technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> stepsequencer, stepsequencer, ansteuerung vom computer aus auf die hardware?!
commander_rob
Beitrag 29 Jul 2008, 15:43
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.157



hallo allerseits, hab früher meine tracks mit dem fruity gemacht aber jetzt is es nich mehr so einfach, ich möchte meine hardware über den pc ansteuern , bzw. wegen der pbm, dass das alles synchron verläuft, macht man das generell über dem pc? muss mir noch das cubase sx besorgen, und bräuchte daher auch nen stepsequencer, für die melodien( z.b. computer per midi zu nem roland jb 8080 oder novation super nova), wird wahrscheinlich auch im cubase vorhanden sein, wie geht man am besten vor wenn man nen track basteln will?, von der ansteuerung her und welche software is dafür am besten geeignet?

gruß robert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 29 Jul 2008, 15:59
Beitrag #2


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



puh....

du kannst ja fruity als VST-Plugin in ziemlich jede andere Software einbinden, solang du nur den step-sequencer benutzt ist das ganze ja auch nicht so rechenaufwendig. Mit Copy-Paste lassen sich ja auch die Audio- b.z.w. Sample-anschläge simpel auf einen MIDI-Channel ziehen, daraus lassen sich dann auch MIDI-Loops schaffen, mit denen du dann z.b.: in Live praktisch andere Geräte und Spuren ansteuern lassen kannst.

Für einen Liveact dagegen wäre (sofern du nicht bloss samples schleudern willst) die Anschaffung eines HW-Sequencers eine gute Idee, ist aber auch nicht billig, z.b.: gibts da nen beliebten Kasten von Yamaha (RS-2000 ??? oder so) mit dem ziemlich viele Acts arbeiten, den kriegt man um einen runden 1000er auf E-bay mittlerweile

Synchronizität der bpms ist kein Problem, da die Host-SW an alle Clients und Plugins die richtige Geschwindigkeit per Midi weitergibt, das Hauptproblem hierbei ist die Latenz zwischen den Geräten. D.h.: wichtig ist es ein Setup einmal so einzustellen, dass alle angesprochenen Geräte im Summensignal auch genau in Time sind. Sobald du da die länge eines Kabels änderst oder die Steckreihenfolge musst du das alles neu einstellen.

(Latenz=Zeitverschiebungen zwischen dem Signal des Host-Step-Impulses und Ankunft des Klanges des Clients in der HostSW: sprich, wenn du über den Rechner zwei sounds gleichzeitig anschlägst, einen am Softwaresynth und einen am Hardwaresynth, werden beide sounds am Mixer mit einer kleinen Zeitverzögerung ankommen, diese nennt man Latenz und wird für gewöhnlich im Milisekundenbereich liegen.

externe Audikarten und -Geräte verfügen heutzutage ausserdem meist über ASIO und ermöglichen somit eine theoretisch minimale Latenz von 2-4 ms)

Wenn dir das nicht hilft: Frage neu formulieren. viel Erfolg

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 29 Jul 2008, 16:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 29 Jul 2008, 18:06
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Für den Hardware sequenzer typen, mit wenig geld und endlos ansprüchen gibts nur DIY (löt es dir selbst)

es gibt wirklich nur einen "richtig" (geilen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) hardware sequenzer für leistbares Geld:
das ist daaas da!

und für die Drums gibts auch ein Projekt, auf basis vom obrigen, nur abgespeckt und auf 808 stepsequenzer gebaut... (gibt es aber auch anscheinend mit der möglichkeit 64 steps mit 64 Taster einzeln ein und auszuschalten... oder halt 4x16 Steps auf einmal schalten...also 16 steps basline...16 snare... 16CH ...16OH.... natürlich hat so ein sequencer mehr als nur 4 spuren...mehr dazu auf www.ucapps.de:)
808 seq
im video ---gehts nur um den kleinen stepsequencer unten---der rest sind halt die analogen schaltungen die das Kraut so groß machen.....

Und das beste: es gebt eben einen Typen der eine Sammelbestellung für einen Kompletten kit erdenkt....ich hab mich da schon x2 eingetragen (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) ---also jetzt für den obigen den SEQUENZER V3 ---hell yeah! (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) - wenn der Tag kommt und mein Kit eintrifft.... das wird ein FEST!!!!!!!!!!!!!! ---nie mehr Softwaresequncer auf festln, just robuste microcontroller basierende kleine feine improvisationsmonster.......

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 29 Jul 2008, 18:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
commander_rob
Beitrag 29 Jul 2008, 18:14
Beitrag #4


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.157



jo das mit der latenz is halt blöd überhaupt das ganze einzustellen, aber man könnte ja die aufgenommenen audiospuren zurechtrücken, und das is genu der punkt man verliert da bestimmt die groovequalität, dass sich das ganze nich mehr so anhört wie es abgespielt is mit allen auf einmal. ich mach die drums mit ner mpc 2000 xl, aber ich denk dass es sicher am besten is das ganze vom pc aus zu steuern, hab mir auch gedacht dass es da vielleicht auch so nen midiverteilergerät gibt das man damit mehrere geräte per midi ansteuern kann und wenn man bei dem pc auf rec geht nur z.b. dass die dann alle synchron mitlaufen, ich werd einfach mal probieren, thx für die schnelle antwort.. .

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 29 Jul 2008, 18:20
Beitrag #5


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(commander_rob @ 29 Jul 2008, 19:14 ) *
jo das mit der latenz is halt blöd überhaupt das ganze einzustellen, aber man könnte ja die aufgenommenen audiospuren zurechtrücken, und das is genu der punkt man verliert da bestimmt die groovequalität, dass sich das ganze nich mehr so anhört wie es abgespielt is mit allen auf einmal. ich mach die drums mit ner mpc 2000 xl, aber ich denk dass es sicher am besten is das ganze vom pc aus zu steuern, hab mir auch gedacht dass es da vielleicht auch so nen midiverteilergerät gibt das man damit mehrere geräte per midi ansteuern kann und wenn man bei dem pc auf rec geht nur z.b. dass die dann alle synchron mitlaufen, ich werd einfach mal probieren, thx für die schnelle antwort.. .


du kannst aber nen midischlag und einen kick vom externen gerät gleichzeitig abspielen, beides recorden und dann eine zeitmessung machen und dann mal einstellen, dass die internen generatoren und spuren mit entsprechender verzögerung einsetzen... dann hastes eigentlich für das bestehende gerät 1x gelöst

geht z.b.: im ableton recht einfach
Go to the top of the page
 
+Quote Post
commander_rob
Beitrag 29 Jul 2008, 18:24
Beitrag #6


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.157



ach ja noch was und zwar wegen ner tb 303 die hat ja das mit slide und accent, nehmen wir an ich würde mit ner tb 303 nen anderen synthi ansteuern per midi würde dieser synth die features slide und accent annehmen oder nur die melodie wiedergeben?weil ja midi nur für signale verantwortlich ist, weiß ich nich so genau?!?!



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 29 Jul 2008, 18:25
Beitrag #7


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(commander_rob @ 29 Jul 2008, 19:14 ) *
jo das mit der latenz is halt blöd überhaupt das ganze einzustellen, aber man könnte ja die aufgenommenen audiospuren zurechtrücken, und das is genu der punkt man verliert da bestimmt die groovequalität, dass sich das ganze nich mehr so anhört wie es abgespielt is mit allen auf einmal. ich mach die drums mit ner mpc 2000 xl, aber ich denk dass es sicher am besten is das ganze vom pc aus zu steuern, hab mir auch gedacht dass es da vielleicht auch so nen midiverteilergerät gibt das man damit mehrere geräte per midi ansteuern kann und wenn man bei dem pc auf rec geht nur z.b. dass die dann alle synchron mitlaufen, ich werd einfach mal probieren, thx für die schnelle antwort.. .

Reden wir hier von Laptop oder Desktop Computer?

Mit einem Desktop Computer, und einer PCI (E) Audio Karte wo Midi dabei ist, und du diesen Midiport verwendest--- da hält sich der Jitter in Grenzen, und die Latenz, ist midimäßig minimal- und man kann sie einstellen- und dann passt dann auch.

Reden wir von einem Desktop Computer, mit USB oder Firwire audio/oder auch nur ein reines MIDI-interface--- dann hast du jitter, und du kannst einstellen was du willst, es wird nie straight klingen- was ich damit meine---wenn du eine Basdrum z.B. in einem VST-Sampler anschlägst (VST=virtuelles instrument----> instrument als Software am PC) und gleichzeitig eine Basdrum am MPC, dann kannst zwar einstellen- (mit dem latenzausgleich- meist in den HOST-softwares(ableton-cubase-fruity...) enthalten) und beim ersten mal klingen sie wie eine, aber beim zweiten schlag, klingens wieder wie "gedoppelt"....das ist dann jitter!!!!! und das killt Musik! da klingt nix mehr straight dann!

Nun reden wir von einem Laptop, dann kannst gleich brausen gehen----forget everthing!---da kannst nur noch- alles intern machen! oder den Sequenzer extern- sounderzeugung ganz und völlig intern--- oder alles extern!
Und wennst dich dann für alles intern entscheidest, wärs gscheider -verkauf den MPC und nimm dir Ni-Battery anstatt- (software-drum-sampler) weil dann läuft auch alles syncron, mit ein paar midicontroller (am besten den bcr2000 von behringer) hast dann wenn du genug arbeit und know reinsteckst, phatte ergebnisse.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 29 Jul 2008, 18:27
Beitrag #8


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



IMHO selbstverständlich, solte automatisch funktionieren, da viele Standard-Funktionen auf Standard-Midiadressen liegen, ansonsten musst du nur die controller richtig zuweisen... midi-charts anschauen !

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 29 Jul 2008, 18:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 29 Jul 2008, 18:36
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(commander_rob @ 29 Jul 2008, 19:24 ) *
wegen ner tb 303 die hat ja das mit slide und accent,
nehmen wir an ich würde mit ner tb 303 nen anderen synthi ansteuern per midi würde dieser synth die features slide und accent annehmen oder nur die melodie wiedergeben?weil ja midi nur für signale verantwortlich ist, weiß ich nich so genau?!?!

Kommt auf dein MIDI-CV-Interface an.
TB303 hat ja normalwerweise nur CV und Gate.
wenn sie modifiziert ist, hast dann noch Accent und Accent=Velocity- und wenn diese in deinem MIDI-CV interface mit-übertragen wird- kein problem.

OK das is so:
Wenn du ne note abfeuerst.
Dann gibts auf der 303 eine CV- und das heißt im Midi "note nr" (tonhöhe)
auf der 303 einen Slide- und das heißt im Midi im Legato mode "nothe length" heißt notenlänge, und wenn eine note in die andere reicht- dann entsteht ein slide!
und der 303 einen Accent- dann heißt das im Midi "Velocity", und zwar, maximum Velocity in dem falle "Velocity 127" und wenn Accent ausgeschaltet ist, dann hat die Note halt nur 80 Anschlagstärke (velocity).
Und das wird normalerweise mit einer Note übertragen, damit der Synth überhaupt weis, was er mit der note anfangen soll.

Nun das alles ist von deinem 303-CV-interface abhängig---denn die Meißten Midi-CV interface- können nur MIDI zu CV! und das hieße du steuerst die 303 mit einem externen sequenzer an... und umgekehrt ist es nicht möglich (z.B. Midi303 von dem Wiener...)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 29 Jul 2008, 18:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
commander_rob
Beitrag 30 Jul 2008, 03:33
Beitrag #10


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.157



gibts hier eigentlich so ne art chat, bräuchte da dringend mehr hilfe in sachen tontechnik man kann sich ja oft was durchlesen oder so aber man kommt da nur langsam voran, vielleicht habt ihr (phlatline, delegoano) ja bock mich da mehr zu unterstützen vielleicht über msn oder so???



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 30 Jul 2008, 09:13
Beitrag #11


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



naja... ich bin ja keine Hotline, fragen bitte hier stellen, dann wird eh kompetent beantwortet so weit und bald als möglich... Mit einem Full-Time-Job kann ich keine Tutorials abhalten :D

Empfehle das Buch: "das digitale Tonstudio", wenn du ganz ungeduldig bist, sonst selber experimentieren und wenns mal nicht klappt, kann man ja noch immer fragen... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 30 Jul 2008, 17:01
Beitrag #12


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Delegoano @ 30 Jul 2008, 10:13 ) *
naja... ich bin ja keine Hotline, fragen bitte hier stellen, dann wird eh kompetent beantwortet so weit und bald als möglich... Mit einem Full-Time-Job kann ich keine Tutorials abhalten :D

Empfehle das Buch: "das digitale Tonstudio", wenn du ganz ungeduldig bist, sonst selber experimentieren und wenns mal nicht klappt, kann man ja noch immer fragen... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


jop genau- fragen hier deutlich stellen. Dann kann ihrgendwer anderer vieleicht auch was draus lernen....

und zu tutorials... mach ich schon ab und zu... aber nur halt für sachen, die ich für sehr wichtig halte (weils im Netz kaum was drüber gibt -und oder es viel zu kompliziert erklärt wird), und mich betreffen (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) (dann merk ich mir das dann auch viel besser dann...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
commander_rob
Beitrag 1 Aug 2008, 05:16
Beitrag #13


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.157



hab ein neues proplem festgestellt und zwar bei dem synth novation supernova gibtsn störgeräusch und zwar ein rauschen, es is nich so extrem das heißt wenn ich den sound abspiele hört man es nich wirklich.in der beschreibung steht dass er läuft, mit 220v 240v und 260v, den netzstecker denn ich verwende hat 250v ich weis nich genau ob dass, das proplem ist da ich keinen 240v netzstecker hab, muss ich mir besorgen aber bin mir nicht sicher ob das is proplem ist. hab in einem forum gelesen dass da auch ener das gleiche proplem hatte und der hat das teil aufgeschraubt und hat da irgend was rumgemacht und dann war alles wieder im grünem bereich, das unterlass ich lieber hehe : ) ich hab n paar sachen probiert wie z.b. den synthesizer von den anderen getrennt an zustecken, dass da keine anderen kabel sind und auch keine geräte aber hat nix gebracht, hab auch die midi kabel ausgesteckt bzw. die klinken.. .. , wie gesagt ich werd mir nen neues netzteil besorgen und da mal schaun.. ..

Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 1 Aug 2008, 06:06
Beitrag #14


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Strom macht sich audiomäßig eher als Brummen oder Surren bemerkbar. Ich kenne den Supernova nicht, aber an sich rauscht jedes externe Gerät mehr oder weniger. Hab auch ein paar alte Synths die ziemlich stark rauschen oder sogar Brummen ... aber wie bei dir ist es nicht zu hören, wenn der Synth was spielt. Und was man nicht hört, das hört man nicht. Die Audiofiles einfach schneiden bzw. die Spur muten, wenn der Synth grad nix spielt. Und wenn´s wirklich sauber sein soll, ist der X-Noise von Waves immer eine gute Lösung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 1 Aug 2008, 07:27
Beitrag #15


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(commander_rob @ 1 Aug 2008, 06:16 ) *
hab ein neues proplem festgestellt und zwar bei dem synth novation supernova gibtsn störgeräusch und zwar ein rauschen, es is nich so extrem das heißt wenn ich den sound abspiele hört man es nich wirklich.in der beschreibung steht dass er läuft, mit 220v 240v und 260v, den netzstecker denn ich verwende hat 250v ich weis nich genau ob dass, das proplem ist da ich keinen 240v netzstecker hab, muss ich mir besorgen aber bin mir nicht sicher ob das is proplem ist. hab in einem forum gelesen dass da auch ener das gleiche proplem hatte und der hat das teil aufgeschraubt und hat da irgend was rumgemacht und dann war alles wieder im grünem bereich, das unterlass ich lieber hehe : ) ich hab n paar sachen probiert wie z.b. den synthesizer von den anderen getrennt an zustecken, dass da keine anderen kabel sind und auch keine geräte aber hat nix gebracht, hab auch die midi kabel ausgesteckt bzw. die klinken.. .. , wie gesagt ich werd mir nen neues netzteil besorgen und da mal schaun.. ..


240V ist dein Wahl, hast jetzt auf 220V stecken? kann sein, das er mit den 230V nicht zurechkt kommt... alles ist möglich.

was passiert wennst alle Kabeln bis, auf auf Netzkabel, abziehst, und du dich mit einem Kopfhörer auf den Line-out hängst (oder Headphone-out wenns sowas gibt=) rauschen noch immer da?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
commander_rob
Beitrag 1 Aug 2008, 15:54
Beitrag #16


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.157



ZITAT(Phatline @ 1 Aug 2008, 08:27 ) *
240V ist dein Wahl, hast jetzt auf 220V stecken? kann sein, das er mit den 230V nicht zurechkt kommt... alles ist möglich.

was passiert wennst alle Kabeln bis, auf auf Netzkabel, abziehst, und du dich mit einem Kopfhörer auf den Line-out hängst (oder Headphone-out wenns sowas gibt=) rauschen noch immer da?



jo, hab ich auch schon probiert, keine reaktion.ausserdem hab ich noch dazu nen alten verstärker der auch ersetzt werden muss, weil der so und so das störgeräusch number 1 is : ) und auch ne soundkarte, ich hab ne terratec phase 26 und die is ur kombliziert mit herumschalten bis zu einstellen der bit, asio und noch anderen schnik schnak uswr. , das will ich mir nich mehr antun was könnt ihr so empfehlen von der soundkarte her die mit dem computer super harmoniert?und verstärker?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 1 Aug 2008, 19:08
Beitrag #17


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(commander_rob @ 1 Aug 2008, 16:54 ) *
jo, hab ich auch schon probiert, keine reaktion.ausserdem hab ich noch dazu nen alten verstärker der auch ersetzt werden muss, weil der so und so das störgeräusch number 1 is : ) und auch ne soundkarte, ich hab ne terratec phase 26 und die is ur kombliziert mit herumschalten bis zu einstellen der bit, asio und noch anderen schnik schnak uswr. , das will ich mir nich mehr antun was könnt ihr so empfehlen von der soundkarte her die mit dem computer super harmoniert?und verstärker?


extern: edirol FA-66... verkaufe ich grad um 200... neu 260 oder so...

kommt drauf an wieviele Ins/Outs du brauchst...

normale Einstellungen wären etwa: 44.1 kHz und 16 bit, b.z.w. 24 bit 96 kHz, Asio sollte sowieso immer aktiviert werden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
commander_rob
Beitrag 2 Aug 2008, 03:26
Beitrag #18


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.157



ZITAT(Delegoano @ 1 Aug 2008, 20:08 ) *
extern: edirol FA-66... verkaufe ich grad um 200... neu 260 oder so...

kommt drauf an wieviele Ins/Outs du brauchst...

normale Einstellungen wären etwa: 44.1 kHz und 16 bit, b.z.w. 24 bit 96 kHz, Asio sollte sowieso immer aktiviert werden...


was bringt mir eigentlich ne souncard mit 8 ausgängen?ich wollt die mpc da anschließen mit ihren 8 ausgängen was man ja machen kann, aber jetzt hab ich sie an einem 16 kanal mixer angeschlossen, wenn man jetzt z.b. die mpc an der soundkarte mit 8 ausgängen anschließt, was mach ich dann mit meinen synthis bzw. da wär ja kein platz mehr in der soundkarte, ich hab das noch nich so ganz abgecheckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
commander_rob
Beitrag 2 Aug 2008, 04:16
Beitrag #19


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 29-July 08
Mitglieds-Nr.: 14.157



ich möchte jetzt nur mal die mpc mit den 8 ausgängen und 2 synthesizer korrekt anschließen, wie gesagt hab nen 16 kanal analogmixer und brauch ne soundkarte dazu .. .. help .. ..
und nen normalen standart pc.


hab auch noch andere geräte wie vocoder und sampler und so zeugs aber das is jetzt mal nich so wichtich.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Aug 2008, 12:19
Beitrag #20


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT
ich hab ne terratec phase 26 und die is ur kombliziert mit herumschalten bis zu einstellen der bit, asio und noch anderen schnik schnak uswr. , das will ich mir nich mehr antun

Also Asio ist gut, musst dir merken (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) . weil da gibts viel weniger latenzen...hab ich mir sagen lassen. (ich hoff ich erzähl keinen stumpfsinn)
Und jop stimmt, es gibt soundkarten, da geht das einstellen des Asio Treibers viel einfacher, zum Beispiel bei meiner Soundkarte: Kannst die Sampling Rate einstellen, die Latenz(verzögerung) und die Clock source....mehr gibts net, und funkt super sogar bei 2 milli sekunden Latenz.

ZITAT
ich möchte jetzt nur mal die mpc mit den 8 ausgängen und 2 synthesizer korrekt anschließen, wie gesagt hab nen 16 kanal analogmixer und brauch ne soundkarte dazu
und nen normalen standart pc.
hab auch noch andere geräte wie vocoder und sampler und so zeugs aber das is jetzt mal nich so wichtich.


ZITAT
was bringt mir eigentlich ne souncard mit 8 ausgängen?ich wollt die mpc da anschließen mit ihren 8 ausgängen was man ja machen kann, aber jetzt hab ich sie an einem 16 kanal mixer angeschlossen, wenn man jetzt z.b. die mpc an der soundkarte mit 8 ausgängen anschließt, was mach ich dann mit meinen synthis bzw. da wär ja kein platz mehr in der soundkarte, ich hab das noch nich so ganz abgecheckt.

Du verwirrst mich, Mann kann nicht von Ausgängen in Ausgänge gehen (IMG:style_emoticons/default/alien.gif) ---
Sehe ich das Richtig:
Du willst mit deiner MPC den Synths den Sampler (zur MPC noch ein Sampler?) und wenns noch geht mit externen Effekten in den PC fahren? Dort in z.B. Cubase Ableton Logic.... das ganze Abmischen und Mehrspur-Aufnehmen?
Und das ganze in Echtzeit? und Natürlich nich so teuer....
Dazu muss ich sagen, ich mach das auch so, nur die Effekte (vocoder und so) die mach ich dann im PC... es funktioniert also, allerdings hab ich jetzt einen Computer die Uptodate is, und hochgezüchtet is (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

Naja, und dann musst dir dan bewußt werden, das du da einen starken-guten PC brauchst, da gibts einen haufen Datenverkehr, und natürlich viel zu berrechnen, und wennst mehr spur aufnahme hast, dann brauchst auch eine zweite extrem schnell festplatte...(Such dazu mal unter SSD-DISK im google oder auch hier)... ein Raid verband wäre dabei nicht schlecht.

Es kann also sein, wenn du die Soundkarte hast, das du einen neuen PC brauchst. (war bei mir so)

ZITAT
was könnt ihr so empfehlen von der soundkarte her die mit dem computer super harmoniert?und verstärker?

Ich habe z.B.: den Presonus Firepod diese Sound karte hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge und geht wie gesagt bis auf ne Latenz-2ms, sampling rate hat 96Khz-was nicht mehr uptoodate ist- wobei sich die Frage stellt, ob 192Khz sinnvoll sind, schließlich hat man noch mehr Traffic, und der Computer packts gar nicht mehr...außerdem wer hört den unterschied???? ich nicht ich produzier standartmäßig auf 48Khz und 24 Bit, und das spielt die Presonus ohne Macken. auf 48Khz spiel ich nur weil sonst die Rechenpower sehr schnell zu wenig ist, da ich ja auch noch Virtuelle Instrumente im PC benötige...und die brauchen schon sehr viel!
Presonus hat einen Markanten Nachteil: der Support ist elendig (langsam und ignorant) und es gibt zahlreiche Fälle wo diese Soundkarten nicht im Betrieb mit Laptops funktionieren.
Wobei man sagen muss Laptops sind eh nicht für deinen Einsatz geeignet!!!
Bei der Kaufentscheidung, musst halt den Rauschabstand im Auge behalten--- da gibts bessere...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 19:25


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: