technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> "Drei Viertel der Jungen gegen Cannabis-Freigabe", quelle: www.derstandard.at
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 19 Aug 2008, 18:34
Beitrag #41


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Mich verwundert das Umfrage Ergebnis nicht weiter, aufgrund der vielfach vorhandenen Österreichischen Doppelmoral.

Und passend dazu, der heutige Folgeartikel im Online Standard!!!

Deutlicher Zuspruch für Cannabis-Legalisierung
Oberösterreichische Studie kommt zu eklatant anderen Ergebnissen als EU-Erhebung


Wien/Linz - Hasch oder Härte? Wie sehr die heimische Jugend gegen eine Legalisierung von Cannabis ist, ist unter Experten umstritten. Das Eurobarometer zum Thema "Junge Menschen und Drogen" hatte für Österreich aufsehenerregende Werte ausgewiesen (der Standard berichtete). 75 Prozent der 15- bis 24-jährigen Teens und Twens waren der Meinung, Cannabis sollte verboten bleiben.

Eine repressive Sicht, die man bei heimischen Stellen nicht recht glauben mag. Wie beim Institut für Suchtprävention in Oberösterreich: Dort werden seit dem Jahr 2000 Drogenstudien erstellt, die jüngste im Jahr 2006. Befragt wurden mehr Junge als bei der EU-Umfrage. Dort waren es 500 Interviewte, in Oberösterreich 670 Personen, von denen 37 Prozent schon Cannabis konsumiert haben.

Die Ergebnisse differieren deutlich, legt Seifried Seyer vom Institut dar. Die Befragten in Oberösterreich hatten sechs Antwortmöglichkeiten: Die Situation belassen, die Verfolgung verschärfen, statt Haft nur mehr Geldstrafe anzudrohen, Cannabis in Apotheken abzugeben, Abgabe mit Altersbegrenzung oder völlig Freigabe.

Für irgendeine Form der Freigabe sprachen sich dabei knapp 40 Prozent aus, im Gegensatz zu den 25 Prozent beim Eurobarometer. Für härtere oder gleichbleibende Strafen plädieren 45 Prozent, der Rest für die Rückstufung von Drogenvergehen auf Verwaltungsstrafen wie etwa Falschparken.

Einen Trend zu mehr Repression bei den bisherigen drei Studien beobachtet aber auch Seyer. Er führt diesen auf eine allgemeinen Bewusstseinsänderung in der Gesellschaft, etwa auch beim Tabakrauchen, zurück.

Auch Wiens Kinder- und Jugendanwalt Anton Schmid hätte die EU-Zahlen "aus meinem Fachbauch heraus so nicht eingeschätzt". Schmid, der sich von Berufs wegen "viel mit Jugendlichen unterhält, und mit Wirten, die in Jugendlichenlokalen hinter der Budel stehen, redet", zeichnet ein anderes Bild: "Ich glaube, dass die Mehrheit der Jugendlichen einen wesentlich liberaleren Zugang zu Cannabis hat", sagt er. Die herrschenden Gesetze hält Schmid für "im Grunde akzeptabel". (Irene Brickner, Michael Möseneder, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 20.8.2008)


Der Beitrag wurde von Keep your head up! bearbeitet: 19 Aug 2008, 18:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
natkat
Beitrag 19 Aug 2008, 18:57
Beitrag #42


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Mitglied seit: 1-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.047



ich bin für die ent-legalisierung von alkohol. cannabis ist unser kleinstes problem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spacer
Beitrag 19 Aug 2008, 19:18
Beitrag #43


time4aChange
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.809
Mitglied seit: 28-December 04
Wohnort: Here&there=Everywhere
Mitglieds-Nr.: 5.259



Das hauptproblem ist ja,sobaldst den führerschein hast,könnens dich ficken,und dich zwingen pissen zu gehn wennst ihn behalten willst,bzw.wird er dir dann einfach abgnommen,bis du wieder´gesellschaftsfähig bist´.
wennst keinen schein hast,geifst ja auch nicht im strassenverkehr ein,gut es gibt auch bekiffte radfahrer (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ,aber mim auto ists halt schlimmer (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)


aber wennst keinen hast,wer will dich dann zu einer threapie ,oder zum pissen zwingen?
bzw. was soll dann schon sein wennst immer wieder woche für woche positiv bist beim pissen?
gar nix oida!!!
(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


ja gut es gibt auch einige,die dann im zuge ihrer arbeit getestet werden,das ist aber dann sowieso eingriff in die privatsspäre.



und 15-24 jährige,was wissen die schon vom leben???

Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 19 Aug 2008, 19:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 19 Aug 2008, 19:31
Beitrag #44


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



.......blubb.......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 19 Aug 2008, 19:59
Beitrag #45


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



@spacer

selbst wenn der konsum legalisiert wird bedeutet das noch lange nicht das man unter drogeneinfluß fahren darf.
somit wird sich an der gängigen handlungsweise nichts ändern. finde auch dass das nicht nötig ist.
alle drogen, ausser nikotin, haben im strassenverkehr einfach nichts zu suchen!


zur diskussion:

gibt es vielleicht eine aktuelle studie wie viel der österreichische staat pro jahr für die strafverfolgung von mary jane ausgibt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spacer
Beitrag 19 Aug 2008, 20:10
Beitrag #46


time4aChange
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.809
Mitglied seit: 28-December 04
Wohnort: Here&there=Everywhere
Mitglieds-Nr.: 5.259



QUOTE(robotrick @ 19 Aug 2008, 20:59 ) *
@spacer

selbst wenn der konsum legalisiert wird bedeutet das noch lange nicht das man unter drogeneinfluß fahren darf.
somit wird sich an der gängigen handlungsweise nichts ändern. finde auch dass das nicht nötig ist.
alle drogen, ausser nikotin, haben im strassenverkehr einfach nichts zu suchen!


zur diskussion:

gibt es vielleicht eine aktuelle studie wie viel der österreichische staat pro jahr für die strafverfolgung von mary jane ausgibt?




das nicht,aber wennst nach einem chilligen abend am nächsten tag fährst---------------------bist gefickt
und das hab ich gmeint
unter drogen(welcher art auch immer)zu fahren find ich auch veantwortungslos,und wie gesagt,das war damit sicherlich nicht gmeint.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 20 Aug 2008, 08:38
Beitrag #47


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(Spacer @ 19 Aug 2008, 20:18 ) *
gut es gibt auch bekiffte radfahrer (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


was dich im übrigen in bayern nicht vor dem verlust des führerscheins schützt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 20 Aug 2008, 09:44
Beitrag #48


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



bei uns ebensowenig
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 20 Aug 2008, 14:17
Beitrag #49





Guests






Ich sag dazu nur eines:

In 10 Jahren (spätestens!!) ist Gras auch in Holland illegal und bei uns werden die Strafen noch härter.

Ich hoffe zwar das ich mich irre - bin aber gerne bereit hier kleine Wetten einzugehen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 20 Aug 2008, 14:40
Beitrag #50


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Da gibt es Hoffnung: nämlich werden Medikamente immer teurer, der Staat immer ärmer und die Pensionisten immer mehr...

Da brauchts bald billige, reichlich verfügbare und an Nebenwirkungen arme Anthirheumatika, Schmerzmittel, Sedativa.......

Und wo gibts das am billigsten und am chilligsten ???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 20 Aug 2008, 14:45
Beitrag #51


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



ZITAT(Loge @ 20 Aug 2008, 15:17 ) *
Ich sag dazu nur eines:

In 10 Jahren (spätestens!!) ist Gras auch in Holland illegal und bei uns werden die Strafen noch härter.

Ich hoffe zwar das ich mich irre - bin aber gerne bereit hier kleine Wetten einzugehen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



Ich wette gleich mit dir mit. Die Situation verschärft sich von Jahr zu Jahr, falls das auch nur irgendeinem auffällt. Kontrollen und Paragraphen werden rigoroser, Sperrstunden werden immer früher angesetzt usw. usf.. Vielleicht sollte sich mal jemand die neue EU Novelle durchlesen die seit 1.1.2008 gilt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 20 Aug 2008, 14:55
Beitrag #52


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(J.K. @ 20 Aug 2008, 13:45 ) *
Die Situation verschärft sich von Jahr zu Jahr, falls das auch nur irgendeinem auffällt. Kontrollen und Paragraphen werden rigoroser, Sperrstunden werden immer früher angesetzt usw. usf.. Vielleicht sollte sich mal jemand die neue EU Novelle durchlesen die seit 1.1.2008 gilt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Teils teils - das was die EU gerne hätte läßt sich jedoch Glücklicherweise so nicht umsetzen. Insofern besteht noch kein Grund den Teufel an die Wand zu malen! Wie man ja aus Fallbeispielen sieht ist eine generelle EU Gesetzgebung nicht umsetzbar, da Länder und Sitten zum Glück verschieden.........

Somit wird es immer Schlupflöcher geben, in diesem teils weltfremden EU Gesetzeswerk!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 20 Aug 2008, 14:58
Beitrag #53


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



(IMG:http://deathison.de.funpic.de/weed.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Technimal
Beitrag 20 Aug 2008, 15:18
Beitrag #54


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 69
Mitglied seit: 2-March 06
Wohnort: 1020 Wien
Mitglieds-Nr.: 8.088



Eine Legalisierung würde auch mit sich bringen, dass wir hochgezüchtetes high-power weed bekommen! Wenn man sich mal in Amsterdam was reinzieht,... bitte das ist doch teilweise nicht mehr normal,... das sind doch keine weichen Drogen mehr,... Mein Vater hat bis vor 10 Jahren seit seiner Jugend täglich geraucht, dann aufgehört und letztens auf einem Klassentreffen wieder etwas geraucht, er hat genau das selbe gesagt: Früher war man waaach wenn man was graucht hast, heute bis bum zua... das is nicht mehr das selbe... und das stimmt... der THC-Gehalt steigt immer mehr, die Utensilien (Bong,Vaporizer,...) werden immer besser nur mit dem Ziel noch waacher zu werden... das soll eine leichte Droge sein? Das is genauso wenn ich sag Alkohol is für mich eine leichte Droge, weil ich 1-2 in der Woche ein oder mehr Bier kippe,... für den Alki ists aber eine Droge die Heroin gleichkommt, weil er seine 3-5 Falschen Vodka am Tag braucht...

Ich bin für eine faire Aufklärung in der Schule, die mir nicht nur sagt, warum Drogen schlecht sind, sondern die mir sagt wie ich damit umzugehen hab,...

justmy2cents
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 20 Aug 2008, 15:52
Beitrag #55


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



das argument zieht bei staatlich überwachter abgabe nicht.
schließlich hat dann väterchen bundesrepublik die haube auf, was an stärke gutzuheißen ist und was nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 20 Aug 2008, 15:57
Beitrag #56


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Also ich würde nicht behaupten dass das eine Legalisierung mit sich bringt. Gerade sowas sollte dann doch genauesten Vorschriften unterliegen und eben eingeschränkt werden! Die Qualität der Ware kontrolliert werden, damit nicht alles mögliche reinkommt! Das hochgezüchtete Gras gibts ja ohnehin schon seit längerem und das hat auch gar nichts damit zu tun, dass es in Holland legal ist. Da ist eigentlich auch nur der Gebrauch legal. Wo das Zeug dann im Endeffekt herkommt ist auch nicht immer klar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 20 Aug 2008, 16:56
Beitrag #57


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



staatliche abgabe? ne das gehört privatisiert, wer neben selbstanbau zur selbstversorgung, das geschäftlich macht, der bekommt Steuern drauf- die Hanf-steuer, Unternehmen gehören stichprobenartig kontrolliert, genauso wie auf einem Biobauernhof... und von mir aus gehörts am Anfang sogar gefördert (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) , (förderts mich... bitte einen Vierkanter einen Traktor und einen Sack voll Sahmen danke (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) ) neben Weed gibts dann endlich auch mal mehr Hanf für Gewebe... und dann wird dann hoffentlich auch mal die Hanfkleidung billiger...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 20 Aug 2008, 17:48
Beitrag #58





Guests






ZITAT(Technimal @ 20 Aug 2008, 16:18 ) *
Eine Legalisierung würde auch mit sich bringen, dass wir hochgezüchtetes high-power weed bekommen!


super oder?! dann musst weniger rauch inhalieren womit die sache schon wieder ein bisl gesünder wäre. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

außerdem: wenn ich mich "bum zua" machen will kann ich das auch mit schwachem oder normalen gras.
ich sag ja auch nicht "heut geh ich gemütlich ein bisl was trinken" und beschwer mich dann, dass mich eine
flasche wodka umhaut. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 20 Aug 2008, 18:33
Beitrag #59


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(Technimal @ 20 Aug 2008, 16:18 ) *
Eine Legalisierung würde auch mit sich bringen, dass wir hochgezüchtetes high-power weed bekommen!



YES !!! =)))
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thewiz
Beitrag 20 Aug 2008, 22:27
Beitrag #60


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 138
Mitglied seit: 12-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.640



...und täglich grüßt das murmeltier, dieses thema kommt ja in regelmäßigen abständen hier am technoboard zur sprache, es gibt glaub ich keine drei monate wo nicht so eine diskussion geführt wird und immer kommen dieselben argumente:

weed ist einstiegsdroge, alkohol ist schlimmer, mariuana ist eine weiche droge, mariuana ist keineswegs eine weiche droge, unsere gesellschaft versteht nichts, ich kenne x freunde die täglich rauchen und ihr leben im griff haben, zuviel konsum ist nichts, ohne drogen hätte es so manche kunstrichtung nicht gegeben, ab und zu ist ok, ich bin gegen die freigabe, ich bin für die freigabe unter gewissen umständen, ich bin für die generelle freigabe, führerschein wird abgenommen obwohl der weedgenuß schon einen tag her ist, weed führt nicht zu härteren drogen, weed führt zu härteren drogen weil der dealer diese auch hat, ich kann die musik auch ohne drogen genießen, besser stoned als jeden tag voll betrunken, ich scheisse sowieso auf alles, die in holland sind gescheiter, die indianer haben sich auch schon benebelt und zu guter letzt auch bill clinton hat es probiert, aber nicht inhaliert…usw….usw….usw….



…es gibt genauso viele argumente für als auch gegen die freigabe von canabis. Dass am technoboard mehr befürworter für eine freigabe sind als wenn ich den örtlichen kirchenchor befrage ist auch klar. Wäre aber interessant ein ähnliches forum in 20 jahren zu haben wenn viele von hier kinder im teenageralter haben, aber das ist eine andere geschichte



Ich für meinen teil habe von 18 – 24 teilweise viel gekifft, speziell während meiner studienzeit in wien, immer nur unter der woche, weil am WE gings aufs land (was mich aber nicht gestört hat – ging dann aber auch problemlos ohne) und kann von mir behaupten, dass ich deswegen nicht mehr geschädigt worden bin wie irgendwer anderer. Habe meinen studiumsabschluss gemacht und habe mittlerweile auch einen „vernünftigen“ job.



Was mich während meiner „weed“ zeit schon gestört hat, dass man nach aufbrauch der letzten reserven immer wieder in „verruchte“ lokale oder zu „dubiosen“ personen gehen musste um sein zeugs zu bekommen, da wäre ich schon für eine bessere regelung gewesen.



Mittlerweile bin ich, wenn man das überhaupt als positiv bewerten kann, zum „alkoholjunkie“ geworden und trinke lieber drei/vier bier bevor ich mir einen ofen reinziehe und wenn dann doch einer vorbeikommt ist es nach ein paar bier egal ob man da anzieht oder nicht.



Es soll halt jeder sein ding mit maß und ziel durchziehen (übertreibung in welcher form auch immer ist nie gut) und ein kampf gegen die allgemeine gesinnungsgerichtung (parteien, gesellschaft, eltern, etc.) ist zwar sehr lobenswert, aber halt auch immer ein kampf gegen die windmühlen, was ja auch zum erfolg führen kann.



…hoffe euch mit meinem monolog nicht gelangweilt zu haben und zur info: das leben geht so und so weiter, ob mit oder ohne dieser diskussion, aber manchmal juckt es mich einfach meinen beitrag am technoboard zu leisten.



Lg and party on



the wiz

Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 03:21


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: