technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> AMD erster mit 22 Nm CPU´s!
Roman001
Beitrag 20 Aug 2008, 06:40
Beitrag #1


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ZITAT
Yorktown Heights (NY) - IBM and its chip development partners, including AMD, made a stunning announcement today, apparently beating Intel in the successful production of the first functional 22 nm SRAM cell. 22 nm processors are still three years out in the future, but IBM’s news is a good sign that chip manufacturer will be able to easily scale to this new level by the end of 2011. It appears that, for the first time in several decades, Intel may have to put some extra time into its research and development efforts to make sure it can keep its manufacturing lead at 22 nm and beyond.


http://www.tomshardware.com/news/amd-ibm-intel,6175.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 20 Aug 2008, 08:33
Beitrag #2


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



SRAM ist keine CPU!

==> first functional 22 nm SRAM cell
==> 22 nm processors are still three years out in the future

im übrigen sind funktionelle prototypen alles andere als seriennahe modelle...
ob AMD dann auch weitgehend fehlerfreie produkte auf basis dieser produktionsgröße anbieten kann, steht ebenso in den sternen wie das entsprechende datum hierzu.....

da warte ich erstmal ab, was aufgrund der jüngsten bemühungen (z.B. Aufrüstung der Fab30 zur Fab38, weitgehender Verkauf der Produktionsstraßen und Verlagerung auf Partner wie TSMC usw.) rauskommt.

dennoch beeindruckend, dass man in diesen größen schon funktionelle muster zeigen kann!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 20 Aug 2008, 09:27
Beitrag #3


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



für endkunden kanne s nur gut sein, wenn AMD gas giebt, da dadurch ja auch die INTEL preise sinken :-)

ansonsten seh ich bei AMD nen ziemlichen aufschwung

die GRAKA gehen weg wie warme semmeln und die quads lassen sich immer besser und besser takten
obwohl ich nach wie vor der meinung bin, dass die hauptschuld beim taktprob von der boardherstellern kommt
dabei geben sich zwei punkte die hand.

auf der einenseite die teilweise totale fehlkonstruktionen da gewisse bauteile auf den boards viel zu warm werden
auf der andren seite ein heer von programmierern die es nicht auf die reihe bringen ein bios zu programmieren

was ich in letzter zeit beim ASUS support in am tel gehangen bin und denen bios fehlerlisten gersandt habe wünsch ich niemanden
gebracht hat es genau garnichts. ich denk die wissen nicheinmal nach den ganzen mails, listen und co was überhaubt alles verbugt ist.
die bugs sind immer noch im ganzen bios und nach nem 3/4 jahr seit boardrelease giebt es zwar die X-te bios version aber alle zusammen kann man kübeln und keine einzige davon ich auch nur annähernd im "BETA" stadium!

aber man lernt nie aus ==> ASUS board kauf ich mir bestimmt keines mehr, denn die leben nur noch von ihrem ruf von früher.

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 20 Aug 2008, 09:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 20 Aug 2008, 09:46
Beitrag #4


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



wozu rätst dann?
also von MSI halt ich wiederum gar nix (staging fürn arsch, hotline sind stricktanten ohne plan, kommunikation zw. schweizer technik, niederländischer dispo und deutschem endkundensupport ist mehr als fürn hugo...), da bleibt eigtl. nur mehr abit, oder?

hab mit meinem ws pro immer noch ausschließlich gute erfahrungen gemacht - eigentlich mit allen asus-teilen

is ja schon so dass du in relativ massenferne probleme vorstößt mit deiner takterei (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 20 Aug 2008, 09:53
Beitrag #5


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



foxconn ist top.
wenn ich mich nicht gerade irre, sind die abit boards zum teil auch von foxconn. ebenso wie viele andre boards andrer anbieter.....die meisten am PC sektor sind lediglich reseller. egal ob ram, festplatte,.....!

gigabyte ist preis/leistungstechnisch derzeit einer der günstigsten/besten
wer ein gutes bios und OC einstellungen bis zur vergasung haben möchte, bei dem führt kein weg an DFI vorbei.
obwohl bei den intels ist derzeit wegen dem hohen stabielen FSB die firma Biostar auch sehr beliebt!
wenn es absolut stabl sein soll, dann ein intel board + intel CPU oder AMD CPU mit nem board mit AMD Chipset

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 20 Aug 2008, 09:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 20 Aug 2008, 10:33
Beitrag #6


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



bei mir steht eh ein kleinserver-aufbau auf basis so775 an, da werd ich doch mal schaun, ob ich was interessantes abseits von asus find.
danke für den tipp!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 20 Aug 2008, 10:49
Beitrag #7


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



das DQ6 von gigabyte hat glaub ich 10 sata ports.....wär ja quasi perfekt für nen kleinserver :-)

oder ein X58 falls du dich noch ein wenig gedulden kannst. 6 ram slots sind sicher auch fein :-)

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 20 Aug 2008, 10:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 20 Aug 2008, 11:01
Beitrag #8


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



DDR3 is mir viel zu teuer, v.a. auch überdimensioniert für einen E6750 (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
ich steck die um von meinem rechner in den server, dort kommt dann ein Q9xxx rein.

8GB reichen auf jeden fall! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 20 Aug 2008, 11:53
Beitrag #9


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



DDR3 sind eigentlich quasi gleich schnell wie DDR2, wenn du die DDR3 nicht übertaktest
erst ab ca 1800er DDR3 sind sie schneller als DDR2 mit niedrigen timings und subs

ist quasi wie der wechsel von DD1 auf DDR2. da sind ja auch erst die 1066er schneller als gute DDR1

welche rams hast du denn genau? falls es für mich interessante sind, hast ev lust zu tauschen?
bin gerade am selektieren, damit ich 4 x 1gb zusammenbekomme die zusammen 600+ mhz mit CL5 stabl schaffen

hab zwar unmengen ram hier liegen und 8 x 1gb bekomm ich noch zum testen, aber futter fürs mobo hab ich immer gerne :-)

hier ein nettes pic von der selektion. einige davon sind aber inzwischen wieder verkauft

(IMG:http://www.abload.de/thumb/img_17230bn.jpg) (IMG:http://www.abload.de/thumb/img_1754x41.jpg) (IMG:http://www.abload.de/thumb/img_1704rrc.jpg)

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 20 Aug 2008, 12:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 16:55


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: