technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> =- CD vs. LP -=, wie der name schon sagt ...
mr_mabou
Beitrag 14 Apr 2003, 06:44
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 14-April 03
Wohnort: gersthofen
Mitglieds-Nr.: 1.567



... stellt sich mir schon seit laaanger zeit die frage:

"was ist besser, cd oder lp!?" (= besser, nicht im sinne, wer hat gewonnen, sondern als nete alternative)

ich bin zu dem schluß gekommen, das die kleinen silberlinge um einiges mehr vorteile haben als die alten verwandten, die LP's!

- sie sind leichter (schwere plattenkoffer ... )
- es gibt keine problematik mit kratzern (bei einer platte meist das aus )
- schwer zu beschaffende track easy per internet (das gestresse mit den lp's ist echt schlimm)
- eigens porduzierte tracks können gleich gemixt werden (clubtauglichkeit; kein teueres pressen von platten mehr nötig)
- anschaffungskosten sind um welten geringer als bei einer platte .... (kauft mal für 10€ cd rohlinge und haut die voll , dafür grad mal 1-2 lp's)
- technischer fortschritt sollte doch genutzt werden(!!!)
- ok, teurere cd-tt, aaaaber ... 100€ mehr und das in rohlinge investiert bringt gleich wieder die gewinnspanne im gegensatzt zu LP's ...


soooooo ... habe zwar selbst ein paar lp's bei mir, aber cd hab ich bis zum abwinken und vor allem sind da auch traxx dabei, die ich NIEE wieder bekomme nud vor allem kann ich mit cd easy meine tracks legen, ohne erstmal irgendwas pressen zu müssen .... werde demnext endlich mal dazu kommen mit den cd-tt aufzulegen und werde das ausgibigst testen, denn wenns so kommt wie bei lp (was ich mir eigtl auch denke) dann werd ich der guten, alten LP "ADE" sagen ... denn ich finde, das man die errungenschaften der technik nutzen sollte, selbst wenn alle grö´ßen mit lp auflegen ... wichtig ist für mich, bzw. ich finde einen guten dj zeichnent nicht aus mit was er musik macht, sondern, wie er es versteht stimmung in die bude zu bringen, bzw. seinen style zu prägen ... sei's nun .mp3-dj / cd-dj / liveact'ler oder eben lp-dj!!!


was haltet ihr von der ganzen sache???

Der Beitrag wurde von mr_mabou bearbeitet: 14 Apr 2003, 06:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 14 Apr 2003, 07:15
Beitrag #2


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Also ich halt im prinzip nichts vom Mixen mit Cd`s!
Hab aber einmal an einer Pioneer anlage probieren können,und es war garnicht so übel,muss aber dazu sagen das die Dinger ein vermögen gekostet haben und fast so gross wie ein TT waren.
peAce
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Apr 2003, 08:05
Beitrag #3


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Vorteile von Vinyl:

- handlicher

- längere lebensdauer

- bleiben bei nem Kratzer nicht gleich hängen

- sehn besser aus +g+

- wärmerer Klang (so empfinde ich es jedenfalls (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) )




Cd´s scheiden für mich für´s auflegen aus. Ist doch viel zu ungenau: Erstens die Handhabung, kein Pioneer kann das feeling der vinyl ersetzen. Zweitens die Sache mit den Kratzern, is einer drin, hängt der Track. Bei ner Vinyl hört man´s halt ganz leise.
Cd´s und besonders Final Scratch machen teure Pa´s und Mischpulte unnötig, da mp3´s oft schlecht aufgenommen oder nachbearbeitet wurden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 14 Apr 2003, 08:56
Beitrag #4


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Nachteil von CD's und der mp3erei bzw brennerei:
Macht die Musikszene kaputt und trägt zum Aussterben sehr guter Labels bei

R.I.P. all ancient Labels

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 14 Apr 2003, 08:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mr_mabou
Beitrag 14 Apr 2003, 10:22
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 14-April 03
Wohnort: gersthofen
Mitglieds-Nr.: 1.567



- also das feeling .. der mensch gewöhnt sich an alles! :D
- mit dem klang, da muss ich auch zustimmen, aber ehrlich gesagt ... im club ist das glaub absolut unrelevant!!!
- kratzer sind meist das aus ... "endlosrille" und das schon bei 3 scheiben .. *koooootz*
- mit cd würde neue brennen, fertig und gut ist
- ob das sooo ungenau ist, würde ich jetzt mal seeehr bezweifeln *g

ach, also die ersten 2 waren noch echt gut .. aber das mit den labels .. leute, die wollen euer geld, nix anderes!!!!

menschen die diese musik lieben und anbeten, werden auch ohne geld weiter machen, und diese leute machen dann wenigstens richtig geilen sound!!!

schaut euch doch mal die zeiten an ... jeder will nur noch ruhm und geld - ihr zieht mit und schon haben wir den salat!
die haben ihr geld, ihr seit vernarrt, anstatt vielleicht euer eigenes ding zu machen, oder solchen leuten das zu überlassen, denen es auf qualität und geilheit anstatt geld und ruhm ankommt!!!

the underground is still alive !!!

ich mach auch musik und will kein geld dafür, weil mir das geld niemals ersatz für geile musik bringen wird ... und schaut euch doch mal um, wohin das getrieben hat .... liebing und co, alle größen steuern für 1000ende von € von gig zu gig und spielen meistens echt voll lahm und viele rennen NUR wegen dem namen hin und werden entäuscht, aber der da oben denkt sich, mei ... scheiß publikum ... teufelskreis!

ich kack auf die labels, die wollen nur geld machen, und die wahren künstler, wie's doch eigtl immer so ist, bleiben versteckt, weil sie in der maße geldgieriger und ruhmbesessener einfach gnadenlos untergehen!!!

... und warum soll ich denen so viel geld in arsch schieben, für musik?!?! ... lol (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)

Der Beitrag wurde von mr_mabou bearbeitet: 14 Apr 2003, 10:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Apr 2003, 10:35
Beitrag #6


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(mr_mabou @ 14. Apr 2003, 10:22 )
ich kack auf die labels, die wollen nur geld machen, und die wahren künstler, wie's doch eigtl immer so ist, bleiben versteckt, weil sie in der maße geldgieriger und ruhmbesessener einfach gnadenlos untergehen!!!

... und warum soll ich denen so viel geld in arsch schieben, für musik?!?! ... lol (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)

Klar wollen die Geld verdienen ..... und wenn sie keins mehr verdienen, wird´s bald keine mehr geben .... und mit den Labels geht die Musik dann auch langsam unter, willst du das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mr_mabou
Beitrag 14 Apr 2003, 10:55
Beitrag #7


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 14-April 03
Wohnort: gersthofen
Mitglieds-Nr.: 1.567



warum soll sie denn untergehen(?) ... klar kann sie dezimiert werden, habs von dem her auch ziemlich krass hingeschrieben, trotzdem sieht man ja, das es sich (schau mal an was .mp3 & co getradet wird!) auch so gut weiterentwickelt, von dem her hab ich da absolut null bedenken - denn, wie viele neue labels entstehen mittlerweile einfach so neu!? -EINIGE!!!

... und wenn die labels dann was rausbringen, falls es so katastrophal kommen sollte, werden die schon drei mal überlegen müssen, was sie releasen, damit auch absatz gefunden wird!

früher hat das auch gefunkt, angehalten bis jetzt, nur das sie alle jammern, anstatt mal alle zusammen das ruder in die hand nehmen und sagen: "hey, hier sind wir" ...

ganz klar, das paar labels evtl untergehen, was mir bis jetzt eigtl nicht groooßartig bekannt ist, denn die anfänger git größtenteils immer noch(!)

ja mei, die künstler leben ja trotzdem weiter und wie geschrieben, wenn die wirklich musik machen wollen, dann werden die das auch, egal ob .mp3 oder vinyl ... vinyl ist halt standart, deswegen kaum wegzudenken, da denk ich mir, das wir alle noch auf nem gewissen "film" hängen geblieben sind!

warum benutzt benutzen nicht iele leute traktor-dj ... weil's von den lp-dj's ausgebuht und nicht anerkannt wird, weil die meinen die wahren helden zu sein, nur weil sie in die sußstapfen unserer ikonen treten, anstat ihr eigenes ding zu machen ... ich werde die neuerungen au jeden fall testen... und traktor ist auch verdammt geil!!! wie gesagt, DJ = disk jokey .... scheiben schwinger, oder halt virtueller scheiben schwinger, wichtig ist was rauskommt ... aber ich bezweifle, das irgendwelche labels austerben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Apr 2003, 11:33
Beitrag #8


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Sorry, aber Traktor ist für mich ein Spielzeug, mehr nicht. Damit kann man vielleicht 4/4 Schranz auflegen, bei anspruchsvolleren Rhythmen versagt jedoch der Beatcounter. Außerdem ist man damit im vergleich zum Plattenspieler doch ziemlich eingeschränkt.

Glaubst du das Künstler wie Aphex Twin, Cristian Vogel, Wolfgang Voigt oder Richie Hawtin sich musikalisch so enorm weiter entwickelt hätten wenn sie ihr Hobby nicht zu ihrem Beruf gemacht hätten?

Nicht jedes Label ist nur daran intressiert großes Geld zu machen und released einfach nur das was sich gut verkauft .... wie z.b. Superstar, Low Spirit oder Gigolo. Es gibt genug Labels (sogar mehr als genug) die ein klares Konzept haben, und einen gewissen standard voraussetzen, somit tragen sie auch zur Entwicklung der Musik bei. Erklär mir mal bitte wer die ganzen Traxx professionell mastern soll wenn es keine Labels mehr gibt?

Wenn die Musikindustrie nicht mehr funktioniert, dann gibt es auch bald keine Musik mehr. Wach mal auf, niemand lässt seinen Lebensinhalt von Musik bestimmen wenn er davon finanziell nicht leben kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 14 Apr 2003, 11:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 14 Apr 2003, 11:58
Beitrag #9


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Mr Mabou macht mich sprachlos... Da kann ich dem nix mehr entgegensetzen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 14 Apr 2003, 12:17
Beitrag #10


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Hab auch mit CDs angefangen, bin dann aber ziemlich schnell umgestiegen auf Vinyl - einfach geileres feeling. Dachte anfangs auch, was brauch ich Vinyl hab massenweiße CDs, denkste.
Und ich bezweifle auch, daß es mit der schwarzrunterladerei noch ewig so weitergeht. Außerdem bekommst du ja wie gesagt auf Vinyl Sachen die du sonst nirgends bekommst.
Natürlich muß das nicht immer so bleiben wenn wirklich die mp3, Cd oder sonstwas als würdiger Nachfolger des schwarzen Goldes antritt. Vielleicht sind wir auch alle hängengeblieben - aber was solls - mir taugts - ich steh dazu! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Apr 2003, 12:22
Beitrag #11


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Fobs @ 14. Apr 2003, 12:16 )
Außerdem bekommst du ja wie gesagt auf Vinyl Sachen die du sonst nirgends bekommst.

Right ! .... das hab ich vergessen an zu führen.

Versuch mal neue Platten von unbekannteren Labels im Internet zu finden ... da kannst du lang suchen, falls die überhaupt mal online gehn.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 14 Apr 2003, 12:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sideshow_mel
Beitrag 14 Apr 2003, 14:36
Beitrag #12


last action hero
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 5-August 02
Wohnort: usa
Mitglieds-Nr.: 304



mr magoo ??? du hast ein riesen problem!!!


...ich finde cd-djing total uncool, das macht nochmal die ganze szene kaputt! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 14 Apr 2003, 14:46
Beitrag #13


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Cd beführworte ich nur um eben eigene Traxx zu , Traxx die unreleased sind oder Traxx die auf Platte nicht mehr zu haben sind zu spielen.

Sein wir mal ehrlich, es gibt nicht´s geileres als ne fette Plattensammlung *Stolz* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 14 Apr 2003, 14:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sideshow_mel
Beitrag 14 Apr 2003, 15:00
Beitrag #14


last action hero
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 5-August 02
Wohnort: usa
Mitglieds-Nr.: 304



`find ich auch,.. und mir taugt das plattenrumschleppen eh,.. das hat was--.....





(irgendwannmal haltungsschäden ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mr_mabou
Beitrag 14 Apr 2003, 16:09
Beitrag #15


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 14-April 03
Wohnort: gersthofen
Mitglieds-Nr.: 1.567



looooool.

also ich bin schon auch fett stolz auf meine hart zusammengekratzten platten, vor allem da's nicht jeder hat (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

mit dem cd, ich kanns mir halt nicht vorstellen, das es einfach so scheiße sein kann!
ich werds ja demnext endlich testen können und das werde ich bis ins letzte detail! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

danach mal sehen was wird, platten ist halt schon geil, vor allem wie man damit abgehen kann ist der oberhammer, mal sehen ob die cd teile das gleiche herbringen!
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cool.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 14 Apr 2003, 17:23
Beitrag #16


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



nieundnimmer !!! paar lustige effekte und das wars dann.... so wie dus gebracht hast dachte ich du bist schon Profi-CD-Jockey (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 14 Apr 2003, 17:33
Beitrag #17


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



naja cd hin oder her. Der Vorteil von Platten liegt für mich darin, dass das System rein analog ist und nichts digital durch A/D Wandlung und D/A Wandlung verpfuscht wird. Es ist einfach geil den Turntable beim Angleichen zu streicheln und den Track so langsam der Geschwindigkeit anzupassen. Natürlich würde das auch mit Cd realisierbar sein (pioneer hat glaub ich so einteil, wo sich oben ein teller dreht und reagiert als obs ne vinyl wäre hab das ding aber noch in keinem club gesehen), jedoch gibts dann für mich auch wieder das Problem, dass dann echt die labels aussterben werden. Und wenn man auf wahre underground Musik steht, die auf keine Platte gepresst wurde kann man die ja so und so runterladen und dann mit den "normalen" pitchbaren cd playern spielen die nahezu in jedem Club stehen

greets Shark T.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 15 Apr 2003, 11:58
Beitrag #18


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ZITAT(Shark T. @ 14. Apr 2003, 18:33 )
naja cd hin oder her. Der Vorteil von Platten liegt für mich darin, dass das System rein analog ist und nichts digital durch A/D Wandlung und D/A Wandlung verpfuscht wird. Es ist einfach geil den Turntable beim Angleichen zu streicheln und den Track so langsam der Geschwindigkeit anzupassen. Natürlich würde das auch mit Cd realisierbar sein (pioneer hat glaub ich so einteil, wo sich oben ein teller dreht und reagiert als obs ne vinyl wäre hab das ding aber noch in keinem club gesehen), jedoch gibts dann für mich auch wieder das Problem, dass dann echt die labels aussterben werden. Und wenn man auf wahre underground Musik steht, die auf keine Platte gepresst wurde kann man die ja so und so runterladen und dann mit den "normalen" pitchbaren cd playern spielen die nahezu in jedem Club stehen

greets Shark T.

Jou baby, genau das isses - kommt einem Orgasmus nahe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Hat einfach was anem TT hand anzulegen, über die Nippel (oderwiesieauchheissen) vom Teller zu gleiten, ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 10:37


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: