technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Rauchverbot in Clubs
Themis
Beitrag 12 Jan 2009, 18:45
Beitrag #1


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Seit 1.1 gibts ja ein Rauchverbot

Zumindest müssen Clubs und auch Lokale über 80 m2 einen Nichtraucher Bereich schaffen der mindestens so groß ist wieder Raucher Bereich, so in etwas lautet das Gesetz
Nun das wird auch eingehalten von den meisten Clubs, zumindest das dieser Bereich jetzt theoretisch existiert.
Im moment nehmen die Leute das Gesetz noch nicht so richtig ernst
Ich denke das liegt an der Fehlenden Kontrolle und durchsetzung des Gesetzes


Also Rauchfreie Tanzfläche, der Gedanke gefällt mir sehr gut, bin absolut Zufrieden, in Zukunft werden sich sicher auch der großteil daran halten, und der Raucheranteil in Österreich wird sicher zurückgehen in den nächsten Jahren - womit der Sinn und Zweck des Gesetzes erfüllt wäre meiner Meinung nach.

Es soll ja nur ein Rückgang der Raucherquote geben, hätte man keine Raucher wollen, hätte es ein generelles Verbot der Droge gegeben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 12 Jan 2009, 19:00
Beitrag #2


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



naja, was will ma grossartig darüber diskutiern.

es gibt a schwammiges rauchverbot seit 1.1. keiner will sich so recht dran halten, die sich dran halten scheinen umsatzeinbusen zu haben und in 1 jahr gibts sowieso ein generelles EU rauchverbot.

bullshit und crap²

bin nicht gegen ein generelles rauchverbot in clubs, wie ich letztens wieder im ambasada gemerkt hab, komm ich mit 5 tschick den ganzn abend aus. fein für die gesundheit, schlecht fürs naserl - dafür hatte man halt den poppers und schweissgeruch in der nase (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

allerdings werd ich auch brav weiterhin meine 2 packerln pro abend rauchen solangs möglich is (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Der Beitrag wurde von Andros bearbeitet: 12 Jan 2009, 19:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Fish
Beitrag 12 Jan 2009, 19:17
Beitrag #3


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Mitglied seit: 12-February 07
Mitglieds-Nr.: 11.122



mich stört des auch nich wenn ich eine rauchen will geh ich halt vor den club.
in gaststätten is des schon was anderes wenn die dan ein absolutes rauchverbot haben geh ich nich rein.
im endeffekt is es aber fürn a.... wenn nächstes jahr dan ein eu weites rauchverbot kommt.
in bayern gingen die schwarzen ja ziemlich unter nach dem sie das rauchverbot eingeführt haben.

ich finds halt sehr komisch das man auf der einen seite den rauchern immer wieder nahe legt es zu lassen aber bei der tabaksteuer halten sie die hände schön auf.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 12 Jan 2009, 19:25
Beitrag #4


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



also i leg ab sofort nur no zu zweit auf, wenn es dj pult im nichtraucherbereich steht, gg.. oder zwischendrin 10 min lange nummern, damit man sich mal kurz verdünnisieren kann! (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 12 Jan 2009, 19:26
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Steuer musst du fast auf alle Waren Zahlen warum sollte es bei Zigaretten anders sein (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
acidophilusMilk
Beitrag 12 Jan 2009, 20:13
Beitrag #6


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 258
Mitglied seit: 2-December 07
Mitglieds-Nr.: 12.913



Find ich eigentlich gut, beim Tanzen rauch ich eigentlich eh selten Tschik, und auf a Tüterl gemma sowieso immer raus (wenn möglich) (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 12 Jan 2009, 20:21
Beitrag #7


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



also mich würde interessieren wie das in den gängigen clubs und bars gehandhabt wird - vielleicht kann man hier eine kleine sammlung anlegen?

ich war seit 1.1. nur in einem beisl im 6. bezirk (nicht-elektronisch, daher für die board-user wahrscheinlich ohnehin uninteressant), an der tür sind raucher- und getrennter nichtraucher-bereich ausgeschildert, letzterer ist aber frei erfunden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ludwig II
Beitrag 12 Jan 2009, 20:54
Beitrag #8


Technomotivführer
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.971
Mitglied seit: 21-August 07
Wohnort: VIE
Mitglieds-Nr.: 12.267



ZITAT
Wo, wie und wann soll bitte ein Rauchverbot deklariert worden sein?


ZITAT
Gut Ludwig, liest du eigentlich auch mal Zeitung :D


@Themis: Meine Frage bezog sich auf die Deklaration des Rauchverbots, nicht aufs Verbot an sich. Ich hab am Freitag in der Camera jedenfalls weder Sticker, noch Infoblatt, noch mich aufmerksame Personen oder extra zum Rauchen rausgehende Menschenmassen bemerkt.

Edit: Für den Samstag im Fluc gilt dasselbe.

Der Beitrag wurde von Ludwig II. bearbeitet: 12 Jan 2009, 20:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maffl
Beitrag 12 Jan 2009, 21:05
Beitrag #9


stinkt nach pferd
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 612
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wean/ auch stmk
Mitglieds-Nr.: 4.436



QUOTE(Ludwig II. @ 12 Jan 2009, 20:54 ) *
@Themis: Meine Frage bezog sich auf die Deklaration des Rauchverbots, nicht aufs Verbot an sich. Ich hab am Freitag in der Camera jedenfalls weder Sticker, noch Infoblatt, noch mich aufmerksame Personen oder extra zum Rauchen rausgehende Menschenmassen bemerkt.


es hängt sei 31.1.2008 auf dem balken oberhalb wenn man die tanzfläche betritt ein großes schild wo darauf hingewisen wird, dass man nun eine rauchfreie zone betritt. sieht man eig schon recht gut.

und wir sind auch schon mal am eingang vom türsteher darauf hingewiesen worden - daran halten tut sich eben niemand....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 12 Jan 2009, 21:08
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Also wenn du die stiegen runterkommst, und dich nach links drehst siehst du auf die tanzfläche, wende deinen Blick nun schräg nach rechts an die Wand noch bevor du die Stufen zur Tanzfläche runtergehst - dann siehst du dort nen riesen Sticker.

Nun wende deinen Kopf wieder richtung Tanzfläche und schaue über die Tanzfläche an die Wand

hier steht das ganze nochmal geschrieben, ich glaube "Hier gilt Rauchverbot"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 12 Jan 2009, 21:19
Beitrag #11


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



ich finds bescheuert... mir kommts vor als ob wären politiker heut zu tage nicht fähig konsensuelle lösungen zu finden... die einen führen studiengebühren ein.. die anderen schaffen sie wieder ab... sobald es wieder ne mehrheit für gebühren gibt, werden wir wieder welche haben...

genauso dass rauchverbot... zuerst ist es so dass gequalmt wird bis zum geht nicht mehr... total verrauchte clubs wohin man blickt.. auf klagende nichtraucher wird geschissen...
so und anstatt dass man jetzt sagt "ok, finden wir gemeinsam ne angemessene lösung mit der beide seiten leben können" (z.B clubs in denen geraucht wird müssen mit irgendwelchen hypermodernen lüftungen ausgestattet sein) gibts einfach ein general verbot..

die abstinenzler sind sowieso seit jahren am vormarsch... wo soll das alles hinführen... vorallem kommen jetzt alle verbote irgendwie aufeinmal...

wenn mir vor nem jahr jemand gesagt hätte dass ich im jänner09, im flex nur nichtrauchend bis 4 tanzen darf und beim abgang überwacht werde, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 12 Jan 2009, 21:20
Beitrag #12


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Auch wenn der Praterdome auch nicht gerade so sehr hier reinpasst und ich ja wirklich normalerweise dort nicht hin geh ... Dort ist das Rauchverbot zwar überall ausgehängt, aber so unverschämt wie dort überall weiterhin geraucht wird macht einen fast sprachlos. Und die Strafe für die Besitzer scheint noch viel zu niedrig zu sein, wenn absolut gar nichts unternommen wird. Ein möglicher Verlust durch ausbleibende Raucher muss wohl niedriger sein als die Strafe.

QUOTE(-roland- @ 12 Jan 2009, 22:19 ) *
die einen führen studiengebühren ein.. die anderen schaffen sie wieder ab... sobald es wieder ne mehrheit für gebühren gibt, werden wir wieder welche haben...


Ehm wir haben noch immer Studiengebühren. Nur ist es mittlerweile fairer für die Mittelschicht.


Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 12 Jan 2009, 21:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 12 Jan 2009, 21:28
Beitrag #13


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(eigengrau @ 12 Jan 2009, 21:20 ) *
Ehm wir haben noch immer Studiengebühren. Nur ist es mittlerweile fairer für die Mittelschicht.


ein österreichischer student mit dem fertigen studium in der vorgesehen normalzeit mit maximal zwei toleranzsemester zahlt gar nichts...

aber um das gehts ja eigentlich net.. .was ich meine ist die grundsätzliche ablehnung von konsensuellen lösungen... oder hattest du bei der parlamentssitzung in der sie (zum teil) abgeschafft wurden das gefühl, dass da irgendjemand daran interessiert ist ne lösung mit der alle zufrieden sind zu finden?

die entwicklungen der österreichischen gesellschaft halt ich generell für bedenklich.. unsere schweizer nachbarn stimmten im november über die weed legalisierung ab (zur gleichen zeit etwa wurde bei uns spice verboten =)... beinahe 40% waren für die legalisierung und das obwohl dort rechte und christliche populistische kampagnen vom feinsten gefahren sind... umso ländlicher das gebiet umso mehr cannabis-gegner gab es... ich glaub würden wir jetzt in österreich abstimmen gäbe es net über 10% die für ne weed legalisierung stimmen...

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 12 Jan 2009, 21:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ludwig II
Beitrag 12 Jan 2009, 21:31
Beitrag #14


Technomotivführer
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.971
Mitglied seit: 21-August 07
Wohnort: VIE
Mitglieds-Nr.: 12.267



ORF-Artikel von heute:

ZITAT
Rauchverbot: Erste Beschwerden in Graz

Bislang gab es nur in der Steiermark Beschwerden, in den restlichen Bundesländern lagen am Freitag noch keine Anzeigen vor.


http://steiermark.orf.at/stories/332548/

Der Beitrag wurde von Ludwig II. bearbeitet: 12 Jan 2009, 21:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 12 Jan 2009, 21:33
Beitrag #15


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(-roland- @ 12 Jan 2009, 21:19 ) *
ich finds bescheuert... mir kommts vor als ob wären politiker heut zu tage nicht fähig konsensuelle lösungen zu finden... die einen führen studiengebühren ein.. die anderen schaffen sie wieder ab... sobald es wieder ne mehrheit für gebühren gibt, werden wir wieder welche haben...

genauso dass rauchverbot... zuerst ist es so dass gequalmt wird bis zum geht nicht mehr... total verrauchte clubs wohin man blickt.. auf klagende nichtraucher wird geschissen...
so und anstatt dass man jetzt sagt "ok, finden wir gemeinsam ne angemessene lösung mit der beide seiten leben können" (z.B clubs in denen geraucht wird müssen mit irgendwelchen hypermodernen lüftungen ausgestattet sein) gibts einfach ein general verbot..

die abstinenzler sind sowieso seit jahren am vormarsch... wo soll das alles hinführen... vorallem kommen jetzt alle verbote irgendwie aufeinmal...


Gute Idee! Schön die Clubbesitzer, mit schweineteuren Klimaanlagen die einem vom Papa Staat vorgeschrieben werden, in den Ruin treiben.

QUOTE(eigengrau @ 12 Jan 2009, 21:20 ) *
Auch wenn der Praterdome auch nicht gerade so sehr hier reinpasst und ich ja wirklich normalerweise dort nicht hin geh ... Dort ist das Rauchverbot zwar überall ausgehängt, aber so unverschämt wie dort überall weiterhin geraucht wird macht einen fast sprachlos. Und die Strafe für die Besitzer scheint noch viel zu niedrig zu sein, wenn absolut gar nichts unternommen wird. Ein möglicher Verlust durch ausbleibende Raucher muss wohl niedriger sein als die Strafe.


Dann hoff ich mal dass die Strafen bald höher angesetzt werden und die Türsteher ihre Blicke auch mal in die Clubs werfen. Beim erwischt werden gibts einen Verwarnung. Beim nächsten mal fliegst raus.
Wird seit Jahren so in Barcelona gemacht und auch hier in FFM hab ich schon einige Kontrollblicke durch die Gegend wandern sehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 12 Jan 2009, 22:02
Beitrag #16


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Mysterio @ 12 Jan 2009, 22:33 ) *
Dann hoff ich mal dass die Strafen bald höher angesetzt werden und die Türsteher ihre Blicke auch mal in die Clubs werfen. Beim erwischt werden gibts einen Verwarnung. Beim nächsten mal fliegst raus.


Warum sollten die Besitzer raus fliegen? Oder meinst du die Gäste? Die brauchen keine Verwarnung wie 'Du übrigens es tut uns leid aber die Plakate die beim Eingang und sonst überall hängen sind schon wirklich ernst gemeint und vielleicht kannst du es ja irgendwie machen, dass du nur im Raucherbereich rauchst'. Wer sich nicht an die Hausordnung halten kann und damit auch noch andere schädigt fliegt raus und aus. Bei jeder kleinen Rauferei gehts so schön schnell, also funktioniert das rauswerfen.

Die Clubbesitzer dürfen, wenn man in jedem Raum leicht mind. 10 Leute findet die rauchen gerne 1/10 ihrer Tageseinnahmen abführen. Vielleicht auch 1% pro Raucher und dafür erst ab 10. Damit darf es sich der grosse Club erst recht nicht so einfach machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 12 Jan 2009, 22:12
Beitrag #17


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(eigengrau @ 12 Jan 2009, 22:02 ) *
Warum sollten die Besitzer raus fliegen? Oder meinst du die Gäste? Die brauchen keine Verwarnung wie 'Du übrigens es tut uns leid aber die Plakate die beim Eingang und sonst überall hängen sind schon wirklich ernst gemeint und vielleicht kannst du es ja irgendwie machen, dass du nur im Raucherbereich rauchst'. Wer sich nicht an die Hausordnung halten kann und damit auch noch andere schädigt fliegt raus und aus. Bei jeder kleinen Rauferei gehts so schön schnell, also funktioniert das rauswerfen.

Die Clubbesitzer dürfen, wenn man in jedem Raum leicht mind. 10 Leute findet die rauchen gerne 1/10 ihrer Tageseinnahmen abführen. Vielleicht auch 1% pro Raucher und dafür erst ab 10. Damit darf es sich der grosse Club erst recht nicht so einfach machen.


Äh? Ich will auch mal was trinken und die Woche vergessen und mir net mathematisch ausrechnen wieviel Asche (hehe) der Wirt durch mich verliert. (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thewiz
Beitrag 13 Jan 2009, 22:54
Beitrag #18


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 138
Mitglied seit: 12-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.640



bin selber raucher

rauchverbot in speiselokalen find ich voll ok, in fortgehlokalen, egal ob club, disco, pub, beisl, muss es mMn nach nicht sein (halbwegs vernünftige lüftung sollte vorhanden sein) - wenn generelles EU-Verbot kommt ist es eh egal.

andererseits haben wir halt jetzt eine richtige österreichische lösung...eigentlich sollte es generell ein verbot oder eine trennung zw. raucher und nichtraucherräumen geben, aber machen wir halt noch eine übergangslösung bis 2010, damit ihr lieben wirte noch umbauen könnt, spätestens vor der übergangszeit ist das rauchverbot seitens der eu beschlossene sache und wir als regierung können leider nichts mehr für euch tun....typisch österreichisch halt....nicht ganz aber auch nicht halb durchgestzt *g*

seis wies sei stirbt kuah bleibts hei und solange ich noch in lokalen rauchen kann asphaltiere ich mir meine lunge.

lg

the wiz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hypnosius
Beitrag 13 Jan 2009, 23:57
Beitrag #19


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Mitglied seit: 5-February 07
Mitglieds-Nr.: 11.082



Mhh als Raucher störts mich eigentlich schon, wenn ich in Clubs nicht mehr rauchen darf. Bei Restaurants und ähnlichen bin ich schon dafür... und das schon seit langem.

Aber egal. Ich wäre eigentlich für eine Art "Luftgüteregelung". Gibts die Lüftung nicht her, darf auch nicht geraucht werden. Ich weiß aber leider nicht, ob das durchführbar wäre.

Ich halte es allerdings für wirklich schwer, betrunkene, sonstwie beeinflusste, Party machende Leute von bestimmten Bereichen fern zu halten, wenn diese rauchen (Vor allem wenn sie in der Menge untergehen). Das ist schwer zu kontrollieren was man schon an so manchen Joints sieht, die ja auch nicht immer gerne gesehen werden. Raucht aber einer, werden auch die anderen das Verbot nicht mehr ernst nehmen... Schluss endlich muss es dann wohl auf ein "entweder-oder" hinaus laufen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 14 Jan 2009, 01:06
Beitrag #20


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Die EU wirds ja auch nur in Lokalen ect. verbieten zuhause wird es ja immer erlaubt sein

dann bekommt Zigaretten vielleicht auch wieder den Ruf einer Droge.

Ich finde das ist ein bisschen außer Kontrolle geraten, ich denk niemand will den Menschen ihre Drogen verbieten.

Auch wenn die meisten Drogen wirklich verboten sind, bekommt man sie eigentlich überall und die Menschen nehmen sie auch zu sich.

Und sehe wir die Realität das stört eigentlich die aller wenigsten, nur bei Zigaretten und Alkohol ist es irgendwie außer Kontrolle geraten, es wurde zu ner Altagsdroge zu einer Suchtdroge und weg von der Genussdroge

Kleine Kinder saufen sich schon ins Koma, und Rauchen mehr als andere in paar Jahren. Dieser Trend muss zurück gehen, die einzige möglichkeit die der Staat hat ist hier verbote zu setzen andere sehe ich nicht.

Spielen wir das doch mal weiter - EU verbietet rauchen in der öffentlichkeit aber nicht Zuhause, viele werden mal gezwungerner Massen ihren Zigaretten Konsum extrem zurück fahren, was nur gut ist für Gesundheit und auch Suchtverhalten.

Jedoch werden sie Zuhause immer noch ein paar Genusszigaretten am Abend konsumieren können, so wie es mit den Verbotenen Drogen halt meistens auch gemacht wird.

Nur die wenigsten werden süchtig auf verbotene Drogen, weil die Zeit und das Geld meistens nicht da ist, dort werden Drogen noch Genossen so sollte es auch sein.

Bitte erzählt mir nicht das einer 2 packerln Zigaretten an einem Abend geniessen kann .. das is pure Suchtbefriedigung ja auch irgendwie ein genuss, eher eine erleichterung.

Und nicht das mich wer Falsch versteht - das is meine Vorstellung von Drogenkonsum, nicht jeden Tag sondern ab und zu mal es geniessen.

Ich will niemanden vorschreiben welche Drogen er in welchen Mengen nehmen soll, mir ist das scheiss egal ob sich wer neben mir zu kokst oder mir heroin voll pumpt - weil das meinen Abend seltenst beeinflusst - deswegen gilt hier für mich der Spruch

Meine Freiheit endet dort wo die eines anderen Beginnt

Dieser Spruch sollte aber auch von anderen eingehalten werden

und wenn ich nur mehr in Clubs gehen kann, die total verraucht sind, und sind wir uns ehrlich es gibt keinen wo mir die Augen nicht Anfangen zu Tränen - dann finde ich schon meine Freiheit eingeschränkt.

Wie gesagt, es ist einfach zu Extrem geworden mit Zigaretten

BTW: Bitte keine schwachsinn Argumente wie : Kannst ja woanderst hingehen - Das ist kein Argument wer wirklich dieser Meinung ist sollte bitte sich 5 minuten Zeit nehmen und sich diesen Gedankengang nochmal verdeutlichen und was er bedeuten würde, wenn das jeder auf alle möglichen Belästigungen anwendet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 04:02


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: