technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Pro Tools 8
Derrick S
Beitrag 6 Oct 2008, 07:22
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
Digidesign präsentiert Pro Tools 8 (06/10/2008)

Das offensichtlichste Highlight der Pro Tools 8-Software ist die vollkommen neu gestaltete Benutzeroberfläche, die sich in topaktueller Optik und Farbgebung mit kontrastreicherer Text- und Grafikdarstellung zeigt. Hinzu kommen unzählige neue Features und Kreativ-Tools für die Komposition, Bearbeitung und Mischung professioneller Musik- und Post-Production-Projekte.

Das Paket beeinhaltet jetzt mehr als 70 professionelle Plug-ins und virtuelle Instrumente, die Pro Tools 8 zu einer hochflexiblen Systemlösung mit bislang unerreichten klanglichen Möglichkeiten machen. Zu denneuen Features zählen der modular arrangierbare MIDI- und Score-Editor, zwanzig brandneue AIR-Effekte plus fünf neue Software-Instrumente (Mini Grand Piano, Drum-Tool Boom, Zugriegelorgel DB-33, Tube-Modeling-Synthesizer Vacuum und der Sample-Player Xpand!2).

Dazu kommen hochwertige Amp-Simulationen wie der Eleven Free und die Tech21 SansAmp-Emulation aus dem Hause Bomb Factory sowie fast 8 GB hochwertige Loops. Die neue Pro Tools 8 Software für Pro Tools|HD-, Pro Tools LE- und Pro Tools M-Powered-Systeme unter Windows Vista, Windows XP- oder Mac OS X 10.5 wird voraussichtlich bereits Ende 2008 erhältlich sein. (AW) Webverweise: www.digidesign.de

quelle:beat.de


(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/pt8_header_54072.jpg)




(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/newlook_53981.jpg)

Neu gestaltete Software-Oberfläche mit interaktiven Features
Pro Tools 8 wartet mit einer grundlegend überarbeiteten, außerordentlich attraktiven — besonders augenfreundlichen und intuitiv bedienbaren — Software-Oberfläche auf.

Selbstverständlich sind sämtliche vertrauten Pro Tools-Funktionen erhalten geblieben, wurden jedoch optimiert, so dass jetzt zum Beispiel die doppelte Anzahl an Inserts pro Kanal zur Verfügung steht. Außerdem wurden die Abstimmungsmöglichkeiten auf individuelle Workflows und der Zugriff auf verschiedene Bearbeitungsfunktionen verbessert. Mit Pro Tools 8 können Sie die Toolbar so einrichten, dass nur die bevorzugten Werkzeuge (in beliebiger Reihenfolge) angezeigt werden, Fenster überlappend anordnen oder kaskadieren, die Farben der Kanalzüge, Tracks, Regions, Gruppen und Marker ändern und im Universe-Fenster schnell durch Ihre Sessions navigieren. Über den QuickStart-Dialog rufen Sie schnell und einfach bestehende Sessions auf oder erstellen komplett neue — nach eigenen Vorgaben oder auf Basis zusätzlicher Session-Templates.
(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/wellstocked_53985.jpg)

Ein umfassend ausgestattetes Studiopaket
Pro Tools 8 präsentiert sich als umfassend ausgestattetes Studiopaket mit den unterschiedlichsten Plug-Ins für die Musikproduktion und Audiobearbeitung.

Zu den neuen Software-Instrumenten für Komposition und Performance zählen unter anderem Mini Grand Piano, das Drum-Tool Boom, die virtuelle Zugriegelorgel DB-33 sowie die Synthesizer Vacuum und Xpand!2™. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind die Gitarren-Plug-Ins Eleven™ Free und SansAmp®, Torq® LE für den DJ-Einsatz, 20 neue AIR-Effekte, mehr als 9 GB hochwertiger Loops und zahlreiche weitere Plug-Ins und andere Anwendungen für die professionelle Audiobearbeitung (einschließlich neun neuer Signalprozessoren im Wert von über 1040 Euro). Damit verfügen Sie über alles, was Sie für die detaillierte Nachbearbeitung und Optimierung Ihrer Mischungen benötigen!
(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/moretracks_53979.jpg)


Mehr Tracks für Pro Tools LE- und M-Powered-Systeme
Sie arbeiten mit Pro Tools LE oder Pro Tools M-Powered? Mit der neuen Pro Tools-Software stehen Ihnen nun mehr Tracks für noch umfangreichere Mischungen zur Verfügung, denn Pro Tools 8 erweitert die Kapazitäten Ihres Hardware-Interfaces auf bis zu 48 Mono- oder Stereo-Audio-Tracks.

In Kombination mit dem ebenfalls neuen Music Production Toolkit 2 für anspruchsvolle Musiker und Musikproduzenten oder dem DV Toolkit™ 2 [link to DS] für die komplette Postproduktion (nur Pro Tools LE) besteht zudem die Option, Pro Tools-Projekte mit bis zu 64 Mono- oder Stereo-Audio-Tracks zu bearbeiten. Und das Complete Production Toolkit (nur Pro Tools LE), das beide Toolkits kombiniert, ermöglicht sogar bis zu 128 Audio-Tracks UND Surround-Produktionen bis 7.1! Auf diese Weise wird die plattformübergreifende Zusammenarbeit mit Pro Tools|HD-Anwendern noch unkomplizierter.
(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/score_53973.jpg)

Notensatz
Ein weiteres Novum der Pro Tools 8 Software ist der Score Editor, mit dem Sie Noten betrachten, editieren, arrangieren und MIDI-Daten als Notenschrift ausdrucken können.


Nutzen Sie die neuen Notationswerkzeuge für die Musikkomposition, und lassen Sie selbst aufgenommene, importierte oder mit dem Pencil-Tool bzw. per Step-Sequencer eingegebene MIDI-Daten ganz unkompliziert in Notenschrift umsetzen! Der Pro Tools Score Editor stellt alles bereit, was Sie für die Musikkomposition benötigen, ohne überflüssigen Ballast — egal, ob Sie einzelne Stimmen (Violin-, Bass-, Alt- oder Tenorschlüssel) oder ganze Partituren komponieren möchten: schnelle, einfache Eingabe und Bearbeitung von Noten, Takt und Tonart; Einfügen von Akkordsymbolen (Dm7, G usw.) und Akkorddiagrammen (für Gitarristen); Transkription von MIDI-Parts in Echtzeit; Druck vollständiger Partituren oder einzelner Instrumental-Stimmen; Export von Sessions im Sibelius-Dateiformat (*.sib) für die weitere Bearbeitung in Sibelius.
(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/midi_54094.jpg)

MIDI
Auch für die Arbeit mit virtuellen Instrumenten und MIDI bietet Pro Tools 8 zahlreiche innovative Features.


Zusätzliche Bearbeitungsoptionen in den MIDI-Editor-Fenstern mit Darstellung sämtlicher MIDI- und Automationsdaten für Instrument-, MIDI- und Auxiliary-Input-Tracks; neue Funktionen für das Separieren, Konsolidieren und Stummschalten von MIDI-Noten; Scrub- und Shuttle-Funktionen; vereinfachte Bearbeitung von Arrangements durch übersichtliche Darstellung sich überschneidender MIDI- und Instrument-Tracks; farbliche Kennzeichnung von MIDI-Noten (je nach Track, Typ oder Velocity-Wert); Vorhören von Velocity-Änderungen; Wiedergabe von MIDI-Noten bei der Eingabe; Editieren von MIDI-Automations- und Continuous-Controller- (CC) Daten über mehrere Automations- und Controller-Spuren ("Lanes"); Verfolgen der MIDI-Eingaben in Echtzeit, bei laufender Wiedergabe.
(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/elasticpitch_53975.jpg)

Transponieren mit Elastic Pitch
Als Ergänzung zur leistungsstarken Elastic Time-Funktion für die Tempo- und Timing-Manipulation besitzt Pro Tools 8 mit Elastic Pitch nun auch eine Option zur schnellen, intuitiven Tonhöhenkorrektur beliebiger Audio-Regions in Echtzeit — direkt im Edit-Fenster.


Elastic Pitch ermöglicht die Transposition kompletter Regions in Halbtonschritten (bis zu vier Oktaven aufwärts oder abwärts), ohne das Timing oder Tempo zu beeinflussen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise nicht ganz gelungene Gesangs-Tracks durch Korrektur der Tonhöhe einzelner Noten (in Cent-Schritten) optimieren oder interessante Sound-Effekte durch kombinierten Einsatz von Elastic Pitch mit dem Varispeed-Algorithmus der Elastic Time-Funktion erzeugen.
(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/trackcomping_53983.jpg)

Nachbearbeitung
Mit Pro Tools 8 gestaltet sich die detaillierte Nachbearbeitung von Performances so unkompliziert wie nie.


Denn die neue Pro Tools-Software verfügt über zahlreiche innovative Funktionen für die Montage von Tracks, mittels derer Sie aus mehreren Aufnahmen die bestmögliche Version einer Performance zusammenstellen können: Loop-Aufnahme mehrerer Takes eines Audio-Tracks; Betrachten und Vorhören der einzelnen Takes via Playlist; Auswahl der besten Parts alternativer Playlists und Kopieren in die Haupt-Playlist mit nur einem Mausklick. Sehr hilfreich ist auch die Möglichkeit, Regions anhand einer Skala von 1–5 zu bewerten und die gelungensten Takes schnell und einfach zu kennzeichnen.
(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/editing_54096.jpg)

Zusätzliche Editing- und Mixing-Optionen
Insgesamt stehen Ihnen mit Pro Tools 8 noch mehr Editing- und Mixing-Funktionen zur Verfügung als bisher.


Hierzu zählt unter anderem die Option, Regions auf der Timeline zu fixieren, so dass sie nicht versehentlich verschoben oder editiert werden können, oder das Betrachten und Bearbeiten von Automations- und Controller-Verläufen (beispielweise Lautstärke-, Panorama- und Plug-In-Automation oder MIDI-CC-Daten wie Velocity, Pitchbend und Modulation) ohne Wechsel der Track-Ansicht. Und dank 10 Inserts pro Track können Sie nun mehr Plug-Ins einsetzen als je zuvor!
(IMG:http://akmedia.digidesign.com/news/images/exp_hardware_53977.jpg)

Optimierte Pro Tools|HD-Performance
Pro Tools HD 8 zeichnet sich durch eine noch bessere Ausnutzung der Kapazitäten Ihrer Pro Tools|HD-Audio-Hardware aus — für beeindruckend kurze Latenzzeiten und deutlich umfangreicheren Plug-In-Einsatz.


Auch ICON-Anwender profitieren von wichtigen Systemerweiterungen wie neuen Soft-Key-Funktionen, einem lokalen Assign-Modus, Darstellung der Ein- und Ausgangszuweisungen via I/O-Ansicht und Erweiterungsmöglichkeiten der D-Command®- bzw. D-Command® ES-Konsolen auf 40 Fader. In Kombination mit der neuen Satellite Link-Option ermöglicht Pro Tools 8 zudem die Steuerung von bis zu fünf Pro Tools|HD-Workstations über ein System. Für besonders effiziente Post-Production-Workflows können Sie mit Hilfe der ebenfalls neuen Erweiterungsoptionen Video Satellite und Video Satellite LE [link to News] sogar High-Definition-Avid®-Videomaterial direkt in die Pro Tools-Umgebung einbinden — bei uneingeschränkter Nutzung des gesamten Pro Tools-Funktionsumfangs (Track-Anzahl und Systemleistung).


Weitere innovative Features

Über diese Highlights hinaus überzeugt die neue Pro Tools 8 Software durch unzählige innovative Features, mit denen Sie Ihre kreative Tätigkeit noch effizienter, inspirierender und flexibler gestalten können, zum Beispiel:
  • "Check for Updates"-Funktion zur Information über aktuelle Versionen der Pro Tools-Software und Plug-Ins
  • Windows Vista-Unterstützung (32-Bit, Business oder Ultimate) für Pro Tools|HD
  • QuickTime HD-Unterstützung unter Mac OS X
  • Schnelleres Öffnen und Schließen von Sessions in Pro Tools|HD-Systemen
  • Unterstützung von Dateien bis 4 GB — für längere Aufnahmen mit höheren Sample-Raten


Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 6 Oct 2008, 08:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 6 Oct 2008, 07:55
Beitrag #2


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



tja auf pro-tools würde ich auch gerne mal arbeiten. testweise ^^
bei meiner sk war zwar ne light-version oder so dabei, die wollte aber nicht so richtig..... (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 6 Oct 2008, 10:06
Beitrag #3


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



mir persönlich taugt Pro Tools extremst! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Die fehlende VST-Kompatibilität is dank RTAS Wrapper schnell verziehen. Resourcenfressend is Pro Tools aber schon, eh klar. Einen Test isas auf alle Fälle wert, ich bin drauf hängen blieben =)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sylveSTAR
Beitrag 10 Oct 2008, 14:01
Beitrag #4


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Mitglied seit: 11-March 08
Wohnort: Brixlegg
Mitglieds-Nr.: 13.426



kann mich meinem vorredener nur anschließen

Pro Tools ( ich arbeite auf 7.4 ) ist ein hervoragendes Programm, ich finde es wesentlich besser als Cubase, Reason, oder Fm8 !

Bin gespannt auf die 8er Version (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Oct 2008, 14:04
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



kannst du klanglich einen unterschied zu cubase 4 vernehmen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 10 Oct 2008, 14:18
Beitrag #6


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(Dicebox @ 6 Oct 2008, 08:55 ) *
tja auf pro-tools würde ich auch gerne mal arbeiten. testweise ^^
bei meiner sk war zwar ne light-version oder so dabei, die wollte aber nicht so richtig..... (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)


ging mir ähnlich - mein pro tools le m-powered is einfach nicht richtig gelaufen. vielleicht war ich auch "nur" zu blöde die settings richtig zu setzen? ich glaub war auch auf basis 7.4
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 13 Oct 2008, 09:36
Beitrag #7


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



arbeite auch mim M-Powered 7.4, logischerweise lauft bei mir alles über eine M-Audio Karte, was zwecks Settings sehr komfortabel war, von Haus aus alles richtig eingestellt... bei mir zumindest.

Welcher Unterschied klanglich zu Cubase ist kann ich nicht sagen, hab noch nicht drauf gearbeitet.

Im Großen und Ganzen, wenn man ein paar Shortcuts intus hat, bietet Pro Tools einen super Arbeitsfluss, auf die Schnelle fällt mir nur ein Makel ein, nämlich dass man nur eine Automationsspur pro Spur anzeigen kann, d.h. man muss weiterswitchen ... oder ich bin z'blöd und find die Funktion nicht, was i grad net glaub. Beim 8er wirds dann möglich sein, alle Automationsspuren anzeigen zu lassen, was ich persönlich sehr komfortabel find... Abstimmen usw. + Hin und Her switchen mindert ganz schön den Fluss.

Yeah, bin aufjedenfall gspannt! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jokas
Beitrag 12 Nov 2008, 20:35
Beitrag #8


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 2
Mitglied seit: 12-November 08
Mitglieds-Nr.: 14.686



ich überlege mir auch ProTools 8 LE zuzulegen wenn es erscheint. Zusammen mit der M-Box2 könnte es genau das richtige sein für mich.

Die einzige Frage ist ob ich mit den Latenzzeiten zufrieden sein werde. Wer hat erfahrungen mit 7.4 LE ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 24 Dec 2008, 13:51
Beitrag #9


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



endlich isas da! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Gestern bereits das 8er Upgrade installiert... kann no net viel sagen, außer, dass die neue Oberfläche saugeil aussieht und ein paar sehr geile Plugins dazugekommen sind, endlich gibts Abseits der TDM-Versionen super Reverbs! Entweder täuschen mich die Sinne, oder die 8er is klanglich noch fetter geworden! Yeehaa, Freude! (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)

Der Beitrag wurde von pol/tox bearbeitet: 24 Dec 2008, 13:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jokas
Beitrag 24 Dec 2008, 13:57
Beitrag #10


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 2
Mitglied seit: 12-November 08
Mitglieds-Nr.: 14.686



ZITAT(pol/tox @ 24 Dec 2008, 13:51 ) *
Entweder täuschen mich die Sinne, oder die 8er is klanglich noch fetter geworden! Yeehaa, Freude! (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)


ist ja wohl hammer. PT8 klingt auf jeden Fall noch besser - wohl weil die meisten Beats jetzt aus Xpand2 kommen. :-)

bleibt nur noch zu sagen: produzierst du schon, oder benutzt du was anderes als PT8 (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 21:23


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: