Verlängerung der Stepsequence hat experimental mit 4 Launchpad (=16x16 Matrix) Hardwaremäßig aufgrund schlechter treiber oder schlechter Launchpadhardware nicht timinggerecht funktioniert. eine Erweiterung von APC40+20 + 2x LPs wäre vl. eine möglcihkeit --- ich warte jedoch auf ne RGB Monome 256... bzw wenn keine kommt werd ich mir bei rarer zeit eine bauen.
3.3 die Solotaste dienen als Looplänge setzer (2Handbedienung, +2nd Function via Shift) ohne Shift= jede Taster = 8Steps, mit Shift jede Taste =1Step, ne Looplänge von 64Steps bzw 8 Steps ist somit setzbar.
3.4 Recordtasten dienen als Lauflicht.
3.5 die Stop tasten dienen als Page-Selecter, bzw im Shiftmodus, als Trackselector.
3.5a Pageselecter: switched zwischen den Pages und somit den Steps, Page 1- 1 bis 8.Step, Page 2 9-16 usw.
3.5b Trackselecter: switched zwischen den Tracks 1-8
3.5c Trackselector-Bank: switched zwischen den Banks und wird mittels den PLAY-Tastern realisert. = mit APC - only wären das dann 56 Patterns die per Liveact anwählbar wären, mit LP erweitert sich das auf 8x13 Patterns... (da mehr Playbuttons)
3.6 Mute = Mute und Gain = Gain ---allerdings wird diese im Plug selber realisert und nicht via Ableton, das heißt, ein angeschlagenes nachstehendes delay wird nicht gemutet sondern läuft aus, und ein Effekt send das pre mixer geschaltet ist bekommt bei Mute keinen sound mehr.
3.7 Patternbearbeitungstools
3.7a Clear Pattern (1Pattern = 1 Midifile in Ableton > wird dort gespeichert, als Midifile und wird dort abgespielt als Midifile)
3.7b Cpy Step 1-8 to 9-64 > du programmierst die ersten 8 steps, kopierst sie auf die restlichen 56, und veränderst diese 56 steps, schon hast du einen abwechslungsreichen groove.
3.7c Cpy Pattern Data to TEMP.
3.7d Cpy Pattern Data FROM TEMP > kopiere den Pattern inhalt von einem Pattern zum anderen.
3.8 -ALLE Aktionen passieren in Echtzeit und live (kein stoppen der sequence, kein speichern der sequence - reaktion wie ne datenbank, speicherung via Ableton set als midifile)


4. keine ahnung für jeden gedanken ein plug, Accentuierung, rausfiltern von verschiedenen accenten, midirandom (notestealer) für perkussion usw usfort... - ohne max geht gar nix mehr, und wenn man auf der suche ist, und jahrelang nix find, dann sollt man so gscheid werden und prophezeihen das auch nix kommt, und wenn nix kommt muss ma sich selber um sachen kümmern, weil vo nix kumt nix. Also bis auf das lästige qualitätsmangamente zur steigerung der Perforamance und reduzierung des cpu bzw memory loads ist max nach einem jahr oder so das tool, um genau das zu realisieren was man sich denkt, oder was man braucht... du kommst von baustelle zu baustelle, lässt eine liegen weil die andere so geil ist, dann kommst du zurück und verbesserst mit neuen wissen, und am ende (falls es so was gibt') hast du das setup an deinen workflow (dein hirn) angepasst und nicht du dich an 'EINEN Workflow von Einem Anderen...

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 10 Dec 2010, 22:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 11 Dec 2010, 01:14
Beitrag #136


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Du musst a immer weit ausholen (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Der Kern meines Problems ist es dir begreiflich zu machen, welchen Workflow ich mir wünsche und wie ich (im Gegensatz zu deiner Herangehensweise) arbeiten möchte, deinen Fuhrpark in allen Ehren... aber es muss nicht wirklich jeder Parameter voll verfügbar sein für meine Bedürfnisse, da tuts auch etwas weniger an Parameter, da ich zur not ja auch mit midikeyboard einspiele, also manche deiner Herangehensweisen sind für meine Bedürfnisse einfach oversophisticated sozusagen. oder wie der Studiotherapeut oft feststellt: parametrische Megalomanie... ich freue mich schon eines tages die mutter aller sequencer aus deiner Produktserie zu kaufen und nicht zu kapieren, aber biss dahin: KISSssssss !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 11 Dec 2010, 07:48
Beitrag #137


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



hahaha fuck the machine!

warum nicht einfach 2 notebooks und einen hardwarecontroller.
und das mit samples irgendwo von der software in ein hardwarekastl reinziehn wirds nie spielen...
das wär ja dann sowas wie ableton + akai mpc mit der möglichkeit was auf die mpc zu ziehen in echtzeit.

davon sind wir noch lichtjahre entfernt.

gscheiter midi controller und eine ausgetüftelte strategie und passt schon.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 11 Dec 2010, 11:34
Beitrag #138


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(Phatline @ 10 Dec 2010, 14:50 ) *
keep it short and simple oder was?
.....
zwecks Delamar?
... hhh? wo? sieg nix.


Genau, das mein ich, aber nicht auf die Länge deines Posts bezogen. Und wie ich gschrieben hab, es ufert ins Philosophisches aus =)
Jeder hat seinen Ansatz, ich persönlich muss bei einem Liveset nicht Kontrolle über wirklich jeden Parameter haben, würd mich auch etwas erschlagen. Das Liveset bereite ich vor und weiß wo ich drehen muss damit was "Cooles" geschieht bzw. verwende ich fast keinen Synth - hab die Synths im Vorhinein gebounced und als Variationen in Clips abgelegt. Andererseits hat man mit der Maschine sehr viel Kontrolle, zwar etwas verschachtelt, aber dennoch immer schnell anwählbar bzw. mit den laufenden Updates als Button-Kombination ausgeführt bzw. immer weiter vereinfacht. Die Maschine kann äußerst komplex sein und wird mim 1.6er Update noch viel spannender, das allerdings auf einfache Art.

Delamar : Ich seh in deinem Post schon einen Delamar-Banner ... na egal.

Gruß!


Der Beitrag wurde von pol/tox bearbeitet: 11 Dec 2010, 11:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 11 Dec 2010, 12:02
Beitrag #139


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11 Dec 2010, 07:48 ) *
und das mit samples irgendwo von der software in ein hardwarekastl reinziehn wirds nie spielen...
das wär ja dann sowas wie ableton + akai mpc mit der möglichkeit was auf die mpc zu ziehen in echtzeit.

davon sind wir noch lichtjahre entfernt.


Aber genau DAS meine ich und genau das wird (sobald verfügbar) das Outboard-Gear meiner Wahnl, Phatty, bitte, bau mir so ein Ding
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 11 Dec 2010, 12:17
Beitrag #140


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



nö da mein ansatz ist, sampling per computer zu machen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ... aber über den Mutter-Sequencer lässt sich reden (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

@poll, - ich hab auch nicht für alles einen knopf oder regler, nur für sachen die auch Live Sinn machen und massive auswirkungen haben, so hab ich z.B. kein Filter ADR für Drums sondern mach das mit Parameter-sequencer...aber ich seh schon ich muss ein video drüber machen (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif) , weil meine oberfläche ist KISS (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) , nur im geschriebenen worte hoid net.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

8 Seiten V  « < 5 6 7 8 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 20:57


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: