technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Korg Radias Fragen, Wieviele Spuren?
pol/tox
Beitrag 23 Jul 2008, 14:24
Beitrag #1


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



Hey Leute,

kurze Frage, da weder Suchfunktion noch Internet mir die Antwort bieten :

Wieviele Spuren kann ich am Radias gleichzeitig abspielen? 16 sins bei den Electribes, is das beim Radias gleich? Kann ich den prinzipiell als Groovebox betrachten?

Danke gleich, falls Antworten einlangen!

LG, f.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 23 Jul 2008, 15:11
Beitrag #2


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ein radias ist mal mit sicherheit viel mehr als "nur" eine groovebox

Test hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26&am...;article_id=232
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 23 Jul 2008, 16:14
Beitrag #3


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



google>korg radias

1ster link:

24 stimmen > 4 fach multitimbral

also kannst du 4 parts spielen mit max. 24 stimmen

drums kannst du sicher mehrere in einem "part" spielen

--

das ist ein vollwertiger synthesizer + drums also kannst du ihn AUCH als "groovebox" verwenden....

dafür brauchst du nichtmal drums...die machst dir selber! (dann allerdings auf 4 spuren beschränkt)

Der Beitrag wurde von NiKaToR bearbeitet: 23 Jul 2008, 16:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 24 Jul 2008, 07:30
Beitrag #4


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



schon klar, dass der Radias mehr als "nur" eine Groovebox is ...

Danke aufjedenfall für die Infos! Multitimbral hab i zwar öfters glesn, aber nix anfangen können damit (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

d. h. also mehr als 4 Spuren gleichzeitig kann ich damit nicht spielen, ne?

Grüß euch!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 24 Jul 2008, 08:23
Beitrag #5


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



Sie haben eine Frage an unseren technischen Support?

Bitte schauen Sie zuerst in den FAQs auf der jeweiligen Produktseite oder im Forum ob Ihre Frage dort schon beantwortet wurde.

Falls nicht, nutzen Sie unsere kostenfreie E-Mail-Hotline [email protected] .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 24 Jul 2008, 09:54
Beitrag #6


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



jaja ... Was soll i tun, angesichts meim Unverständnis den Timbres gegenüber? Warten? Nene, hier wird einem ja... schnell... geholfen. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Wie auch immer, hab ma anderwertig Abhilfe geholt.

Klingt geil der Radias, pro Programm 4 Timbres, pro Timbre 1 Synth bzw. 1 Drumkit, pro Drumkit 16 Instrumente. da geht schon was weiter.

's einzige, was ma noch unklar is, is ob i pro Sequenzer-Step bzw. pro Arp-Step mehr als ein Drum-Instrument triggern kann ... dann wärs ja absolutest geil und kaufenswürdig (für mich)

edit: Pro Step sind 8 Noten möglich, jedem Drum-Instrument is eine Note zugewiesen, also pro Step 8 Drum-Instrumente, soweit i das versteh'.

grüßi

Der Beitrag wurde von pol/tox bearbeitet: 24 Jul 2008, 10:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 24 Jul 2008, 10:59
Beitrag #7


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



multitimbral od. multimode (wirds meistens genannt)

schau dir doch mal die monomachine od. den specki an......die sind was drums angeht, wesentlich besser drauf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 24 Jul 2008, 12:00
Beitrag #8


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



specki ... spectralis? Feines Teil, nur leida in meim Urlaubsdomizil San Francisco nirgends erhältlich, deswegen tendier i zur Zeit zum Radias, kostet dort neu knapp €600 (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Danke aber fürn Tipp, werd ich ma gleich zu Gemüte führen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 24 Jul 2008, 12:19
Beitrag #9


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



San Francisco equipmentkauf urlaub (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

jö da kannst ma gleich paar sachen mitnehmen hehe (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 24 Jul 2008, 14:26
Beitrag #10


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



hehe, falls i soviel beim Zoll vorbeischmuggeln kann (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

wegen Monomachine ... die DigiPro Synthese is ja für die Drums zuständig... taugt / taugen die was? Sind die recht parametrierbar? d.h. kann ich die Sounds sehr unterschiedlich darstellen?

Falls halt jemand mit da Monomachine arbeitet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 24 Jul 2008, 22:46
Beitrag #11


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



digi pro....hast du 2 maschinen: 1 für drums (die sind eher standart u. nicht so toll) + wavetable synth ...

für drums kannst aber eh fast alle synthmaschinen verwenden....der fm is dafür zB sehr geil...da hast gleich 3 verschiedene...u. die sind nicht so komplex wie ein dx7 ;=)

mim fm kriegst auch schön rauschige sachen zam....also für snrs oder so....allerdings is da auch eine andere maschine + rauschen sehr fein.....

was ich damit sagen will: die eigentliche drummaschine von d mm. verwend ich sogut wie nie!

du kannst die 6 tracks mono nutzen oder einen fetten polyphonen sound basteln.....bzw. es gibt auch ne maschine in der du 3 oscs als chord nutzen kannst....uswusf.

parameter hast du pro maschine:

8: mehr oder weniger OSC sektion
8: Amp
8: Filter
8: FX
8: Delay
u. noch 3 LFO pages (also in wirklichkeit hast 8 knopfaln die mit 4 pages die matrix bilden --> is aber ne sehr gute matrix)

alle parameter kannst du mittels parameterlock unabhängig voneinander verzwirbeln u. abspeichern.....also du kannst, wenn du mim internen sequencer arbeitest, alle parameter auf den steps speichern (drückst einfach in der position, die du wünscht, den poti)

du kannst natürlich auch über ein externes keyboard einspielen, od. das ding selbst als 6 spur sequencer verwenden (auch hier kannst du parameterlocks setzen)

die monomaschine funktioniert ein bisserl anders, als andere synths ... aber sehr intuitiv!!! u. du kannst extrem komplexe soundstrukturen (gerade wegen den parameterlocks) basteln...


MM ist ein intuitiv funktioneller spassmach-synthie mit digitalem charme

Der Beitrag wurde von NiKaToR bearbeitet: 24 Jul 2008, 23:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 25 Jul 2008, 08:10
Beitrag #12


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



Danke für die ausführliche Erklärung! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Soweit ich das jetzt versteh' kann man auf einem Step mit einer Maschine jeweils nur einen drummigen Sound erzeugen, also für 6 Drumsounds auf derselben Position bräuchte man 6 Tracks ... monophon halt, oder?

Sorry fürs dumme Nachfragen, i möcht ma sicher sein, wofür i mei Geld ausgib'... (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

LG!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 25 Jul 2008, 09:03
Beitrag #13


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ja, das schon...

hast du schon gerätschaften, oder wäre das dein erstes? willst du nur mit hardware arbeiten od. schon auch softsequencer usw.

wie machst die drums bis jetzt? sag mal, was du so machen willst.....(soundmäßig) u. wie du dir dein setup vorstellst......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 25 Jul 2008, 09:37
Beitrag #14


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



über Kurz oder Lang möcht i komplett mit Hardware arbeiten. Sounderzeuger wärs mein erster, hehe, deswegen schau i gleich, dass i Synth und Drums mehr oder weniger in einem hab... bissl auf die Kohle achten.

Hab a zeitlang die Electribe MX z'haus ghabt, mit der wars sehr komfortabel zu arbeiten, nur steh i net auf deren Synths... is halt "alles" in einem, was Spaß gmacht hat.

Zur Zeit mach i alles per SW, Drums meistens mit Attack, also lieber sind mir eh synthetische Drums, bin net da große Sample-Freund

ok, was i machen will ... Techno von 120BPM bis 200BPM, breakiges vielleicht auch, soundmäßig möcht i ziemlich viel, von angenehmen Basslines bis dreckig Electro, Flächen jeder Art, und vor Allem schräges, düsteres, ausghängtes, abnormales ... das sollt mim Radias und der Monomachine eh super hinhaun, zumindest find i die Soundsamples sehr ansprechend.

Falls die V-Machines was taugen, denk ich mir, wärs sehr komfortabel, drauf seine VSTs, Effekte usw. laufen zu lassen, dann wär ich zur Zufriedenheit unabhängig vom PC...

naja, mein Wunsch-Setup zur Zeit is eben wenn möglich ein "grooviges" Teil, mit dem i alles synth-mäßige machen kann und Drums noch dazu und eben eventuell a V-Machine in Zukunft, falls die was taugen. Vielleicht auch noch an Soundbite, der hätt ma nämlich perfekt zur Electribe gepasst (und würd ma auch perfekt zu ana Monomachine oder am Radias passen)

yes, so möcht ich's, midi keyboard und controller und an m-resonator hab i schon, naja. Aufnehmen, "Mastern" dennoch am PC.

so long

(IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)

Der Beitrag wurde von pol/tox bearbeitet: 25 Jul 2008, 09:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 25 Jul 2008, 10:13
Beitrag #15


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



also wenn ichs richtig versteh...verwendest eh auch einen soft-sequencer als master?

du...kannst natürlich mim keyboard direkt in den sequencer der monomachine aufnehmen...


die monomachine ist ein ausgewachsener synth (nicht wie die mx)....

wennst es als polyphonen verwendest hast halt nur noch 1nen track (du kannst natürlich 2,3,4 gleiche tracks auch machen u. so zur polyphonie kommen....

für flächen gibts aber sicher bessere synths...

sequencermäßig würd ich aber sowieso nicht komplett auf software verzichten, da beschränkst du dich nur!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 25 Jul 2008, 10:31
Beitrag #16


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(NiKaToR @ 25 Jul 2008, 11:13 ) *
sequencermäßig würd ich aber sowieso nicht komplett auf software verzichten, da beschränkst du dich nur!


ok, da fehlen mir natürlich noch die Erfahrungswerte, war nur sehr angetan vom Arbeiten mit der MX, bin viel schneller zu was gekommen als rein mit SW.

Die Monomachine is ma sympathischer, gfühlsmäßig passt aber da Radias eher zu dem was i vorhab.. hmm, net so einfach.

Ja danke Mann aufjedenfall für die zahlreiche Hilfe, knapp a Monat hab i no um zu überlegen, Monomachine oder Radias... naja, kommt Zeit, kommt Rat (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. May 2024 - 10:28


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: