technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

15 Seiten V  « < 9 10 11 12 13 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Windows 7
Derrick S
Beitrag 21 May 2009, 18:31
Beitrag #201


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



so....hier ein kleines zwischenfazit zum Produzieren auf Windows 7 / 32 Bit

Treiber welche auf Vista liefen lassen sich auch in Windows 7 installieren, bei Firewire muss man aufpassen den richtigen Treiber auszuwählen da Windows7 anscheinend (wie oben beschrieben) 3 Treiber bereits inkludiert hat. Auch mein MPK49 wurde automatisch nach dem anschließen per USB problemlos installiert.

Auch die VST Plugins ließen sich installieren und laufen tadellos, wenn welche nicht laufen liegt das am hersteller der plugins und entsprechende updates werden sicher noch kommen

die gesamtperformance von Cubase 4 auf Win7 (32 Bit) ist sehr stabil, während ich hier schreibe läuft mein neuer track im hintergrund mit 5 Vsti´s und zahlreichen Effeckt Plugins, EQ´s... und auch das drehen an den Reglern des MPKs welche ich am Synth zugewiesen habe, verursacht keinerlei übermäßige systembelastung während ich weiter schreibe oder auf anderen seiten herumsurfe

Zwischenfazit: Performance fürs Producing Top!

ein Virus TI2 Test folgt :-)

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 21 May 2009, 18:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hgh_dnsty
Beitrag 21 May 2009, 21:01
Beitrag #202


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Mitglied seit: 18-May 09
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 15.761



standrechner oder lappi?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 May 2009, 21:46
Beitrag #203


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Stand PC:

Intel Quad Core Q9550 2,83 Ghz
Arbeitsspeicher 4 Gig (3,25 verwendbar lt. Win7)
Interface RME Fireface 400
Graka 9800 GTS

was auch sehr schön ist, das die ganzen Effeckte wie Aero und die neuen mit den previews usw. auch die performance nicht beeinträchtigt, auch nicht bei nutzung von cubase

spiele laufen auch tadellos


ich kann jedem der umsteigen will auf win 7 auf jedenfall dazu raten sich die beta anzuschaun und vor allem auch zu testen ob seine liebsten plugins drauf laufen, für den übergang rät sich derweil noch ein dualboot system mit windows xp


aber spätestens wenn dann die vollversion draußen ist von win7 wirds win xp in rente geschickt :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 3 Jun 2009, 08:52
Beitrag #204


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



Jetzt ist es offiziell:

ZITAT
Since then we’ve made enough progress to feel really good about announcing today that Windows 7 will be in stores beginning October 22nd.

I don’t know about you but I can’t wait to see Windows 7 sitting on store shelves!

Some people may not be able to wait for Windows 7 to arrive before having to order a new PC (like parents who are sending their sons or daughters off to school who need of a PC to take with them). Fortunately, there is no need to wait. Soon, customers will be able to take advantage of the Windows 7 Upgrade Option Program. This program enables participating retailers and OEMs to offer a special deal to upgrade to Windows 7 for customers purchasing a qualifying PC. I’ll be doing another blog post about this program with a date and more details when we get closer to availability.

Obviously, Release To Manufacturing (RTM) is an important milestone on the path to GA. We anticipate that we’ll be able to make the RTM code for Windows 7 available to our partners sometime in the 2nd half of July. We also expect to be able to make RTM code for Windows Server 2008 R2 available to our partners in this time frame as well.


http://windowsteamblog.com/blogs/windows7/...ndows-7-is.aspx
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Jun 2009, 09:55
Beitrag #205


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



kurz zum Virus TI Test auf Win7 32 Bit

Treiber/Virus Controll Software wird ohne Probleme installiert

performance läuft gleich gut wie in xp mit dem neuesten treiber von der access seite
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 3 Jun 2009, 12:12
Beitrag #206


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



dass auf 32bit alles rennt wundert mich jetzt nich. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
hast du erfahrungen mit 64bit?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Jun 2009, 12:33
Beitrag #207


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ich kanns dir von Vista64 Bit sagen, die Unterstützung seitens der Hersteller was treiber angeht wird sehr Stiefmütterlich behandelt im Musikberreich

wie schon erwähnt so wird z.b von access, welche bekannt für Ihre gute Produktpflege sind, nicht mal im geringsten daran gedacht einen 64 Bit Treiber zu schreiben

sequenzer wie Cubase 5 würden zwar 64Bit beherrschen, aber das bringt nix wenn nicht alle hersteller auf den 64bit Zug und VST3 Zug aufspringen

also mein fazit für 64 Bit momentan-->Marketing Strategie, wer ein produktives system fahren will-->32 Bit
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 3 Jun 2009, 12:53
Beitrag #208


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



schwach.
so werden wir bis in alle ewigkeit mit 3.2GB leben müssen ^^

also doch dualboot - fürs produzieren 32bit, für VMs und netzlabor dann 64bit....

danke für die stellungnahme!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jun 2009, 13:05
Beitrag #209


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



naja ich werd demnächst wenn meine corsair 64GB SSD Disk kommt WIN 7 aufsetzen,
Für meine presonus soundkarte gibts treiber ebenfalls auch motherboard chipsätze usw.
Einzig was es noch immer und wahrscheinlich nie geben wird BEHRINGER MÜLL KACKE GRIND ARXXX und FRIEDERICH, die ham kan 64 bit treiber für die BCR2000er,
zum Glück hab ich ja Midi über RS232 wo ich die Behringer dann fast latenzfrei ansteuern kann (IMG:style_emoticons/default/alien.gif) - behringer braucht ja zum glück kan usb, es gibt ja noch Midi!
Ableton sollt anscheinend auch drauf laufen, kann ich endklich 8GB arbeitspeicher verwenden (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) :

Weil: in wahrheit ist so (hat mir unser Firmen Admin erklärt) windows kennt zwar 3,25GB Ram, aber verarbeiten also für Ableton z.B. bereitstellen kann es aber nur 2GB.
Und das ist kein Märchen, bei 1.8GB Arbeitspeicher bedarf meines Ableton setups schreit Ableton- "zu wenig arbeitspeicher zur verfügung" XP 32 braucht bei mir ca 100mb Ram 1,8 und ein paar zerquetschte + 0.1GB vom XP ergibt 2 GB...
Und da bringt mir eine auslagerung auch nix, es ist deffakto nicht möglich im XP ein ableton setup größer 1,9GB RAM zu erzeugen--- und ich muss sagen, ich spar schon resourcen noch und nöcher-

wenn das mit Win 7 RC funkt und ableton und sämtliche Geräte laufen- dann kann ich meine Maschine endlich ausreitzen, und wirklich jeden einzelkanal einzel equalisierunen effekt begleistern und compressieren,- und da nehm ich dann nur noch die besten vsts - egal was sie fressen.

heißt aber auch anderseits, ich muss zum liveacten dann einen PC mitschleppen, weil ein laptop mit 32bit OS wird mir kein Ableton setup mit 3Gig ram bedarf öffnen! (fakt!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 3 Jun 2009, 13:10
Beitrag #210


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



jep

win Xp32 kann max 4gb (abzüglich graka und co) verwalten und nur max 2gb einem einzelnen prozess zuordnen

ableton funkt unter Xp64 einwandfrei!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 3 Jun 2009, 13:10
Beitrag #211


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



also wenn du alleine mit ableton 3GB ausreizt, würde ich meine spurenarchitektur überdenken (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jun 2009, 13:18
Beitrag #212


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



nene ich reitz 1,9gb aus, und da bin ich soundtechnisch schon minimal unterwegs.
weil früher zu analogen mischpult und chanalstrip zeiten, gabs halt pro chanal einen chanalstrip! warum jetzt drauf verzichten, eq compressor gate- das ist ein mindest maß- und HI-Quality sowieso.

nene Die Chanalstrip architektur die passt schon so (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) , da kenn ich mich schon a bissi aus (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) - andere bouncen spuren, ich mach das einfahc live, und das wird wenn ich das jetzt hochrechne schon seine 3GB brauchen, aber das ist nur ne schätzung, schau ma mal, wies wird
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Jun 2009, 14:08
Beitrag #213


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



was die ominöse 64 Bit Verarbeitung angeht im Sequenzer, das ist auch auf 32 Bit möglich:

Presonus Studio One


HIGH-END AUDIO ENGINE
Studio One is based on a cutting-edge audio engine that delivers unparalleled sound and automatically switches between 32-bit and 64-bit floating-point processing on the fly (even with a 32-bit OS), ensuring the highest quality audio at all times.


darf leider noch nichts verraten als das was veröffentlicht wurde (nda) aber das ding wird meinen bisherigen einschätzungen nach grandios!

also das OS muss nicht unbedingt 64 Bit dafür sein

Arbeitsspeicher ist nat. ein bissl ein schmarrn bei 32 Bit, aber meine tests haben bisher ergeben das man auch mit 4 Gig ram und Quadcore CPU auch sehr gut auskommt

naja...mal schaun was Windows8 bringen wird, hoffe da wird dann auch treibertechnisch keine unterscheidung mehr zwischen 32 und 64 Bit nötig sein und man kann seinen Rechner mit Arbeitsspeicher und SSD´s vollstopfen bis oben :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 3 Jun 2009, 14:15
Beitrag #214


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



lobenswert, dass sich manche an eine NDA halten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 3 Jun 2009, 17:29
Beitrag #215


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(Derrick S @ 3 Jun 2009, 15:08 ) *
Arbeitsspeicher ist nat. ein bissl ein schmarrn bei 32 Bit


Und genau darum geht's mir, alles andere is mir Latte.
Ich hoff auch dass dieses unsägliche "hässliche unbeliebte kleine Schwester"-Dasein dann endlich mal aufhört und 64bit auf den Thron gehievt wird.
Beim Server ist man da knallhart - schade dass man sich im Desktop-Bereich nicht dazu entschließen kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 3 Jun 2009, 18:12
Beitrag #216


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(antidote @ 3 Jun 2009, 18:29 ) *
Ich hoff auch dass dieses unsägliche "hässliche unbeliebte kleine Schwester"-Dasein dann endlich mal aufhört und 64bit auf den Thron gehievt wird.


Weder sollte 64bit der Standard werden noch 32bit bleiben. Es sollte nur ein Windows geben, dass beides kann. Diese beiden unterschiedlichen Versionen sind doch nur Geldmache. Im Grunde kann der Kernel sogar 32bit bleiben und trotzdem Applikationen im 64bit Modus ausgeführt werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 3 Jun 2009, 19:02
Beitrag #217


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(eigengrau @ 3 Jun 2009, 17:12 ) *
Weder sollte 64bit der Standard werden noch 32bit bleiben. Es sollte nur ein Windows geben, dass beides kann. Diese beiden unterschiedlichen Versionen sind doch nur Geldmache. Im Grunde kann der Kernel sogar 32bit bleiben und trotzdem Applikationen im 64bit Modus ausgeführt werden.



was soll das bringen, den kernel auf 32bit lassen? die interne addressumrechnung ist doch käse.

win7 ausschliesslich auf 64bit rausbringen und ende. läuft seit ende januar auf meinem firmenNB (1.5gb ram) absolut einwandfrei und ohne einwände. so what shells. wenn die user einfach nur mehr die hersteller nerven würden, gäbs auch schon lang für alles 64bit treiber. beispiel vorzeigehersteller native instruments... negativbeispiel allen&heath.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 3 Jun 2009, 22:12
Beitrag #218


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(tecxx @ 3 Jun 2009, 20:02 ) *
was soll das bringen, den kernel auf 32bit lassen? die interne addressumrechnung ist doch käse.

win7 ausschliesslich auf 64bit rausbringen und ende. läuft seit ende januar auf meinem firmenNB (1.5gb ram) absolut einwandfrei und ohne einwände. so what shells. wenn die user einfach nur mehr die hersteller nerven würden, gäbs auch schon lang für alles 64bit treiber. beispiel vorzeigehersteller native instruments... negativbeispiel allen&heath.


Windows 7 soll wie schon Vista die XP User zum Umsteigen bewegen. Da ist noch ein beträchtlicher Teil CPUs dabei die nicht 64bit unterstützen.

Ein 32 bit Kernel läuft im alten Protected Mode und im Long Mode. Alle 32 bit Treiber lassen sich problemlos laden und trotzdem können 64 bit Applikationen unterstützt werden.

Der einzige Nachteil ist, dass Kernel und Treiber nicht davon profitieren. Wobei der mit klassischen Mittel adressierbare Speicher für diese IMO ausreichen sollten. Treiber die unbedingt mehr Ressourcen brauchen würd ich sowieso nicht gern beim Kernel dabei haben. Die können gerne im User Mode laufen und dort 64 bit nutzen. Ist zwar mit dem Kontextswitch nicht so effizient, aber mit so einem Ressourcenbedarf dürfte das nicht so wichtig sein.

Dem Grossteil der User ist damit geholfen, den Applikationen sind wichtiger (neben Treiberverfügbarkeit). Welchen Vorteil soll es haben den Kernel in 64bit zu haben, ausser die Hersteller zu drängen etwas zu tun - entweder neue Treiber oder nicht mehr lohende Hardware einfach nicht mehr zu unterstützen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 3 Jun 2009, 22:54
Beitrag #219


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



das problem ist einfach, dass du mit dieser lösung niemals zu einem endgültigem umstieg kommen wirst..... die beste lösung ist immer die teuerste und anstrengendste (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 4 Jun 2009, 09:45
Beitrag #220


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(eigengrau @ 3 Jun 2009, 23:12 ) *
Windows 7 soll wie schon Vista die XP User zum Umsteigen bewegen. Da ist noch ein beträchtlicher Teil CPUs dabei die nicht 64bit unterstützen.


Das wag ich zu bezweifeln. Intel unterstützt EM64T seit den Prescotts, das sind nun knappe 5 1/2 Jahre alte Plattformen. Der Athlon64 wurde 2002 eingeführt.
Da auch die Atoms der 200- und 300-Serie 64bit supporten, würden selbst Netbooks damit laufen. Für die N- und Z-Serien macht es IMO eh keinen Sinn, weil MIDs und andere ultraportable Rechner kaum mehr als 4GB besitzen (werden).

Ein "hartes Umschalten" auf 64bit wie bei MacOS wäre begrüßenswert; für die Starter- und andere Eunuch-Editionen kann man ja dennoch 32bit anbieten.

Denn auch ein 64bit-OS führt 32bit-Apps klaglos aus - den anderen Weg, 64bit-Apps auf 32bit-Kernel auszuführen wäre wohl eine arge Krücke, da man die Speicheradressierung ja wieder künstlich verknappt.
eigengrau, kannst Du dennoch kurz erläutern wie das technisch ginge? Würde mich interessieren.
gerne auch als PM.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

15 Seiten V  « < 9 10 11 12 13 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 10:36


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: