technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Grafikkarte
S.DOT ™
Beitrag 6 Jun 2008, 12:23
Beitrag #1


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



Zwei Fragen an die Computerspezialisten hier am Board:

1.) Was sagt ihr zu dieser Karte? Würde mich nicht als Gamer bezeichnen, das mal vorweg.
Wichtig ist mir, dass ich sowohl PlasmaTV als auch LCD Monitor betreiben kann.

MSI NX8600GTS Diamond Plus, GeForce 8600 GTS, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, TV-out, PCIe (V089-080R)
Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 1000MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 32@1450MHz, ROPs: 8 • Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface • maximaler Verbrauch: 71W (nVidia) • unterstützt HDCP

Vor allem was bedeutet der Hinweis bzgl. 128-bit Speicherinterface? Wieviel bit Speicherinterface sollte eine 512MB Karte haben?

2.) Welche Alternative gibt es um 2 HDMI Geräte unterschiedlicher Auflösung über einen HDMI Anschluss zu betrieben?
a.) Spiltter funktioniert meiner Erfahrung nach nicht
b.) Switches weisen soweit ich das gesehen habe zwar mehrere Eingänge aber immer nur 1 Ausgang auf
c.) Bisher noch keine Graka mit 2 HDMI Ausgängen entdeckt (funktioniert natürlich eh 1x HDMI 1x DVI auch...)

Thx

Der Beitrag wurde von S.DOT ™ bearbeitet: 6 Jun 2008, 12:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 7 Jun 2008, 04:45
Beitrag #2


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



um so höher das speicherinterface desto mehr daten gehen auf einmal durch

mit zwei grafikkarten sollte es glaubich kein problem sein.

aber giebt es nicht auch DVI auf HDMI adapter?

falls ja, sollte es absolut kein problem sein zwei HDMI geräte über die beiden DVi ausgänge zu betreiben

EDIT

DVI auf HDMI adapter ab 17€ ==> http://geizhals.at/eu/?cat=kabelzube&s...amp;pixonoff=on

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 7 Jun 2008, 08:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 7 Jun 2008, 09:34
Beitrag #3


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Hi

DIe karte ist eigentlich schon ganz gut, sollte nicht wirklich ein Problem sein, damit 2 große Bildschirme zu betreiben. Wenn du mal etwas anspruchsvolleres Spielen möchtest solltest du aber schon zu einer 8800GT oder GTS greifen, da der 8600 bei hohen Auflösungen dann wohl etwas die Luft ausgeht.

Die 128bit ist die Übertragungsrate des Speicherinterfaces. Für eine High-End Spielekarte wären 128bit zu wenig, mindestens 256 sind da angemessen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Karte für gelegentliches Spiel am PC gut genug ist, ich nutze die Laptopversion davon, die auch ein 128bit Interface hat. Eine 8800 ist aber wie gesagt eine ganz andere Liga.

Was vielleicht noch interessieren könnte ist, dass meines Wissens nach Karten von ATI den Prozessor bei HD Video Wiedergabe mehr entlasten als Nvidia Karten. Wenn du aber keinen Ur-Alt Prozessor hast sollte das kein Problem sein. Ich bin persönlich kein Fan von ATI, mit Nvidia hatte ich noch nie Probleme.

Lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 7 Jun 2008, 10:06
Beitrag #4


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



würde dir aus erfahrung tendenziell eher zu einer AMD/ATI raten, da diese HD-Decoding on chip erledigen können, bereits ab der 3400er serie.
würde dir insgesamt zu einer 3650 raten, diese bietet auch genügend ressourcen, beispielsweise milkdrop oder andere richtig geile winamp-visuals in hd wiederzugeben - bei voller detail- und effektstufe

der dvi-to-hdmi-adapter liegt weiters ebenfalls vielen ATI karten bei, der stromverbrauch im leerlauf dürfte deutlich unter den NVidia-karten liegen

just my 2 cents

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 7 Jun 2008, 10:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 7 Jun 2008, 10:10
Beitrag #5


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



dachte du möchtest so gut wie garnicht zocken.

falls doch, greif am besten zu ner HD 3870

die hat bereits GDDR4, directX10.1 und falls die leistung mal nicht reichen sollte kannst du immer noch ne zweite dazuhängen und die stromsparfunktion nutzen, wenn nur eine gebraucht wird. NVidia bietet solch eine stromsparfunktion meines wissens noch nicht und crossfire funkt auch besser als sli

erhältlich ab 108€ ==> http://geizhals.at/?cat=gra16_512&sort...amp;pixonoff=on

ps.: OC lassen sie sich ansich auch recht gut. meine HD 3850 hat 725/900 und rennt dank volt mod mit 945/1020

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 7 Jun 2008, 10:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 7 Jun 2008, 10:38
Beitrag #6


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



wenn du wirklich manchmal zocken willst, hat die karte wirklich das beste preis-leistungsverhältnis; treiber sind seit der 8.4er catalyst 1a, werden ebenso monatlich gepflegt (da hat sich eine menge getan bei AMD), ich kann auf der EAH3870 jedes dx9 game bei 1680x1050x32bit bei 4x FAA, vollen details und allen effekten bei über 50 frames spielen
wenn ich die teile nicht brauch legt sie powerplay schlafen
zum HD-decoding fährt der 3d-kern gar nicht hoch

optimales verhältnis aus features, stromverbrauch und qualität, bin wirklich schwer begeistert
meine karte is 6 monate alt, bin am überlegen mir ne zweite reinzustecken fürn huhn :-D

ein bisschen offtopic, aber würde sich nvidia mal davon überzeugen lassen, ebenfalls dx10.1 zu unterstützen, würde das vielen pcs, gerade unter vista x64, nochmal einen deutlichen performanceschub bescheren, bei gleichzeitig besserer optik und wesentlich vereinfachten programmierroutinen. weniger kantenflimmern, schönere und viel schlichtere beleuchtungen, ich checks einfach nicht..........


ach ja, ganz vergessen, das schlagendste argument überhaupt:
meines wissens nach verbaut nvidia erst ab der 9000er serie einen soundchip für wiedergabe über hdmi, is das korrekt? konnt über die diamond nicht finden ob die das kann. alle amd karten ab der 3000er serie schleifen sound dank eigenem passover-chip durch HDMI

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 7 Jun 2008, 11:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
S.DOT ™
Beitrag 7 Jun 2008, 19:44
Beitrag #7


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



Danke für die vielen Tipps, diese HD 3870 hier schaut mich echt nicht schlecht an, gute Bewertungen auf Geizhals und super Preis!

Bei Verwendung eines DVI/HDMI Adapters - hab ich dann 100% HDMI oder fehlt das Audiosignal? Ich nehm mal Zweiteres an, weil sonst wär ja praktisch kein Unterschied zwischen DVI und HDMI...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 5 Jul 2008, 10:14
Beitrag #8


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ich hab gestern nen kleine bench mit meiner AMD Quad @ 2,75 Ghz und HD 3850 @ 1012,5 Mhz GPU / 1026 Mhz Ram gemacht.

beides ist unter wasser mit getrennten kreisläufen und high flow *fg*

herausgekommen sind 12443 Punkte im 3D Mark 2006

(IMG:http://www.abload.de/thumb/2006fertighx0.jpg)

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 5 Jul 2008, 10:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 17:38


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: