technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Rauchverbot in Clubs
Luminary
Beitrag 14 Jan 2009, 12:53
Beitrag #41


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 14 Jan 2009, 12:37 ) *
Die Preiserhöhungen für Zigaretten kommen so oder so auf Dauer, ist ja bereits beschlossene Sache den Preis step by step nach oben zu legen. Mal sehen wie lange da Leute mitgehen, womöglich wird`s ja dann wieder schick zu rauchen (man gehört dazu, kann sich`s "leisten") (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) !?

Hmm, na dann... Aber man könnte natürlich wieder mäkeln, dass wir uns noch mehr einer 2 oder 3 oder 4 Klassengesellschaft bewegen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Aber seis drum.

ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 14 Jan 2009, 12:37 ) *
Desweiteren vollkommen richtig, es geht um Schutz von Nichtrauchern , nur die Art wie das ganze von statten geht, wirft so oder so einen haufen neue Probleme auf. Die großteils zu Lasten verschiedenster Personen gehen, im Sinne von Mehraufwand im kostentechnischen Sinne etc. .....

Gegenvorschlag bzw Alternative?

ZITAT
(wobei ich ja immer noch darauf warte das ein Schutz vor Trinkern eingeführt wird)

Ich glaube eigengrau hat da immer wieder ein (oder mehrere?) Bsp eingebracht: so lange man den Alk nicht absichtlich und immer wieder verspritzt, geht so ein Argument ins Leere. Und wenn jemand besoffen fährt und andere verletzt oder tötet, dann handelt die Person zuallererst einmal gegen das Gesetz und es handelt sich um eine Straftat. Und auch wenn jemand auf Grund des Alk-"Genußes" (ich tu mir da schwer mit dem Wort) aggressiv wird, dann ist mein Standpunkt, dass die Person schon vielleicht einen Hang dazu hatte und der Alk als Katalysator wirkt(e); was aber weiters nicht daran ändert, dass eine aggressive Handlung, also Tätlichkeit, auch verboten ist bzw geahndet wird.
Schlussendlich, bei Alohol geht es um das was du e auch schon angesprochen hast, der Mensch ist da "mündig" sich selbst zu schaden, ohne andere dabei einzuschliessen (falls wie gesagt doch, ist das wie oben geschrieben ne Straftat)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 14 Jan 2009, 13:10
Beitrag #42


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 14 Jan 2009, 09:54 ) *
Welche Strafe(n) - von was redet ihr???

Es gibt bis auf weiteres keine Strafe (Frist bis Mitte - Ende 2010!, genauen Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht), außer man ist einer dieser berühmt berüchtigten "Privatsherrifs" die alles & jeden anzeigen!!!


Mitte 2010 ist die Frist bei nötigen Umbauten. Ich glaube ein Disco in der Grösse eines Praterdomes, den ich hier weiterhin als schlechtes Beispiel anführe, hat schon die notwendige räumliche Trennung und kann deswegen eigene Räume für Raucher zur Verfügung stellen (wie wärs mit dem Hip-Hop Kammerl). Somit keine Ausrede und Strafe möglich.


QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 14 Jan 2009, 09:54 ) *
Grundsätzlich bin ich gegen aufgesetzte Reglementierungen, ab einem gewissen Alter sollte jeder als mündiger Mensch frei entscheiden können - was er seiner Gesundheit zumutet & was nicht.


Richtig. Nichtraucher sollten frei entscheiden können und sollen dabei nicht von Rauchern eingeschränkt werden, die selbiges nur als Vorwand nutzen (nicht persönliche gemeint).

QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 14 Jan 2009, 09:54 ) *
Warum handhabt man es nicht so das Raucher z.B. weitaus höhere Krankenkassenbeiträge bzw. Versicherungsbeiträge zahlen müßen (man muß da ansetzen wo`s den Leuten weh tut & das ist bei vielen der eigene Geldbeutel)!?


Ich glaub die Nachweisbarkeit ist da das grösste Problem. Müsste man sich dann zum Rauchen anmelden und bekommt eine Karte mit der man dann nur Tschick kaufen kann? Und was ist mit den Schnorrern?


QUOTE(pol/tox @ 14 Jan 2009, 11:19 ) *
Was mich aber bsonders stören würd : Wenn noch mehr selbstgeile Uniformierte, die sich nicht Poilzist nennen dürfen, durch die Gegend laufen, ihre Kompetenzen und Rechte übertreten und wegen jedem kleinen Shit dir nachsteigen. Türsteher soll durchgehen und bissl schimpfen, aber wie manche hier gerne "Ordnungswachen" hätten ... pfui teufl, also echt. kömma gleich an Maulkorb anwerfen.


Die Strafen sind auch für die Lokalbesitzer höher als für den Raucher selbst. Damit steig man schon mehr denen nach, dass sie selbst darauf achten oder eben ihre Türsteher.


QUOTE(Luminary @ 14 Jan 2009, 11:56 ) *
Rauchen ist keine Krankheit. (?)


Kommt auf die Stärke der Sucht darauf an. ICD-10 verlangt das mind. drei der folgenden Kriterien erfüllt sind:
  1. Zwanghaftes Verlangen nach Konsum
  2. Übermaß, Nicht-mehr-aufhören-können
  3. Körperliche Entzugssymptome
  4. Benötigen immer größerer Mengen, damit Wirkung eintritt
  5. Großer Zeitaufwand für Beschaffung, Konsumieren und dem Sich-davon-erholen
  6. Fortdauernder Gebrauch der Substanz(en) wider besseren Wissens und trotz eintretender schädlicher Folgen.
Bei der Mühe die sich manche Raucher machen Ausreden zu finden dürfte ein Abhängigkeitssyndrom diagnostizierbar sein und in F 17.2 oder F 15.2 einordenbar sein. Das reicht mir es als Krankheit sehen zu können, besonders wenn jemand meint Rauchen müssen halt rauchen oder "geniessen" (worauf man einem sonst "Gesundheit!" wünscht).

QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 14 Jan 2009, 12:37 ) *
wobei ich ja immer noch darauf warte das ein Schutz vor Trinkern eingeführt wird


Definiere: passiv Trinken. Durch die Haut aufnehmen weil Opfer von jemanden wurde der es nicht mehr behalten konnte reicht glaub ich nicht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 14 Jan 2009, 13:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 14 Jan 2009, 13:16
Beitrag #43


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



herst, i bin net suechtig. i kann aufhoern WANN ich will. ich will halt jetzt grad net....


(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 14 Jan 2009, 13:55
Beitrag #44


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(Themis @ 14 Jan 2009, 12:22 ) *
und @pol/tox, Nikotin nicht als Droge anzusehen, da sieht man mal wie schlimm es geworden ist, Menschen wachsen damit auf das es vollkommen Normal ist und zum Alltag jedes Menschen gehört sich 20 Tschick anzurauchen - omg !


Mein angeführtes Beispiel sagt genau aus, dass es nämlich nicht normal is, sich 20 tschick am Tag zu gönnen, damit aufzuwachsen is genauso wenig normal.
Was du grad gmacht hast wäre einseitige Berichterstattung. Weitsichtige Berichterstattung wäre vielleicht : "Die Gsellschaft machts vor, obwohl man weiß, dass die Gsellschaft in Summe selten das Richtige tut und Tschick in großer Stückzahl gefährlich sind, macht mans dennoch, weil man in dieser Hinsicht a Herdenviech is, irgendwann will ma nimmer, dann is die Sucht da und ma hat an Stress, des wieda weg zu kriegen" ... ums mit eines Hip Hoppers Worten zu sagen ": Tierarzt, bitte hüf ma, i bin so a Viech"

Die Links-Rechts-Hetze bringt nix, da Tschicker hört net aufeinmal auf, da Antitschicker fangt net aufeinmal an. Mei Tipp is : Rauchverbot beiderseits hinnehmen, alle samma eben net gleich, und sich dennoch gern haben (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 22:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: