technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Midi Controller / Andere Lösung ?
Shang0r
Beitrag 3 Jan 2009, 16:08
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 15
Mitglied seit: 3-January 09
Mitglieds-Nr.: 14.978



Ich wollt mal von euch hören was ihr für die beste Möglichkeit haltet via Laptop/Desktop Pc "aufzulegen".
Das das im Endeffekt alles nur Spielerei ist braucht denke ich nicht erwähnt zu werden.

Würd einfach ganz gerne mal von den Leuten hören die via Laptop auflegen was ihr für die beste Variante haltet.
Einen kompletten Midikontroller ?
z.B Torq Xponent / VCI 300 / Reloop Digital Jockey usw.

Oder ein "System" bestehend aus mehreren Geräten ?

Was haltet ihr für die beste Lösung am Laptop aufzulegen ?

Gruß Shang0r
Go to the top of the page
 
+Quote Post
3 Seiten V   1 2 3 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
B0tt0mline
Beitrag 3 Jan 2009, 16:10
Beitrag #2


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



suchfunktion benutzen, haben wir schon oft hier diskutiert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shang0r
Beitrag 3 Jan 2009, 16:12
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 15
Mitglied seit: 3-January 09
Mitglieds-Nr.: 14.978



wenn du mir noch sagst wonach ich suchen soll, bin ich erstmal bedient :P

suche ja nach keinem speziellen gerät/geräten sondern nach einer Lösung die ihr für die beste haltet, fällt mir jetzt kein suchbegriff zu ein.
sorry :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jan 2009, 16:17
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



wie wärs mit "midicontroller" "digitales djing" "digital auflegen" "torq q....ihrgendwas" "vestax...ihrgendwas" "traktor" "ableton" "FS" "final scratch"..... am besten du suchst im Internet.... google...oft machtst da eh technoboard seiten auf...


Und....alles ist spielzeugs... wennst es anders betrachtest würdest ma eh leid tun...der eine fährt porsche, der andere hat seine turnis der anderes seine midicontroller der andere seine synths.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shang0r
Beitrag 3 Jan 2009, 16:23
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 15
Mitglied seit: 3-January 09
Mitglieds-Nr.: 14.978



naja ist denke ich klar was ich mit "spielerei" sagen wollte.
alles klar danke für die viele suchbegriffe, werde dann gleich mal die sufu benutzen.
danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 3 Jan 2009, 16:36
Beitrag #6


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



wieso ist das eine "spielerei" ??

klar, wenn man sein notebook nur mit der maus bedient und sich dann "dj" nennt, dann ist das eine spielerei, eine dämliche nochdazu, weil das kann der typ in der mausefalle auch.


meiner meinung nach ist digitales djing aber alles andere als spielerei, wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzt und die vielen neuen möglichkeiten nutzt. wenn wir jetzt also mal das scratch/timecode-djing aussen vorlassen (das ja nix anderes ist als vinyl drehen), hier sind deine 2 möglichkeiten:

externer mixer (laptop,externe soundkarte, midicontroller, audio mixer)
interner mixer (laptop, midicontroller mit mixer-bedienteilen)

meine wahl ist ganz klar auf lösung 1 gefallen, da ich mir das feeling, einen echten mixer zu bedienen, nicht nehmen möchte... aber das muss jeder für sich entscheiden (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
ich würde dir raten, schau dir einfach beide möglichkeiten mal in ruhe wo an und wähl dann die, die dir besser passt.. beides hat vor und nachteile... preislich... portabilität... komplexität beim verkabeln.... etc etc...

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 3 Jan 2009, 16:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jan 2009, 16:45
Beitrag #7


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ich hab mal diesesn großen torq probiert, und muss sagen verdammt sexy...ich hab aber auch schon mal ne bcr2000 zum mixen verwendet (nun ich bin ein totaler ewiger anfänger was auflgegen betrifft, aber gut, mit technik kenn ich mich auch, da ich diese auch zum producen verwende...na gut den torq net...aber is ja auch nur ein ganz speziell angepasster midicontroller)

ich denk mal, ein gerät, ist einfach zielführender...laptop aufgestellt, einen midicontroller angesteckt, maus dazu und fertig.
passt alles in rucksack, super kannst schon mit wenig gewicht mit der bahn in österreich herumkurfen, oder halt in der stadt umudumarenna.)

klar es träumt jeder davon einen benutzerangepassten midicontroller für traktor und konsorten zu haben... aber für 99% der user wirds das net spielen, weil die leutz einfach keine ahnung von elekektronik haben, oder einfach keinen bezahlen können der sehr viel zeit für die konstruktion eines controller aufbringt.
Somit wird es nie einen perfekten midicontroller geben. besonders nicht wenn ma mit 4 decks anfangen, für jeden effekt und jeden controller einen regler hat, wenn man für jedes sample einen taster hat, wenn man joysticks will touchpads und (was ich schon immer will) Ledringe...

aber torq und vestax sind schon dinge die sehr speziell sind (es leuchtet und gibt somit optisches feedback), und für die meisten einfach reicht.

da tecxxx tut ma leid (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

spielerei ist ja nicht negativ behaftet, und wäre meine producerleidenschaft, nicht mein spielzeug für erwachsene, dann hätt ich auch kein spass dabei. Spielzeug und spielerei, weis net was da net zum vastehen gibt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 3 Jan 2009, 16:54
Beitrag #8


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ich versteh schon was du mit spielerei sagen willst: aber nochmal, ich find das alles andere als ein spiel, gerade das was du machst, ist schon ziemlich high-end.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jan 2009, 16:59
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



na ok jetzt weis ich was du meinst von wegen:

Fiat uno = spielzeug im sinne von kann nix (tecxx definition hier im tread)

Porsche = Spielzeug im sinne von kann was und man spielt damit (phats definition hier im tread)

alles klar (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 3 Jan 2009, 17:04
Beitrag #10


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



xactly (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shang0r
Beitrag 3 Jan 2009, 17:05
Beitrag #11


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 15
Mitglied seit: 3-January 09
Mitglieds-Nr.: 14.978



Danke für deine Antwort tecxx.

Also ich hab mir jetzt erstmal ein Total Control bestellt, den ich erstmal testen werde.
Einfach um mal nen kleinen Einblick in die Möglichkeiten zu bekommen.

Hab mich jetzt schon länger mit den "Komplett-Midicontrollern" außeinandergesetzt und denke das ist nicht wirklich das was ich suche.
Deine aufgezeigte "Möglichkeit 1" finde ich sehr interessant.
Kannst du mir mal sagen was du da für Gerätschaften benutzt im Detail ?

Würd mich freuen und vielen Dank schonmal.

Gruß Shang0r
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 3 Jan 2009, 17:37
Beitrag #12


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ich nutze als "zentrum" meines geschehens einen allen&heath xone 92. ohne dem leg ich nicht mehr auf, die 4 eqs erlauben ein wesentlich besseres abmixen als die 3 eines standard-pioneers. das ergebnis klingt einfach "weicher".

vom laptop (dell xps 1530) raus zum mixer steckt eine native instruments audio8 soundkarte ... 4 ausgänge für 4 traktor-decks. ein eingang wird verwendet zum mitschneiden, sofern ichs brauch.

controlled wird das ganze derzeit von einem faderfox dx2, der ist einfach perfekt, alle 4 decks lassen sich easy mit einem gerät bedienen. sobald ich wieder etwas geld hab, kommt allerdings ein zweiter ins haus, dann spar ich mir das umschalten zwischen den oberen und unteren decks. die faderfox sind echt genial, genau auf das zugeschnitten, was du als digital-dj alles machen musst/kannst. sinnvolle anordnung der knöpfe, gut verarbeitet... preis ist das einzige manko, aber ok. von irgendwas muss der ja auch leben.

zusätzlich hab ich noch einen behringer nano44 oder wie das teil heisst, mit dem bedien ich nur die effekte.

habe mir lange zeit überlegt ob ich mir einen xone 1d dazuschrauben soll, aber der ist einfach brutal teuer, und ich glaube nicht, dass ich damit vorteile gegenüber einem dx2 hätte. müsste das erstmal live probieren, dazu fehlt mir aber einfach das geld.



hier gibts ein foto vom setup:
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=41602

das erste bild von den dreien....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shang0r
Beitrag 3 Jan 2009, 17:52
Beitrag #13


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 15
Mitglied seit: 3-January 09
Mitglieds-Nr.: 14.978



Das Xone 92 ist bestimmt ein super Teil!
Aber für mich vorerst nicht bezahlbar, wie siehts da als Alternative mit dem Behringer ddm4000 aus ?
Konnte Behringer noch nie Leiden aber der Preis ist natürlich top.

Man muss ja auch realistisch bleiben^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 3 Jan 2009, 17:59
Beitrag #14


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ich find die faderfox so unstylisch, schaut aus wie ein plastikspielzeug für nen 10 jährigen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 3 Jan 2009, 18:00
Beitrag #15





Guests






das ist ja vor allem wichtig...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 3 Jan 2009, 18:01
Beitrag #16


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



dann bleib realistisch: soundqualität ist bei behringer ganz klar im unteren bereich. sind eben billigprodukte. natürlich versteh ich das argument mitm geld - war bei mir nicht anderst. allerdings würde ich mir auf gar keinen fall einen ddm4000 kaufen, weil ich 90% von dem zeugs was der da drauf hat gar nicht brauchen würde. sampler, effekte, wasweisich - das macht man sowieso direkt mit traktor über midi gesteuert. von dem her würde es mich stören, dutzende knöpfe drauf zu haben die ich gar nie brauch.

ich würde dir als einsteigergerät einen VMX300 empfehlen, der ist übersichtlich, hat 3 kanäle mit pegelanzeigen, und kostet fast nix mehr für einen mixer. damit hab ich auch angefangen - und hab ihn immer noch daheim. gutes gerät!
und wenn du dann mal geld hast, kauf dir was richtig gscheits....

aber vl äußert sich noch wer anderer dazu, meine meinung ist nur eine von vielen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 3 Jan 2009, 18:03
Beitrag #17





Guests






mixer-threads gibts am board aber wohl wirklich genug...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shang0r
Beitrag 3 Jan 2009, 18:12
Beitrag #18


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 15
Mitglied seit: 3-January 09
Mitglieds-Nr.: 14.978



Gibt es nicht von Pioneer einen mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis der auch was taugt ?
Man will ja auch halbwegs gute Audio Qualität.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 3 Jan 2009, 18:23
Beitrag #19


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



und dann nennst ausgerechnet pioneer? (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

ich kanns nur nochmals wiederholen: ecler!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shang0r
Beitrag 3 Jan 2009, 18:28
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 15
Mitglied seit: 3-January 09
Mitglieds-Nr.: 14.978



Womit wir wieder in der Preisklasse des Xone 92 wären.
Irgendwann werd sicher auch ich mal das nötige Kleingeld aufbringen können,
aber bis es soweit ist such ich nach Alternativen, such ja nix professionelles für den Anfang.
Eher sone Art Mittelweg (falls es den überhaupt gibt^^)

EDIT:

Achja die passenden Boxen hab ich schonmal :P
2x Yamaha S115IV

Der Beitrag wurde von Shang0r bearbeitet: 3 Jan 2009, 18:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. May 2024 - 12:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: