technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Grafikfehler unter XP - rien ne vas plus
Schleifer
Beitrag 2 Dec 2008, 03:31
Beitrag #1





Guests






Sehr tragisch - vielleicht kann mir ja wer bei folgendem Problem helfen:

Hab gestern auf meinem etwa 4 Jahre alten Fujitsu-Siemens Laptop unter Win XP gewerkelt, als sich etwas plötzlich seltsame Streifen auf dem Bildschirm zeigten und XP sich bald darauf selbstständig verabschiedet hat. Ein Neustart zeigt die seltsamen Streifen schon beim Hochfahren am "Hersteller-Logo" - dann sieht man noch kurz das XP-Logo und schlließlich wird der Bildschirm schwarz - seltsamerweise hör ich dann aber noch die Windows-Melodei, als sei XP ganz normal hochgefahren - nur sehen tu´ ich halt nix.
Also hab ich versucht XP im abgesicherten Modus hochzufahren - das funktioniert soweit auch - nur hab ich da leider die hässlichen Streifen - siehe da:
Angehängtes Bild


Meine persönliche Diagnose war also, dass da wohl mit der Grafikkarte was nicht stimmt (lt. Hersteller ist da eine Radeon Mobility X700 am Werk) - also hab ich mir von der Fujitsu-Siemens-Seite flott den "aktuellen" Treiber geholt, hab den alten deinstalliert und wollte dann den neuen Treiber installieren. Da meinte das Installationsprogramm von ATI "DirectX 8" sei nicht installiert
Angehängtes Bild
- also werf ich einen Blick ins DirectX-Diagnoseprogramm und stelle fest:
Angehängtes Bild
- es sollte DirectX 9 installiert sein.

Das ATI-Installationsprogramm lässt allerdings auch zu, den Punkt in Sachen DirectX zu überspringen - also tu ich das und bekomme folgende Fehlermeldung:
Angehängtes Bild
. Und gleich im Anschluss:
Angehängtes Bild
.

Tjo, mein Latein in Sachen Computer reicht leider nicht weit... und hier gelang ich eben schon an meine Grenzen. Derzeitiger Status ist: Kann Windows derzeit ausschließlich im abgesicherten Modus starten - hab dann allerdings den Grafikfehler - starte ich Windows normal krieg ich nur einen schwarzen Bildschirm. Leider krieg ichs derzeit auch nicht gebacken, den Grafikkarten-Treiber zu installieren...

Sollte also irgendwer eine Idee haben, wie ich meine Kiste wieder "normal" zum Laufen krieg, bin ich für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 2 Dec 2008, 09:41
Beitrag #2


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



schaut schwer nach nem hardware problem aus (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 2 Dec 2008, 09:47
Beitrag #3


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



hast Du mal versucht den Grafiktreiber im abgesicherten Modus (Systemsteuerung/System/Gerätemanager) zu löschen und dann neu zu installieren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 2 Dec 2008, 09:51
Beitrag #4


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



der treiber scheint sich nur im normalen modus installieren zu lassen.
anscheinend benötigt der catalyst eben auch direct x, welches im abgesicherten modus nicht geladen wird.

also folgendes machen:
vor dem windows-boot mit "F8" die startoptionen aufrufen ("boot-menü").
dort dann standard-vga auswählen und windows normal hochfahren.
treiber komplett entfernen/deinstallieren, neu installieren.

taucht der fehler bereits im standard vga modus auf, riecht es nach hardwareproblem.
die streifen sollten nämlich im abgesicherten modus auch nicht auftauchen.

bringt das alles nix, is die radeon übern jordan wie ich vermute.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 2 Dec 2008, 11:17
Beitrag #5





Guests






vielen dank für die mithilfe bisher...

jo, problem tritt leider auch im vga-modus auf. ich befürchte der grafik-chip ist im Eimer. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
weiß jemand, ob´s ne möglichkeit gibt den radeon chip eventuell zu umgehen!? abgesehen vom finanziellen grund mag ich mich von dem laptop grad auch emotional net trennen...

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 2 Dec 2008, 11:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 2 Dec 2008, 11:35
Beitrag #6


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ausschließlich, wenn der radeon ein zusatzchip wäre und ebenfalls auf der northbridge eine grafikeinheit integriert wäre.
klingt unwahrscheinlich.

daher sehe ich als einzige möglichkeit, die expansion-module von matrox.
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/
allerdings nagelt dich das auf ein externes display fest.

insofern schaud's ziemlich mau aus leider (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 2 Dec 2008, 11:54
Beitrag #7





Guests






danke für´s informieren...

habe inzwischen rausbekommen, dass die Radeon im Amilo angeblich austauschbar ist (nennt man anscheinend MXM-Steckplatz) - sieht so aus:
(IMG:http://i24.ebayimg.com/04/i/001/0d/1c/fade_1.JPG)

- auf ebay kann man sich sowas für ca. 150 Euro besorgen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit, inwiefern man sowas zuhause austauschen kann? Weil 150 Euro sind zwar bitter, aber die Lösung würde mir bisher am besten passen...

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 2 Dec 2008, 11:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 03:53


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: