technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Online Mastering, Erfahrungen, Tipps
Derrick S
Beitrag 2 May 2008, 09:46
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



durchaus intressant das hier:

ZITAT
Online-mastering.com, Anbieter von Mastering via Internet, präsentiert seine neue Plattform, die Audio-Mastering für Musiker, Bands und Labels weltweit noch direkter und schneller verfügbar machen soll. Ein eigens entwickeltes Website-Interface verbindet Studios und Mastering-Engineers mit ihren Kunden, die nun mehr Überblick über den Bearbeitungsstatus Ihres Auftrages haben.

Die neue Website bietet einen Browser basierten FTP Upload, mit dem Songs in einen geschützten Account hochgeladen werden können, ein Order-Tracking online sowie die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit dem Mastering-Studio in Kontakt zu treten. Des Weiteren erhalten Neukunden vorab ein kostenfreies Mastering-Demo eines Ihrer Songs, um sich so im Vorfeld selbst ein Bild von den Ergebnissen professionellen Masterings machen zu können – noch vor der Bezahlung.

Statt komplizierter Abrechnungsmodelle bietet Online-mastering.com eine günstige Flatrate pro Track. Die Preise sind all-inclusive. Alle zusätzlichen Mixe, die soundmässig dem Original entsprechen (z.B. Instrumentalversionen und Radio Edits), sind immer im Preis inbegriffen.

Die Bezahlung der Aufträge erfolgt per Kreditkarte oder PayPal. Nach Fertigstellung hat der Kunde direkten Zugriff auf seine fertigen Master. www.online-mastering.com



quelle:keys.de


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 2 Jul 2009, 13:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 May 2008, 10:20
Beitrag #2


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Klingt intressant ... für elektronische Musik würd ich mir aber lieber jemanden suchen, der sich darauf spezialisiert hat. Schließlich ist uns ja egal wie´s im Radio oder Fernsehn klingt, weils da vermutlich eh nicht hinkommt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Was ich außerdem wichtig finde ist der persönliche Kontakt zum Mastering Engineer. Damit man vorher besprechen kann wie man sich den Track vorstellt und wo nach eigener Ansicht die Schwachstellen in der Mischung liegen. Andererseits ist das Feedback dann auch sehr wichtig, dass man im schlimmsten Fall die Mischung nochmal korrigieren kann oder es dann beim Nächsten Mal zumindest besser weiß.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 2 May 2008, 10:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 2 May 2008, 11:10
Beitrag #3


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



QUOTE(caTekk @ 2 May 2008, 11:20 ) *
Was ich außerdem wichtig finde ist der persönliche Kontakt zum Mastering Engineer. Damit man vorher besprechen kann wie man sich den Track vorstellt und wo nach eigener Ansicht die Schwachstellen in der Mischung liegen. Andererseits ist das Feedback dann auch sehr wichtig, dass man im schlimmsten Fall die Mischung nochmal korrigieren kann oder es dann beim Nächsten Mal zumindest besser weiß.


DAS halt ich wohl für die wichtigste sache beim mastering..4-6 ohrencheck is einfach immer gut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 May 2008, 11:58
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Die Demos schon mal angehört???
Besonders das letzte... ähm na ja, dieses Feintuning hätt wohl der Künstler selbst auch hinbekommen, klingt das orginal schon alles andere als phat, ist das gemasterte auch net viel phatter (IMG:style_emoticons/default/alien.gif) .
Wär hier sicher sinnvoller auf Techno spezialisiertes mastering zurückzugreifen ---wer auch immer des is--- weil des bissi Feintuning kannst dann nach absprache auch das nächste mal selber machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 2 May 2008, 14:48
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Tipps und Erfahrungen zu anderen Mastering Studios hier rein (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 18 Mar 2009, 14:59
Beitrag #6


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
NEW: Mastering Service by FOEM
Hi,

with our partner Silver Sound Studios from Hamburg, we now can offer an excellent mastering service. The music gets mastered on high end analogue gear by audio engineers. The price for you FOEM members is a killer: only € 30 per track. You won't get this high quality for that low price anywhere else on this planet. Limited time offer!

(IMG:http://foem.info/images/stories/foem_partner_logo/silversound_FOEM_400.jpg)

Check details here and compare samples of mastered and unmastered tracks:

http://foem.info/index.php?option=com_cont...9&Itemid=98


Your's,


the FOEM crew


References: Kontor Records Sony BMG Lumidee Havana Club Cassius FOEM etc.


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 18 Mar 2009, 15:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 2 Jul 2009, 13:12
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



kaum zu glauben, aber wer seine tracks veredeln lassen will kann das jetzt auch per Abbey Road Studios tun:


ZITAT
(IMG:http://www.musotalk.de/uploads/RTEmagicC_abbeyroad.png.png)
Abbey Road Studios bieten Online Mastering an

Die Beatles, Pink Floyd, David Bowie, Radiohead, Oasis, Franz Ferdinand, die Foo Fighters und Basement Jaxx – nur ein kleiner Ausschnitt aus der Ansammlung großer Namen im Musikbusiness, die mit den Londoner Abbey Road Studios zusammenarbeiteten; Wink mit dem Zaunpfahl: die Klangspezialisten aus der britischen Hauptstadt müssen also irgendetwas richtig machen. Jetzt gibt es einen bequemen Weg für anspruchsvolle Musiker, denen beim letzten Schliff für ihre Stücke nur das Beste gut genug ist.

Ein 2 GB großer Onlinespeicher steht zur Verfügung, auf den Ihr Eure unkomprimierten Musikstücke (Stereo WAV oder AIFF, 16 oder 24 Bit, ab 44.1 kHz) hochladen könnt. Innerhalb von maximal fünf Tagen erhaltet Ihr Eure fertig gemasterten Tracks, die dann für einen Monat auf den Servern zum Download bereit stehen.

Die Kosten für CD-Masterings werden über einen Festpreis von 90,- £ per Track mit maximal 10 Minuten Länge abgerechnet. Die möglichen Ausgabeformate sind WAV, DDPi oder PMCD.

Auch Vinylfreunde kommen nicht zu kurz; hier schwanken die Kosten zwischen 80,- £ (Acetat) und 250,- £ für eine LP. Bei einer 12"-Single und einer LP sind wie für CDs maximal 10 Minuten lange Musikstücke zulässig und eine 7"-Single darf pro Seite 7 Minuten nicht überschreiten.

quelle: delamar.de


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 2 Jul 2009, 13:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 2 Jul 2009, 13:30
Beitrag #8


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



was macht es für einen Sinn wenn man eine einzige fertige Spur hochlädt?

Dann kann der ja gar nichts mehr machen, keine einzelnen Spuren bearbeiten...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 2 Jul 2009, 13:53
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



üblicherweise wird davon ausgegangen das der fertige track auch schon fertig abgemischt ist->daher sind die einzelspuren nicht nötig

es sei dann man lässt ein stem mastering anfertigen, aber auch hier sind die spuren in gruppen unterteilt

ZITAT
Stem-mastering is a technique derived from stem mixing. Just like in stem-mixing the individual audio tracks are grouped together to allow for independent control and signal processing of each stem and can be manipulated independently from each other. Even though this method is not commonly practiced by mastering studios it does have its proponents. The advantages and pitfalls of stem mastering are listed below:




Advantages
  1. More control over each group of instruments.
  2. Ability to adjust mixes that are out of balance.
  3. Ability to process each stem through a separate signal chain.

Disadvantages
  1. Stem mastering can alter balance of the mix.
  2. Individual processing of stems may make them sound incongruent with the rest of material.
  3. Processing of stems adds small amounts of distortions and noise to each stem and thus may magnify the distortions and noise on the entire master proportionally to the number of stems being processed.
Generally well-done mixes do not need stem-mastering as this process potentially magnifies the noise floor and amount of total harmonic distortions (THD).


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 2 Jul 2009, 14:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
enable
Beitrag 3 Jul 2009, 20:46
Beitrag #10


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 5
Mitglied seit: 13-February 04
Mitglieds-Nr.: 3.105



hey
checkt doch mal mein mastering service!!

http://www.myspace.com/sanhajimastering

auf meiner myspace seite findet ihr eine liste mit mit allen infos wie preise - technik - photos usw.

um nur einige meiner zufriedenen kunden zu nennen:

CHRIS LIEBING - CLR
COCOON
SPEEDY J

UND VIELE MEHR!!!


viele grüße

brian

Der Beitrag wurde von enable bearbeitet: 3 Jul 2009, 20:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g tribe
Beitrag 3 Jul 2009, 21:04
Beitrag #11


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 22-July 07
Wohnort: hall in tirol
Mitglieds-Nr.: 12.060



killer studio!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 3 Jul 2009, 21:22
Beitrag #12


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



mal angenommen ich bin ein absoluter noob in sachen mastering und mischen, bin mir aber sicher dass der track den ich zuhaus produced hab ein mörderhit ist, wo wende ich mich hin? jemand der alles macht, bis der fertige track da ist...is doch blöd wenn die immer davon ausgehen dass der schon richtig gemischt ist, woher soll man das denn wissen ob er gut gemischt ist oder nicht? klar erfahrung..aber muss ich jetzt 3 jahr warten und mischen üben wenn ich nen track releasen will?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Jul 2009, 22:21
Beitrag #13


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(PoZenFroZe @ 3 Jul 2009, 22:22 ) *
woher soll man das denn wissen ob er gut gemischt ist oder nicht? klar erfahrung..aber muss ich jetzt 3 jahr warten und mischen üben wenn ich nen track releasen will?


der mix sollte ausgewogen klingen und somit stimmig als ganzes-->auf allen dir zugänglichen anlagen und kopfhörern testen

das ist das eine, aber das andere ist die lautheitserhöhung dannach, beim premastering zu hause kann man schon mal probieren in wie weit man hinkommt mit der lautstärke im vergleich zu einem referenztrack und ob der mix dann immer noch ausgewogen klingt ohne das die boxen zu plärren beginnen bzw. der sound zu sehr komprimiert ist und zuviel dynamik verliert

nach dem premastering kommt man leichter auf sachen drauf die im mix nicht stimmen, dann heist es im mix nochmals solange nachjustieren bis die ausgewogenheit erreicht ist, das kann soweit gehen das man komplette klänge (drums, synths) ersetzen muss um klarheit im mix zu schaffen

die meisten fehler passieren denke ich bei den lautstärken einstellungen im mix, zb. wenn man eine synth die sich nicht durchsetzen kann einfach nur lauter macht, folge dessen ist das der rest dann meistens auch lauter geregelt wird so lange bis zu wenig headroom für das mastering bleibt

also enorm viel zeit mit dem abmischen verbringen

beim premastering irgendwas mit eq´s usw. zu reparieren ist vergeudete zeit


wie lange man dafür warten muss? wenn du den dreh schon in einem jahr oder früher raus hast dann hut ab
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Jul 2009, 01:08
Beitrag #14


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



dem ist nichts mehr hinzuzufügen (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 4 Jul 2009, 08:13
Beitrag #15


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(enable @ 3 Jul 2009, 21:46 ) *
hey
checkt doch mal mein mastering service!!

http://www.myspace.com/sanhajimastering

auf meiner myspace seite findet ihr eine liste mit mit allen infos wie preise - technik - photos usw.

um nur einige meiner zufriedenen kunden zu nennen:

CHRIS LIEBING - CLR
COCOON
SPEEDY J

UND VIELE MEHR!!!


viele grüße

brian


respekt, sehr geiles studio und auch die liste der clients sehr beeindruckend

welche tipps würdest du für das mixing geben brian?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
henry.bootz
Beitrag 5 Jul 2009, 13:10
Beitrag #16


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 122
Mitglied seit: 2-September 06
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 9.724



wie wär es mit heimischen kräften fördern?

http://www.myspace.com/cablestudio
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 Feb 2010, 14:16
Beitrag #17


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



sehr krasses preisdumping von dem typen da:


ZITAT
Neuer Anbieter von Online-Digital-Mastering zum Discounter-Preis
(IMG:http://www.musotalk.de/uploads/RTEmagicC_maximalsound.jpg.jpg) Maximalsound.com ist ein neuer Low Budget Anbieter für Online-Mastering. Für nur 5 Euro bereitet er einen Song mit bis zu 3 Minuten Länge im 16 Bit und 44.1 kHz Format für das Presswerk oder eine Online-Veröffentlichung vor. Pro Song entstehen 2 Euro Grundkosten plus 1 Euro pro hochgeladene 10 MB.

Ein 3-Minuten Titel in 24 Bit und 96 kHz würde somit 11,80 Euro kosten. Gearbeitet wird ausschließlich mit Plugins, zum Standardvorgang gehört der Einsatz eines Harmonic Enhancers, ein 32 Band De-Expander und zum Abschluß ein Limiter. Welche Plugins er dafür nutzt, verrät er nicht.


Das Angebot kann kostenlos getestet werden. Nach dem Einschicken seines Songs erhält man ein Demo, in dem gemasterte 20 Sekunden Parts von 5 Sekunden Originalsong unterbrochen werden. Beim Vergleich ist hier besonders darauf zu achten, die Lautstärkeunterschiede auszugleichen, um sich nicht von der höheren Lautstärke beeinflussen zu lassen.

Was haltet ihr von diesem Angebot ? Hat jemand den Anbieter schon ausprobiert ? Hinterlasst doch einen kurzen Kommentar mit eurer Meinung.

Links: (IMG:http://www.musotalk.de/typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/external_link_new_window.gif) maximalsound.com

quelle: http://www.musotalk.de/news/newsansicht/ar...scounter-preis/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 Feb 2010, 14:49
Beitrag #18


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ftw...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 7 Nov 2010, 19:25
Beitrag #19


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



Ich suche einen Mastering Engineer, am besten in Wien, der auf elektr. Musik spezialisiert ist. Mir wäre es wichtig, Feedback zu meinem Mix zu bekommen, damit ich mich weiterentwickeln kann. Wenn die Preise auch noch fair sind, wäre das natürlich perfekt.

Kennt ihr zufällig jemanden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delay Lama
Beitrag 6 Mar 2011, 19:49
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 13
Mitglied seit: 23-July 07
Mitglieds-Nr.: 12.067



yo, ich hab da schon einiges gemacht in der Richtung.
falls Interesse besteht, let me know.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 18:37


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: