technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Welche Festplatte ratsam?
Dicebox
Beitrag 19 Sep 2008, 06:46
Beitrag #1


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



hab jetzt vor mir eine neue festplatte zuzulegen, um die 500 GB und S-ATA II sollte sie haben/ sein.
ich habe mich da ein wenig erkundigt, welche zu empfehlen wären:

- western digital
- samsung
- seagate

kann mich aber letztendlich nicht entscheiden, hat von euch jemand vielleicht tipps?

sonst noch etwas zu beachten, wenn ich diese dann einfach zur anderen (auch S-ATA II) hänge?

thx mal im voraus (IMG:http://www.2sound.de/musiker-forum/images/smilies/twinkling.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 19 Sep 2008, 07:15
Beitrag #2


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



samsung ist etwas günstiger, dafür eine relativ bescheidene lebensdauer. wenns blöd läuft kann eine samsung auch schon nach wenigen monaten den geist aufgeben. ist also nur ratsam wenn du sie in einem RAID einsetzen möchtest.

mit seagate, maxtor und WD habe ich unterschiedliche erfahrungen gemacht.
derzeit habe ich seagate barracuda ES raid edition im einsatz - das sind richtige "arbeitsesel", nicht ganz leise, aber sehr flott und ausgesprochen robust. 5 jahre garantie gibts bei denen obendrein, kann ich schwer empfehlen, auch im bloßen desktop-einsatz. 500GB gibts derzeit für knapp 70 euronen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 19 Sep 2008, 07:57
Beitrag #3


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



ok, thx erst mal ;-)

und wie sieht das mit dem dranhängen aus? einfach an einen s-ata- slot und fertig? oder muss man da noch was konfigurieren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 19 Sep 2008, 07:59
Beitrag #4


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



wenn du sie einfach als zusätzliche platte nutzen möchtest, einfach dranschmeißen und fertig (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
es sei denn du möchtest dir ein RAID schustern?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 19 Sep 2008, 08:08
Beitrag #5


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



hm, hab zwar grad was über raid gelesen, verstehe aber nicht ganz wofür das ist (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fipsinator
Beitrag 19 Sep 2008, 08:20
Beitrag #6


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 268
Mitglied seit: 4-February 06
Mitglieds-Nr.: 7.908



Mit Raid kannst du z.B Festplatte A ständig auf Festplatte B kopieren (Mirroring; Datensicherheit) oder Festplatte A und B zusamenschließen (Striping; Geschwindigkeit u. Kapazität) um schneller Daten zu schreiben/lesen

Kann generell Samsung Platten empfehlen. Leider stimmt, dass wenn man Pech hat es nach ein paar Monaten erledigt ist mit der Platte (aber nur sehr selten, vielleicht 1 aus 50 Stück und ich weiß das, denn meine Firma vertreibt die) dafür relativ günstig, meines erachtens gute Leistung und 5 Jahre Garantie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 19 Sep 2008, 08:36
Beitrag #7


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



also wenn ich einfach den speicherplatz erweitern will und daten zur sicherung auf eine externe platte spiele, reicht es vollkommen aus, wenn ich die neue platte einfach anstecke, seh ich das richtig? (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 19 Sep 2008, 09:15
Beitrag #8


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



ui, das les ich aber garnicht gern dass samsung so schelcht sein soll.

hab mir damals extra die samsung spinpoints zugelegt, weil die angeblich das leiseste am markt waren. aber ja, backups, backups, backups machen... egal ob mir oder ohne samsung

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 19 Sep 2008, 09:20
Beitrag #9


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Festplatte generell am besten von Seagate. 5 Jahre Garantie, das hat sonst keiner.

War zumindest immer so, sind da schon andere Hersteller nachgezogen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 19 Sep 2008, 09:23
Beitrag #10


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



@dicebox: jap, so isses. einfach dranstecken (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

@saftpackerl: stimmt auch dass sie die leisesten sind. scheint am verwendeten lagermaterial zu liegen - das lageröl scheint die platten leise, aber furchtbar hitzeempfindlich zu machen. schlecht sind sie deswegen nicht - die hälfte aller platten von mir sind samsung. bei notebookplatten keine probleme, beim desktop isses glückssache. hab da auch eine die seit 4 jahren klaglos ihren dienst verrichtet, eine andere musste bereits nach 4 monaten eintauschen.

prinzipiell könnte dir das aber bei jedem anderen hersteller auch passieren.

und ich bekomm heut mein eSATA-RAID geliefert, da sind auch samsung drin (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 19 Sep 2008, 09:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 19 Sep 2008, 09:26
Beitrag #11


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



also in meine engere auswahl kommen nun:

1) Samsung HD642, 640 GB

2) Western Digital WD5000, 500 GB

3) Seagate ST3500320AS, 500 GB

alle liegen in der preisklasse €55 +/- €5
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 19 Sep 2008, 09:51
Beitrag #12


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446




Warum keine Platte von Hitachi? Haben zwar nur 3 Jahre Garantie, sind aber sehr ausfallsicher und nicht ganz so laut wie die meisten Seagate.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 19 Sep 2008, 10:22
Beitrag #13


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



ZITAT(Blunt Funk @ 19 Sep 2008, 10:51 ) *
Warum keine Platte von Hitachi? Haben zwar nur 3 Jahre Garantie, sind aber sehr ausfallsicher und nicht ganz so laut wie die meisten Seagate.


ich bin noch für alles offen ;-)
deshalb auch dieser thread (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 19 Sep 2008, 10:25
Beitrag #14


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



die seagate AS kann ich empfehlen, sind schnell und robust, hab ich auch im einsatz.
auch von kollegen empfohlen.

ich denke mal im großen und ganzen isses wirklich wurscht was dir reinsteckst (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Sep 2008, 10:47
Beitrag #15


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ich rate dazu einfach irgendeine platte zu kaufen, aber nicht nur ein stück, sondern gleich 2 oder 3, und die in ein raid zu hängen. entweder raid 0 oder raid5.
hab bei mir daheim 3*250gb in einem raid 5, das ist recht flott und verkraftet den totalausfall einer ganzen platte. somit nie mehr sorgen um datenverlust.....

raid-config ist auf den neuen mainboards eh sowas von easy, und sata-stecker haben die normalerweise eh unzählige....

was ich im übrigen auch empfehlen kann, falls jemand einen netzwerkspeicher braucht und auf nummer sicher gehen will:
http://www.iomega-europe.com/section?SID=e...amp;secid=76619

da stecken 4*250gb als raid5 drin, läuft bei uns daheim als datenspeicher im LAN für alles mögliche (dokumente, videos, musik, cd-isos ....). mittels ftp kann ich mir von aussen zugriff geben.... unschlagbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 19 Sep 2008, 10:54
Beitrag #16


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Net billig die NAS-Systeme.

Wir haben auch so eins in der Firma (2x500 GB), das is aber schon ziemlich langsam bei der Datenübertragung. Deswegen hab ich mir sowas privat nicht gekauft..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 19 Sep 2008, 11:00
Beitrag #17


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



günstige gehäuse für 2x SATA-II mit NAS-bridgehead gibts schon ab ca. 140€

@tecx: vorsicht, "entweder raid 0 oder raid5" - das sind zwei grundverschiedene prinzipien (0 = striping, 5 = shared parity). raid 0 verringert die datenintegrität! raid 1 (mirror) ist das richtige pendant
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fipsinator
Beitrag 19 Sep 2008, 15:38
Beitrag #18


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 268
Mitglied seit: 4-February 06
Mitglieds-Nr.: 7.908



Würde bei den heutigen Preisen auch zumindest zu einem Raid1 (Spiegelung) tendieren.
Falls es dein Mainboard nicht kann oder du keinen Plan hast von wegen konfig. dann lege ich dir ein Zyxel NSA220 ans Herz. Kommt mit 500GB netto Speicher (2x 500GB Platte, aber durch Spiegelung d. Daten nur eine nutzbar - dafür Datensicherheit) auf ~300€.
Dafür kannst du das Ding dann entweder über USB an deinen PC/Notebook oder per LAN gleich ins Netzwerk hängen. Raid1 ist auch von einem Laien fix konfiguriert und dann hat man erst richtig was von seinen 5 Jahren Garantie pro Platte.
Fällt denn eine aus, läuft das NAS weiter, Daten sind zugreifbar wie eh und je und wenn dann der Austausch für die defekte Platte kommt einfach das Gehäuse des NSA220 öffnen, 2te Platte wieder rein und in ein paar Stunden (je nach Datenmenge) ist die Spiegelung wiederhergestellt.

Kauft man sich nur eine Platte hat man meist folgendes Problem:
Man hat zwar immer alles brav gesichert und jahrelang Garantie auf die HD, jedoch wenn die mal den Geist aufgibt hilft oft nurnoch einschicken und auf Ersatz warten. Nach ein paar Tagen/Wochen erhält man dann eine neue HD bzw. eine reparierte HD (z.B. Seagate bzw. Maxtor machen das) aber die Daten sind futsch.

Just my 2 cents - safe your datas ^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Sep 2008, 15:44
Beitrag #19


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(antidote @ 19 Sep 2008, 10:00 ) *
günstige gehäuse für 2x SATA-II mit NAS-bridgehead gibts schon ab ca. 140€

@tecx: vorsicht, "entweder raid 0 oder raid5" - das sind zwei grundverschiedene prinzipien (0 = striping, 5 = shared parity). raid 0 verringert die datenintegrität! raid 1 (mirror) ist das richtige pendant


ja schon klar, nur raid 1 kam für mich privat nie in frage. klarerweise kommts immer auf den einzelnen an... wer zb unwichtige daten einfach nur sauschnell lesen und schreiben will, und sowieso andere backupmechanismen hat: raid0
wer großes volumen nutzen will und auf der sicheren seite sein will: raid 5..... und bei raid 5 ist ja auch die leserate deutlich erhöht, weil alle platten gleichzeitig lesen können, wie bei raid1....
von dem her sah ich in raid1 nie sinn (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dicebox
Beitrag 21 Sep 2008, 11:47
Beitrag #20


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



kann ich also das resümee ziehen: zu empfehlen ist raid5 (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. May 2024 - 21:43


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: