technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> AKAI & Ableton APC40 Controller
hgh_dnsty
Beitrag 18 May 2009, 22:25
Beitrag #41


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 18-May 09
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 15.761



puuh ich wer mich drüber trauen!
earlybirdler (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

werd berichten wie sie ist
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 19 May 2009, 07:19
Beitrag #42


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Gratz, und plz nen ausführlichen! (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 26 May 2009, 11:49
Beitrag #43


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hier ein video APC+MaxMSP



Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 26 May 2009, 11:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 26 May 2009, 17:28
Beitrag #44


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



bzgl. der horrenden preisdifferenz zwischen usa und eu

steckt alesis dahinter die den vertrieb hierfür machen!!
us preis umgerechnet ohne versand / zoll ~ 280 eur
eu preis ´@ thm 449,- !!

heute antwort vom thm geschäftsführer erhalten:
hat heut eh den europa chef von numark/alesis/akai im haus und wird da mal nachhaken wie so etwas zustanden kommen kann.

(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 26 May 2009, 18:09
Beitrag #45


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



pfff..na da bin ich mal gespannt ob sich noch was am preis tut
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 26 May 2009, 18:24
Beitrag #46


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ach ja ps. email da hin schreiben ist angesagt: (siehe unterhalb)
gibt genug leut im netz die das massivst anpisst was alesis hier bzgl. abzocke versucht.
offizielle stellungnahme von alesis hab ich vorhin auch gleich mal angefordert.
mir isses egal, wenn sie sich weigern eine offizielle zu geben landet halt diese info dann im netz. (spätestens dann werden paar audio seiten auf den zug aufspringen. mit sicherheit sogar. denn die "normalen" eur = $ umrechnungen sind schon frech werden aber leider immer noch akzeptiert. aber der massive preisunterschied beim apc40 lässt sich nicht einfach so erklären und hat mit zoll ect genau garnichts zu tun..)

also gleich mal email da hin schreiben!
einmal über webinterface:
http://www.alesis.com/content1024

und auch hier hin: [email protected]

da ist gewaltigst was faul (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)

[edit] erhalte demnächst einen anruf vom thm geschäftsführer... mal sehn was es an news gibt bzw. ob geheimhaltung des telefonats erwünscht ist.
dürfte wohl schon heimgefahren sein.. wenn nicht heute dann halt morgen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 26 May 2009, 19:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 28 May 2009, 20:32
Beitrag #47


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



OK also thm gf kann max 3% runter!! das ist genau garnix!

also fakt ist irgendwer am weg von china nach eu kam auf die idee hier massivst abzocken zu müssen!

andere akai controller haben fast den selben preis wie in us und bei der apc40 gehts nicht - > LOL -> FAILED!!

somit eigenimport ect. oder boykott!


ich warte noch div mails ab von div weiteren quellen und auch von numark-alesis...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 May 2009, 20:40
Beitrag #48


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



na dann boykott
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nutrasweet
Beitrag 28 May 2009, 20:43
Beitrag #49


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 509
Mitglied seit: 23-June 05
Mitglieds-Nr.: 6.672



ich bin im Sommer in China, ich hoffe da läuft mir so ein Teil über den Weg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 28 May 2009, 20:46
Beitrag #50


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



wennst dann zufällig noch platz im koffer hast > denk bitte an mich (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

aja im ableton forum dürft ich damit auch eine massive welle ausgelöst haben haha ;-) 7ben seiten aufregung bisher (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
am schlimmsten hats die australier dawischt obwohl weg nach china ein katzensprung!!

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 28 May 2009, 20:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 28 May 2009, 20:51
Beitrag #51


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



sauerei!! (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 28 May 2009, 21:31
Beitrag #52


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Natürlich ist es eine Sauerei, aber ich bin mir sicher, jeder zweite Ableton-User in Europa ist feucht auf das Ding und wird eher nicht boykottieren sondern kaufen, das Marketingkarussel haben sie nämlich verstanden zu drehen,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 28 May 2009, 21:43
Beitrag #53


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ist halt die frage ob sich so ein image schaden auszahlt!

denn sobald der hype vorbei ist und dann kein hypebares podukt kommt wies in der vergangenheit der fall war .. werden die wieder ordentlich abkacken. (akai numark alesis = eine firma für alle dies nicht wissen)
das alesis und numark nicht unbedingt die mega bringer waren in letzter zeit sollte eigentlich eh jedem bekannt sein + auch die akai teile gehn nimma so gut weil nicht unbedingt viel besonderes dabei...

wie auch immer ich werds sicher nicht kaufen wenn ichs ned durch zufall irgendwo billiger bekomm.
das is fast so als würde man für seine eigene verorschung noch extra was dafür zahlen... somit nein danke!


geilste antwort war ja die, welche ein typ im ableton forum vom akai telefon support erhalten hat:

in us isses so günstig weil die leut dort nicht viel wissen das teil zu verwenden (so auf student discount halt)
wtf--- (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 28 May 2009, 21:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 29 May 2009, 08:43
Beitrag #54


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



bissl offtopic : Schon mal die Machinedrum Preise eu und us verglichen? eur=us, das waren vor einem 3/4 Jahr, beim damaligen Kurs, mehr als €500 Unterschied! Und das, obwohl Elektron Skandinavier san...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 2 Jun 2009, 15:00
Beitrag #55


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
Der Controller ist bereits ausverkauft und frühestens ab 15.06.09 erhältlich !

Es wird auch hier in Deutschland eine Preissenkung auf 399,- € erwartet. Also warten lohnt sich.

quelle: http://www.musotalk.de/news/newsansicht/ar...zt-erhaeltlich/


mal schaun ob der comment stimmt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Jun 2009, 17:41
Beitrag #56


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
This video is a step-by-step tutorial describing Ableton Live 8's new custom parameter mapping methodology.

The video illustrates how to map select parameters from VST plug-ins into devices and then control these parameters via the Novation Remote SL and the new Akai APC40.

The video also discusses how to add and access more than 8 parameters. Lastly, the video covers use of instrument racks and macro controls to map parameters from multiple devices to an 8 knob group.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 4 Jun 2009, 19:19
Beitrag #57


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



So, nach einer Stunde rumspielen ist es Zeit für einen kleinen Review. Ich frage mich wie ich die letzten Jahre arbeiten konnte. Zum Aufbau: Da gibts nicht viel zu sagen und nicht viele Möglichkeiten, aber der Controller tut genau das was man von ihm erwartet, er stellt ein Hardwareabbild vom Liveset im Sessionview dar, ich musste rein gar nichts (entgegen der Kurzanleitung und diversen Mutmaßungen) installieren, lediglich in den Einstellungen die APC40 anwählen und schon lief das Ding. Die Drehregler mit den Ledkränzen funzen absolut genau, auch nach hin und herschalten sind die Parameter exakt da wo sie sein sollen. Schieberegler detto, einzig die Abholfunktion sollte aktiviert sein, wenn man beabsichtig mit mehr als 8 Slots zu arbeiten, Live eventuell gar nicht notwendig, aber beim Tracks zusammenjammen auf jeden Fall. Und damit wären wir schon bei der Clipmatrix: Das Ding ist genial, das von Live jahrelang propagierte einfach Trackjammen und erst nachher im Arrangeview nachbessern lässt sich damit unkompliziert realisiseren, bis jetzt war das ja doch eher Monome-Usern vorbehalten oder man hat sich mit Hilfe von irgendwelchen zweckentfremdeden Keyboards die z.b. als Bonierkassenkeyboards gedacht waren, was zusammengebastelt. Gerade was die Arbeit mit der Clipmatrix angeht empfehle ich in den Systemeinstellungen global den "Togglemode" einzustellen. Eine absolut sinnvolle Erweiterung wäre meiner Ansicht nach eine Kopie von der linken Hälfte der APC, die mit den Fadern und der Clipmatrix sowie den Mute/Solo/Rec-Buttons, dann wird die Jammerei auf 16 oder evtl. sogar 24 Spuren komplex ohne umzuswitchen. Eine zweite (oder sogar dritte, glaube bis zu 6 Stück werden nativ unterstützt, mit verschiedenfarbigen Rahmen am Monitor)) APC haben halt den Nachteil, dass man die Clipmatrix nicht schön als Einheit nebeneinander hat. Eventuell legt ja Akai da wirklich nach, Mackie schafft es ja auch mit ihrem DAW-Expander Fader und Rotary System.... täte ich sofort kaufen. Den Crossfader habe ich ausgebaut und der SChachtel verschwinden lassen. Warum? Erstens bin ich kein DJ und zweitens ist er meiner Ansicht nach etwas ungut vor den Transporttasten plaziert. Was auch schön wäre, wäre ein erweitertes Transportfeld um von Locator zu Locator zu springen -für die Leute die damit arbeiten, mir gehts nicht ab. Als echte Bereicherung kann man auch den Cue Level Poti ober dem Masterkanalfader sehen, endlich fällt die Mausfrimmelei beim Vorhören von Loops weg wenn die einen lauter und die anderen leiser sind, ein Handgriff und gut ist. Alle jenen die in sich kaufen werden, wünsche ich, dass er wirklich bald um € 399,-- zu haben ist. Wenn Akai keine Erweiterung (oder sogar eine APC80 -wer weiss?) bringt, muss ich ernsthaft eine Anschaffung einer zweiten überdenken. Was mir noch auffällt ist, dass das Ding am Tisch deutlich kompakter wirkt als einem in den Videos und Bildern suggeriert wird, beim Auspacken dachte ich mir: Was denn, so klein sind die Buttons auf der Clipmatrix? Aber nach kurzer Zeit kann man mit einer Hand jeden Button auf der Matrix erreichen, was durchaus ein Vorteil ist wenn man was jammt und gleichzeitig irgendwo rumdrehen will. Insgesamt ist die Verarbeitung des Teils in gewohnter, massiver Akai-Qualität, alles geht sämig, nichts kratzt und wackelt wie bei einigen Mitbewerberprodukten auf dem Midicontrollersektor. An sich ist die APC eher nur Liveusern zu empfehlen, leigt aber auch auf der Hand, aber man kann sicher auch andere Software die über Midiimplementationsfähigkeit verfügt anfahren, nur sehe ich da keinen besonderen Sinn. Werde mal probieren was Trackmäßiges zusammenzubasteln und dann online stellen, für die Produktion von minimalen, glitchy Klackertracks ist die Matrix mit 40 Buttons ja wie geschaffen. Ach ja, eine Möglichkeit mit dem Ding durch den Soundbrowser zu navigieren mit den Pfeiltasten wäre auch eine feine Sache, wer weiss, kommts noch, prinzipiell müsste man ja nur den Rahmen softwaretechnisch via Knopfdruck (evtl. der Metronomtaster -braucht keine Sau) aushebeln und kann dann mit de Bank Select Pfeilen durch die Samples/Loop/Instrumente navigieren..... Wenn noch wer Fragen hat, einfach hier rein stellen, wenn ich kann werde ich gerne helfen. ;-)

Der Beitrag wurde von Allan A.Live bearbeitet: 4 Jun 2009, 19:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 4 Jun 2009, 20:33
Beitrag #58


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



danke für die review, klingt ja schon sehr interessant!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 5 Jun 2009, 07:57
Beitrag #59


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



jo hört sich ja schon mal fein an

viell. kannst ja mal ne session per video aufnehmen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 5 Jun 2009, 08:06
Beitrag #60


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Video leider nicht,...gibts eh massig im web,....aber wenn ich was fuer wen probieren soll...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. May 2024 - 06:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: