technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Prozess gegen Türsteher nach tödlichem Disco-Rauswurf, Prozess gegen Salzburger Türsteher, die Gast am Boden "fixierten
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 22 Oct 2008, 02:12
Beitrag #1


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Tödlicher Disco-Rauswurf
Prozess gegen Türsteher, die Gast am Boden "fixierten"


Salzburg - Absichtliche schwere Körperverletzung mit Todesfolge und Freiheitsentziehung: So lautet die Anklage gegen drei Salzburger Türsteher, die sich seit Dienstag vor Gericht verantworten müssen. Genau ein Jahr zuvor, in der Nacht von 20. auf 21. Oktober 2007, hatten die drei Angeklagten den 24-jährigen Studenten Markus G. aus Eugendorf bei einer Technoparty im Salzburger Rockhouse so lange am Boden fixiert, bis er einen Kreislaufstillstand und eine Quetschung der Bauchspeicheldrüse erlitt. Markus G. wurde reanimiert, fiel aber ins Koma und starb sieben Wochen später an Organversagen.

Die Stimmung in dieser Nacht war "aufgekratzt", erinnert sich der Erstangeklagte Michael J. Am Höhepunkt der Veranstaltung befanden sich etwa 300 bis 400 Leute im Lokal. Gegen vier Uhr früh, als auch alkoholisierte Gäste aus anderen Lokalen zur Technoparty im Rockhouse strömten, sei es langsam kritisch geworden. Eine Kellnerin habe ihn mit den Worten "Da randaliert einer" in den großen Saal geholt: Markus G. sei gerade dabei gewesen, einen anderen Gast an den Schultern zu rütteln.

Dann ging alles ganz schnell: Michael J., der fast 140 Kilo wiegt, soll Markus G. zuerst allein und dann zusammen mit seinen beiden Kollegen ins Kassenfoyer gezerrt haben. Der schwer betrunkene Gast (er hatte zum Tatzeitpunkt 2,8 Promille Alkohol im Blut) habe wild um sich geschlagen: "Er hat sich gewehrt wie ein Vieh beim Schlachten." Zu dritt sollen die Türsteher den Studenten in seitlich verdrehter Bauchlage am Boden fixiert haben.

Zeugenaussagen zufolge war die Vorgangsweise des Trios "unheimlich brutal" und "überzogen". Alle drei seien auf Markus G. gekniet. Einige Zeugen wollen beobachtet haben, wie Michael J. schon im Veranstaltungssaal mit Fußtritten auf Markus G. losging: "Da fällt die Notwehr aber so was von zusammen", kommentierte der vorsitzende Richter.

Nach Vorstrafen fragte keiner

Bei den drei angeklagten Türstehern handelt es sich um einen gelernten Bäcker, einen Krankenpfleger und einen Tätowierer. Sicherheitsausbildung hatte keiner von ihnen. Zwei der drei sind wegen Körperverletzung vorbestraft. Beim Rockhouse und auch beim Veranstalter der Technoparty habe niemand nach Vorstrafen gefragt, sagt Michael J. Von Fixierungstechniken habe er "überhaupt noch nie etwas gehört".

Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt. Das Urteil könnte noch auf sich warten lassen. Vermutlich sei es sinnvoll, die Geschehnisse in einem Lokalaugenschein im Rockhouse nachzustellen, meinte der Richter am Dienstag. Im Falle einer Verurteilung drohen den drei Angeklagten fünf bis zehn Jahre Haft. (Markus Peherstorfer, DER STANDARD Printausgabe, 22.10.2008)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 22 Oct 2008, 09:54
Beitrag #2


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



die höhe der persönlichen strafe finde ich völlig unerheblich: als konsequenz sollte endlich für alle türsteher eine entsprechende ausbildungspflicht bestehen! nur so können weitere traurige vorkommnisse dieser art verhindert werden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 22 Oct 2008, 09:59
Beitrag #3


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



bitte keine unnötigen kommentare mehr zu dem thema.
wartet einfach ab wie die sache ausgeht, danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 22 Oct 2008, 10:18
Beitrag #4


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



...
Genau, schäm dich, antidote, etwas völlig richtiges zu fordern. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 22 Oct 2008, 10:20
Beitrag #5


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(Luminary @ 22 Oct 2008, 11:18 ) *
...
Genau, schäm dich, antidote, etwas völlig richtiges zu fordern. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)



bezieht sich in keiner weise auf antidote, sondern auf die anderen 4 kommentare die ich gelöscht habe... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 22 Oct 2008, 10:36
Beitrag #6


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Langsam finde ich es auch problematisch wenn hier Posts gelöscht werden oder Threads geschlossen. Naja, sei es wie es sei...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 22 Oct 2008, 10:44
Beitrag #7


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



QUOTE(Luminary @ 22 Oct 2008, 11:36 ) *
Langsam finde ich es auch problematisch wenn hier Posts gelöscht werden oder Threads geschlossen. Naja, sei es wie es sei...


(passt hier nicht wirklich rein - man mag mir verzeihen, aber)

absolut! über den tod jörg haiders durfte schon nicht diskutiert werden und auch hier werden posts reihenweise gelöscht!? in welcher fragwürdigen pflicht sieht sich das TB neuerdings?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 22 Oct 2008, 12:38
Beitrag #8





Guests






gab es zu diesem vorfall nicht eh schon einen ewig langen thread?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 22 Oct 2008, 12:40
Beitrag #9


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Ja, gabs...

http://www.technoboard.at/index.php?showto...36669&st=60

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 22 Oct 2008, 12:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
burned
Beitrag 23 Oct 2008, 00:05
Beitrag #10


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 358
Mitglied seit: 2-March 04
Wohnort: vienna, vienna
Mitglieds-Nr.: 3.196



es gibt eh kurse für sec-personal, sollte eben pflicht werden. für alles braucht man eine prüfung, nur dafür nicht. wobei grundsätzlich für konsumenten des nachtlebens extrem wenig getan wird. die aufschrift auf tickets, dass der va für hörschäden nich haftet, sollte z.b. verboten werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 23 Oct 2008, 07:13
Beitrag #11


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(burned @ 23 Oct 2008, 01:05 ) *
dass der va für hörschäden nich haftet, sollte z.b. verboten werden.


wenn das eintritt, kann ich dir garantieren, das ich und viele viele Leutz nimmer auf solch events gehen "wo der va haftet" weil die dann mit so einer leisen anlage spielen (übervorsichtig-angst vor klage) dast eh daheim bleiben kannst, weil dort lauter ist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 23 Oct 2008, 09:24
Beitrag #12


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(burned @ 23 Oct 2008, 01:05 ) *
die aufschrift auf tickets, dass der va für hörschäden nich haftet, sollte z.b. verboten werden.


Geh komm, daraus würden doch nur ganz leise Anlagen usw resultieren ...

Dass laute Musik und druckvolle Anlagen nicht gesund sind für unser Gehör wissen wir eh alle, aber die meisten nehmens in Kauf, mich mit eingeschlossen.

Wenn fahrlässig gehandelt wird und wirklich viel zu laut gespielt wird, dann kann man einen VA bestimmt auch zur Verantwortung ziehen - ob nun die Aufschrift, dass der Veranstalter für Hörschäden nicht haftet, da ist oder nicht.

Ich mags auch gern lauter, aber alles mit Maß und Ziel ...zum Warmup oder bei Afterhours muss es wirklich nicht sein, sowas nervt extrem.. aber zur Primetime bei guter Musik - wenn die Bässe durch den Körper vibrieren... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 23 Oct 2008, 09:28
Beitrag #13


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



wobei man ganz deutlich sagen muss, dass "druckvolle anlagen" und "lautstärke" nicht unbedingt direkt einhergehen müssen!

aber darum gehts hier nicht?!?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 23 Oct 2008, 09:30
Beitrag #14


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(antidote @ 23 Oct 2008, 10:28 ) *
wobei man ganz deutlich sagen muss, dass "druckvolle anlagen" und "lautstärke" nicht unbedingt direkt einhergehen müssen!


natürlich nicht ... hat nicht direkt etwas miteinander zu tun..

so, jetzt heissts wieder zsamreissen mit spammen, besonders in diesem Thread ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 23 Oct 2008, 09:30
Beitrag #15


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



nehmts den Pioneer600/500 aus der Kette und setzt einen AllenHeath dazwischen, dann klingt einfach alles gleich viel viel weniger scharf und agressiv (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Perfect99
Beitrag 23 Oct 2008, 10:11
Beitrag #16


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 11-September 08
Wohnort: Near Schärding
Mitglieds-Nr.: 14.360



ZITAT(burned @ 23 Oct 2008, 01:05 ) *
dass der va für hörschäden nich haftet, sollte z.b. verboten werden.




ich finde es ist jeder selbst für sich verantwortlich und man muss das für sich selbst endscheiden wenn es einen zu laut ist... wenn es zu laut ist muss ich mich ja nicht direkt vor die anlage stellen... oder es besteht ja noch die möglichkeit von einem gehörschutz!!+
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 23 Oct 2008, 10:49
Beitrag #17


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(damesjean @ 23 Oct 2008, 08:24 ) *
Geh komm, daraus würden doch nur ganz leise Anlagen usw resultieren ...


Was grundsätzlich im Sinne einiger EU Abgeordneter wäre...................

Vor einiger Zeit wurde diskuttiert eine generelle Kopfhörerlimitierung (Lautstärkentechnisch) für DJ`s einzuführen, ebenso auf EU Ebene eine Lautstärkenregulierung auf 87 db für Konzerte & Clubs. Sprich in meinem Wohnzimmer wäre es lauter als auf jedem Konzert etc. .......

Generell halte ich diese Freisprechungsklausel (Aufschrift auf Tickets, dass der VA für Hörschäden nicht haftet) für sehr sinnvoll, denn jeder ist eigenverantwortlich - man muß nicht alles reglementieren.

Und zum eigentlichen Thread:

Nachdem ich nun mittlerweile Einblick in die eigentliche Thematik hatte (Rochhaus Salzburg), halte ich es ebenso für sinnvoll Securitypersonal eine Grundausbildung für ihren Job zukommen zu lassen.

Die einzige Location in Wien (von der ich weiß), die über ein entsprechend geschultes Sicherheitspersonal verfügt, ist das WUK. Die Mitarbeiter erhalten in Abständen Schulungen in Sachen Konfliktbewältigung, was sich sehr positiv auf den Arbeitsablauf ausgewirkt hat.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 23 Oct 2008, 11:09
Beitrag #18


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



soviel zum thema "spezies türsteher"....da müsste es eigentlich eine universum-folge geben (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 23 Oct 2008, 11:54
Beitrag #19


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(Dicebox @ 23 Oct 2008, 10:09 ) *
soviel zum thema "spezies türsteher"....da müsste es eigentlich eine universum-folge geben (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)


Denke das wäre bei Elisabeth Spira`s "Alltagsgeschichten" besser aufgehoben das Thema ...... (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 23 Oct 2008, 12:10
Beitrag #20


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



ZITAT(Delegoano @ 23 Oct 2008, 10:30 ) *
nehmts den Pioneer600/500 aus der Kette und setzt einen AllenHeath dazwischen, dann klingt einfach alles gleich viel viel weniger scharf und agressiv (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Zum offtopic: a geh so ein Blödsinn, sorry, aber man sollte jedem dj mal sagen, dass nicht alles im vollroten Bereich sich abspielt....... tssss
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 14:39


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: