technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> CES 2009
Derrick S
Beitrag 10 Jan 2009, 15:44
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hier mal ein sammelthreard zu den ganzen neuen sachen von der ces

ZITAT
http://www.microsoft.com/presspass/events/...deo=fullKeynote

Steve Ballmer, Microsoft CEO, and Robbie Bach, president of the Entertainment and Devices Division, unveil developments and partnerships involving Windows, Windows Live, Xbox, and other offerings. Las Vegas, Jan. 7, 2009.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 10 Jan 2009, 16:05
Beitrag #2


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Sieht so aus als bleiben die Gerüchte Gerüchte, dass Microsoft einen Handheld auf den Markt bringt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Jan 2009, 17:46
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



das flexible display und das pad zum lesen/lernen schaut auch sehr intressant aus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Jan 2009, 18:42
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



neues teil von palm:

ZITAT
Palm präsentiert intuitives neues Smartphone
9. Januar 2009, 21:14 Uhr (IMG:http://pics.computerbase.de/1/483.png) Palm hat auf der CES in Las Vegas ein neues Smartphone vorgestellt, das nunmehr als Zugpferd für den zuletzt harsch kritisierten Pionier des PDA-Markts fungieren soll. Das neue „Palm Pre" kommt technisch aufgefrischt, vor allem aber mit einem neuen, intuitiv zu bedienenden Betriebssystem daher.

Wichtig für den Neuanfang sind sowohl das Palm Pre als auch das neue webOS. Das Smartphone wurde dabei hardwareseitig auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. So verrichtet ein aktueller Mobilprozessor von Texas Instrument seinen Dienst, als interner Speicher stehen acht GB zur Verfügung, die allerdings nicht erweitert werden können. Die Bilddarstellung erfolgt auf einem 3,1"-Touchscreen mit 320 x 480 Pixeln Auflösung. Das Display kann dabei 16 Millionen Farben darstellen und ist auch Multitouch-fähig, sodass auch Mehrfingergesten möglich sind. Eingesetzt werden diese etwa beim Zoomen, das ähnlich wie bei Apples iPhone mit dem Aufspreizen der Finger geschieht.

Bildstrecke „Palm Pre und web OS" (32 Bilder)
(IMG:http://pics.computerbase.de/2/4/0/3/9/1_m.png) Für die richtige Konnektivität des 3G-Smartphones sorgen eine E-Mail-Funktionalität (POP3 und IMAP), ein integrierter Instant Messenger sowie SMS- und MMS-Unterstützung, GPS, WLAN gemäß der Standards b/g, Bluetooth 2.1 sowie ein Mikro-USB-Anschluss. Kopfhörer können per 3,5-mm-Klinkenstecker mit dem Gerät verbunden werden. Das Palm Pre unterstützt die Formate MP3, AAC, AAC+, AMR, QCELP, WAV sowie MPEG-4, H.263, H.264 bei der Musik- beziehungsweise Videowiedergabe. Darüber hinaus verbaut Palm in dem Pre auch einen Beschleunigungssensor sowie einen Helligkeitssensor. Ersterer sorgt dafür, dass der Bildschirminhalt der Lage des Palm Pre angepasst wird, letzterer passt die Bildschirmhelligkeit an die Umgebungsbeleuchtung an.

An der Unterseite des Gerätes befindet sich eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur. Darüber hinaus befindet sich mittig unter dem Touchscreen ein Trackpoint. Auf der Rückseite des Palm Pre sitzt die Optik für die integrierte 3-Megapixel-Kamera, die durch eine LED unterstützt wird, ein Xenon-Blitz fehlt jedoch. Der Geräteakku ist nicht fest in den Palm Pre integriert, womit der Hersteller den Problemen einiger Apple-Kunden aus dem Weg geht. Geladen wird der Energiespeicher über eine „Touchstone" genannte Ladestation, die das Smartphone durch Induktion beim Darauflegen lädt.

Wirklich besonders wird das Palm Pre allerdings durch das neue webOS. Das Betriebssystem ist Multitasking-fähig und setzt, für den ersten optischen Eindruck, auf eine Steuerungsleiste am unteren Rand des Bildschirms sowie einem Hauptfeld in der Mitte. In diesem Feld werden auch mehrere Applikationen zugleich angezeigt, etwa mehrere aufgerufene Internetseiten. Dies geschieht in einem System ähnlich dem eines Kartenstapels. Mehrere Applikationen werden dabei nebeneinander dargestellt, während jedoch nur die gerade geöffnete mittig und damit vollständig lesbar dargestellt wird. Am rechten und linken Rand befinden sich hingegen Ausschnitte anderer gestarteter Funktionen oder Programme.

Ein weiteres Feature von webOS ist „Synergy". Diese Technik durchsucht gespeicherte Informationen und sortiert diese, wobei Dopplungen automatisch herausgefiltert werden. Kontakte werden so etwa gebündelt, wenngleich sie eigentlich in Outlook, Google oder anderen Diensten angelegt wurden. Auch der Kalender profitiert von den Synergy-Effekten: Termine und Ereignisse unterschiedlicher Applikationen werden hier gebündelt und übersichtlich dargestellt. Tatsächlich vorhandene Termine nehmen hierbei mehr Platz in Anspruch als Freizeiten, was der Übersicht entgegenkommt.

Interessant ist ebenso die Universal-Search-Funktion, die bei einer Eingabe alle mutmaßlich relevanten Suchergebnisse ausgibt, seien es Kontakte, Applikationen oder Schnittstellen. Ebenfalls gebündelt werden Mitteilungen zu Kontakten, seien sie via SMS, MMS, E-Mail oder Instant Messenger verfasst worden. Die Nachrichten werden – auch das kennt man vom iPhone und anderen Geräten – dabei als Historie angezeigt, sodass man auch vergangene Nachrichten im Blick hat.

Um sich nicht allein auf die eigene Software zu verlassen, unterstützt Palms webOS eine große Palette an möglichen Programmierschnittstellen. So können neue Programme via CSS, HTML oder JavaScript erstellt werden, wobei der Browser als Applikationsplattform dient. Dies dürfte ein wesentlicher Schritt hin zur breiten Akzeptanz sein, ist doch bisher nicht sicher, dass die bisherigen Palm-Applikationen überhaupt auf webOS laufen. Auf der CES wurde zu diesem Punkt jedenfalls nichts mitgeteilt, was theoretisch zwar alles offen lässt, praktisch aber bereits den Worst Case impliziert. Auch zum Preis schwieg man sich bisher aus. Bis zur Veröffentlichung streichen aber wohl noch einige Monate ins Land: Diese ist nämlich nur grob für das erste Halbjahr 2009 angesetzt. In den USA erfolgt der Vertrieb exklusiv über den Mobilfunkanbieter Sprint.

quelle + video: http://www.computerbase.de/news/consumer_e...alm_smartphone/



und auch im HD Sektor gibts was neues, was aber noch lange auf sich warten lassen wird bei uns:

ZITAT
Samsung stellt LED- und Ultra-HD-TVs vor
9. Januar 2009, 14:54 Uhr (IMG:http://pics.computerbase.de/1/103.png) Samsung stellt auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas neue LED-TVs der Serien 6000, 7000 und 8000 aus. Alle Bildschirme sollen sich durch einen verringerten Stromverbrauch gegenüber vergleichbaren Modellen sowie durch eine verbesserte Bildqualität auszeichnen.

Für die verbesserte Bildqualität sorgt die eingesetzte LED-Hintergrundbeleuchtung, die für einen höheren Kontrast und einen besseren Weißwert sorgt. Gleichzeitig reduziert sich der Strombedarf auf etwa die Hälfte, weswegen deutlich größere TV-Geräte den Energiehunger üblicher Mittelklassebildschirme aufweisen. Zusätzlich zur LED-Hintergrundbeleuchtung soll das in den Geräten verbaute „Ultra Clear Panel" dafür sorgen, das auch unter widrigen Blickwinkeln eine hohe Detailschärfe erreicht wird. Die neue 6000er- und 7000er-Serie kommt mit 100-Hz-Technik daher, bei der 8000er-Serie setzt Samsung gar auf die hauseigene „200 Hz Motion Plus Technologie", die für flüssigere Bildabläufe vor allem in schnellen Szenen sorgen soll.

Bildstrecke „Samsung CES 2009 LED-TV" (13 Bilder)
(IMG:http://pics.computerbase.de/2/4/0/3/0/1_m.jpg)

Highlight des TV-Standes ist allerdings ein riesiges 82"-Display mit Ultra-HD-Auflösung. Das Gerät stellt nativ 3.840 x 2.160 Pixel dar und übertrifft damit Full-HD-Geräte exakt um das Vierfache.

Ob der Fernseher allerdings in dieser Form auf den Markt kommen wird, darf bezweifelt werden. Wie auf den meisten Elektronikmessen handelt es sich bei derlei Modellen im günstigsten Fall um einen Ausblick auf die Produktpalette in wenigen Jahren, in der Regel aber um reine Konzeptstudien.

quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_e...-_ultra-hd-tvs/


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 10 Jan 2009, 18:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 Jan 2009, 13:08
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
Samsung zeigt 120-Hz-TFTs für 3D-Gaming
12. Januar 2009, 11:35 Uhr (IMG:http://pics.computerbase.de/1/103.png) Samsung hat auf der CES in Las Vegas auch 3D-Monitore ausgestellt, die eine erhöhte Bildwiederholrate aufweisen. Diese ist nötig, damit die Bildschirme in Kombination mit einer Shutterbrille verwendet werden könne, die abwechselnd ein Bild für das linke und rechte Auge durchlässt.

Für den interessierten PC-Spieler ist dabei der Samsung 2233RZ gedacht, ein 22"-Monitor mit 120 Hz Bildwiederholrate. Der Monitor setzt auf das übliche 16:10-Seitenverhältnis und kommt mit einer nativen Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten daher. Das maximale Kontrastverhältnis des Displays soll bei 20.000:1 liegen, die erreichbare Helligkeit wird mit 300 cd/m² angegeben. Bei einem Restkonstrast von 10:1 sollen noch Einblickwinkel von 170° in der Horizontalen und 160° in der Vertikalen erreicht werden.

Bildstrecke „Samsung: Monitore und Fernseher mit 120 Hz“ (13 Bilder)
(IMG:http://pics.computerbase.de/2/4/0/6/2/1_m.jpg) Der Bildschirm unterstützt sowohl einen 3D- als auch einen 2D-Modus. Im 3D-Modus soll die Reaktionszeit des Panels bei drei Millisekunden liegen; im 2D-Modus sollen es derer fünf sein. Ob damit ein Wechsel von Schwarz auf Weiß oder von Grau zu Grau gemeint ist, spezifiziert Samsung nicht. Im 3D-Modus wird jeweils abwechselnd ein Bild für das linke und das rechte Auge dargestellt. Dabei sorgt eine aufzusetzende Shutterbrille dafür, dass nur das jeweilige Bild am entsprechenden Auge auch ankommt, womit eine Tiefenwirkung entsteht, die für einen 3D-Effekt sorgt.

Die für den 3D-Modus benötigte Shutterbrille liegt dem Angebot bei. Sie kann über den USB-Port geladen werden und soll ohne Aufladung etwa eine Woche halten. Den Markteintritt des Samsung 2233RZ gibt der Hersteller für den April an. Die unverbindliche Preisempfehlung für den US-amerikanischen Markt liegt bei 399 US-Dollar ohne Steuern.

quelle: cb
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 12 Jan 2009, 14:12
Beitrag #6


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



für mich persönlich am interessantesten:

asus eee pc t91 netvertible
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 Jan 2009, 14:16
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ja das teil wär schon intressant, wobei ich mich frage wie gut Windows 7 darauf laufen würde
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 12 Jan 2009, 14:19
Beitrag #8


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



na die hardwareplattformen ähneln ja den herkömmlichen netbooks wie ein ei dem anderen.
auf dem samsung nc10 meines kollegen läuft die beta1 build 7000 absolut flüssig und ist gefühlt XP home ebenbürtig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 Jan 2009, 14:26
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hm..finds nur seltsam das hier winxp home mitgeliefert wird

auch zwecks kommenden upgrade programm von ms wäre ein inkl. vista intresannt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 12 Jan 2009, 14:30
Beitrag #10


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



na liegt doch auf der hand - vista auf nem netbook mit monocore und 1gb ram? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 Jan 2009, 14:35
Beitrag #11


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ja recht gut laufen würds vista drauf warsch nicht, aber da wird wohl der eine oder andere dann nicht zu dem gerät greifen da eben kein vista dabei ist (zwecks upgrade)

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 12 Jan 2009, 14:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 12 Jan 2009, 14:49
Beitrag #12


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



na mal sehen welchen upgrade-path sich ms überlegt, wenn die rtm von 7 naht.
bin mir ziemlich sicher, dass von den ab mitte 09 gekauften netbooks durchaus ein kostenloses upgrade mit dabei sein wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 09:32


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: