technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> house is back
Schleifer
Beitrag 27 Nov 2008, 19:55
Beitrag #21





Guests






ZITAT(Loge @ 27 Nov 2008, 19:39 ) *
Zuerst mal wirds Zeit für das längst überfällige Happy Hardcore Revival!!


Happy Hardcore war auch nie wirklich weg... hat sich eben auch gesund-geschrumpft (am samstag spielt zB der speed freak in wien!).
das einzige was mittlerweile schon 15 jahre tot ist und wohl nie wieder kommt - ist techno (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
semmel
Beitrag 27 Nov 2008, 20:34
Beitrag #22


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 714
Mitglied seit: 3-December 03
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 2.752



QUOTE(Schleifer @ 27 Nov 2008, 19:55 ) *
das einzige was mittlerweile schon 15 jahre tot ist und wohl nie wieder kommt - ist techno (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



WRONG ...minus...sitzen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 27 Nov 2008, 20:51
Beitrag #23





Guests






ich glaub so unrecht hat der herr schleifer da nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
el.go:nzo
Beitrag 27 Nov 2008, 22:20
Beitrag #24





Guests






QUOTE(Loge @ 27 Nov 2008, 19:39 ) *
Zuerst mal wirds Zeit für das längst überfällige Happy Hardcore Revival!!

Gsicht wia beidl......for those who know



Der Beitrag wurde von el.go:nzo bearbeitet: 27 Nov 2008, 22:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LuxLutious
Beitrag 28 Nov 2008, 03:35
Beitrag #25


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 63
Mitglied seit: 13-March 07
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 11.313



naja... um meine gehirnsäfte mal fliessen zu lassen... (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)

house kann ja gar net weg gewesen sein. house is ja im grunde genommen die mudda der elektronischen musik (nein nicht techno und kraftwerk).
so ist auch jeder (dance-)scheiss heute vom house entstanden, also steckt ein bisschen house überall mit drinn, auch wenn mans nicht wahr haben möchte
letztendlich bin ich der meinung dass house jeden hype überleben wird. sei es rotterdam hardcore, psychotelic trance, handz up und konsorten (IMG:style_emoticons/default/puke.gif)


R.I.P. LARRY LEVAN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 28 Nov 2008, 07:03
Beitrag #26





Guests






ZITAT(Luca Di Pesso @ 28 Nov 2008, 03:35 ) *
house is ja im grunde genommen die mudda der elektronischen musik (nein nicht techno und kraftwerk).
so ist auch jeder (dance-)scheiss heute vom house entstanden, also steckt ein bisschen house überall mit drinn, auch wenn mans nicht wahr haben möchte.


es ist mir egal, aber... nein.
dass techno der urquell ist, wird wohl keiner behaupten - aber mit dem house ist´s nicht anders. die beiden stilrichtungen haben sich nebeneinander entwickelt. dabei hat house wohl am meisten aus der amerikanischen disco-ära mitgenommen und der techno eben eher aus der elektronik und (sogar) synthie-pop. sicher, man könnt´s sehr viel korrekter angehen...

Zu Kraftwerk: Autobahn kam zu einer zeit raus, da gab´s offiziell noch kein "House" (schon gar nicht in Europa) - und hand aufs herz: kraftwerk hat mit house wohl wirklich kaum was gemein.

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 28 Nov 2008, 07:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 Nov 2008, 08:13
Beitrag #27


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



nit wirklich... kraftwerk waren zwar die "sterilsten" und "technoiden" im sinne von verwendung synthesizer... (ash ra tempel, schulze...., haben zum teil auch nur aus synths mucke gemacht)... aber house? nööö, das klingt noch mehr nach Krautrock als House (und kraut ist noch weit entfernt), im übrigen sehe ich die quelle net aus ihrgendwelchen bands und musikrichtungen,
die quelle der Musikrichtungen sind für mich die technologien, die synthersizer sample effekt abmisch technik........ klar es gibt bekannte rythm, es gibt bekannte steps wo noten sitzen....

jetzt übertrieben gesagt:
aber der fetischismus des musikers in bezug auf die technik macht die musikrichtung, setze einen extremen synth fetischist vor ein equipment, was kommt raus -trance, neotrance, ambient
setz einen speedigen drum freak vor die technik was kommt raus- techno
setz einen typ mit dem groove im blut, und hang zum samplen vor die geräte, was kommt raus house

also zumindest für mich hängt alles von den technologien ab
Go to the top of the page
 
+Quote Post
m*
Beitrag 28 Nov 2008, 08:24
Beitrag #28


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 26-October 08
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 14.593



ZITAT(Phatline @ 28 Nov 2008, 08:13 ) *
jetzt übertrieben gesagt:
aber der fetischismus des musikers in bezug auf die technik macht die musikrichtung, setze einen extremen synth fetischist vor ein equipment, was kommt raus -trance, neotrance, ambient
setz einen speedigen drum freak vor die technik was kommt raus- techno
setz einen typ mit dem groove im blut, und hang zum samplen vor die geräte, was kommt raus house

also zumindest für mich hängt alles von den technologien ab


nette übersetzung, weil da gleich bilder dazu aufgehen.

ich bin mir aber nicht sicher, ob sie greift, und so equivalent als schablone aufsetzbar.
vielleicht will gerade der speed-mensch den ausgleich zu seiner/ihrer (yes, there is female creativity everywhere, ich fühl mich grad extrem dazu verpflichtet, das anzumerken) subjektivität schaffen, und macht ambient.
nur weil "ich" ein speediger mensch bin, mach "ich" doch nicht automatisch speedmetal, 190bpm hardcore zeug. und der groove sollte ja auch überall drinnen sein.

anyway, worteglauberei. ich verstehe, was du mit dieser technologie-abhängigkeit meinst, aber eher im historischen sinn.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 Nov 2008, 08:45
Beitrag #29


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Das die Schublade in der gesammtheit, natürlich von dessen vor-schubladen abhängt - - Ist schon klar, vor dem psychodelc kam der beat... im prinzip reden wir hier von zeitlichen abläufen, und techno + house = gleiche zeit! ---und das hieß in dießer zeit wos kein weitverbreitets internet gab und ideen nicht so ausgetauscht wurden wie heute- 2 verschiedene welten

Aber ich denke lieber in Induviden nicht in sparten, und so ein künstler hat ja (zumindest ich) mehrer inputs, von progressiven rock der siebziger, krautrock, trance und bis hin zu hardcore D&B

verarbeitung der inputs des künstlers + Technik = musik


um zum abschluss zu kommen der erste techno kam nicht vom haus oder umgekehrt....wennst heute aber einen techno machst... dann kann der schon vom haus kommen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pointOFview
Beitrag 28 Nov 2008, 09:46
Beitrag #30


pointOFview
****

Gruppe: Members
Beiträge: 150
Mitglied seit: 8-March 07
Mitglieds-Nr.: 11.291



ZITAT(Luca Di Pesso @ 28 Nov 2008, 03:35 ) *
naja... um meine gehirnsäfte mal fliessen zu lassen... (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)

house kann ja gar net weg gewesen sein. house is ja im grunde genommen die mudda der elektronischen musik (nein nicht techno und kraftwerk).
so ist auch jeder (dance-)scheiss heute vom house entstanden, also steckt ein bisschen house überall mit drinn, auch wenn mans nicht wahr haben möchte
letztendlich bin ich der meinung dass house jeden hype überleben wird. sei es rotterdam hardcore, psychotelic trance, handz up und konsorten (IMG:style_emoticons/default/puke.gif)


R.I.P. LARRY LEVAN



hmm wahres wort wie ich finde

Der Beitrag wurde von maurice bearbeitet: 28 Nov 2008, 09:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 28 Nov 2008, 09:51
Beitrag #31


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



eigentlich ist eh alles minimal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pointOFview
Beitrag 28 Nov 2008, 09:52
Beitrag #32


pointOFview
****

Gruppe: Members
Beiträge: 150
Mitglied seit: 8-March 07
Mitglieds-Nr.: 11.291



ZITAT(Phatline @ 28 Nov 2008, 08:45 ) *
Das die Schublade in der gesammtheit, natürlich von dessen vor-schubladen abhängt - - Ist schon klar, vor dem psychodelc kam der beat... im prinzip reden wir hier von zeitlichen abläufen, und techno + house = gleiche zeit! ---und das hieß in dießer zeit wos kein weitverbreitets internet gab und ideen nicht so ausgetauscht wurden wie heute- 2 verschiedene welten

Aber ich denke lieber in Induviden nicht in sparten, und so ein künstler hat ja (zumindest ich) mehrer inputs, von progressiven rock der siebziger, krautrock, trance und bis hin zu hardcore D&B

verarbeitung der inputs des künstlers + Technik = musik


um zum abschluss zu kommen der erste techno kam nicht vom haus oder umgekehrt....wennst heute aber einen techno machst... dann kann der schon vom haus kommen...




hmm és stimmt schon das zuerst kraftwerk war.. aber keiner hatte noch definitiv kraftwerk als techno asoziert sowie er dann unter techno bekannt und beliebt war bei den anhängern. Aber im endeffekt hatte Deutschland und Detroit die richtigen Technoexperimiente aus der Houseeuphorie raus begonnen wenn man der geschichte glauben mag. Warum sag ich das hmm mir ist ja egal grundsätzlich was von was abstammt.. mir geht es aber am nerv das es ein irrglaube sich bei der masse immer wieder wiederholt und hauptsächlich geglaubt wird house stamme aus techno... wenn schon was aus dem anderen stamm dann eher techno aus house ... so finde ich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 28 Nov 2008, 10:42
Beitrag #33


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



wie wärs wir vergessen den ganzen schmarrn und gehen endlich zurück zum hip hop! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simonlebon
Beitrag 28 Nov 2008, 10:56
Beitrag #34


Rhythm Slave
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.489
Mitglied seit: 5-May 03
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 1.656



vielleicht ganz passend hier, die bisher meist verkauteste platte in fritz plöckingers neuem laden:

Sascha Dive - Deepest America incl. Moodymann remix: http://www.discogs.com/release/1454453

Der Beitrag wurde von simonlebon bearbeitet: 28 Nov 2008, 11:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
el.go:nzo
Beitrag 28 Nov 2008, 11:10
Beitrag #35





Guests






QUOTE(where were you... @ 28 Nov 2008, 10:42 ) *
wie wärs wir vergessen den ganzen schmarrn und gehen endlich zurück zum hip hop! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


MAKE HIP HOP NOT BULLSHIT
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 28 Nov 2008, 11:31
Beitrag #36


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



QUOTE(simonlebon @ 28 Nov 2008, 10:56 ) *
Sascha Dive - Deepest America incl. Moodymann remix: http://www.discogs.com/release/1454453


äußerst empfehlenswerte scheibe!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 28 Nov 2008, 13:32
Beitrag #37


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



ZITAT(simonlebon @ 28 Nov 2008, 10:56 ) *
vielleicht ganz passend hier, die bisher meist verkauteste platte in fritz plöckingers neuem laden:

Sascha Dive - Deepest America incl. Moodymann remix: http://www.discogs.com/release/1454453



ZITAT(where were you... @ 28 Nov 2008, 11:31 ) *
äußerst empfehlenswerte scheibe!!



Ja der Sascha, den kenn ich noch vom ec forum und standard radio (wink zu caTekk). Der spielte house schon vor 10 Jahren, mit seinen damaligen 15 Lenzen.... .
Ist wirklich eine super Scheibe, wie aber auch das ganze ornaments label!! Nie die gleiche Musik, und doch sehr fein..... btw. in der de:bug steht auch ein feiner Bericht drinnen.

Der Beitrag wurde von J.K. bearbeitet: 28 Nov 2008, 13:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 28 Nov 2008, 13:39
Beitrag #38


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



maybe nicht die bestverkaufteste aber auch house anno 2008: Gimikk - dancing on the stars http://www.discogs.com/release/1550759
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paulyang
Beitrag 28 Nov 2008, 14:21
Beitrag #39


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 462
Mitglied seit: 2-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 547



äh - wie jetzt? - house war weg??? ja wo wars denn????
aber egal - da kann ich endlich meine 1988er vinyls auf die teller knallen, welche seit 1989 auf ein revival warten (in ösiland allerdings nur)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
semmel
Beitrag 28 Nov 2008, 14:28
Beitrag #40


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 714
Mitglied seit: 3-December 03
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 2.752



QUOTE(maurice @ 28 Nov 2008, 09:52 ) *
Aber im endeffekt hatte Deutschland und Detroit die richtigen Technoexperimiente aus der Houseeuphorie raus begonnen wenn man der geschichte glauben mag. Warum sag ich das hmm mir ist ja egal grundsätzlich was von was abstammt.. mir geht es aber am nerv das es ein irrglaube sich bei der masse immer wieder wiederholt und hauptsächlich geglaubt wird house stamme aus techno... wenn schon was aus dem anderen stamm dann eher techno aus house ... so finde ich...


Richtig,aber wirkliche experimente bzg house/techno haben in England ihren wurzeln...Die Englander haben Chicago/detroit/acid/N.Y etc etc fur sich endeckt und die ersten grösse Raves gemacht..anno 1987/1988...

Meine erste kontakt zu House Music war 1986/87 und zwar in ein Commerz Hutte in Plymouth Devon..Da haben wir der DJ belastigt und ihm gebeten bitte eine House Platte zu spielen...er hat es aber leider geweigert..

And for those who really don,t know the roots...

just googled this and its quite a good description...

http://www.fantazia.org.uk/Scene/themusic.htm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. May 2024 - 02:44


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: