technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Dualhead Grafikkarten, passiv - Tips
O-Ton
Beitrag 2 Jan 2009, 16:57
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



Hi,

ich hab mir jetzt 2 neue Tft´s( Benq g2200/Mediamarkt Angebot) mit DVI-Schnittstelle zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten passiven dualhead Grafikkarte mit 2 DVI Anschlüssen.Zurzeit verwend ich die eine Matrox Millennium G450 Duahlhead Karte aber die kann ich ja dann wohl vergessen aufgrund der Anschlüsse.

Der Computer wird nur zum Musik machen verwendet, keine Spiele oder graphischen Sachen!

Da ich mich aber so gut wie überhaupt nicht mit den ganzen Bezeichnungen auskenn; was für Grafikkarten könnt ihr mir denn empfehlen? Wenns geht nicht zu teuer!(bis ~150€)

Wie wärs mit der: Matrox P690 ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Jan 2009, 17:13
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



oiso, ich hab die http://www.geizhals.co.uk/eu/a309537.html kost 60 euro....funkt hat 512 MB arbeitspeicher und ist passiv.
sooo.
ich hab die noch daheim kannst um 25(jetzt ohne versand) euro haben, ich brauch die nimma, weil ich mir net 9800GTX plus zuglegt habe, weil ich derzeit einfach viel game...

.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 2 Jan 2009, 17:27
Beitrag #3


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



also ich kenn keine grafikkarte die keine 2 ausgänge mehr hat.
lass dich nicht von "dual head" täuschen.... sogar die billigste 30eur karte hat 2 anschlüsse. such dir einfach die billigste mit 2 dvi-ausgängen.... fertig.

hier ist ne liste von geizhals... sortiert nach "2x dvi, passiv gekühlt, preis aufsteigend"

http://www.geizhals.co.uk/eu/?cat=gra16_51...ssiv&sort=p

... 26eur das günstigste modell. schau halt ob dein mainboard pcix hat....

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 2 Jan 2009, 17:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 2 Jan 2009, 17:34
Beitrag #4


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



billigst sli-verbund...

Audioprogramme benutzen keine Grafikpower (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 2 Jan 2009, 17:37
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(Phatline @ 2 Jan 2009, 17:13 ) *
oiso, ich hab die http://www.geizhals.co.uk/eu/a309537.html kost 60 euro....funkt hat 512 MB arbeitspeicher und ist passiv.
sooo.
ich hab die noch daheim kannst um 25(jetzt ohne versand) euro haben, ich brauch die nimma, weil ich mir net 9800GTX plus zuglegt habe, weil ich derzeit einfach viel game...

.


danke für dein angebot! ich möcht aber auf jeden fall eine neu kaufen um aufgrund möglicher auftretender mängel die rechnung vorlegen zu können ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 2 Jan 2009, 17:43
Beitrag #6


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(tecxx @ 2 Jan 2009, 17:27 ) *
also ich kenn keine grafikkarte die keine 2 ausgänge mehr hat.
lass dich nicht von "dual head" täuschen.... sogar die billigste 30eur karte hat 2 anschlüsse. such dir einfach die billigste mit 2 dvi-ausgängen.... fertig.

hier ist ne liste von geizhals... sortiert nach "2x dvi, passiv gekühlt, preis aufsteigend"

http://www.geizhals.co.uk/eu/?cat=gra16_51...ssiv&sort=p

... 26eur das günstigste modell. schau halt ob dein mainboard pcix hat....


das ist ja sehr fein, danke für die info!!!

hmm, ok - ich hab 5 pci und einen agp steckplatz...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 2 Jan 2009, 18:00
Beitrag #7


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



dann musst die suche enstprechend in der pci-liste machen, sollts genauso geben.


@delegoano: SLI ist genau kontraproduktiv. SLI erlaubt den betrieb von nur einem monitor und ist ausserdem da um die grafikpower zu erhöhen. also beides genau das,was der thread opener nicht will.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 2 Jan 2009, 18:12
Beitrag #8


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



ZITAT(tecxx @ 2 Jan 2009, 18:00 ) *
dann musst die suche enstprechend in der pci-liste machen, sollts genauso geben.


Wieso PCI???? Soll er doch eine AGP-Karte nehmen! Schau einfach in Ebay, die Geizhals Kleinanzeigen oder sonstwas und hol dir eine alte AGP Karte mit 2 DVIs. Ich hab hier z.b. noch eine 6800 und eine ati 9500 rumkugeln... die waren damals gut und sind jetz Sperrmüll. Die bekommst du sicher für <20€!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 2 Jan 2009, 18:16
Beitrag #9


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(tecxx @ 2 Jan 2009, 18:00 ) *
dann musst die suche enstprechend in der pci-liste machen, sollts genauso geben.


ok, seit deinem post versuch ich grad herauszubekommen was für pci mein mainboard hat. (intel rock lake d865perl)

habs mit everest probiert - da steht leider nur pci
auf der intel seite im pdf(technical product specification) hab ich bisher auch nichts finden können außer außer: "Support for PCI Local Bus Specification Revision 2.2" - ist das jetzt das "normale" pci 2.2 wie es da in wikipedia gelistet ist. also weder pci-x oder pci-e?

wahh, i werd noch deppert. hab mich mit der materie eindeutig zu wenig beschäftigt (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 2 Jan 2009, 18:41
Beitrag #10


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(FloJ @ 2 Jan 2009, 18:12 ) *
Wieso PCI???? Soll er doch eine AGP-Karte nehmen! Schau einfach in Ebay, die Geizhals Kleinanzeigen oder sonstwas und hol dir eine alte AGP Karte mit 2 DVIs. Ich hab hier z.b. noch eine 6800 und eine ati 9500 rumkugeln... die waren damals gut und sind jetz Sperrmüll. Die bekommst du sicher für <20€!


wie gesagt, ich möcht mir die karte auf jeden fall neu kaufen. auf geizhals hätt ich zu agp 4 angebote gefunden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 2 Jan 2009, 18:52
Beitrag #11


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



da du ein mainboard mit AGP anschluss hast, ist es mit 99%iger wahrscheinlichkeit ein "altes" normales PCI.

pci-x hat agp ersetzt... also kannst du davon ausgehen dass es kein PCI-x ist.


und ob du dir jetzt eine pci oder agp karte um 30€ shoppst ist vollkommen schnurzbiepegal. du machst sowieso nix in 3d. du kannst eigentlich sogar die agp-karte drinlassen, und dir einfach eine PCI dazustecken. dann hättest sogar platz für 3 monitore.... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 2 Jan 2009, 18:57
Beitrag #12


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Nur 4??

---> http://geizhals.at/?cat=gra256;xf=143_AGP~...ssiv&sort=p

Da hast du eine Auswahl, sind alle passiv. Musst nur noch schaun, dass sie 2DVI haben. würde mal sagen, da kannst du ab den besseren 5000ern oder den 6000ern schaun!

ZITAT(tecxx @ 2 Jan 2009, 18:52 ) *
du kannst eigentlich sogar die agp-karte drinlassen, und dir einfach eine PCI dazustecken. dann hättest sogar platz für 3 monitore.... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Also mit mehreren Grafikkarten wäre ich vorsichtig. Glaub nicht, dass das so funktioniert, wenn die nicht vom gleichen Hersteller sind und es explizit dafür gedacht ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 2 Jan 2009, 18:57
Beitrag #13


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(tecxx @ 2 Jan 2009, 18:52 ) *
da du ein mainboard mit AGP anschluss hast, ist es mit 99%iger wahrscheinlichkeit ein "altes" normales PCI.

pci-x hat agp ersetzt... also kannst du davon ausgehen dass es kein PCI-x ist.


und ob du dir jetzt eine pci oder agp karte um 30€ shoppst ist vollkommen schnurzbiepegal. du machst sowieso nix in 3d. du kannst eigentlich sogar die agp-karte drinlassen, und dir einfach eine PCI dazustecken. dann hättest sogar platz für 3 monitore.... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


passt! haha - ich denk 2x 22" sollten reichen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 2 Jan 2009, 19:03
Beitrag #14


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(FloJ @ 2 Jan 2009, 18:57 ) *
Nur 4??


ja leider, wenn man dann noch die filter 2xdvi und passiv setzt bleiben nur 4 übrig..

QUOTE
Also mit mehreren Grafikkarten wäre ich vorsichtig. Glaub nicht, dass das so funktioniert, wenn die nicht vom gleichen Hersteller sind und es explizit dafür gedacht ist.


nein, nein das hab ich eh nicht vor - was mach ich mit 4 monitoren; hab jetzt auch grad zwei. die alten werd ich dann an meine eltern weiterreichen oder so.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 2 Jan 2009, 19:31
Beitrag #15


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(FloJ @ 2 Jan 2009, 18:57 ) *
Nur 4??

---> http://geizhals.at/?cat=gra256;xf=143_AGP~...ssiv&sort=p

Da hast du eine Auswahl, sind alle passiv. Musst nur noch schaun, dass sie 2DVI haben. würde mal sagen, da kannst du ab den besseren 5000ern oder den 6000ern schaun!
Also mit mehreren Grafikkarten wäre ich vorsichtig. Glaub nicht, dass das so funktioniert, wenn die nicht vom gleichen Hersteller sind und es explizit dafür gedacht ist.


ich betreibe multimonitorsysteme seit über 10 jahren. glaub mir einfach - es funktioniert.
hatte sogar ein SLI-system mit einer zusätzlichen dritten graka laufen für den 2ten monitor.... ist dann nimmer so easy wegen den treibern, klappte aber schlussendlich auch =)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Jan 2009, 11:42
Beitrag #16


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Matrox Dualhead ist nur sinnvoll wenn du 3 Monitore verwenden willst, siehe hier: http://www.technoboard.at/index.php?showto...t=0&start=0

ansonsten wie schon gesagt wurde reicht jede 0815 graka mit 2x DVI Ausgang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 23:41


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: