technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Probleme mit fonts in Web-Browser
maffl
Beitrag 2 Sep 2008, 01:47
Beitrag #1


stinkt nach pferd
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 612
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wean/ auch stmk
Mitglieds-Nr.: 4.436



hey

hab mir heute firefox 3 (mac osx) geladen...und auf einmal gibts bei manchen web-seiten probleme in der darstellung.
habs bis jetzt nur bei wikipedia und discogs bemerkt...könnt aber auch noch bei anderen seiten auftreten...

sieht folgendermaßen aus:
http://i34.tinypic.com/2mezmgk.png

wie man sieht sind nur bestimmte fonts auf wiki betroffen...gewisse zeilen sind lesbar...
wikipedia und discogs sind ja ansich recht simpel aufgebaute seiten...also bei foren und anderen seiten gibt es überhaupt keine probleme in der darstellung...
komisch auch, dass dasselbe problem ebenfalls unter safari auftritt...aber erst seite meinem firefox update...denk ich zumindest.

weiß jemand rat?
wäre dankbar, da das bisherige deaktivieren aller css-codes der page immer mühsam is...
(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 2 Sep 2008, 07:06
Beitrag #2


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



im firefox unter extras - einstellungen - inhalt

hier die ausgewählte schriftart passt auch, oder ?


p.s. screenshot schaut geil aus (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 2 Sep 2008, 07:35
Beitrag #3


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ja, firefox hat nun eine neue mission: panjabi als weltsprache verbreiten (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maffl
Beitrag 2 Sep 2008, 12:26
Beitrag #4


stinkt nach pferd
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 612
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wean/ auch stmk
Mitglieds-Nr.: 4.436



hey

ja da passen eigentlich die einstellungen.
serif: times
sans-serif: helvetica
feste breite: courier

standart zeichenkodierung: westlich...

hm...blöd...

werd mal firefox 3 wieder auf 2 zurückstellen und schaun ob sich was ändert...

.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 2 Sep 2008, 16:34
Beitrag #5


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(maffl @ 2 Sep 2008, 02:47 ) *
wie man sieht sind nur bestimmte fonts auf wiki betroffen...gewisse zeilen sind lesbar...


Die sollten aber kursiv sein. Font-Family ist die gleiche (sans-serif). Wie schaut bei dir folgende Seite aus: http://www.w3.org/Style/CSS/Test/CSS2.1/cu...family-00-b.htm (sollte sein: serif, serif, sans-serif, cursive, fantasy, monospace, sans-serif, monospace, serif, sans-serif, cursive, fantasy, monospace).

Wenns im Safari auch ist schauts aber eher so aus als wäre die Informationen zu den Schriften falsch und nachdem er Helvetica nicht findet sucht der Browser die nächstbeste Schrift (bei dir scheinen das aber Bruchzahlen zu sein). Deswegen würd ich mal probieren den Font-Cache zu löschen: http://opentype.info/blog/2007/12/05/macos...-cache-loschen/

Dass die meisten anderen Seiten gehen dürft daran liegen, dass die hässlichere Arial meist vor Helvetica angeführt wird (oder noch andere Schriften die versuchen Helvetica zu sein).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maffl
Beitrag 2 Sep 2008, 16:44
Beitrag #6


stinkt nach pferd
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 612
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wean/ auch stmk
Mitglieds-Nr.: 4.436



danke für die hilfe...
hab mal ein screenshot von der von dir geposteten seite gemacht...sieht folgendermaßen aus:
http://i33.tinypic.com/4uevlh.png

also stimmt...mit irgendeine schrift macht da probleme und zeigt brüche an...
werd jetzt mal versuchen diesen font-cache zu löschen...

warum grad die helvetica...
(IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

EDIT:
ja du hattest recht, eigengrau...es liegt an meiner helvetica...meine browser haben anscheinend ein problem sie zu finden...
hab jetzt versucht den font-cache zu löschen, aber er lässt es nicht zu, die dateien ganz aus dem papierkorb zu löschen, da sie gerade in verwendung sind (auch wenn ch alle progs schließe...).
muss ich mich eben mit der helvetica neu zufrieden geben...

.


Der Beitrag wurde von maffl bearbeitet: 2 Sep 2008, 17:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 2 Sep 2008, 22:00
Beitrag #7


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



http://www.maintain.se/cocktail/ das kann auch den Font Cache löschen und es gibt eine freie Trial. Oder http://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys.html oder http://www.titanium.free.fr/pgs2/english/onyx_leopard.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mosaïq
Beitrag 3 Sep 2008, 00:44
Beitrag #8


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 7-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.167



ZITAT(eigengrau @ 2 Sep 2008, 17:34 ) *
hässlichere Arial


ah ein verbündeter.. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 21:48


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: