technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Buchtipp 4: "Studioakustik"
Dicebox
Beitrag 10 Jun 2008, 10:59
Beitrag #1


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 284
Mitglied seit: 6-April 07
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 11.465



Titel: Studioakustik
Autor: Andreas Friesecke
ISBN: 978–3-932275-81-4

Vielleicht denken sich hie und da ein paar Homerecordler, wieso sich ihre Tracks bzw. Mischungen komisch oder schlecht anhören und beginnen mit Neumischungen. Was viele aber nicht bedenken ist, dass auch die Umgebung in der gearbeitet wird eine tragende Rolle für eine gute Endmischung spielt. Deshalb werde ich ein kurzes Review zu diesem Buch schreiben, das sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Im ersten Abschnitt werden die akustischen Grundlagen durchgenommen und erklärt, damit der Leser lernt, wie Schallwellen überhaupt entstehen und sich, wenn sie auf ein Hindernis treffen, verhalten.
Danach, im zweiten Abschnitt, wird das Buch mit dem Thema Bauakustik weitergeführt. Es wird aufgewiesen, wie man mit ein paar Handgriffen die aktuelle Akustik eines Raumes zum positiven verändern kann (man darf sich jedoch keine Wunder erwarten). Jedoch auch die Herangehensweisen einen Raum in ein Studio zu verwandeln sind beschrieben: welche Vor- und Nachteile Massivwände, einschalige und zweischalige Bauteile haben, wie man elastische Anschlüsse realisiert und worauf man bei Fenstern und Türen achten muss.
Der dritte Abschnitt ist für einen kompletten Laien etwas schwieriger, da das Lesen von Diagrammen relativ wichtig ist, um den Text auch richtig deuten zu können. Es werden gängige Messmethoden beschrieben (Messtechniken, Messmikrofone und -lautsprecher,…), sowie Berechnungsbeispiele, um die Reflexionen eines Rohraumes und des fertigen Studios zu vergleichen.

Generell wird empfohlen das Buch zuerst komplett zu lesen und dann noch einmal Kapitel für Kapitel durchzugehen (z.B. bei Raumoptimierungen), da der Stoff doch eher kompliziert ist.
Alles in allem ersetzt dieses Buch keinen Akustiker (wie auch), jedoch bekommt man sehr schnell eine Vorstellung, welche Fehler gemacht werden und wie diese den Klang negativ beeinflussen können.

Ich kann diese Buch jedem wärmstens empfehlen, der sich ein wenig in diese Materie einlesen will, habe zwar das eine oder andere Kapitel zwei- drei lesen müssen, bis ich sie verstanden habe, gemerkt habe ich mir aber bei Weitem nicht alles.

(IMG:http://www.friesecke.de/Publications/studioakustik.jpg)

Kostenpunkt: 28,-


Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. May 2024 - 17:20


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: